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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Natriumheparin-5000 IE

    Hilfsstoffe: Benzin Alkohol (Alkohol Benzin) - 9,0 mg, Natriumchlorid - 3,4 mg, Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Farblose oder hellgelbe transparente Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antikoagulans gerade
    ATX: & nbsp;

    B.01.A.B.01   Heparin

    Pharmakodynamik:

    Gerinnungshemmende direkte Wirkung, bezieht sich auf die Gruppe der mittelmolekularen Heparine, verlangsamt die Bildung von Fibrin. Gerinnungshemmende Wirkung wird in vitro und in vivo nachgewiesen, tritt sofort nach der intravenösen Anwendung auf.

    Der Wirkmechanismus von Heparin beruht hauptsächlich auf seiner Bindung an Antithrombin III-Inhibitor von aktivierten Blutgerinnungsfaktoren: Thrombin, IXa, Xa, XIa, XIIa (besonders wichtig ist die Fähigkeit zu hemmen Thrombin und aktivierter Faktor X).

    Heparin unterbricht den Prothrombinübergang in Thrombin, deprimiert Thrombin und stoppt die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen und verringert auch in gewissem Maße die Aggregation von Blutplättchen.

    Erhöht den renalen Blutfluss; erhöht den Widerstand der Blutgefäße des Gehirns, reduziert die Aktivität der Gehirn-Hyaluronidase, aktiviert Lipoprotein-Lipase und hat eine lipidsenkende Wirkung.

    Reduziert die Aktivität des Surfactants in der Lunge, unterdrückt die übermäßige Synthese von Aldosteron in der Nebennierenrinde, bindet Adrenalin, moduliert die Reaktion der Eierstöcke auf hormonelle Reize und erhöht die Aktivität des Parathormons. Als Ergebnis der Interaktion mit Enzymen, kann es die Aktivität von Hirntyrosin-Hydroxylase, Pepsinogen, DNA-Polymerase erhöhen und die Aktivität von Myosin-ATPase, Pyruvatkinase, RNA-Polymerase, Pepsin reduzieren.

    Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (in Kombination mit Acetylsalicylsäure) reduziert das Risiko der Entwicklung einer akuten Koronarthrombose, Myokardinfarkt und plötzlichen Tod. Reduziert die Häufigkeit von rezidivierenden Myokardinfarkt und Mortalität von Patienten mit Myokardinfarkt.

    In hohen Dosen ist es wirksam bei Lungenembolie und Venenthrombose, in kleinen Dosen zur Prophylaxe von venösen Thromboembolien, incl. nach chirurgischen Eingriffen.

    Bei der intravenösen Verabreichung verlangsamt sich die Blutgerinnung fast sofort, mit intramuskulärer Injektion - nach 15-30 Minuten, mit subkutanen - nach 20-60 Minuten, nach der Inhalation, die maximale Wirkung - an einem Tag; die Dauer der gerinnungshemmenden Wirkung beträgt 4-5, 6, 8 Stunden bzw. 1-2 Wochen, und die therapeutische Wirkung - Verhinderung der Thrombusbildung - dauert viel länger.

    Der Mangel an Antithrombin III im Plasma oder an der Stelle der Thrombose kann die antithrombotische Wirkung von Heparin verringern.

    Pharmakokinetik:

    Nach subkutaner Verabreichung von TСмах - 4-5 Stunden. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt bis zu 95%, das Verteilungsvolumen ist sehr gering - 0,06 l / kg (verlässt das Gefäßbett aufgrund der starken Bindung an Plasmaproteine ​​nicht).Es dringt nicht in die Plazenta und in die Muttermilch ein. Intensiv von Endothelzellen und Zellen des mononukleären Makrophagensystems (Zellen des retikulo-endothelialen Systems) eingefangen, ist es in der Leber und Milz konzentriert. Bei der Verabreichung durch Inhalation wird es von Alveolarmakrophagen, Endothel von Kapillaren, großen Blut- und Lymphgefäßen absorbiert: Diese Zellen sind der Hauptort der Heparinablagerung, aus der es allmählich freigesetzt wird, wobei die notwendige Konzentration im Plasma aufrechterhalten wird.

