Heparin wird in Form einer kontinuierlichen intravenösen Infusion oder in Form von regelmäßigen intravenösen Injektionen sowie subkutan (im Abdomen) verschrieben.
Prophylaktisch subkutan 5000 IE / Tag in Abständen von 8-12 Stunden. Der übliche Ort für Injektionen ist die anterolaterale Wand des Abdomens (in Ausnahmefällen wird sie in den oberen Bereich der Schulter oder des Oberschenkels eingeführt), wobei eine dünne Nadel verwendet wird, die tief, senkrecht, in die Falte der Bauchdecke eingeführt wird Haut, zwischen Daumen und Zeigefinger bis zum Ende der Lösung gehalten. Jedes Mal, alternative Injektionsstellen (um die Bildung eines Hämatoms zu vermeiden). Die erste Injektion sollte 1-2 Stunden vor der Operation durchgeführt werden; In der postoperativen Periode, verwalten Sie innerhalb von 7-10 Tagen, und falls notwendig - für eine längere Zeit.
Die Anfangsdosis von Heparin, die für therapeutische Zwecke verabreicht wird, beträgt üblicherweise 5000 IE und wird intravenös verabreicht, wonach die Behandlung mit intravenösen Infusionen fortgesetzt wird. Unterstützende Dosen werden abhängig von der Art der Anwendung bestimmt:
- Bei kontinuierlicher intravenöser Infusion 1000-2000 IE / h (24000-48000 IE / Tag) verabreichen und Heparin in 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnen;
- Bei regelmäßigen intravenösen Injektionen werden 5000-10000 IE Heparin alle 4 Stunden verabreicht.
Erwachsene mit Thrombosen von leichter bis mäßiger Schwere, das Medikament wird intravenös in einer Dosis von 40000-50000 IE / Tag, geteilt durch 3-4 mal verabreicht; mit schwerer Thrombose und Embolie-intravenös in einer Dosis von 80000 IE / Tag, unterteilt in 4 mal im Abstand von 6 Stunden. Für lebenswichtige Indikationen, intravenös injiziert 25000 ME (5 ml), dann 20000 IE alle 4 Stunden bis zu einer täglichen Dosis von 80000 - 120000 ME.Wenn intravenöse Tropfinfusion auf das tägliche Volumen der Infusionslösung, ist es notwendig, mindestens 40.000 hinzufügen IE von Heparin. Die Dosen an Heparin zur intravenösen Verabreichung werden so ausgewählt, dass die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) 1,5-2,5 mal größer ist als die der Kontrollgruppe. Bei subkutaner Verabreichung kleiner Dosen (5000 IE 2-3 mal täglich) zur Verhinderung der Thrombusbildung ist eine regelmäßige Überwachung von APTTV nicht erforderlich, sie nimmt leicht zu.
Die kontinuierliche intravenöse Infusion ist der effektivste Weg, um Heparin zu verwenden, besser als regelmäßige (periodische) Injektionen, da es eine stabilere Hypokoagulation und weniger oft Blutungen verursacht.
Bei der Durchführung der extrakorporalen Zirkulation eine Dosis von 140-400 IE / kg oder 1500-2000 IE pro 500 ml Blut verabreichen. In der Hämodialyse werden 10.000 IE zuerst intravenös verabreicht, dann in der Mitte des Verfahrens weitere 30.000-50000 ME. Für ältere Menschen, insbesondere Frauen, sollte die Dosis reduziert werden.
Für Kinder wird das Medikament intravenös Tropf verabreicht: im Alter von 1-3 Monaten - 800 IE / kg / Tag, 4-12 Monate - 700 IE / kg / Tag, über 6 Jahre - 500 IE / kg / Tag unter der Kontrolle von APTTV.