Aktive SubstanzMultivitamine [parenterale Verabreichung]Multivitamine [parenterale Verabreichung]
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche enthält:

    Wirkstoffe:

    Retinol (Vitamin A) in Form von Retinolpalmitat

    3500 MICH

    Cholecalciferol (Vitamin D3)

    220 MICH

    Alfa-Tocopherol (Vitamin E)

    11,20 MICH

    entspricht der Nummer DL Alpha-Tocopherol

    10,20 mg

    Ascorbinsäure (Vitamin C)

    125,00 mg

    Thiamin (Vitamin B1)

    3,51 mg

    in Form von Cocarboxylase-Tetrahydrat

    5,80 mg

    Riboflavin (Vitamin B2)

    4,14 mg

    in Form von Riboflavin-Natriumphosphat-Dihydrat

    5,67 mg

    Pyridoxin (Vitamin B6)

    4,53 mg

    in Form von Pyridoxinhydrochlorid

    5,50 mg

    Cyanocobalamin (Vitamin B12)

    0,006 mg

    Folsäure (Vitamin B9)

    0,414 mg

    Pantothensäure (Vitamin B5)

    17,25 mg

    in Form von Dexpanthenol

    16,15 mg

    Biotin (Vitamin H)

    0,069 mg

    Nicotinamid (Vitamin PP)

    46,00 mg

    Hilfsstoffe:

    Glycin

    250,0 mg

    Glykocholsäure

    140,0 mg

    Sojabohnenphosphatide (Sojalecithin)

    112,50 mg

    Natriumhydroxid

    bis pH 5,9

    Salzsäure

    bis pH 5,9

    Beschreibung:

    Die lose Masse (Lyophilisat) ist gelb-orange gefärbt und geruchlos.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Multivitamin
    ATX: & nbsp;

    A.11.B.A   Multivitamine

    Pharmakodynamik:

    Die pharmakodynamischen Eigenschaften werden durch die Eigenschaften der Vitamine bestimmt:

    - Vitamin A ist am Wachstum und der Differenzierung von Zellen sowie an den physiologischen Mechanismen des Sehens beteiligt;

    - Vitamin D3 reguliert die Prozesse des Calcium- und Phosphorstoffwechsels in Knochen und Nieren;

    - Vitamin E - Antioxidans, verhindert die Bildung von toxischen Oxidationsprodukten, schützt zelluläre Komponenten;

    - Vitamin B1 (Thiamin) interagiert mit ATP, um ein Coenzym zu bilden, das am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt ist;

    - Vitamin B2 (Riboflavin) als Coenzym beteiligt am Energiestoffwechsel der Zellen, Gewebeatmung und Metabolismus von Makroelementen;

    - Vitamin BEIM3 (PP) als Bestandteil von NAD- und NADP-Coenzymen nimmt an Oxidations-Reduktions-Prozessen teil, die für den Austausch von Makroelementen und Gewebeatmung notwendig sind;

    - Vitamin B5 (Pantothensäure) - Vorläufer von Coenzym A, assoziiert mit oxidativem Kohlenhydratstoffwechsel, Gluconeogenese, Synthese von Fettsäuren, Sterolen, Steroidhormonen und Porphyrinen;

    - Vitamin B6 (Pyridoxin) als Coenzym, das am Austausch von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten beteiligt ist;

    - Vitamin B12 - exogene Herkunft, ist notwendig für die Synthese von Nukleoproteinen und Myelin, Zellvermehrung, normales Wachstum und Aufrechterhaltung der normalen Erythropoese;

    - Vitamin C - ein Antioxidans, ist notwendig für die Bildung und Aufrechterhaltung von Interzellularsubstanz und Kollagen, die Biosynthese von Katecholamin, die Synthese von Carnitin und Steroiden, der Metabolismus von Folsäure und Tyrosin;

    - Folsäure - exogene Herkunft, ist notwendig für die Synthese von Nukleoproteinen und Aufrechterhaltung der normalen Erythropoese;

    - Biotin ist zumindest mit vier Enzymen assoziiert, die am Energiestoffwechsel beteiligt sind (einschließlich Gluconeogenese).

    Pharmakokinetik:

    Bei Patienten, die das Medikament Cernevit erhalten, die Konzentrationen von Vitaminen EIN, D, E im Plasma werden während der Dauer einer verlängerten parenteralen Ernährung wiederhergestellt und auf einem normalen Niveau gehalten.

