Aktive SubstanzSulpiridSulpirid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen.
    Zusammensetzung:In 1 Tablette des Arzneimittels enthält den Wirkstoff: Sulpirid - 50,0 mg oder 200,0 mg,
    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat (Zuckermilch) -63,2 mg oder 95,0 mg, Kartoffelstärke - 22,5 mg oder 64,0 mg, mikrokristalline Cellulose - 6,5 mg oder 20,0 mg, Gelatine -4, 0 mg oder 5,0 mg, Talkum (Magnesiumhydrosilikat) 2.3 mg oder 12,0 mg, Magnesiumstearat -1,5 mg oder 4,0 mg.
    Beschreibung:Runde, flache, zylindrische Tabletten, weiß oder weiß, mit einem schwachen gelblichen Farbton und einer Abschrägung. Tabletten mit einer Dosierung von 200 mg sind gefährdet.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotisches Mittel (Antipsychotikum).
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.L   Benzamide

    Pharmakodynamik:Atypische Antipsychotika (Neuroleptika), hat auch antidepressive und antiemetische Wirkung. Der neuroleptische Effekt ist mit einer antidophaminergen Wirkung verbunden. Im zentralen Nervensystem Sulpirid Blockiert vorwiegend dopaminerge Rezeptoren des limbischen Systems, wirkt nur wenig auf das neostriatische System, hat eine antipsychotische Wirkung. Die periphere Wirkung von Sulpirid beruht auf der Unterdrückung präsynaptischer Rezeptoren. Mit einer Erhöhung der Menge an Dopamin im Zentralnervensystem (im folgenden als ZNS bezeichnet) ist die Verbesserung der Stimmung mit einer Abnahme der Entwicklung von Depressionssymptomen verbunden.
    Die antipsychotische Wirkung von Sulpirid zeigt sich in Dosen von mehr als 600 mg pro Tag, in Dosen bis zu 600 mg pro Tag überwiegt eine stimulierende und antidepressive Wirkung. Sulpirid hat keine signifikante Wirkung auf adrenerge, cholinerge, Serotonin-, Histamin- und Gamma-Aminobuttersäure-Rezeptoren. Sulpirid stimuliert die Sekretion von Prolaktin und hat eine zentrale antiemetische Wirkung (Unterdrückung des Brechmittelzentrums) durch Blockade von Dopamin D2 Rezeptoren in der Triggerzone des Brechzentrums.

    Pharmakokinetik:Bioverfügbarkeit - 27%. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt weniger als 40%. Die Konzentration des Arzneimittels im Zentralnervensystem beträgt 2-5% der Konzentration im Plasma. In der Muttermilch ausgeschieden. Im menschlichen Körper ist der Stoffwechsel nicht ausgesetzt und wird fast unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 6-8 Stunden. T1 / 2 ist bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz signifikant erhöht. Solche Patienten sollten die Dosis reduzieren und / oder das Intervall zwischen der Einnahme des Medikaments verlängern.
    Indikationen:
    Tabletten 200 mg:
    Akute psychotische Störungen bei Erwachsenen; chronische psychotische Störungen bei Erwachsenen (Schizophrenie, chronische nicht-schizophrene Wahnvorstellungen: paranoider Nonsense, chronische halluzinatorische Psychose).
    Tabletten 50 mg:
    Alarmierende Bedingungen bei Erwachsenen (kurzfristige symptomatische Behandlung mit Unwirksamkeit der herkömmlichen Behandlungsmethoden).
    Schwere Verhaltensstörungen (Agitiertheit, Selbstverstümmelung, Stereotypen) bei Kindern über 6 Jahren, insbesondere bei Autismus.
    Kontraindikationen:
    Kinder unter 18 Jahren (für Tabletten 200 mg).
    Kinder unter 6 Jahren (für Tabletten 50 mg).
    - Akute Vergiftung mit Alkohol, Hypnotika, Analgetika;
    - Hyperprolaktinämie;
    - Galaktosämie, Glucose-Malabsorption / Galactose-Syndrom oder Lactase-Mangel;
    - Überempfindlichkeit gegen Sulpirid oder einen anderen Wirkstoffbestandteil;
    - Prolaktin-abhängige Tumoren (z. B. Hypophysenprolaktinom und Brustkrebs);
    - Phäochromozytom;
    - akute Porphyrie;
    - gleichzeitige Verabreichung von Levodopa (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");
    - Begleittherapie mit Dopamin-Rezeptor-Agonisten (Cabergolin, Quinagolid, Ropinirol, Rotigotin) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
    Vorsichtig:Epilepsie, arterielle Hypertonie, Dysmenorrhoe, schwere Herzerkrankungen, Angina, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, eine Geschichte von malignen neuroleptischen Syndrom, Glaukom, Prostata-Hyperplasie, meine Verzögerung, hohes Alter.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Es wird nicht empfohlen, Sulpirid an schwangere Frauen zu verschreiben, außer wenn der Arzt nach Abwägung des Verhältnisses zwischen Nutzen und Risiko für die Schwangere und den Fötus entscheidet, dass die Anwendung des Arzneimittels notwendig ist.
