Inhibitoren und Induktoren von Isoenzymen CYP2D6 und CYP2C9 kann den systemischen und / oder präsystemischen Metabolismus von Carvedilol stereoselektiv verändern, was zu einer Zunahme oder Abnahme der Konzentrationen führt R(+) und S(-) Stereoisomere von Carvedilol im Blutplasma. Einige Beispiele für solche Wechselwirkungen sind nachstehend aufgeführt.
Digoxin
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Carvedilol und Digoxin nehmen die Digoxinkonzentrationen um etwa 15% zu. Zu Beginn der Behandlung mit Carvedilol wird bei der Auswahl der Dosis oder der Aufhebung des Arzneimittels eine regelmäßige Überwachung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma empfohlen.
Cyclosporin
In zwei Studien zur Ernennung von Carvedilol bei Patienten, die sich einer Nieren- und Herztransplantation unterzogen und intern behandelt wurden Ciclosporingab es eine Erhöhung der Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma. Es stellte sich heraus, dass aufgrund der Hemmung der Aktivität von Glykoprotein P im Darm, Carvedilol erhöht die Absorption von Cyclosporin, wenn es eingenommen wird. Um die Konzentrationen von Cyclosporin im therapeutischen Bereich zu halten, war es erforderlich, die Dosis von Cyclosporin um durchschnittlich 10-20% zu reduzieren. Im Zusammenhang mit den geäusserten individuellen Schwankungen der Konzentration von Cyclosporin, sorgfältige Überwachung seiner Konzentration nach dem Beginn der Carvedilol-Therapie und, falls erforderlich, angemessene Korrektur der täglichen Dosis von Cyclosporin. Bei intravenöser Verabreichung von Ciclosporin ist keine Wechselwirkung mit Carvedilol zu erwarten.
Rifampicin
Rifampicin reduzierte die Plasmakonzentration von Carvedilol wahrscheinlich durch die Induktion von P-Glykoprotein, was zu einer verminderten Absorption von Carvedilol im Darm führte und dessen antihypertensive Wirkung reduzierte.
Amiodaron
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz Amiodaron reduzierte Bodenfreiheit S(-) Stereoisomer von Carvedilol, unterdrückt das Isoenzym CYP2C9. Durchschnittliche Konzentration R(+) Stereoisomer von Carvedilol änderte sich nicht. Folglich im Zusammenhang mit der Erhöhung der Konzentration S(-) Stereoisomer von Carvedilol, ist das Risiko einer Erhöhung der beta-adrenergen blockierenden Wirkung möglich.
Fluoxetin
In einer Studie an Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, gleichzeitige Verabreichung von Fluoxetin (ein Isoenzym-Inhibitor CYP2D6) führte zu einer stereoselektiven Suppression des Carvedilol-Metabolismus - eine Steigerung des Durchschnitts AUC zum R (+) um 77%. Es gab jedoch keine Unterschiede in der Nebenwirkung, der Größe der AD oder der Herzfrequenz zwischen den beiden Gruppen.
Insulin oder hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung
Arzneimittel mit beta-adrenoblockierenden Eigenschaften können die hypoglykämische Wirkung von Insulin oder hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung erhöhen. Symptome von Hypoglykämie, insbesondere Tachykardie, können maskiert oder abgeschwächt werden. Patienten, die Insulin oder hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung erhalten, werden aufgefordert, die Blutglukosekonzentrationen regelmäßig zu überwachen.
Medikamente, die den Gehalt an Katecholaminen reduzieren
Patienten, die gleichzeitig mit beta-adrenergen blockierenden Eigenschaften und Katecholamin-senkenden Wirkstoffen Reserpin und Monoaminoxidase-Hemmer) sollten wegen des Risikos einer arteriellen Hypotonie und / oder Bradykardie sorgfältig überwacht werden.
Digoxin
Der gleichzeitige Empfang mit beta-adrenergen Blockierungseigenschaften und Digoxin kann zu einer zusätzlichen Verzögerung der atrioventrikulären Überleitung führen.
Verapamil, Diltiazem, Amiodaron oder andere Antiarrhythmika
Die gleichzeitige Verabreichung mit Carvedilol kann das Risiko einer atrioventrikulären Überleitung erhöhen.
Clonidin
Die gleichzeitige Verabreichung von Clonidin mit Arzneimitteln mit Beta-adrenoblockierenden Eigenschaften kann eine antihypertensive und bradykarde Wirkung verstärken. Wenn Sie beabsichtigen, die Kombinationstherapie mit einem Medikament mit Beta-adrenergen blockierenden Eigenschaften und Clonidin abzubrechen, sollten Sie zuerst den Betablocker abbrechen, und in einigen Tagen können Sie abbrechen Clonidin, allmählich seine Dosis verringernd.
Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen (BCCI)
Bei gleichzeitiger Gabe von Carvedilol und Diltiazem traten vereinzelt Leitungsstörungen auf (selten - mit Störungen der hämodynamischen Parameter). Wie bei anderen Arzneimitteln mit Beta-adrenergen blockierenden Eigenschaften wird empfohlen, Carvedilol zusammen mit BMPC, wie Verapamil oder Diltiazem, unter der Kontrolle von EKG und AD anzuwenden.
Hypotonische Medikamente
Wie andere Medikamente mit beta-adrenerger Blockadeaktivität, Carvedilol kann die Wirkung von anderen gleichzeitig eingenommenen blutdrucksenkenden Mitteln (z. B. Alpha-1-Blockern) oder Arzneimitteln, die eine arterielle Hypotonie als Nebenwirkung verursachen, verstärken.
Mittel für die Vollnarkose
Es sollte sorgfältig auf die wichtigsten Indikatoren des Lebens des Körpers während der Vollnarkose im Zusammenhang mit der Möglichkeit einer synergistischen negativ inotropen Wirkung von Carvedilol und Mittel für die Vollnarkose überwacht werden.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
Der gleichzeitige Empfang von NSAIDs und Betablockern kann zu einem Anstieg des Blutdrucks und einer Verringerung der Blutdruckkontrolle führen.
Bronchodilatatoren (beta-adrenerge Agonisten)
Da nichtkardioselektive Betablocker die bronchodilatorische Wirkung von Bronchodilatoren, die Beta-Adrenozeptor-Stimulanzien sind, stören, ist eine sorgfältige Überwachung der Patienten, die diese Medikamente erhalten, notwendig.