    Die pharmakokinetischen Eigenschaften werden durch die Eigenschaften der Vitamine bestimmt:

    - Vitamin A - der normale Serumspiegel beträgt 80-300 IE / ml, ist an das Protein gebunden, wird hauptsächlich über die Nieren und mit Galle ausgeschieden;

    - Vitamin D wird in der Leber und den Nieren durch Hydroxylierung aktiviert, ist an das Protein gebunden, wird hauptsächlich über die Nieren und mit Galle ausgeschieden;

    - Vitamin E gelangt mit Lipoproteinen ins Blut, wird in der Leber zu Lacton umgewandelt, hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden;

    - Vitamin B1 (Thiamin) - 90% ist in Erythrozyten konzentriert; im Plasma wird hauptsächlich mit Albumin assoziiert, wird hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden;

    - Vitamin B2 (Riboflavin) - Im Plasma bindet sich an Proteine, die Menge an Vitamin im Plasma kann stark variieren, wird hauptsächlich von den Nieren in ungebundener Form oder in Form von Metaboliten ausgeschieden;

    - Vitamin B3 (PP) - in Plasma in Form von Säure und Amid vorhanden ist, wird von den Nieren in ungebundener Form oder in Form von Metaboliten ausgeschieden;

    - Vitamin B5 (Pantothensäure) in ungebundener Form oder in Form von Coenzym A in Plasma und Erythrozyten, wird von den Nieren ausgeschieden;

    - Vitamin B6 (Pyridoxin) wird in der Leber metabolisiert und über die Nieren ausgeschieden;

    - Vitamin B12 - ein normaler Serumspiegel von 200-900 pg / ml, bindet an Proteine, reichert sich in der Leber an, findet sich in Milch, 50-90% werden von den Nieren ausgeschieden;

    - Vitamin C in normalen Konzentrationen (8-14 mg / l) wird vollständig in den Nieren absorbiert, der Überschuss wird von den Nieren ausgeschieden;

    - Folsäure-normale Plasmakonzentrationen von 0,005-0,015 μg / ml, die in alle Gewebe verteilt, in der Leber metabolisiert und akkumuliert werden, bei hohen Spiegeln die maximale renale Reabsorption überwiegt, über die Nieren ausgeschieden wird;

    - Biotin - im Plasma in freier Form oder in Form von Proteinen vorhanden, wird von den Nieren hauptsächlich in unveränderter Form ausgeschieden.

    Indikationen:

    Für die Prävention von Hypo- und Avitaminose, wenn die orale Verwendung von Multivitamin-Komplexen kontraindiziert ist, ist es unmöglich oder nicht genug.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels, einschließlich Vitamin B1 oder zu Sojaproteinen

    Hypervitaminose von jedem Vitamin, das ein Teil der Droge ist

    Kinder unter 11 Jahren

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Da die Daten von klinischen Studien zur Anwendung des Medikaments Zernevit bei Schwangeren fehlen, sollte das Medikament während der Schwangerschaft nicht verabreicht werden.

    Die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit wird nicht empfohlen, da Vitamine in die Muttermilch ausgeschieden werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament ist nur für die intravenöse Verabreichung bestimmt.

    Dosierungsschema

    Die empfohlene Dosis beträgt 5 ml (1 Flasche) pro Tag.

    Der Weg der Verwaltung

    Mit einer Spritze werden 5 ml Wasser zur Injektion oder 5% Dextrose (Glucose) -Lösung oder 0,9% ige Natriumchloridlösung in die Durchstechflasche injiziert. Vorsichtig rühren, bis das Lyophilisat vollständig gelöst ist. Die resultierende Lösung hat eine gelb-orange Farbe.

    Die Arzneimittellösung in Wasser zur Injektion oder eine 5% ige Lösung von Glucose oder 0,9% ige Natriumchloridlösung wird langsam intravenös injiziert (für mindestens 10 Minuten). Um die Bedürfnisse des Patienten zu erfüllen und Vitaminmangel und mögliche Komplikationen zu verhindern, kann die Arzneimittellösung einer parenteralen Ernährung, die Kohlenhydrate, Lipide, Aminosäuren und Elektrolyte enthält, zugesetzt werden, vorausgesetzt, sie sind kompatibel und stabil. Kompatibilität und Stabilität müssen für jede Mischung bestätigt werden.