    Die Verwendung des Medikaments während der Stillzeit (Stillen) ist kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:
    Tabletten werden oral eingenommen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
    Verwenden Sie in allen Fällen die minimale wirksame Dosis des Arzneimittels. Wenn der klinische Zustand des Patienten es zulässt, sollte die Behandlung mit niedrigen Dosen beginnen. Die minimale effektive Dosis wird ausgewählt, indem die Dosis allmählich erhöht wird, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.
    Akute psychotische Störungen bei Erwachsenen; chronische psychotische Störungen bei Erwachsenen: Die Tagesdosis ist in mehrere Dosen aufgeteilt und reicht von 200 bis 1000 mg. Es wird nicht empfohlen, das Medikament am Nachmittag (nach 16 Stunden) wegen der möglichen aktivierenden Wirkung des Medikaments zu nehmen.
    Dosen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: durch Sulpirid Wird primär über die Niere ausgeschieden, empfiehlt es sich, die Dosis zu reduzieren und / oder den Abstand zwischen den einzelnen Einzeldosen je nach Kreatinin-Clearance zu erhöhen: Bei einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min beträgt die Dosis von sul -pyrid sollte um 30% reduziert werden und die Intervalle zwischen den Aufnahmen sollten um das 1,5-fache erhöht werden; Bei einer Kreatinin-Clearance von 10-30 ml / min sollte die Sulpirid-Dosis um das 2-fache verringert werden, und der Abstand zwischen den Dosen des Arzneimittels sollte um das 2-fache erhöht werden. Bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min sollte die Sulpirid-Dosis um 70% reduziert werden und das Intervall zwischen den Dosen des Arzneimittels sollte dreimal erhöht werden.
    Kurzfristige symptomatische Behandlung von Angstzuständen mit Unwirksamkeit konventioneller Behandlungsmethoden: Die tägliche Dosis beträgt 50 - 150 mg für nicht mehr als 4 Wochen.
    Schwere Verhaltensstörungen (Agitiertheit, Selbstverstümmelung, Stereotypen) bei Kindern über 6 Jahren, insbesondere bei Autismus-Syndrom: Die tägliche Dosis beträgt 5-10 mg / kg Körpergewicht.
    Dosen für ältere Menschen: Die Anfangsdosis von Sulpirid sollte 1/4 -1/2 Dosen für Erwachsene betragen.
    Nebenwirkungen:Unerwünschte Erscheinungen, die sich infolge der Einnahme von Sulpirid entwickeln, ähneln unerwünschten Erscheinungen, die durch andere Psychopharmaka verursacht werden, aber ihre Entwicklungshäufigkeit ist im allgemeinen geringer.
    Aus dem endokrinen System: es ist möglich, reversible Hyperprolaktinämie zu entwickeln, deren häufigste Manifestationen Galaktorrhoe, Menstruationszyklusstörung sind, seltener - Gynäkomastie, Impotenz und Frigidität; verstärktes Schwitzen, Gewichtszunahme.
    Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, erhöhte Aktivität von Transaminasen und alkalische Phosphatase im Blutserum.
    Von der Seite des Zentralnervensystems: Beruhigung, Benommenheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Zittern, selten - extrapyramidales Syndrom, frühe und späte Dyskinesien, Akatizatsiya, oraler Automatismus, Aphasie. Bei Anwendung in kleinen Dosen können psychomotorische Unruhe, Angstzustände, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Sehschärfe auftreten. Mit der Entwicklung von Hyperthermie sollte das Medikament verworfen werden. Ein Anstieg der Körpertemperatur kann auf die Entwicklung des malignen neuroleptischen Syndroms (NZS) hinweisen!
    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems - Tachykardie, es ist möglich, den Blutdruck zu erhöhen oder zu senken, in seltenen Fällen, die Entwicklung von orthostatischer Hypotonie, Verlängerung des QT-Intervalls, selten, Arrhythmie des Typs "Torsade de Pointes" ist möglich.
