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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und subkutane Verabreichung
    Zusammensetzung:
    Heparinnatrium - 5000000 ME
    Alkohol Benzyl - 9,0 g
    Natriumchlorid 3,4 g
    Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 Liter
    Beschreibung:Transparente farblose oder hellgelbe Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antikoagulanzien. Heparin und seine Derivate
    ATX: & nbsp;

    B.01.A.B.01   Heparin

    Pharmakodynamik:
    Gerinnungshemmende direkte Wirkung, bezieht sich auf die Gruppe der mittelmolekularen Heparine, verlangsamt die Bildung von Fibrin. Gerinnungshemmende Wirkung wird in vitro und in vivo nachgewiesen, tritt sofort nach der intravenösen Anwendung auf.
    Der Wirkmechanismus von Heparin beruht hauptsächlich auf seiner Bindung an Antithrombin III, einem Inhibitor von aktivierten Blutgerinnungsfaktoren: Thrombin, IXa, Xa, XIa, XIIa (insbesondere die Fähigkeit zu hemmen) Thrombin und aktivierter Faktor X).
    Erhöht den renalen Blutfluss; erhöht den Widerstand der Blutgefäße des Gehirns, reduziert die Aktivität der Gehirn-Hyaluronidase, aktiviert Lipoprotein-Lipase und hat eine lipidsenkende Wirkung.
    Reduziert die Aktivität des Surfactants in der Lunge, unterdrückt die übermäßige Synthese von Aldosteron in der Nebennierenrinde, bindet Adrenalin, moduliert die Reaktion der Eierstöcke auf hormonelle Reize und erhöht die Aktivität des Parathormons. Als Ergebnis der Wechselwirkung mit Enzymen kann es die Aktivität der Tyrosinhydroxylase des Gehirns, Pepsinogen, DNA-Polymerase erhöhen und die Aktivität von Myosin-ATPase, Pyruvatkinase, RNA-Polymerase, Pepsin reduzieren.
    Heparin ist nicht in der Lage, den Thrombus aufzulösen (es ist nicht fibrinolytisch), aber es kann die Größe des Thrombus verringern, sein Wachstum stoppen, und in diesem Fall löst sich ein Teil des Thrombus unter der Wirkung des fibrinolytischen Enzyms Plasmin auf. Unterdrückt die Aktivität von Hyaluronidase, hat lipidsenkende Wirkung.
    Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (in Kombination mit ASS (Acetylsalicylsäure)) reduziert das Risiko der Entwicklung einer akuten Koronarthrombose, Myokardinfarkt und plötzlichen Tod.Reduziert die Häufigkeit von wiederkehrenden Herzinfarkt und Mortalität von Patienten mit Myokardinfarkt.
    In hohen Dosen ist es wirksam für Lungenembolie und Venenthrombose, in kleinen Dosen zur Prävention von venösen Thromboembolien, einschließlich nach chirurgischen Eingriffen.
    Bei der intravenösen Verabreichung verlangsamt sich die Blutgerinnung fast sofort, mit intramuskulärer Injektion - nach 15-30 Minuten, mit subkutanen - nach 20-60 Minuten, nach der Inhalation, die maximale Wirkung - an einem Tag; die Dauer der gerinnungshemmenden Wirkung beträgt 4-5, 6, 8 Stunden bzw. 1-2 Wochen, und die therapeutische Wirkung - Verhinderung der Thrombusbildung - dauert viel länger.
    Der Mangel an Antithrombin III im Plasma oder an der Stelle der Thrombose kann die antithrombotische Wirkung von Heparin verringern.