    Häufigkeit und Dauer der Therapie

    Die Dauer des Medikaments wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von den Bedürfnissen des Patienten bestimmt. Es wird empfohlen, den klinischen Status des Patienten und die Konzentration von Vitaminen zu überwachen, um ihre ausreichende Menge zu erhalten. Das Medikament Zernevit kann während der gesamten Dauer der parenteralen Ernährung verwendet werden.

    Es ist nötig zu berücksichtigen, dass einige Vitamine, besonders A, B2, und B6 empfindlich gegenüber ultraviolettem Licht (dh direktes oder indirektes Sonnenlicht). Auch eine Abnahme des Gehalts an Vitamin A, B1, C und E können die Konzentration von Sauerstoff in der Lösung erhöhen. Diese Faktoren sollten berücksichtigt werden, wenn Sie keinen ausreichenden Vitamingehalt erreichen können.

    Vorbereitung der Lösung

    Bei der Zubereitung von Lyophilisat und bei der Zugabe anderer Medikamente müssen die aseptischen Bedingungen eingehalten werden.

    Das Lyophilisat wird vorsichtig bis zur Auflösung gemischt.

    Bevor das Medikament in eine Durchstechflasche gegeben wird, muss es sich vollständig auflösen.

    Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn die resultierende Lösung undurchsichtig ist oder die Integrität der Verpackung beeinträchtigt ist.

    Nach der Zugabe des Arzneimittels Cernevit zu parenteralen Ergänzungsmitteln sollte die Lösung auf mögliche Verfärbungen untersucht werden, die nicht der Beschreibung und / oder dem Auftreten von Präzipitaten, unlöslichen Komplexen oder Kristallen entsprechen.

    Bei Verwendung des Arzneimittels Zernevit als Ergänzung zum parenteralen Zusatz wird die resultierende Lösung gründlich gemischt.

    Lagern Sie die Durchstechflasche nicht mit ungenutzten Medikamentenresten oder mit einem Medikament, dessen Farbe nach der Auflösung nicht der Beschreibung entspricht.

    Vor der Anwendung sollten Präparate für die parenterale Ernährung auf Fremdkörper und auch auf Verfärbungen untersucht werden, die für die Beschreibung nicht geeignet sind (sofern die Verpackung dies zulässt).

    Es wird empfohlen, den Filter zu verwenden, wenn Lösungen für die parenterale Anwendung injiziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen nach der Verabreichung des Medikaments Carnevit umfassen die in klinischen Studien identifizierten Reaktionen und die Reaktionen, die in der Zeit nach der Markteinführung aufgetreten sind. Das Medikament wurde in drei klinischen Studien bei 267 Patienten parenteral verabreicht.

    Die relative Häufigkeit der Nebenwirkungen wurde anhand der folgenden Kriterien beurteilt: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100 bis <1/10), selten (> 1/1000 bis <1/100), selten (> 1/10000 bis <1/1000) und sehr selten (<1/10000); unbekannt (kann nicht anhand der verfügbaren Daten ermittelt werden).

    Erkrankungen des Immunsystems: eine systemische Überempfindlichkeitsreaktion mit Manifestationen in Form einer Atemwegserkrankung, Brustbeschwerden, Engegefühl im Hals, Nesselsucht, Ausschlag, Erythem, Unwohlsein in der Magengegend und Herzstillstand mit tödlichem Ausgang. Die relative Häufigkeit ist unbekannt.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: eine Erhöhung des Vitamin-A-Gehaltes (nicht berichtete Symptome einer Hypervitaminose), ein Anstieg des Retinol-bindenden Proteins (ein erhöhter Vitamin-A-Gehalt im Plasma wurde bei 8 von 20 Patienten am 45. Tag des Arzneimittels Cernevit mit parenteraler Ernährung nachgewiesen). Von 45 bis 90 Tagen der Herstellung blieb der Vitamin A-Gehalt stabil erhöht (ein Maximum von 3,6 & mgr; mol / l für 90 Tage (normaler Wert: 1-2,6 & mgr; mol / l), ein Anstieg des durchschnittlichen Gehalts Retinol bindendes Protein (PCB). Der maximale SSR-Gehalt am 90. Therapietag betrug 60 mg / l (Normalwert: 30-50 mg / l).Die relative Häufigkeit ist unbekannt.

    Störungen aus dem Nervensystem: Dysgeusie (Metallklatschen). Die relative Häufigkeit ist unbekannt.

    Herzkrankheit: Tachykardie. Die relative Häufigkeit ist unbekannt.

