Die Häufigkeit von Nebenwirkungen verteilt sich in der folgenden Reihenfolge: Sehr häufig (mehr als 10% der Fälle), häufig (in 1-10% der Fälle), selten (in 0,1-1% der Fälle), selten (0,01%)-0,1% der Fälle), sehr selten (weniger als 0,01% Fälle), einschließlich der Berichte über einzelne Nebenwirkungen.
Die Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen, mit Ausnahme von Schwindel, Bradykardie und Sehstörungen, hängt nicht von der Dosis des Medikaments ab. Nebenwirkungen treten hauptsächlich zu Beginn der Behandlung auf.
Nebenwirkungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Aus dem zentralen Nervensystem
Sehr oft: Schwindel, Kopfschmerzen (Reaktionen sind mild, treten häufiger zu Beginn der Behandlung auf); Asthenie (einschließlich erhöhter Müdigkeit);
selten: Parästhesien, Synkopen (Reaktionen treten häufiger zu Beginn der Behandlung auf), Schlafstörungen, Depressionen.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems
Sehr oft: orthostatische Hypotonie, Ödeme (periphere, manchmal generalisierte, untere Extremitäten, Perineum, Flüssigkeitsretention, Hypervolämie);
oft: Bradykardie, periphere Kreislaufinsuffizienz; selten: AV-Blockade, Verschlechterung der Herzinsuffizienz während der Titration.
Aus dem Verdauungssystem
Oft: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen;
selten: Verstopfung; selten: trockener Mund.
Von Seiten der Organe der Hämatopoese
Selten: Thrombozytopenie;
Sehr selten: Leukopenie.
Von der Seite des Stoffwechsels
Oft: Gewichtszunahme, Hypercholesterinämie; bei Patienten mit diagnostiziertem Diabetes mellitus - Hyperglykämie oder Hypoglykämie, Verletzungen des glykämischen Profils (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Andere unerwünschte Reaktionen
Oft: Sehbehinderung; selten Nierenversagen und Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit einer bestehenden Nierenfunktionsstörung und / oder diffuse Vaskulitis.
Nebenwirkungen bei Patienten mit arterieller Hypertonie und ischämischer Herzerkrankung
Bei arterieller Hypertonie und bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit sind kardiovaskuläre Nebenwirkungen ähnlich denen bei Patienten mit Herzinsuffizienz, aber die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist geringer.
Aus dem zentralen Nervensystem
Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, meist zu Beginn der Behandlung mild und ausgeprägt;
selten: Schlafstörungen, Stimmungslabilität, Parästhesien.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems
Häufig: Bradykardie, orthostatische Hypotonie, insbesondere zu Beginn der Behandlung;
selten - leichte Ohnmacht, besonders zu Beginn der Therapie mit der Droge; Störungen der peripheren Zirkulation (Exazerbation der Raynaud-Symptome, Claudicatio intermittens, kalte Extremitäten), atrioventrikuläre Blockade, Angina pectoris (Brustschmerz), Entwicklung und Verschlechterung von Symptomen einer Herzinsuffizienz, periphere Ödeme;
selten: Während der Titrationsperiode kann die myokardiale Kontraktilität abnehmen.
Auf Seiten der Atemwege
Häufig: Bronchospasmus, Kurzatmigkeit bei prädisponierten Patienten;
selten: verstopfte Nase, grippeähnliche Symptome.
Aus dem Verdauungssystem
Oft: dyspeptische Erscheinungen (Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen);
selten: Verstopfung, Erbrechen; selten trockener Mund.
Von der Haut
Selten: Hautreaktionen wie Hautausschlag, Dermatitis, Urtikaria, Juckreiz, flechtenartige Hautläsionen, Psoriasis, Alopezie.
Laborindikatoren
Sehr selten: erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen - Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (ACT), Gamma-Glutamyltransferase, Thrombozytopenie und Leukopenie.
Andere nachteilige Reaktionen
Oft: Schmerzen in den Gliedmaßen, Verringerung der Tränenflüssigkeit (Trockenheit der Bindehautmembran), Augenreizung;
selten: verminderte Potenz, Sehbehinderung;
selten: Harndrang, akutes Nierenversagen und Nierenfunktionsstörungen bei Patienten mit generalisierter Atherosklerose und / oder Nierenfunktionsstörungen;
sehr selten - Verschlimmerung der Psoriasis, Niesen.
In einigen Fällen - allergische Reaktionen. Selten in Postmarketing-Fällen, Inkontinenz Fälle wurden bei Frauen reversibel nach Drogenentzug registriert.
Die Einnahme von Carvedilol, das beta-adrenerge blockierende Eigenschaften besitzt, sowie nicht-selektive Betablocker kann zur Manifestation von Symptomen eines latenten Diabetes mellitus, einer Verschlechterung des Verlaufs des diagnostizierten Diabetes und der Verletzung des glykämischen Profils führen.