Pharmakokinetische Interaktion
Weil das Carvedilol ist sowohl ein Substrat als auch ein Inhibitor von Glykoprotein P, wenn es gleichzeitig mit Präparationen, die mit Glykoprotein P transportiert werden, verabreicht wird, kann die Bioverfügbarkeit des letzteren erhöht werden. Zusätzlich kann die Bioverfügbarkeit von Carvedilol durch die Wirkung von Induktoren oder Inhibitoren des Glycoproteins P verändert werden.
Inhibitoren und Induktoren von Isoenzymen CYP2D6 und CYP2C9 kann den systemischen und / oder präsystemischen Metabolismus von Carvedilol stereoselektiv verändern, was zu einer Zunahme oder Abnahme der Konzentrationen führt R(+) und S(-) Stereoisomere von Carvedilol im Blutplasma. Einige Beispiele für solche Wechselwirkungen sind nachstehend aufgeführt.
Digoxin
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Carvedilol und Digoxin nehmen die Digoxinkonzentrationen um etwa 15% zu. Zu Beginn der Behandlung mit Carvedilol wird bei der Auswahl der Dosis oder der Aufhebung des Arzneimittels eine regelmäßige Überwachung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma empfohlen.
Cyclosporin
Aufgrund der Hemmung der Glykoprotein P-Aktivität im Darm, Carvedilol erhöht die Absorption von Cyclosporin bei oraler Einnahme. Im Zusammenhang mit den geäusserten individuellen Schwankungen der Konzentration von Cyclosporin wird eine sorgfältige Überwachung seiner Konzentration nach Beginn der Carvedilol-Therapie und gegebenenfalls eine entsprechende Korrektur der Tagesdosis von Cyclosporin empfohlen. Bei intravenöser Verabreichung von Ciclosporin ist keine Wechselwirkung mit Carvedilol zu erwarten.
Rifampicin
Rifampicin reduziert die Plasmakonzentrationen von Carvedilol, höchstwahrscheinlich durch Induktion des Glykoproteins P, was zu einer Abnahme der Carvedilol-Absorption im Darm und zu einer Abnahme der antihypertensiven Wirkung führt.
Amiodaron
In Verbindung mit der Konzentrationssteigerung S(-) Stereoisomer von Carvedilol, ist das Risiko einer Erhöhung der beta-adrenergen blockierenden Wirkung möglich.
Fluoxetin
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz gleichzeitige Verabreichung von Fluoxetin (ein Inhibitor CYP2D6) führt zu einer stereoselektiven Suppression des Carvedilolstoffwechsels - ein Anstieg des Durchschnitts AUC zum R(+) um 77%. Es gab jedoch keine klinischen Symptome dieser Wechselwirkung.
Pharmakodynamische Wechselwirkung
Hypoglykämische Insulinschluff-Mittel zur oralen Verabreichung
Arzneimittel mit beta-adrenoblockierenden Eigenschaften können die hypoglykämische Wirkung von Insulin oder hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung erhöhen. Symptome von Hypoglykämie, insbesondere Tachykardie, können maskiert oder abgeschwächt werden. Patienten, die Insulin oder hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung erhalten, werden aufgefordert, die Blutglukosekonzentrationen regelmäßig zu überwachen.
Medikamente, die den Gehalt an Katecholaminen reduzieren
Patienten, die gleichzeitig mit beta-adrenergen blockierenden Eigenschaften und Katecholamin-senkenden Wirkstoffen Reserpin und Monoaminoxidase-Hemmer) sollten sorgfältig auf das Risiko einer arteriellen Hypotonie und / oder schwerer Bradykardie überwacht werden.
Digoxin
Die Kombinationstherapie von Wirkstoffen mit beta-adrenergen Blockierungseigenschaften und Digoxin kann zu einer zusätzlichen Verzögerung der atrioventrikulären Überleitung führen.
Verapamil, Diltiazem, Amiodaron Andere Antiarrhythmika
Die gleichzeitige Verabreichung mit Carvedilol kann das Risiko einer atrioventrikulären Überleitung erhöhen.
Clonidin
Die gleichzeitige Verabreichung von Clonidin mit Arzneimitteln mit Beta-adrenoblockierenden Eigenschaften kann eine antihypertensive und bradykarde Wirkung verstärken. Wenn Sie beabsichtigen, die Kombinationstherapie mit einem Medikament mit beta-adrenergen blockierenden Eigenschaften und Clonidin abzubrechen, sollten Sie zuerst den Betablocker abbrechen, und nach einigen Tagen können Sie abbrechen Clonidin, allmählich seine Dosis verringernd.
Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen (BCCI)
Bei gleichzeitiger Gabe von Carvedilol und Diltiazem kam es vereinzelt zu Überleitungsstörungen (selten - bei Störungen der hämodynamischen Parameter). Wie bei anderen Arzneimitteln mit beta-adrenergen Blockierungseigenschaften kann die Einsetzung von Carvedilol zusammen mit BCCC, wie z Verapamil oder DiltiazemEs ist empfehlenswert, unter der Kontrolle des Elektrokardiogramms und des BP durchzuführen.
Hypotonische Medikamente
Wie andere Medikamente mit beta-adrenerger Blockadeaktivität, Carvedilol kann die Wirkung anderer gleichzeitig verabreichter blutdrucksenkender Arzneimittel (z. B. Alpha-1-Blocker) oder Arzneimittel, die eine arterielle Hypotonie als Nebenwirkung verursachen, verstärken.
Mittel für die Vollnarkose
Es sollte sorgfältig auf die wichtigsten Indikatoren des Lebens des Körpers während der Vollnarkose im Zusammenhang mit der Möglichkeit einer synergistischen negativ inotropen Wirkung von Carvedilol und Mittel für die Vollnarkose überwacht werden.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
Der gemeinsame Empfang von NSAIDs und Betablockern kann zu einer Erhöhung des Blutdrucks und einer Blutdrucksenkung führen.
Bronchodilatatoren (Beta-Adrenomimetika)
Da nichtkardioselektive Betablocker die bronchodilatorische Wirkung von Bronchodilatoren, die Beta-Adrenozeptor-Stimulanzien sind, stören, ist eine sorgfältige Überwachung der Patienten, die diese Medikamente erhalten, notwendig.