    Störungen der Atmungs-, Thorax- und Mediastinalorgane: Tachypnoe. Die relative Häufigkeit ist unbekannt.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen (selten), Durchfall (relative Häufigkeit ist nicht bekannt).

    Störungen aus Leber und Gallengängen: Erhöhung der Transaminase-Aktivität, Glutamat, Gamma-Glutamyltransferase, Gallensäuren Inhalt (berichtet, dass Anstieg der Gesamt-Gallensäuren und bestimmte Säuren, einschließlich erhöhte Glykocholsäure, in den frühen Verlauf der parenteralen Ernährung Patienten, die Arzneimittel Tsernevit erhalten) isolierten Anstieg der Alanin-Aminotransferase-Aktivität (ALT ) (es wurde bei entzündlichen Darmerkrankungen gefunden, das Medikament Zernevit wurde in Abwesenheit von parenteraler Fußkraft eingesetzt), erhöhte alkalische Phosphatase im Blut. Die relative Häufigkeit von Nebenwirkungen ist nicht bekannt.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Juckreiz (relative Häufigkeit ist unbekannt).

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: Wundsein des Ortes Injektion / Infusion (oft), Pyrexie, Unwohlsein, Reaktionen bei der Injektion / Infusion, wie Brennen, Hautausschlag (relative Häufigkeit ist unbekannt).

    Wenn eine der im Handbuch aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Anleitung aufgeführt sind, informieren Sie den Arzt darüber.

    Überdosis:

    Akute oder chronische Überdosierung von Vitaminen (insbesondere A, B6, D und E) kann die Entwicklung von Symptomen der Hypervitaminose verursachen.

    Das Risiko einer Überdosierung ist bei Patienten erhöht, die Vitamine aus vielen Quellen erhalten, in Fällen, in denen die eingehende Menge an Vitaminen nicht den individuellen Bedürfnissen des Patienten entspricht, sowie bei Patienten mit erhöhter Anfälligkeit für Hypervitaminose (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen") .

    Symptome einer Überdosierung des Medikaments Zernevit sind hauptsächlich mit einer erhöhten Aufnahme von Vitamin A verbunden.

    Bei akuter Überdosierung von Vitamin A (Dosen über 150.000 MICH):

    - gastrointestinale Störungen, Kopfschmerzen, erhöhter intrakranieller Druck, Papillenödem, psychische Störungen, Erregbarkeit, manchmal Krämpfe, verzögerte generalisierte Desquamation des Epithels.

    Bei chronischer Überdosierung von Vitamin A:

    - erhöhter intrakranieller Druck, kortikale Hyperostose und vorzeitiger Befall der Epiphysenfuge, der meist beim Auftreten von empfindlichen oder schmerzhaften subkutanen Schwellungen (Ödemen) in den distalen Extremitäten zum Ausdruck kommt.Radiographie zeigt diaphysäre Periostverdickung von Schlüsselbeinen, Rippen, Ellenbogen und Fibulaknochen.

    Behandlung einer Überdosis von Vitamin A in der Regel beinhaltet die Abschaffung der Droge und andere Maßnahmen für klinische Indikationen (wie verminderte Calciumaufnahme, erhöhte Diurese und Rehydratation).

    Interaktion:

    Es ist notwendig, die Wechselwirkungen zwischen bestimmten Vitaminen, die Teil des Medikaments Cernevit sind, und anderen Substanzen zu berücksichtigen.

    - Substanzen, die zur Bildung eines Pseudotumorhirns führen können (einige Tetracycline): Es besteht ein erhöhtes Risiko für Pseudotumorhirnbildung bei gleichzeitiger Verabreichung von Vitamin A.

    - Alkohol (chronische Überdosierung) erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität von Vitamin A.

    - Antiepileptika und Folsäure: Folsäure kann den Stoffwechsel von Antiepileptika wie z Phenobarbital, Phenytoin, Phosphenytoin oder Primidon, die das Risiko von Anfällen erhöhen können. Es ist notwendig, die Konzentration von Antiepileptika in Plasma in Kombination mit Folsäure und nach Absetzen zu überwachen.

    - Antiaggreganten (wie Aspirin): Vitamin E kann zusätzlich die Thrombozytenfunktion hemmen.

    - Aspirin (in hohen Dosen) ist in der Lage, den Folsäuregehalt zu reduzieren, indem es seine Ausscheidung im Urin erhöht.

