Infusion oder Injektion des Arzneimittels sollte sofort gestoppt werden, wenn Symptome einer Überempfindlichkeitsreaktion auftreten.
Toxische Wirkungen von Vitaminen
Überwachen Sie den klinischen Zustand des Patienten und die Konzentration von Vitaminen im Blut, um eine Überdosierung und toxische Wirkungen zu vermeiden, insbesondere Vitamine A, D und E, vor allem bei Patienten, die Vitamine aus anderen Quellen erhalten, oder mit Medikamenten, die das Risiko der toxischen Wirkung von Vitaminen erhöhen.
Es ist äußerst wichtig, den Status von Patienten, die Vitamine erhalten, für eine lange Zeit zu überwachen.
Hypervitaminose A
Das Risiko der Hypervitaminose A und der Toxizität von Vitamin A (Haut- und Knochenanomalien, Diplopie, Zirrhose) ist in folgenden Kategorien von Patienten erhöht:
- Patienten mit Proteinmangel;
- Patienten mit Niereninsuffizienz (auch ohne Vitamin A);
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion;
- Patienten mit kleinen Körpergrößen (z. B. Kinder);
- Patienten, die lange Zeit eine Therapie erhalten.
Akute Lebererkrankungen, die durch die Sättigung der Leber mit Vitamin A gekennzeichnet sind, können zur Manifestation der Toxizität von Vitamin A führen.
Das Syndrom der nochmaligen Ernährung bei den Patienten nach der parenteralen Ernährung
Ernährungserneuerungen bei schwer unterernährten Patienten können zu einem Refeedingsyndrom führen (Erneuertes Ernährungssyndrom), das durch einen Anstieg der intrazellulären Konzentration von Kalium, Phosphor und Magnesium aufgrund des zunehmenden Anabolismus im Körper des Patienten gekennzeichnet ist.
Thiaminmangel und Flüssigkeitsretention können ebenfalls auftreten. Eine sorgfältige Überwachung und ein langsamer Anstieg der verzehrten Nahrungsmittel ohne Überfütterung tragen zur Prävention dieser Komplikationen bei. Wenn ein Mangel an bestimmten Nährstoffen festgestellt wird, können zusätzliche Nährstoffe erforderlich sein.
Bildung von Niederschlägen auf Lungengefäßen bei Patienten mit parenteraler Ernährung
Es wurde über die Bildung von Präzipitaten auf den Gefäßen der Lunge bei Patienten mit parenteraler Ernährung berichtet. In einigen Fällen folgten tödliche Folgen. Überschüssige Mengen an Calcium und Phosphat erhöhen das Risiko der Bildung von Calciumphosphatpräzipitaten. Die Bildung von Niederschlägen wurde sogar in Abwesenheit von Phosphaten in Lösung berichtet. Daten wurden auch über die Entwicklung von Präzipitaten distal zu den etablierten Filtern und über die vermutete Bildung von Präzipitaten im Blutstrom erhalten.
Es ist notwendig, regelmäßige Inspektionen von Lösungen, Infusionssets und Kathetern zur Bildung von Präzipitaten durchzuführen.
Wenn Anzeichen von Lungenversagen auftreten, unterbrechen Sie die Infusion und führen Sie eine ärztliche Untersuchung durch.
Unvereinbarkeit
Einige Ergänzungen können mit der parenteralen Ernährung einschließlich Carnevit unvereinbar sein.
Fügen Sie keine anderen Arzneimittel oder Substanzen hinzu, ohne deren Kompatibilität und Stabilität der resultierenden Komplexpräparation zu bestätigen.
Bei gleichzeitiger Einführung von Inkompatibilitäten YStecker sollten Medikamente durch separate intravenöse Systeme injiziert werden.
Vitamin A und ThiaminDas in dem Medikament enthaltene Carnevit kann mit Bisulfit-Lösungen der parenteralen Ernährung (zum Beispiel durch Mischen) reagieren, was zum Abbau von Vitamin A und Thiamin führt.
Ein Anstieg des pH-Wertes der Lösung kann den Zerfall einiger Vitamine verursachen.Diese Tatsache sollte bei der Zugabe von alkalischen Lösungen in einer Mischung, die das Medikament Zernevit enthält, berücksichtigt werden.
