Bösartiges neuroleptisches Syndrom
Das maligne neuroleptische Syndrom, das eine potentiell tödliche Komplikation darstellt und dessen Auftreten bei allen Neuroleptika möglich ist, ist durch Blässe, Hyperthermie, Muskelstarre, Dysfunktion des vegetativen Nervensystems, Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet.
Anzeichen für eine Störung des vegetativen Nervensystems, wie beispielsweise ein vermehrtes Schwitzen und eine erhöhte Labilität von Blutdruck und Puls, können dem Beginn der Hyperthermie vorausgehen und Frühwarnzeichen sein. Im Falle einer ungeklärten Erhöhung der Körpertemperatur sollte die Behandlung mit Sulpirid abgebrochen werden.
Die Ursache des malignen neuroleptischen Syndroms bleibt unklar. Es wird angenommen, dass der Mechanismus durch die Blockade der Dopaminrezeptoren im Striatum und im Hypothalamus ausgelöst wird, und eine angeborene Prädisposition (Idiosynkrasie) ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Die Entwicklung des Syndroms kann zu interkurrenten Infektionen, Dehydration oder organischen Hirnschäden beitragen.
Die Verlängerung des QT-Intervalls
Sulpirid kann eine Verlängerung des QT-Intervalls induzieren. Es ist bekannt, dass dieser Effekt das Risiko erhöht, schwere ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln, wie z. B. eine ventrikuläre Pirouetten-Tachykardie (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
Vor Gebrauch des Medikaments ist es notwendig, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, das Vorhandensein von Faktoren auszuschließen, die für die Entwicklung dieser schweren Rhythmusstörungen prädisponieren (Bradykardie weniger als 55 Schläge pro Minute, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Verzögerung der intraventrikulären Leitung und kongenitale lange QT) Intervall oder Verlängerung des QT-Intervalls mit anderen Drogen, Verlängerung des Intervalls QT) (siehe die Abschnitte "Mit Vorsicht", "Nebenwirkung").
Patienten mit den oben genannten Risikofaktoren sollten vorsichtig sein, wenn Sulpirid benötigt wird.
Hypokaliämie und Hypomagnesiämie sollten angepasst werden, bevor das Medikament begonnen wird; Darüber hinaus sollte eine medizinische Überwachung und regelmäßige Überwachung des Elektrolytgehalts im Blut und EKG vorgesehen werden.
Außer in Fällen dringender Interventionen wird Patienten empfohlen, die mit Antipsychotika behandelt werden müssen, um den Zustand zu beurteilen und das EKG zu kontrollieren.
Extrapyramidales Syndrom
Bei einem extrapyramidalen Syndrom, das durch Neuroleptika verursacht wird, sollten m-cholinblockierende Medikamente (anstelle von Dopamin-Rezeptor-Agonisten) verschrieben werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Schlaganfall
In randomisierten klinischen Studien kam es im Vergleich zu einigen atypischen Antipsychotika mit Placebo, die bei älteren Patienten mit Demenz durchgeführt wurden, zu einem dreifachen Anstieg des Risikos für die Entwicklung zerebrovaskulärer Komplikationen. Der Mechanismus dieses Risikos ist unbekannt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass dieses Risiko bei anderen Neuroleptika oder bei anderen Patientenpopulationen zunimmt Sulpirid sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall mit Vorsicht angewendet werden.
Ältere Patienten mit Demenz
Bei älteren Patienten mit mit Demenz assoziierten Psychosen bei der Behandlung von Antipsychotika bestand ein erhöhtes Todesrisiko. Eine Analyse von 17 placebokontrollierten Studien (Mittelwert länger als 10 Wochen) zeigte, dass die Mehrzahl der Patienten, die atypische Antipsychotika erhielten ein 1,6-1,7-mal höheres Todesrisiko als Patienten, die ein Placebo erhielten.
In einer zehnwöchigen, placebokontrollierten Studie lag die Inzidenz von tödlichen Folgen für atypische Neuroleptika bei diesen Patienten bei 4,5% und bei Placebo bei 2,6%.
Obwohl die Todesursachen in klinischen Studien mit atypischen Antipsychotika unterschiedlich waren, waren die meisten Todesursachen von Natur aus entweder kardiovaskulär (z. B. Herzinsuffizienz, plötzlicher Tod) oder infektiös (z. B. Pneumonie). Beobachtungsstudien haben bestätigt, dass die Behandlung mit herkömmlichen Antipsychotika wie die Behandlung atypischer Antipsychotika die Mortalität erhöhen kann. Inwieweit ein Anstieg der Mortalität eher auf ein Antipsychotikum zurückzuführen ist als auf bestimmte Merkmale von Patienten, ist unklar.
Venöse thromboembolische Komplikationen
Bei der Verwendung von Antipsychotika gab es Fälle von venösen thromboembolischen Komplikationen, manchmal tödlich. deshalb Sulpirid sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für venöse thromboembolische Komplikationen mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitte "Mit Vorsicht", "Nebenwirkungen").
Brustkrebs
Sulpirid kann die Konzentration von Prolaktin im Blutplasma erhöhen. Daher sollte bei der Anwendung von Sulpirid bei Patienten mit Brustkrebs in der Anamnese (einschließlich Familienanamnese) Vorsicht walten gelassen werden (siehe "Mit Vorsicht"). Solche Patienten sollten sorgfältig überwacht werden.
Patienten mit Epilepsie
Aufgrund der Tatsache, dass Neuroleptika die epileptogene Schwelle senken können, wenn Sulpirid Patienten mit Epilepsie verschrieben wird, sollte diese unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.
Patienten mit Parkinson-Krankheit, Rezeptoragonisten von Dopaminrezeptoren
In Ausnahmefällen sollte das Eglonil®-Präparat bei Parkinson-Patienten nicht angewendet werden. Wenn ein dringender Bedarf an einer neuroleptischen Behandlung von Patienten mit Morbus Parkinson besteht, kann (plötzliches Absetzen von Dopamin-Rezeptor-Agonisten das Risiko für ein malignes neuroleptisches Syndrom beim Patienten erhöhen) (siehe "Mit Vorsicht", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln") ).
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Verwenden Sie reduzierte Dosierungen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").
Patienten mit Diabetes mellitus oder mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus
Da über die Entwicklung von Hyperglykämie bei Patienten, die atypische Antipsychotika einnehmen, Patienten mit einer etablierten Diagnose von Diabetes mellitus oder mit Risikofaktoren für deren Entwicklung, denen eine Sulfidbehandlung verschrieben wurde, berichtet wurde, ist es notwendig, die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen .
Die Verwendung von Ethanol
Verzehr alkoholischer Getränke Ethanoloder die Verwendung von Medikamenten mit Ethanol, während der Behandlung mit Eglonil ® ist strengstens verboten.
Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose
Vor dem Hintergrund der Therapie mit Neuroleptika, einschließlich Eglonil®, wurden Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose beobachtet. Die Entwicklung von ungeklärten Infektionen oder Fieber kann Anzeichen von Blutkrankheiten sein, was die sofortige Durchführung von hämatologischen Studien erfordert.