    - Bestimmte Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Valproat) kann einen Mangel an Folsäure, Pyridoxin und Vitamin verursachen D.

    - Einige antiretrovirale Mittel zum Beispiel Efavirenz und Zidovudin, waren mit einer Abnahme des Vitamingehaltes verbunden D. Verminderung der Bildung von aktiven Metaboliten des Vitamins D wurde auch mit Proteaseinhibitoren assoziiert.

    - Chloramphenicol kann eine hämatologische Reaktion auf die Vitamin-B-Therapie hemmen12.

    - Deferoxamin erhöht das Risiko einer Herzinsuffizienz als Folge einer erhöhten Eisenmobilisierung aufgrund der Einnahme von Vitamin C in Dosen, die die physiologische Norm überschreiten (siehe Anweisungen für die Verwendung von Medikamenten, die Deferoxamin).

    - Ethionamid kann einen Mangel an Pyridoxin verursachen.

    - Fluoropyrimidine (5-Fluoruracil, Capecitabin, Tegafur) kann in Kombination mit Folsäure eine erhöhte Zytotoxizität verursachen.

    - Folatantagonisten, wie z Methotrexat, Sulfasalazin, Pyrimethamin, Triamteren, Trimethoprim, hohe Dosen von Catechinen blockieren die Umwandlung von Folaten zu aktiven Metaboliten und verringern die Wirksamkeit der aufgenommenen Substanzen.

    - Folat Antimetaboliten (Methotrexat, Raltitrexid): Die Einnahme von Folsäure kann den antimetabolischen Effekt reduzieren.

    - Levodopa und Pyridoxin: Vitamin B6 kann die Wirksamkeit von Levodopa verringern, da die Decarboxylierung von Levodopa unter Beteiligung von Vitamin B erfolgt6abhängiges Enzym. Dopadecarboxylase-Inhibitoren, wie Carbidopa, können hinzugefügt werden, um diese Wechselwirkung zu verhindern.

    - Pyridoxin-Antagonisten, einschließlich Cycloserin, Hydralazin, Isoniazid, Penicillamin, Phenelzin kann einen Mangel an Pyridoxin verursachen.

    - Retinoide, einschließlich Bexaroten, erhöhen in Kombination mit Vitamin A das Toxizitätsrisiko (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"),

    - Theophyllin kann einen Mangel an Pyridoxin verursachen.

    - Orale Lösung von Tipranavir enthält 116 IE / ml Vitamin E, die die empfohlene Tagesdosis überschreitet.

    - Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin) erhöhen die gerinnungshemmende Wirkung von Vitamin E.

    Medikamente, die das Alpha-1-Säure-Glykoprotein binden

    In Studien im vitro bei der Verwendung von Humanserum war die Konzentration von Glycocholsäure etwa 4 mal höher als die Konzentration von Glycocholsäure im Serum bei Erwachsenen nach Bolusgabe des Arzneimittels Zernevit erhöht die ungebundenen Fraktionen von Arzneimitteln, die das alpha-1-saure Glycoprotein verbinden 50-80%.

    Es bleibt unklar, ob der Unterschied in den Verabreichungswegen von Glykocholsäure (als eine Komponente von gemischten Micellen), die in einer Standarddosis von Carnevit (langsame intravenöse Verabreichung, intramuskuläre Verabreichung oder verlängerte Infusion) enthalten sind, unklar bleibt.

    Eine sorgfältige Überwachung des Zustands von Patienten, die das Medikament Carnevit erhalten, und von Arzneimitteln, die das Alpha-Säure-Glykoprotein binden, sollte wegen eines möglichen Anstiegs der Reaktion auf diese Medikamente durchgeführt werden (z. B. Propranolol, Prazozin und andere).

    Wechselwirkung mit anderen Vitaminquellen

    Einige Medikamente sind in der Lage, mit bestimmten Vitaminen in Dosen viel höher als die Dosen in der Droge Zernevit enthalten zu interagieren. Diese Tatsache sollte bei der Verwendung bei Patienten mit Vitaminen aus verschiedenen Quellen berücksichtigt werden. Gegebenenfalls sollte eine sorgfältige Überwachung solcher Wechselwirkungen durchgeführt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Es liegen Berichte über schwere systemische Überempfindlichkeitsreaktionen vor, nachdem das Arzneimittel Zernevit und andere Multivitaminpräparate sowie einzelne Vitamine (einschließlich Vitamin B) eingenommen wurden1, BEIM2, BEIM12 und Folsäure). Es gab Berichte über tödliche Ergebnisse bei der Verwendung des Medikaments und anderer parenteraler Vitaminpräparate.

