Antibiotikum für die parenterale Anwendung aus der Gruppe der Karabapeneme, hat eine bakterizide Wirkung (unterdrückt die Synthese der bakteriellen Zellwand), dringt leicht in die bakterielle Zellwand ein, ist gegen die Wirkung der meisten Beta-Laktamasen resistent.
Im Gegensatz zu Imipenem bricht es praktisch nicht in den Nierentubuli mit Dehydropeptidase-1 (es muss nicht mit Cilastatin, einem spezifischen Inhibitor der Dehydropeptidase-1 kombiniert werden) und dementsprechend werden keine nephrotoxischen Abbauprodukte gebildet, hat eine hohe Affinität für Proteine, die Penicillin binden.
Bakterizide und bakteriostatische Konzentrationen unterscheiden sich praktisch nicht.
Es interagiert mit rezeptorspezifischen Penicillin-bindenden Proteinen auf der Oberfläche der Cytoplasmamembran, inhibiert die Synthese der Peptidoglykanschicht der Zellwand, unterdrückt die Transpeptidase, fördert die Freisetzung von autolytischen Enzymen der Zellwand, die schließlich seine Schädigung verursacht und Tod von Bakterien.
Das Spektrum der antibakteriellen Aktivität von Meropenem umfasst die Mehrheit der klinisch signifikanten Gram-positiven und Gram-negativen aeroben und anaeroben Bakterienstämme:
Gram-positive Aerobier:
Enterococcus faecalis (einschließlich Vancomycin-resistente Stämme). Staphylococcus aureus(Penicillinase-induzierende und Penicillinase-produzierende [Methicillin-sensitive]); Streptococcus agalactiae, Streptococcus Lungenentzündung (nur Penicillin-sensitiv); Streptococcus pyogenes. Streptococcus spp. Gruppen Viridane.
Gram-negative Aerobier:
Escherichia coli, Haemophilus influenzae (Penicillinase-induzierende und Penicillin-produzierende), Klebsiella pneumoniae, Neisseria meningitidis. Pseudomonas aeruginosa, Proteus mirabilis.
Anaerobe Bakterien:
Bacteroides fragilis, Bacteroides Thetaiotaomicron, Peptostreptococcus spp.
Meropenem ist wirksam in vitro In Bezug auf die unten aufgeführten Mikroorganismen ist jedoch ihre klinische Wirksamkeit bei durch diese Erreger verursachten Erkrankungen nicht belegt:
Gram-positive Aerobier:
Staphylococcus epidermidis (Penicillinase-induzierende und Penicillinase-produzierende [Methicillin-sensitive]).
Gram-negative Aerobier:
Acinetobacter spp., Aeromonas hydrophila, Campylobacter jejuni, Citrobacter-diversus, Citrobacter ffeundii, Enterobacter cloacae, Haemophilus influenzae (Ampicillin-resistente, Penicillinase-sparende Stämme), Hafnia alvei, Klebsiella oxytoca, Moraxella catarrhalis (Penicillinase-induzierende und Penicillin-produzierende), Morganella morganii, Pasteurella multocida, Proteus vulgaris. Salmonella spp., Serratia marcescens. Shigella spp., Yersinia enterocolitica.
Anaerobe Bakterien:
Bacteroides distasonis, Bacteroides ovatus, Bacteroides uniformis, Bacteroides ureolyticus, Bacteroides vulgatus, Clostridium difficile, Clostridium perfringens, Eubacterium lentum, Fusobacterium spp., Prevotella bivia, Prevotella intermedia, Prevotella melaninogenica, Porphyromonas asaccharolytica, Propionibacterium acnes.