Die Stabilität von Folsäure kann durch Zugabe von hohen Konzentrationen von Calcium zu der Mischung verringert werden.
Andere Arten von Inkompatibilitäten zwischen Vitaminen und Drogen wurden beschrieben, einschließlich einiger Antibiotika und Spurenelemente.
Bevor Sie die Medikamente hinzufügen, beachten Sie die Anweisungen zur Verwendung anderer Medikamente (falls erforderlich).
Auswirkungen auf die Leberfunktion
Die Überwachung von Leberfunktionstests wird bei Patienten empfohlen, die das Arzneimittel Zernevit erhalten. Eine besonders sorgfältige Überwachung sollte bei Patienten mit Gelbsucht oder anderen Manifestationen der Cholestase durchgeführt werden.
Patienten, die das Arzneimittel Zernevit erhielten, berichteten über einen isolierten Anstieg der Alanin-Aminotransferase-Aktivität bei entzündlichen Darmerkrankungen (siehe "Nebenwirkung").
Darüber hinaus gab es Berichte über eine Erhöhung des Gehalts an Gallensäuren (Gesamtgalle und Einzelsäuren, einschließlich erhöhter Glykocholsäure).
Es ist bekannt, dass solche Erkrankungen des hepatobiliären Systems, wie Cholestase, Fettleber, Fibrose und Zirrhose, die zu einer Leberfunktionsstörung sowie Cholezystitis und Cholelithiasis führen, bei einigen Patienten mit parenteraler Ernährung (einschließlich der Verwendung von Vitaminen mit parenterale Ernährung). Die Ätiologie solcher Störungen wird als multifaktoriell betrachtet und kann bei Patienten unterschiedlich sein. Wenn bei den Patienten Abweichungen der Parameter des hepatobiliären Systems festgestellt werden, erfolgt eine zusätzliche Untersuchung, gefolgt von geeigneten therapeutischen und prophylaktischen Maßnahmen.
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Patienten mit einer Dysfunktion des Backens benötigen eine individuelle Herangehensweise an die Ernennung von Vitaminen.
Besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich, um die toxischen Wirkungen von Vitamin A zu verhindern, da das Vorliegen einer Lebererkrankung mit einer Exposition gegenüber Vitamin-A-Toxizität verbunden ist, insbesondere in Verbindung mit chronischem übermßigem Alkoholkonsum.
Anwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz
Patienten mit Niereninsuffizienz benötigen einen individuellen Ansatz bei der Einstellung von Vitaminen, abhängig vom Grad der Niereninsuffizienz und Begleiterkrankungen. Bei schwerer Niereninsuffizienz sollte besonders auf einen ausreichenden Vitamingehalt geachtet werden D und Vorbeugung von toxischen Wirkungen von Vitamin A, die sich auch bei Verabreichung von Vitamin A in niedrigen Dosen und unter Verwendung von Arzneimitteln, die kein Vitamin A enthalten, entwickeln können. Es wurde über die Entwicklung einer Hypervitaminose von Pyridoxin (Vitamin B) berichtet. und Toxizität (periphere Neuropathie, unwillkürliche Bewegungen) bei Patienten mit chronischer Hämodialyse und intravenöser Verabreichung von Multivitaminpräparaten, die 4 mg Pyridoxin dreimal wöchentlich verabreichen.
Überwachung
Es ist notwendig, den klinischen Gesamtstatus und den Vitamingehalt von Patienten zu überwachen, die Vitamine lange Zeit ausschließlich parenteral erhalten. Das wichtigste ist zu überwachen:
- Vitamin A bei Patienten mit Wundliegen, Wunden, Verbrennungen, Dünndarmsyndrom, Mukoviszidose;
- Vitamin B1 bei Dialysepatienten;
- Vitamin B2 bei Krebspatienten;
- Vitamin B6 bei Patienten mit Niereninsuffizienz;
- bestimmte Vitamine, deren Inhalt sich bei der Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln ändern kann (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Ein Mangel an einem oder mehreren Vitaminen sollte durch Verabreichung eines Arzneimittels, das das fehlende Vitamin enthält, korrigiert werden.
Das Medikament Zernevit enthält kein Vitamin K, das bei Bedarf separat verabreicht werden kann.