    In einigen Fällen kann die Manifestation einer Überempfindlichkeitsreaktion bei intravenöser Verabreichung von Multivitaminen von der Verabreichungsrate abhängen. Bei intravenöser Infusion sollte das Medikament langsam verabreicht werden. Bei intravenöser Injektion des Arzneimittels sollte die Verabreichungsrate des Arzneimittels nicht weniger als 10 Minuten betragen.

    Infusion oder Injektion des Arzneimittels sollte sofort gestoppt werden, wenn Symptome einer Überempfindlichkeitsreaktion auftreten.

    Toxische Wirkungen von Vitaminen

    Überwachen Sie den klinischen Zustand des Patienten und die Konzentration von Vitaminen im Blut, um eine Überdosierung und toxische Wirkungen zu vermeiden, insbesondere Vitamine A, D und E, vor allem bei Patienten, die Vitamine aus anderen Quellen erhalten, oder mit Medikamenten, die das Risiko der toxischen Wirkung von Vitaminen erhöhen.

    Es ist äußerst wichtig, den Status von Patienten, die Vitamine erhalten, für eine lange Zeit zu überwachen.

    Hypervitaminose A

    Das Risiko der Hypervitaminose A und der Toxizität von Vitamin A (Haut- und Knochenanomalien, Diplopie, Zirrhose) ist in folgenden Kategorien von Patienten erhöht:

    - Patienten mit Proteinmangel;

    - Patienten mit Niereninsuffizienz (auch ohne Vitamin A);

    - Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion;

    - Patienten mit kleinen Körpergrößen (z. B. Kinder);

    - Patienten, die lange Zeit eine Therapie erhalten.

    Akute Lebererkrankungen, die durch die Sättigung der Leber mit Vitamin A gekennzeichnet sind, können zur Manifestation der Toxizität von Vitamin A führen.

    Das Syndrom der nochmaligen Ernährung bei den Patienten nach der parenteralen Ernährung

    Ernährungserneuerungen bei schwer unterernährten Patienten können zu einem Refeedingsyndrom führen (Erneuertes Ernährungssyndrom), das durch einen Anstieg der intrazellulären Konzentration von Kalium, Phosphor und Magnesium aufgrund des zunehmenden Anabolismus im Körper des Patienten gekennzeichnet ist.

    Thiaminmangel und Flüssigkeitsretention können ebenfalls auftreten. Eine sorgfältige Überwachung und ein langsamer Anstieg der verzehrten Nahrungsmittel ohne Überfütterung tragen zur Prävention dieser Komplikationen bei. Wenn ein Mangel an bestimmten Nährstoffen festgestellt wird, können zusätzliche Nährstoffe erforderlich sein.

    Bildung von Niederschlägen auf Lungengefäßen bei Patienten mit parenteraler Ernährung

    Es wurde über die Bildung von Präzipitaten auf den Gefäßen der Lunge bei Patienten mit parenteraler Ernährung berichtet. In einigen Fällen folgten tödliche Folgen. Überschüssige Mengen an Calcium und Phosphat erhöhen das Risiko der Bildung von Calciumphosphatpräzipitaten. Die Bildung von Niederschlägen wurde sogar in Abwesenheit von Phosphaten in Lösung berichtet. Daten wurden auch über die Entwicklung von Präzipitaten distal zu den etablierten Filtern und über die vermutete Bildung von Präzipitaten im Blutstrom erhalten.

    Es ist notwendig, regelmäßige Inspektionen von Lösungen, Infusionssets und Kathetern zur Bildung von Präzipitaten durchzuführen.

    Wenn Anzeichen von Lungenversagen auftreten, unterbrechen Sie die Infusion und führen Sie eine ärztliche Untersuchung durch.

    Unvereinbarkeit

    Einige Ergänzungen können mit der parenteralen Ernährung einschließlich Carnevit unvereinbar sein.

    Fügen Sie keine anderen Arzneimittel oder Substanzen hinzu, ohne deren Kompatibilität und Stabilität der resultierenden Komplexpräparation zu bestätigen.

    Bei gleichzeitiger Einführung von Inkompatibilitäten YStecker sollten Medikamente durch separate intravenöse Systeme injiziert werden.