    Es wird in der Leber unter Beteiligung von N-Desulfamidase und Thrombozyten-Heparinase metabolisiert, die in späteren Stadien im Metabolismus von Heparin enthalten ist. Die Beteiligung am Metabolismus von Plättchenfaktor IV (Anti-Heparin-Faktor) sowie die Bindung von Heparin an das Makrophagensystem erklärt die schnelle biologische Inaktivierung und die Kurzzeitwirkung. Desulfatierte Moleküle unter dem Einfluss von Nieren-Endoglycosidase werden in niedermolekulare Fragmente umgewandelt. Die Halbwertszeit der Droge beträgt -1-6 Stunden (durchschnittlich -1,5 Stunden); steigt mit Fettleibigkeit, Leber- und / oder Niereninsuffizienz; sinkt mit Thromboembolien der Lungenarterie, Infektionen, bösartigen Tumoren. Es wird hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten von den Nieren ausgeschieden, und nur mit der Einführung hoher Dosen ist es möglich, (bis zu 50%) unverändert auszuscheiden. Es wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Indikationen:Prophylaxe und Therapie: tiefe Venenthrombose, Lungenembolie (inkl. Peripherer Venen), Koronararterienthrombose, Thrombophlebitis, instabile Angina, akuter Myokardinfarkt, Vorhofflimmern (inkl. Embolisation), DIC-Syndrom, Prävention und Therapie der Mikrothrombose und Mikrozirkulation Erkrankungen, Nierenvenenthrombose, hämolytisches Syndrom, Mitralkrankheit (Thromboseverhütung), bakterielle Endokarditis, Glomerulonephritis, Lupusnephritis. Verhinderung der Blutgerinnung bei Operationen mit extrakorporalen Kreislaufverfahren, Hämodialyse, Hämosorption, Peritonealdialyse, Cytheraferis, forcierte Diurese, Waschen von Venenkathetern.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Heparin, Erkrankungen mit erhöhter Blutung (Hämophilie, Thrombozytopenie, Vaskulitis, etc.), Blutungen, Aneurysma der Hirngefäße, exfoliierende Aortenaneurysma, hämorrhagischer Schlaganfall, Antiphospholipid-Syndrom, Trauma (insbesondere Kryo-zerebrale), unkontrollierte arterielle Hypertonie, erosive - Colitis Läsionen des Gastrointestinaltraktes; Zirrhose der Leber, begleitet von Krampfadern der Speiseröhre; Menstruation, drohende Fehlgeburt, Geburt (einschließlich der jüngsten), kürzliche chirurgische Eingriffe an den Augen, Gehirn, Prostata, Leber und Gallenwege, Zustand nach der Rückenmarkpunktion, Schwangerschaft, Stillzeit.
    Vorsichtig:Personen mit polyvalenter Allergie (einschließlich Bronchialasthma); arterielle Hypertonie, dentale Manipulationen, Diabetes mellitus, Endokarditis, Perikarditis, IUP, aktive Tuberkulose, Strahlentherapie, Leberinsuffizienz, chronisches Nierenversagen, älteres Alter (über 60 Jahre, insbesondere Frauen).
    Dosierung und Verabreichung:

    Heparin wird in Form einer kontinuierlichen intravenösen Infusion oder in Form von regelmäßigen intravenösen Injektionen sowie subkutan (im Abdomen) verschrieben.

    Prophylaktisch subkutan 5000 IE / Tag in Abständen von 8-12 Stunden. Der übliche Ort für Injektionen ist die anterolaterale Wand des Abdomens (in Ausnahmefällen wird sie in den oberen Bereich der Schulter oder des Oberschenkels eingeführt), wobei eine dünne Nadel verwendet wird, die tief, senkrecht, in die Falte der Bauchdecke eingeführt wird Haut, zwischen Daumen und Zeigefinger bis zum Ende der Lösung gehalten. Jedes Mal, alternative Injektionsstellen (um die Bildung eines Hämatoms zu vermeiden). Die erste Injektion sollte 1-2 Stunden vor der Operation durchgeführt werden; In der postoperativen Periode, verwalten Sie innerhalb von 7-10 Tagen, und falls notwendig - für eine längere Zeit.