Anwendung bei Patienten mit Vitamin B-Mangel12
Es wird empfohlen, den Gehalt an Vitamin B zu bestimmen12 vor der Verschreibung von Carnevit für Patienten mit einem Vitamin B-Mangelrisiko12und / oder wenn ein Therapieverlauf mit Cernevit für mehrere Wochen geplant ist.
Einige Tage nach Beginn der Therapie wurde Cyanocobalamin (Vitamin B12) und Folsäure, in dem Medikament Carnevit enthalten, kann dazu beitragen, die Anzahl der roten Blutkörperchen, Retikulozyten und Hämoglobin bei Patienten mit B erhöhen12-Standard Megaloblastenanämie. Solche Veränderungen können den bestehenden Vitamin B-Mangel überdecken12. Wirksame Therapie von Vitamin B-Mangel12 erfordert höhere Dosen von Cyanocobalamin als die Dosen in dem Medikament Zernevit enthalten.
Hinzufügen von Folsäure zu Patienten mit Vitamin B-Mangel12, ohne den Einsatz von Vitamin B12, verhindert nicht die Entwicklung und Progression von neurologischen Störungen aufgrund von Vitamin B-Mangel12. Es ist möglich, dass sich neurologische Komplikationen verschlimmern können.
Bei der Interpretation der Ergebnisse ist die Tatsache der vorherigen Einnahme von Vitamin B zu berücksichtigen12, die trotz eines Vitaminmangels im Gewebe zu einer normalen Leistung führen können.
Verwendung des Medikaments in Verbindung mit Antiepophytika
Aufgrund der Anwesenheit von Folsäure im Medikament Zernevit, sind Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, wenn sie mit Antiepileptika kombiniert werden Phenobarbital, Phenytoin oder Primidon (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").
Aufgrund der Anwesenheit von Pyridoxin in dem Medikament, Cernevit, seine Kombination mit Levodopa erfordert besondere Aufmerksamkeit, da es zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Levodopa führen kann (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten").
In Abhängigkeit von den verwendeten Reagenzien kann die Anwesenheit von Ascorbinsäure in Blut und Urin in einigen Testsystemen, einschließlich Teststreifen und Hand-Glukometern, zu einem falschen Anstieg oder Abfall der Glukosewerte führen.Es ist notwendig, sich an die technischen Informationen von Labortests zu wenden, um die mögliche Wechselwirkung mit Vitaminen zu bewerten.
Carnevit hat Hinweise zur Verwendung bei Kindern, die älter als 11 Jahre sind.
Die Möglichkeit einer Dosisauswahl bei älteren Patienten (Senkung der Dosis und / oder Erhöhung des Intervalls zwischen den Injektionen) sollte angesichts der möglichen Verringerung der Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie der Begleiterkrankungen oder -therapie in Betracht gezogen werden.
Das Medikament Zernevit enthält 24 mg Natrium (1 mmol) in der Durchstechflasche. Diese Tatsache sollte berücksichtigt werden, wenn der Patient auf einer Natriumdiät ist.
Vor dem Mischen des Arzneimittels mit anderen Infusionslösungen ist es notwendig, die Kompatibilität zu überprüfen, insbesondere wenn das Arzneimittel Carnevit zu Zwei-Komponenten-Parenteralbehältern, die Glucose, Elektrolyte und Aminosäurelösungen enthalten, sowie Dreikomponentenbehältern, die Glucose, Elektrolyte und Lösungen Aminosäuren und Lipide.
Aufgrund der Anwesenheit von Glykocholsäure als Adjuvans, bei wiederholter und längerer Verabreichung des Arzneimittels bei Patienten mit Gelbsucht oder schwerer Cholestase (Veränderungen in Laborfunktionstests der Leber), sollte die Leberfunktion sorgfältig überwacht werden.
Nach der Verdünnung ist das Arzneimittel bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C für 24 Stunden stabil, aber es wird empfohlen, das Arzneimittel unmittelbar nach der Verdünnung zu verwenden oder nicht länger als 24 Stunden bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C zu lagern. vorausgesetzt, dass das Arzneimittel unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen verdünnt wurde.
Wird das Medikament nicht unmittelbar nach der Züchtung verwendet, liegt die Verantwortung für die weitere Verwendung bei der Person, die die Entscheidung getroffen hat, es zu verwenden.