Intravenöser Bolus für mindestens 5 Minuten oder als intravenöse Infusion während 15-30 Protokoll.
Dosierung und Dauer der Therapie sollten in Abhängigkeit von der Art und Schwere der Infektion und dem Zustand des Patienten bestimmt werden.
Folgende Tagesdosen werden empfohlen:
Erwachsene
0,5 g intravenös alle 8 Stunden für Lungenentzündung, Infektionen des Harnsystems, infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, Infektionen der Haut und der Weichteile.
1 g intravenös alle 8 Stunden mit Krankenhauspneumonie, Peritonitis, Verdacht auf bakterielle Infektion bei Patienten mit Neutropenie und Sepsis.
Bei bakterieller Meningitis beträgt die empfohlene Dosis 2 g alle 8 Stunden.
Bei chronischer Niereninsuffizienz wird die Dosis in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance (CC) angepasst: für KK 26-50 ml / min - 0,5-1-2 g 2-mal täglich, 10-25 ml / min - 250-500- 1000 mg zweimal täglich, weniger als 10 ml / min - 250-500-1000 mg einmal täglich.
Meropenem wird über die Hämodialyse ausgeschieden. Wenn eine Langzeitbehandlung erforderlich ist, wird empfohlen, die Dosiseinheit (bestimmt in Abhängigkeit von Art und Schwere der Infektion) am Ende des Hämodialyseverfahrens einzuführen, um die effektive Plasmakonzentration wiederherzustellen. Gegenwärtig liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Meropenem bei Patienten mit Peritonealdialyse vor.
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei älteren Patienten mit QC ist eine Dosisanpassung von mehr als 50 ml / min nicht erforderlich.
Kinder
Für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren beträgt die empfohlene Dosis für die intravenöse Verabreichung 10-20 mg / kg Körpergewicht alle 8 Stunden, abhängig von der Art und Schwere der Infektion, der Empfindlichkeit des Erregers und dem Zustand des Patienten.Kinder mit ein Körpergewicht von mehr als 50 kg sollte Dosen für Erwachsene verwenden.
Bei Meningitis beträgt die empfohlene Dosis 40 mg / kg alle 8 Stunden.
Es gibt keine Erfahrung mit der Verwendung des Medikaments bei Kindern mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion.
Vorbereitung von Lösungen
Für intravenöse Bolusinjektionen Meropenem sollte mit sterilem Wasser zur Injektion verdünnt werden (10 ml pro 500 mg des Arzneimittels). Dies liefert eine Lösungskonzentration von 50 mg / ml.
Zur intravenösen Infusion Meropenem verdünnt mit einer kompatiblen Infusionsflüssigkeit (50 bis 200 ml).
Meropenem ist kompatibel mit folgenden Infusionsflüssigkeiten:
- 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid;
- 5% oder 10% Dextroselösung;
- 5% ige Dextroselösung mit 0,02% Natriumbicarbonat;
- 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid und 5% Dextrose;
- 5% eine Lösung von Dextrose mit 0,225% Natriumchloridlösung;
- 5% Dextroselösung mit 0,15% Kaliumchloridlösung;
- 2,5% ige und 10% ige Mannitollösung.
Meropenem sollte nicht mit Lösungen gemischt werden, die andere Arzneimittel enthalten. Für intravenöse Injektionen und Infusionen wird eine frisch zubereitete Lösung von Meropenem empfohlen.