    Die Anfangsdosis von Heparin, die für therapeutische Zwecke verabreicht wird, beträgt üblicherweise 5000 IE und wird intravenös verabreicht, wonach die Behandlung mit intravenösen Infusionen fortgesetzt wird. Unterstützende Dosen werden abhängig von der Art der Anwendung bestimmt:

    - Bei kontinuierlicher intravenöser Infusion 1000-2000 IE / h (24000-48000 IE / Tag) verabreichen und Heparin in 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnen;

    - Bei regelmäßigen intravenösen Injektionen werden 5000-10000 IE Heparin alle 4 Stunden verabreicht.

    Erwachsene mit Thrombosen von leichter bis mäßiger Schwere, das Medikament wird intravenös in einer Dosis von 40000-50000 IE / Tag, geteilt durch 3-4 mal verabreicht; mit schwerer Thrombose und Embolie-intravenös in einer Dosis von 80000 IE / Tag, unterteilt in 4 mal im Abstand von 6 Stunden. Für lebenswichtige Indikationen, intravenös injiziert 25000 ME (5 ml), dann 20000 IE alle 4 Stunden bis zu einer täglichen Dosis von 80000 - 120000 ME.Wenn intravenöse Tropfinfusion auf das tägliche Volumen der Infusionslösung, ist es notwendig, mindestens 40.000 hinzufügen IE von Heparin. Die Dosen an Heparin zur intravenösen Verabreichung werden so ausgewählt, dass die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) 1,5-2,5 mal größer ist als die der Kontrollgruppe. Bei subkutaner Verabreichung kleiner Dosen (5000 IE 2-3 mal täglich) zur Verhinderung der Thrombusbildung ist eine regelmäßige Überwachung von APTTV nicht erforderlich, sie nimmt leicht zu.

    Die kontinuierliche intravenöse Infusion ist der effektivste Weg, um Heparin zu verwenden, besser als regelmäßige (periodische) Injektionen, da es eine stabilere Hypokoagulation und weniger oft Blutungen verursacht.

    Bei der Durchführung der extrakorporalen Zirkulation eine Dosis von 140-400 IE / kg oder 1500-2000 IE pro 500 ml Blut verabreichen. In der Hämodialyse werden 10.000 IE zuerst intravenös verabreicht, dann in der Mitte des Verfahrens weitere 30.000-50000 ME. Für ältere Menschen, insbesondere Frauen, sollte die Dosis reduziert werden.

    Für Kinder wird das Medikament intravenös Tropf verabreicht: im Alter von 1-3 Monaten - 800 IE / kg / Tag, 4-12 Monate - 700 IE / kg / Tag, über 6 Jahre - 500 IE / kg / Tag unter der Kontrolle von APTTV.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Hyperämie der Haut, Drogenfieber, Urtikaria, Schnupfen, juckender Juckreiz und Hitzegefühl in den Sohlen, Bronchospasmus, Kollaps, anaphylaktischer Schock.

    Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Thrombozytopenie (6% der Patienten). Die Reaktionen des ersten Typs erscheinen in der Regel in milder Form und verschwinden nach Absetzen der Therapie; Thrombozytopenie hat einen schweren Verlauf und kann tödlich sein.

    Vor dem Hintergrund der Heparin-induzierten Thrombozytopenie, Hautnekrose, arterielle Thrombose, begleitet von der Entwicklung von Gangrän, Myokardinfarkt, Schlaganfall. Mit der Entwicklung von schwerer Thrombozytopenie (eine Verringerung der Anzahl der Thrombozyten um das 2-fache von der ursprünglichen Zahl oder unter 100.000 / mm3), ist es dringend notwendig, die Verwendung von Heparin zu stoppen.

    Vor dem Hintergrund der langfristigen Nutzung - Osteoporose, spontane Knochenfrakturen, Verkalkung von Weichteilen, Hypoaldosteronismus, vorübergehende Alopezie, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Lokale Reaktionen: Reizung, Schmerzen, Hyperämie, Hämatome und Ulzerationen an der Injektionsstelle, Blutungen (das Risiko kann durch sorgfältige Beurteilung der Kontraindikationen, regelmäßige Blutgerinnung im Labor und genaue Dosierung minimiert werden).

    Typische Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt und den Harnwegen, Blutungen an der Injektionsstelle, in unter Druck stehenden Bereichen, aus Operationswunden sowie Blutungen in anderen Organen (Nebennieren, gelber Körper, retroperitonealer Raum).