    Pharmakokinetik:
    Nach subkutaner Verabreichung beträgt TCmax 4-5 Stunden.Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt bis zu 95%, das Verteilungsvolumen ist sehr gering - 0,06 l / kg (verlässt das Gefäßbett aufgrund der starken Bindung an Plasmaproteine ​​nicht). Es dringt nicht in die Plazenta und in die Muttermilch ein. Intensiv von Endothelzellen und Zellen des mononukleären Makrophagen-System (Zellen von RES (retikuloendothelial System) eingefangen, ist in der Leber und Milz konzentriert. Es wird in der Leber unter Beteiligung von N-Desulfamidase und Thrombozyten-Heparinase metabolisiert, die enthalten ist im Stoffwechsel von Heparin in späteren Stadien. Die Beteiligung am Metabolismus von Plättchenfaktor IV (Anti-Heparin-Faktor) sowie die Bindung von Heparin an das Makrophagensystem erklärt die schnelle biologische Inaktivierung und die Kurzzeitwirkung. Desulfatierte Moleküle unter dem Einfluss von Nieren-Endoglycosidase werden in niedermolekulare Fragmente umgewandelt. Die Halbwertszeit beträgt 1-6 Stunden (im Durchschnitt - 1,5 Stunden); steigt mit Fettleibigkeit, Leber- und / oder Niereninsuffizienz; sinkt mit Thromboembolien der Lungenarterie, Infektionen, bösartigen Tumoren.
    Es wird hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten von den Nieren ausgeschieden, und nur mit der Einführung hoher Dosen ist es möglich, (bis zu 50%) unverändert auszuscheiden. Es wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.
    Indikationen:
    Behandlung und Prävention: tiefe Venenthrombose, Lungenembolie (einschließlich der peripheren Venen), Koronararterienthrombose, Thrombophlebitis, instabile Angina, akuter Myokardinfarkt, Vorhofflimmern (inkl. Embolisation), disseminiertes intravasales Gerinnungssyndrom, Prävention und Therapie von Mikrothrombose und Mikrozirkulationsstörungen, Nierenvenenthrombose, hämolytisches Syndrom, Mitralkrankheit (Thrombogenese-Prophylaxe), bakterielle Endokarditis, Glomerulonephritis, Lupusnephritis.
    Verhinderung der Blutgerinnung bei Operationen mit extrakorporalen Kreislaufverfahren, Hämodialyse, Hämosorption, Peritonealdialyse, Cytheraferis, forcierte Diurese, Waschen von Venenkathetern.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Heparin, Erkrankungen mit erhöhter Blutung (Hämophilie, Thrombozytopenie, Vaskulitis, etc.), Blutungen, Aneurysma der Hirngefäße, exfoliierende Aortenaneurysma, hämorrhagischer Schlaganfall, Antiphospholipid-Syndrom, Trauma (vor allem craniocerebral), unkontrollierte arterielle Hypertonie, erosive - Colitis Läsionen des Gastrointestinaltrakts; Zirrhose der Leber, begleitet von Krampfadern der Speiseröhre; Menstruation, drohende Fehlgeburt, Geburt (einschließlich der jüngsten), kürzliche chirurgische Eingriffe an den Augen, Gehirn, Prostata, Leber und Gallenwege, Zustand nach Rückenmarks-Punktion, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 1 Monat.
    Vorsichtig:
    Personen mit polyvalenter Allergie (einschließlich Bronchialasthma), arterieller Hypertonie, Zahnmanipulation, Diabetes mellitus, Endokarditis, Perikarditis, intrauterinen Kontrazeptiva (IUP), aktiver Tuberkulose, Strahlentherapie, Leberinsuffizienz, chronischer Niereninsuffizienz (CRF), fortgeschrittenem Alter (über 60 Jahre, vor allem Frauen).
    Dosierung und Verabreichung:
    Heparin wird subkutan, intravenös, Bolus oder Tropf verabreicht. Heparin kann nicht intramuskulär verabreicht werden. Heparin wird in Form einer kontinuierlichen intravenösen Infusion oder in Form von regelmäßigen intravenösen Injektionen sowie subkutan (im Abdomen) verschrieben.

