Maligne neuroleptisches Syndrom (ZNS)
ZNS ist gekennzeichnet durch Blässe, Hyperthermie, Muskelstarre, Dysfunktion des vegetativen Nervensystems, Bewusstseinsstörungen. Zeichen der Dysfunktion des vegetativen Nervensystems (vermehrtes Schwitzen und Labilität von Blutdruck und Puls) können vorausgehen
beleidigend Hyperthermie und deshalb, um früh zu sein, Warnsymptome. Im Falle einer ungeklärten Erhöhung der Körpertemperatur sollte die Behandlung mit Sulpirid abgebrochen werden. Die Genese der Entwicklung der NSA bleibt unklar, es wird angenommen, dass ihr Mechanismus durch die Blockade von Dopaminrezeptoren im Striatum und im Hypothalamus gespielt wird, und die angeborene Prädisposition (Idiosynkrasie) ist nicht eingeschlossen. Die Entwicklung der NSA kann durch interkurrente Infektion, Dehydrierung oder organische Hirnschäden erleichtert werden.
Die Verlängerung des OT-Intervalls
Sulpirid kann eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen, was das Risiko schwerer ventrikulärer Arrhythmien (ventrikuläre Pirouetten-Tachykardie) erhöht.
Vor der Verordnung der Therapie mit den Neuroleptika, wenn der Zustand des Patienten zulässt, muss man ausschließen Verfügbarkeit Faktoren, die für die Entwicklung dieser schweren Rhythmusstörungen prädisponieren (Bradykardie weniger als 55 Schläge pro Minute, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Verlangsamung der intraventrikulären Leitung und angeborenen verlängerten QT-Intervall oder Verlängerung des QT-Intervalls mit der Verwendung anderer Medikamente, die das QT-Intervall verlängern). Patienten mit den oben genannten Risikofaktoren sollten vorsichtig sein, wenn Sulpirid benötigt wird. Hypokaliämie sollte vor Beginn des Medikaments eingestellt werden, medizinische Überwachung, Überwachung von Blutelektrolyten und EKG sollte zur Verfügung gestellt werden.Außer bei dringenden Eingriffen sollten Patienten, die eine Behandlung mit Neuroleptika benötigen, den Zustand beurteilen und das EKG entfernen.
Extrapyramidales Syndrom (EPS)
Bei EPS, verursacht durch Neuroleptika, sollten Anticholinergika verschrieben werden (anstelle von dopaminergen Agonisten).
Schlaganfall
Bei älteren Patienten mit Demenz eine dreifache Zunahme
Risiko von zerebrovaskulären Ereignissen. Der Mechanismus dieses Risikos ist nicht bekannt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass dieses Risiko bei anderen Neuroleptika oder bei anderen Patientenpopulationen zunimmt
Sulpirid sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall mit Vorsicht angewendet werden.
Ältere Patienten mit Demenz
Bei älteren Patienten mit Psychosen im Zusammenhang mit Demenz, bei der Behandlung Antipsychotika gab es in den meisten Fällen eine Zunahme (1,6-1,7 mal) des Sterberisikos aufgrund von Herzinsuffizienz oder einer Infektionskrankheit (Pneumonie). Bei Verwendung von Sulpirid betrug das Todesrisiko bei älteren Menschen mit Demenz 4,5%, bei Placebo 2,6%. Soweit der Anstieg der Mortalität mit dem Medikament verbunden ist, und nicht mit den Eigenschaften des Patienten selbst ist nicht klar.
Thromboembolie
Mit der Verwendung von Antipsychotika gab es Fälle von Thromboembolien, manchmal tödlich, so
Sulpirid sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für Thromboembolien mit Vorsicht angewendet werden.
Patienten mit Epilepsie
Aufgrund der Tatsache, dass Neuroleptika die epileptogene Schwelle senken können, wenn Sulpirid Patienten mit Epilepsie verschrieben wird, sollte diese unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.
Patienten mit Parkinson-Krankheit erhalten dopaminerge Agonisten
In Ausnahmefällen
Sulpirid sollte nicht bei Patienten mit Parkinson-Krankheit verwendet werden.Wenn es dringend erforderlich ist Behandlung mit Neuroleptika von Patienten mit Parkinson-Krankheit erhalten
dopaminergen Agonisten, sollte eine allmähliche Verringerung der Dosen der letzteren zur vollständigen Aufhebung gemacht werden (eine scharfe
Aufhebung von dopaminergen Arzneimitteln kann zu ZNS führen).
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Niedrigere Dosen sollten verwendet werden.
Patienten mit Diabetes mellitus oder mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus
Da über die Entwicklung von Hyperglykämie bei Patienten berichtet wurde, die atypische Antipsychotika erhielten, Patienten mit einer etablierten Diagnose von Diabetes mellitus oder Risikofaktoren für seine Entwicklung, die die Behandlung mit Sulpirid beginnt, Es ist notwendig, den Zuckergehalt im Blut zu überwachen. Die Verwendung von Alkohol oder der Gebrauch von alkoholhaltigen Medikamenten während der Behandlung mit Sulpirid ist strengstens verboten.