    Vitamin A und ThiaminDas in dem Medikament enthaltene Carnevit kann mit Bisulfit-Lösungen der parenteralen Ernährung (zum Beispiel durch Mischen) reagieren, was zum Abbau von Vitamin A und Thiamin führt.

    Ein Anstieg des pH-Wertes der Lösung kann den Zerfall einiger Vitamine verursachen.Diese Tatsache sollte bei der Zugabe von alkalischen Lösungen in einer Mischung, die das Medikament Zernevit enthält, berücksichtigt werden.

    Die Stabilität von Folsäure kann durch Zugabe von hohen Konzentrationen von Calcium zu der Mischung verringert werden.

    Andere Arten von Inkompatibilitäten zwischen Vitaminen und Drogen wurden beschrieben, einschließlich einiger Antibiotika und Spurenelemente.

    Bevor Sie die Medikamente hinzufügen, beachten Sie die Anweisungen zur Verwendung anderer Medikamente (falls erforderlich).

    Auswirkungen auf die Leberfunktion

    Die Überwachung von Leberfunktionstests wird bei Patienten empfohlen, die das Arzneimittel Zernevit erhalten. Eine besonders sorgfältige Überwachung sollte bei Patienten mit Gelbsucht oder anderen Manifestationen der Cholestase durchgeführt werden.

    Patienten, die das Arzneimittel Zernevit erhielten, berichteten über einen isolierten Anstieg der Alanin-Aminotransferase-Aktivität bei entzündlichen Darmerkrankungen (siehe "Nebenwirkung").

    Darüber hinaus gab es Berichte über eine Erhöhung des Gehalts an Gallensäuren (Gesamtgalle und Einzelsäuren, einschließlich erhöhter Glykocholsäure).

    Es ist bekannt, dass solche Erkrankungen des hepatobiliären Systems, wie Cholestase, Fettleber, Fibrose und Zirrhose, die zu einer Leberfunktionsstörung sowie Cholezystitis und Cholelithiasis führen, bei einigen Patienten mit parenteraler Ernährung (einschließlich der Verwendung von Vitaminen mit parenterale Ernährung). Die Ätiologie solcher Störungen wird als multifaktoriell betrachtet und kann bei Patienten unterschiedlich sein. Wenn bei den Patienten Abweichungen der Parameter des hepatobiliären Systems festgestellt werden, erfolgt eine zusätzliche Untersuchung, gefolgt von geeigneten therapeutischen und prophylaktischen Maßnahmen.

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Patienten mit einer Dysfunktion des Backens benötigen eine individuelle Herangehensweise an die Ernennung von Vitaminen.

    Besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich, um die toxischen Wirkungen von Vitamin A zu verhindern, da das Vorliegen einer Lebererkrankung mit einer Exposition gegenüber Vitamin-A-Toxizität verbunden ist, insbesondere in Verbindung mit chronischem übermßigem Alkoholkonsum.

    Anwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz

    Patienten mit Niereninsuffizienz benötigen einen individuellen Ansatz bei der Einstellung von Vitaminen, abhängig vom Grad der Niereninsuffizienz und Begleiterkrankungen. Bei schwerer Niereninsuffizienz sollte besonders auf einen ausreichenden Vitamingehalt geachtet werden D und Vorbeugung von toxischen Wirkungen von Vitamin A, die sich auch bei Verabreichung von Vitamin A in niedrigen Dosen und unter Verwendung von Arzneimitteln, die kein Vitamin A enthalten, entwickeln können. Es wurde über die Entwicklung einer Hypervitaminose von Pyridoxin (Vitamin B) berichtet. und Toxizität (periphere Neuropathie, unwillkürliche Bewegungen) bei Patienten mit chronischer Hämodialyse und intravenöser Verabreichung von Multivitaminpräparaten, die 4 mg Pyridoxin dreimal wöchentlich verabreichen.

    Überwachung

    Es ist notwendig, den klinischen Gesamtstatus und den Vitamingehalt von Patienten zu überwachen, die Vitamine lange Zeit ausschließlich parenteral erhalten. Das wichtigste ist zu überwachen:

    - Vitamin A bei Patienten mit Wundliegen, Wunden, Verbrennungen, Dünndarmsyndrom, Mukoviszidose;

    - Vitamin B1 bei Dialysepatienten;

    - Vitamin B2 bei Krebspatienten;

    - Vitamin B6 bei Patienten mit Niereninsuffizienz;

    - bestimmte Vitamine, deren Inhalt sich bei der Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln ändern kann (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Ein Mangel an einem oder mehreren Vitaminen sollte durch Verabreichung eines Arzneimittels, das das fehlende Vitamin enthält, korrigiert werden.