    Prophylaktisch subkutan 5.000 IE / Tag in Abständen von 8-12 Stunden. Der übliche Ort für subkutane Injektionen ist die anterolaterale Wand des Abdomens (in Ausnahmefällen ist es in den oberen Bereich der Schulter oder des Oberschenkels eingeführt), mit einer dünnen Die Nadel, die tief injiziert werden sollte, senkrecht zur Falte der Haut zwischen Daumen und Zeigefinger bis zum Ende der Lösung gehalten. Jedes Mal, alternative Injektionsstellen (um die Bildung eines Hämatoms zu vermeiden). Die erste Injektion sollte 1-2 Stunden vor der Operation durchgeführt werden; In der postoperativen Periode, verwalten Sie innerhalb von 7-10 Tagen, und falls notwendig - für eine längere Zeit.
    Die Anfangsdosis von Heparin, die für therapeutische Zwecke verabreicht wird, beträgt üblicherweise 5000 IE und wird intravenös verabreicht, wonach die Behandlung mit intravenösen Infusionen fortgesetzt wird.
    Unterstützende Dosen werden abhängig von der Art der Anwendung bestimmt:
    - mit der ununterbrochenen intravenösen Infusion ernennen 1-2 Tausend IU / h (24-48 Tausend IE / Tag), das Heparin in 0,9% die Lösung des Kochsalzes verdünnend;
    - mit regelmäßigen intravenösen Injektionen ernennen 5-10 Tausend IE Heparin alle 4 Stunden.
    Die Dosen an Heparin zur intravenösen Verabreichung werden so ausgewählt, dass die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) 1,5-2,5 mal größer ist als die der Kontrollgruppe. Bei subkutaner Verabreichung von kleinen Dosen (5 Tausend ME 2-3 mal täglich) zur Thromboseprävention ist eine regelmäßige Überwachung von APTTV nicht erforderlich, sie steigt leicht an.
    Die kontinuierliche intravenöse Infusion ist der effektivste Weg, um Heparin zu verwenden, besser als regelmäßige (periodische) Injektionen, da es eine stabilere Hypokoagulation und weniger oft Blutungen verursacht.
    Bei der Durchführung des extrakorporalen Kreislaufs wird eine Dosis von 140-400 IE / kg oder 1,5-2.000 IE pro 500 ml Blut verabreicht. Wenn Hämodialyse, zuerst in / in 10 Tausend ME, dann in der Mitte des Verfahrens - weitere 30-50 tausend ME. Für ältere Menschen, insbesondere Frauen, sollte die Dosis reduziert werden.
    Für Kinder wird das Medikament Tropfinfusion gegeben: im Alter von 1-3 Monaten - 800 IE / kg / Tag, 4-12 Monate -700 IE / kg / Tag, über 6 Jahre - 500 IE / kg / Tag unter der Kontrolle von APTTV.
    Nebenwirkungen:
    Allergische Reaktionen: Hyperämie der Haut, Drogenfieber, Urtikaria, Rhinitis, Pruritus und Hitzegefühl in den Sohlen, Bronchospasmus, Kollaps, anaphylaktischer Schock, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall. Thrombozytopenie (6% der Patienten), in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang.
    Vor dem Hintergrund der Heparin-induzierten Thrombozytopenie: Hautnekrose, arterielle Thrombose, begleitet von der Entwicklung von Gangrän, Myokardinfarkt, Schlaganfall. Mit der Entwicklung von schwerer Thrombozytopenie (2 mal die ursprüngliche Zahl oder weniger als 100 Tausend / mm3), wird Heparin schnell gestoppt.
    Bei längerem Gebrauch: Osteoporose, spontane Knochenfrakturen, Verkalkung von Weichteilen, Hypoaldosteronismus, vorübergehende Alopezie, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen.
    Lokale Reaktionen: Reizung, Schmerzen, Hyperämie, Blutergüsse und Ulzerationen an der Injektionsstelle, Blutungen.