    Allergische Reaktionen: möglicher Hautausschlag, Juckreiz, Ekzem.
    Überdosis:
    Symptome: Dyskinesie (Krampf der Kaumuskulatur, spastischer Torticollis), extrapyramidale Störungen. In einigen Fällen - ausgeprägter Parkinsonismus, Koma kann beobachtet werden: Sehstörungen, Bluthochdruck, Sedierung, Übelkeit, Mundtrockenheit, Erbrechen, vermehrtes Schwitzen und Gynäkomastie, die Entwicklung von NZS.
    Behandlung: symptomatisch. Holinoblokatory zentrale Aktion.
    Interaktion:
    Bei gleichzeitiger Anwendung: Mit Levodopa nimmt die Wirksamkeit von Sulpirid ab; bei blutdrucksenkenden Medikamenten ist ihre blutdrucksenkende Wirkung erhöht und das Risiko einer orthostatischen Hypotonie steigt.
    Mit Drogen, die das zentrale Nervensystem deprimieren (narkotische Analgetika, Schlaftabletten und Anxiolytika (Tranquilizer)), Clonidin, Antitussiva (zentrale Aktion), ihre drückende Wirkung wird intensiviert.
    Sucralfat, Antazida, die Magnesiumionen und / oder Aluminium enthalten, verringern die Bioverfügbarkeit um 20-40%.
    Antagonismus mit dopaminergen Rezeptoragonisten (AmantadinApomorphin, Riptinbromid, CabergolinEntacapon, Lisurid, Pergolid, Piribedil, Pramipexol, Quinagolid, Ro-Pinirol) und Neuroleptika. Bei extrapyramidalen Syndrom, induziert durch Neuroleptika, verwenden Sie keine dopaminergen Rezeptor-Agonisten, sondern Anticholinergika verwenden. Wenn es notwendig ist, Patienten mit Parkinson-Krankheit zu behandeln, wenn dopaminerger Rezeptor Agonisten verwendet werden, sollte die Dosis der letzteren schrittweise auf eine vollständige Aufhebung reduziert werden (Eine plötzliche Aufhebung kann zur Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms führen).
    Sulpirid erhöht das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Vorhofflimmern).
    Das Risiko der Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien des Typs "Torsade de Pointes" bei gleichzeitiger Anwendung von: Antiarrhythmika 1a-Klasse (Chinidin, Disopyramid) und III-Klasse (Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid), einige Neuroleptika (Thioridazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Cyamemazin, Amisulprid, Tiapride, Haloperidol, Droperidol, Pimozid), Arzneimittel, die Bradykardie verursachen (Diltiazem, Verapamil, Betablocker, Clonidin, Guanfacin, Vorbereitungen für Digitalis, Donepezil, RivastigminTacrin, Ambenoniumchlorid, Galantamin, Pyridostigminbromid, Neostigminbromid), Arzneimittel, die Hypokaliämie verursachen (Kalium-abziehende Diuretika, einige Abführmittel, Amphotericin B intravenös (iv), Glucocorticosteroide, Tetracosactid) und andere (einschließlich Bepridil, Cisaprid, Dipemanylmethylsulfat, Erythromycin in / in, Misolastin, Wincamine in / in, Halofantrin, Pentamidin, Sparfloxacin, Moxifloxacin).
    Spezielle Anweisungen:
    Patienten mit Epilepsie
    Aufgrund der Tatsache, dass Neuroleptika die epileptogene Schwelle senken können, wenn Sulpirid Patienten mit Epilepsie verschrieben wird, sollte diese unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.
    QT-Intervall-Erweiterung
    Sulpirid kann eine Verlängerung des QT-Intervalls induzieren. Es ist bekannt, dass dieser Effekt das Risiko der Entwicklung schwerer ventrikulärer Arrhythmien erhöht, wie beispielsweise ventrikuläre Tachykardie des Typs "Torsade de Pointes" (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
    Ältere Patienten mit Demenz
    Bei älteren Patienten mit Demenzpsychosen, bei der Behandlung mit Antipsychotika, war in den meisten Fällen aufgrund von Herzinsuffizienz oder einer Infektionskrankheit (Pneumonie) das Sterberisiko um das 1,6-1,7-fache erhöht. Bei Verwendung von Sulpirid betrug das Todesrisiko bei älteren Menschen mit Demenz 4,5%, bei Placebo 2,6%. Soweit der Anstieg der Mortalität mit dem Medikament verbunden ist, und nicht mit den Eigenschaften des Patienten selbst ist nicht klar.