    Überdosis:

    Symptome: Anzeichen von Blutungen.

    Behandlung: Bei kleinen Blutungen, die durch eine Überdosis Heparin verursacht werden, reicht es aus, die Anwendung zu beenden. Bei extensiver Blutung wird überschüssiges Heparin mit Protaminsulfat (1 mg Protaminsulfat pro 100 IE Heparin) neutralisiert. Es ist zu beachten, dass Heparin schnell ausgeschieden wird, und wenn Protaminsulfat ernannt 30 Minuten nach der vorherigen Dosis von Heparin, sollte nur die Hälfte der erforderlichen Dosis verabreicht werden; Die maximale Dosis von Protaminsulfat beträgt 50 mg.

    Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Die Wirkung von Heparin wird durch bestimmte Antibiotika verstärkt (reduziert die Bildung von Vitamin K durch Darmflora), Acetylsalicylsäure, Dipyridamolnicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und andere Medikamente, die die Thrombozytenaggregation reduzieren (bei Patienten mit Heparintherapie weiterhin der Hauptmechanismus der Hämostase), indirekte Antikoagulanzien, Arzneimittel, die die tubuläre Sekretion blockieren.

    Geschwächt - Antihistaminika, Phenothiazine, Herzglykoside, eine Nicotinsäure, Ethacrynsäure, Tetracycline, Ergotalkaloide, Nikotin, Nitroglycerin (intravenöse Verabreichung), Thyroxin, adrenocorticotropes Hormon, alkalische Aminosäuren und Polypeptide, Protamin.

    Mischen Sie nicht in der gleichen Spritze mit anderen Arzneimitteln.

    Spezielle Anweisungen:

    Heparin kann nicht intramuskulär verabreicht werden, da sich Hämatome an der Stelle der Verabreichung bilden. Eine Lösung von Heparin kann einen gelben Farbton annehmen, der seine Aktivität oder Verträglichkeit nicht ändert.

    Bei der Verschreibung von Heparin für medizinische Zwecke wird die Dosis in Abhängigkeit vom Wert von APTTV ausgewählt.

    Während der Anwendung von Heparin sollten keine anderen Arzneimittel intramuskulär gegeben werden und Organbiopsien durchgeführt werden.

    Um Heparin zu verdünnen, verwenden Sie nur 0,9% ige Natriumchloridlösung.

    Obwohl Heparin nicht in die Muttermilch eindringt, führte dessen Verabreichung an stillende Mütter in einigen Fällen zu einer schnellen (innerhalb von 2-4 Wochen) Entwicklung von Osteoporose und Rückenmarksverletzungen.

    Formfreigabe / Dosierung:Injektion.
    Verpackung:

    Lösung für Injektionen von 5 ml in Flaschen Neutralglas oder 1, 2, 5 ml in neutralen Glasampullen.

    5 Flaschen mit Gebrauchsanweisungen werden in eine Papp- oder Styroporverpackung gegeben.

    5 Fläschchen werden in eine Konturnetzverpackung aus einer Polyvinylchloridfolie gegeben. 1 oder 2 Contour Mesh-Packungen mit Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gelegt.

    50 Fläschchen mit gleicher Menge; Gebrauchsanweisungen sind platziert in; eine Schachtel Pappe zur Lieferung an Krankenhäuser.

    5 oder 10 Ampullen mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    5 Ampullen werden in eine Konturen-Gitterbox aus Polyvinylchloridfolie und -folie aus Aluminium, lackiert oder ohne Folie, eingelegt.

    1 oder 2 Contour Mesh-Packungen mit Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gelegt. In jede Schachtel oder eine Packung Ampullen ist ein Scapegrader Ampulle eingesetzt, im Falle der Verwendung von Ampullen mit einem Ring; Bruch oder mit einem Einschnitt und einem Bruchpunkt investiert die Vertikutierampulle nicht.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von 8 bis 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:4 Jahre.Nach dem auf der Packung aufgedruckten Verfallsdatum nicht verwenden.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000116 / 01
    Datum der Registrierung:01.10.2007 / 06.11.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SYNTHESE, OJSC SYNTHESE, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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