    Blutung: typisch - aus dem Gastrointestinaltrakt und den Harnwegen, an der Injektionsstelle, in den unter Druck stehenden Bereichen, aus Operationswunden; Blutungen in verschiedenen Organen (einschließlich Nebennieren, gelber Körper, retroperitonealer Raum).
    Überdosis:
    Symptome: Anzeichen von Blutungen. Behandlung: Bei kleinen Blutungen, die durch eine Überdosis Heparin verursacht werden, reicht es aus, die Anwendung zu beenden. Bei extensiver Blutung wird überschüssiges Heparin mit Protaminsulfat (1 mg Protaminsulfat pro 100 IE Heparin) neutralisiert. Es ist zu beachten, dass Heparin schnell ausgeschieden wird, und wenn Protaminsulfat ernannt 30 Minuten nach der vorherigen Dosis von Heparin, sollte nur die Hälfte der erforderlichen Dosis verabreicht werden; Die maximale Dosis von Protaminsulfat beträgt 50 mg. Hämodialyse ist unwirksam.
    Interaktion:
    Vor chirurgischen Eingriffen, unter Verwendung von Heparin, oralen Antikoagulantien (z. B. Dicoumarine) und Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Acetylsalicylsäure, Dipyridamol), da sie die Blutung während der Operation oder in der postoperativen Phase erhöhen können. Die gleichzeitige Anwendung von Ascorbinsäure, Antihistaminika, Digitalis oder Tetracyclinen, Mutterkornalkaloiden, Nikotin, Nitroglycerin (intravenöse Verabreichung), Thyroxin, ACTH (adrenocorticotropes Hormon), alkalischen Aminosäuren und Polypeptiden, Protamin kann die Wirkung von Heparin reduzieren. Dextran, Phenylbutazon, Indomethacin, Sulfinpyrazon, Probenecid, intravenöse Verabreichung von Ethacrynsäure, Penicilline und Cytostatika können die Wirkung von Heparin potenzieren. Heparin ersetzt Phenytoin, Chinidin, PropranololBenzodiazepine und Bilirubin an den Stellen ihrer Bindung an Proteine. Gegenseitige Reduktion der Wirksamkeit tritt bei gleichzeitiger Verwendung von trizyklischen Antidepressiva auf, da sie an Heparin binden können.
    Aufgrund der möglichen möglichen Ausfällung von Wirkstoffen sollte Heparin nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
    Spezielle Anweisungen:
    Heparin kann nicht intramuskulär verabreicht werden, da es möglich ist, ein Hämatom an der Injektionsstelle zu bilden.
    Eine Lösung von Heparin kann einen gelben Farbton annehmen, der seine Aktivität oder Verträglichkeit nicht ändert.
    Wenn Heparin für therapeutische Zwecke verschrieben wird, wird seine Dosis in Abhängigkeit von dem Wert der APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ausgewählt.
    Während der Anwendung von Heparin sollten keine anderen Arzneimittel intramuskulär verabreicht werden, Organbiopsien sollten durchgeführt werden.
    Um Heparin zu verdünnen, verwenden Sie nur 0,9% Natriumchloridlösung.
    Obwohl Heparin nicht in die Muttermilch eindringt, führte dessen Verabreichung an stillende Mütter in einigen Fällen zu einer schnellen (innerhalb von 2-4 Wochen) Entwicklung von Osteoporose und Rückenmarksverletzungen.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Eine Lösung für die intravenöse und subkutane Verabreichung von 5000 IE / ml.
    Verpackung:5 oder 10 ml in Flaschen. Für 1 oder 5 Flaschen werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:
    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:4 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015248 / 01
    Datum der Registrierung:22.07.2009 / 12.01.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BELMEDPREPARATY, RUP BELMEDPREPARATY, RUP Republik Weißrussland
    Hersteller: & nbsp;
    BELMEDPREPARATY, RUP Republik Weißrussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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