    Bösartiges neuroleptisches Syndrom
    Das maligne neuroleptische Syndrom ist durch Blässe, Hyperthermie, Muskelsteifheit, Funktionsstörungen des vegetativen Nervensystems wie vermehrtes Schwitzen, Blutdruck- und Pulslabilität gekennzeichnet und kann dem Beginn der Hyperthermie vorangehen und daher Frühwarnzeichen sein. Im Falle einer ungeklärten Erhöhung der Körpertemperatur sollte die Behandlung mit Sulpirid abgebrochen werden. Die Genese des malignen neuroleptischen Syndroms bleibt unklar: Es wird angenommen, dass die Blockade der Dopaminrezeptoren im Striatum und Hypothalamus eine Rolle in ihrem Mechanismus spielt, und eine angeborene Prädisposition (Idiosynkrasie) ist nicht ausgeschlossen. Die Entwicklung des Syndroms kann durch interkurrente Infektion, Dehydration oder ortho-
    Ganischer Hirnschaden.
    Extrapyramidales Syndrom
    Bei einem extrapyramidalen Syndrom, das durch Neuroleptika verursacht wird, sollten m-Cholin-blockierende Medikamente (und nicht Dopamin-Rezeptor-Agonisten) verordnet werden (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten").
    Schlaganfall
    In randomisierten klinischen Studien zeigte sich im Vergleich zu einigen atypischen Antipsychotika mit Placebo, die bei älteren Patienten mit Demenz durchgeführt wurden, ein dreimal höherer Risiko für die Entwicklung zerebrovaskulärer Ereignisse. Der Mechanismus dieses Risikos ist unbekannt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass dieses Risiko bei anderen Neuroleptika oder bei anderen Patientenpopulationen zunimmt Sulpirid sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall mit Vorsicht angewendet werden.
    Venöse thromboembolische Komplikationen
    Bei der Verwendung von Antipsychotika gab es Fälle von venösen thromboembolischen Komplikationen, einschließlich Lungenembolie, manchmal tödlich; tiefe Venenthrombose. Daher müssen alle möglichen Risikofaktoren für venöse thromboembolische Komplikationen vor und während der medikamentösen Therapie identifiziert werden; es ist auch notwendig, geeignete vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.
    Patienten mit Parkinson-Krankheit erhalten Dopamin-Rezeptor-Agonisten
    In Ausnahmefällen sollte dieses Arzneimittel bei Patienten mit Parkinson-Krankheit nicht angewendet werden. Wenn die Behandlung mit Neuroleptika bei Parkinson-Patienten, die Dopamin-Rezeptor-Agonisten erhalten, dringend erforderlich ist, sollte die Dosis der Dopamin-Rezeptoren schrittweise verringert werden ( abruptes Absetzen von Dopamin-Rezeptor-Agonisten kann das Risiko für ein malignes neuroleptisches Syndrom beim Patienten erhöhen (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
    Verwenden Sie reduzierte Dosierungen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").
    Patienten mit Diabetes mellitus oder mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus
    Da bei Patienten, die atypische Antipsychotika einnehmen, Informationen über die Entwicklung von Hyperglykämie vorliegen, sollten Patienten mit einer etablierten Diagnose von Diabetes mellitus oder mit Risikofaktoren für ihre Entwicklung, denen eine Sulphiric-House-Behandlung verschrieben wird, den Blutzuckerspiegel überwachen.
    Blutungsstörungen
    Bei längerer Anwendung von Antipsychotika wird empfohlen, die Zusammensetzung des peripheren Blutes regelmäßig zu überwachen, insbesondere, wenn Fieber auftritt oder eine Infektion ungeklärter Ursache vorliegt (Möglichkeit der Entwicklung von Leukopenie und Agranulozytose). Bei signifikanten hämatologischen Veränderungen im peripheres Blut sollte die Behandlung mit Sulphirid gestoppt werden. Die Verwendung von Alkohol auf dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments ist kontraindiziert.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung ist es verboten, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten von 50 mg und 200 mg.
    Verpackung:
    10 Tabletten pro Konturzellenverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie.
    Für 30 Tabletten in einer Dose aus Lichtschutzglas.
    Jedes Glas oder 3 Konturquadrate werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:
    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:
    5 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-006863/08
    Datum der Registrierung:22.08.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ORGANIK, JSC ORGANIK, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;31.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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