Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von unerwünschten Arzneimittelreaktionen nach Häufigkeit der Entwicklung: sehr oft (> 1/10 Termine); oft (> 1/100 und <1/10 der Termine); selten (> 1/1000 und <1/100 der Verschreibungen); selten (> 1/10000 und <1/1000 Termine); sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.
Hämorrhagische Komplikationen: Entwickle sehr oft. Die typischsten Blutungen aus dem Verdauungstrakt, den Harnwegen, von den Stellen des Natriumheparins, von postoperativen Wunden sowie von Blutungen in Druckgebieten. Blutungen können sich auch in anderen inneren Organen, incl. in den Nebennieren (mit der Entwicklung von akuter Nebenniereninsuffizienz), Retroperitonealraum, Eierstöcke.Mehr häufige Blutungen treten bei Patienten älter als 60 Jahre (vor allem bei Frauen).
Allergische Reaktionen: selten - Hauthyperämie, Hautausschlag, Juckreiz und Brennen in den Sohlen, Schmerzen in den Extremitäten, Hyperthermie, Urtikaria, Rhinitis, Konjunktivitis, Dyspnoe, Bronchospasmus, Angioödem; sehr selten - anaphylaktischer Schock.
Reaktionen am Standort der Verwaltung: oft - Reizung, Wundsein, Hyperämie der Gewebe, kleinere Hämatome und Ulzerationen an der Injektionsstelle, selten - Histamin-ähnliche Reaktionen (einschließlich Nekrose der Haut an der Injektionsstelle), sehr selten - Verkalkung von Weichteilen an der Stelle der Verabreichung (hauptsächlich bei Patienten mit schwerer chronischer Niereninsuffizienz).
Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT): eine schwere Immunreaktion, die durch die Bildung von Antikörpern verursacht wird und zu einer irreversiblen Plättchenaggregation führt. Es kann (selten) und für einige Wochen nach seiner Beendigung (sehr selten) als Hintergrund der Heparintherapie sich entwickeln. Klinische Manifestationen: venöse und arterielle Thrombosen (einschließlich tiefe Venenthrombose der Beine, Lungenembolie, Thrombose der Hirnvenen, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Thrombose der Mesenterial- und Nierenarterien, Thrombose der Arterien der Extremitäten mit der Entwicklung von Gangrän).
Labordiagnostik: Es sollte die Anzahl der Thrombozyten vor der Ernennung von Heparin-Natrium am ersten Behandlungstag und dann alle 2-3 Tage während der gesamten Behandlungsdauer (insbesondere von 6 bis 14 Tagen Therapie) bestimmt werden. Mit einer Abnahme der Anzahl der Thrombozyten unter 100 * 109/ l und / oder mit der Entwicklung von rezidivierenden Thrombose sollte sofort abgebrochen werden Heparinnatrium. Falls erforderlich, sollte eine alternative antithrombotische Therapie verordnet werden.
Therapie und Prävention: Wenn ein GIT auftritt Heparinnatrium sollte sofort abgebrochen werden. Der Patient sollte gewarnt werden, dass er in Zukunft nicht unfraktioniertes Heparin (einschließlich Hämodialyse) und niedermolekulares Heparin erhalten kann. Wenn der Patient eine antithrombotische Therapie benötigt, sollten andere Medikamente verwendet werden.
Andere unerwünschte Phänomene:
Aus dem zentralen Nervensystem und den Sinnesorganen: selten, Kopfschmerzen, Kopfschmerzen.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Senkung des Blutdrucks.
Aus dem Verdauungssystem: selten - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, oft - eine Erhöhung des Gehalts an "Leber" Transaminasen (ACT und ALT) im Blutplasma.
Aus der Hämatopoese: oft - mäßige Thrombozytopenie (Thrombozytengehalt 150-100 * 109/ l) nicht mit der Produktion von Antikörpern assoziiert und nicht von Thrombose begleitet (kann bei 6-30% der Patienten auftreten, die Heparin erhalten); selten - reversible Eosinophilie.
Vom Muskel-Skelett-System: selten - Osteoporose (bei längerem Gebrauch von Natriumheparin), spontane Knochenfrakturen.
Aus dem endokrinen System: selten - Hypoaldosteronismus (aufgrund der Hemmung der Aldosteronsynthese).
Von der Seite des Wasser-Elektrolyt-Austauschs: selten - reversible Kaliumretention, metabolische Azidose.
Andere: selten - vorübergehende Alopezie, sehr selten - Priapismus.
Laborindikatoren: oft - eine reversible Erhöhung des Gehalts an "Leber" Transaminasen (ACT und ALT); selten eine Erhöhung der freien Fettsäuren nach dem Entzug von Heparin, eine Erhöhung der Thyroxinspiegel im Blutplasma, eine falsche Senkung des Cholesterins, eine falsche Erhöhung der Glukose und falsche Ergebnisse des Bromsulfalein-Tests.
Wenn eine der in der Gebrauchsanweisung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder wenn andere unerwünschte Wirkungen auftreten, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt benachrichtigen.