    Das Medikament Zernevit enthält kein Vitamin K, das bei Bedarf separat verabreicht werden kann.

    Anwendung bei Patienten mit Vitamin B-Mangel12

    Es wird empfohlen, den Gehalt an Vitamin B zu bestimmen12 vor der Verschreibung von Carnevit für Patienten mit einem Vitamin B-Mangelrisiko12und / oder wenn ein Therapieverlauf mit Cernevit für mehrere Wochen geplant ist.

    Einige Tage nach Beginn der Therapie wurde Cyanocobalamin (Vitamin B12) und Folsäure, in dem Medikament Carnevit enthalten, kann dazu beitragen, die Anzahl der roten Blutkörperchen, Retikulozyten und Hämoglobin bei Patienten mit B erhöhen12-Standard Megaloblastenanämie. Solche Veränderungen können den bestehenden Vitamin B-Mangel überdecken12. Wirksame Therapie von Vitamin B-Mangel12 erfordert höhere Dosen von Cyanocobalamin als die Dosen in dem Medikament Zernevit enthalten.

    Hinzufügen von Folsäure zu Patienten mit Vitamin B-Mangel12, ohne den Einsatz von Vitamin B12, verhindert nicht die Entwicklung und Progression von neurologischen Störungen aufgrund von Vitamin B-Mangel12. Es ist möglich, dass sich neurologische Komplikationen verschlimmern können.

    Bei der Interpretation der Ergebnisse ist die Tatsache der vorherigen Einnahme von Vitamin B zu berücksichtigen12, die trotz eines Vitaminmangels im Gewebe zu einer normalen Leistung führen können.

    Verwendung des Medikaments in Verbindung mit Antiepophytika

    Aufgrund der Anwesenheit von Folsäure im Medikament Zernevit, sind Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, wenn sie mit Antiepileptika kombiniert werden Phenobarbital, Phenytoin oder Primidon (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").

    Verwendung des Medikaments in Verbindung mit Levodopa

    Aufgrund der Anwesenheit von Pyridoxin in dem Medikament, Cernevit, seine Kombination mit Levodopa erfordert besondere Aufmerksamkeit, da es zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Levodopa führen kann (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten").

    Auswirkungen auf die Laborleistung

    In Abhängigkeit von den verwendeten Reagenzien kann die Anwesenheit von Ascorbinsäure in Blut und Urin in einigen Testsystemen, einschließlich Teststreifen und Hand-Glukometern, zu einem falschen Anstieg oder Abfall der Glukosewerte führen.Es ist notwendig, sich an die technischen Informationen von Labortests zu wenden, um die mögliche Wechselwirkung mit Vitaminen zu bewerten.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Carnevit hat Hinweise zur Verwendung bei Kindern, die älter als 11 Jahre sind.

    Verwenden Sie bei älteren Patienten

    Die Möglichkeit einer Dosisauswahl bei älteren Patienten (Senkung der Dosis und / oder Erhöhung des Intervalls zwischen den Injektionen) sollte angesichts der möglichen Verringerung der Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie der Begleiterkrankungen oder -therapie in Betracht gezogen werden.

    Der Natriumgehalt

    Das Medikament Zernevit enthält 24 mg Natrium (1 mmol) in der Durchstechflasche. Diese Tatsache sollte berücksichtigt werden, wenn der Patient auf einer Natriumdiät ist.

    Vor dem Mischen des Arzneimittels mit anderen Infusionslösungen ist es notwendig, die Kompatibilität zu überprüfen, insbesondere wenn das Arzneimittel Carnevit zu Zwei-Komponenten-Parenteralbehältern, die Glucose, Elektrolyte und Aminosäurelösungen enthalten, sowie Dreikomponentenbehältern, die Glucose, Elektrolyte und Lösungen Aminosäuren und Lipide.

    Aufgrund der Anwesenheit von Glykocholsäure als Adjuvans, bei wiederholter und längerer Verabreichung des Arzneimittels bei Patienten mit Gelbsucht oder schwerer Cholestase (Veränderungen in Laborfunktionstests der Leber), sollte die Leberfunktion sorgfältig überwacht werden.

    Nach der Verdünnung ist das Arzneimittel bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C für 24 Stunden stabil, aber es wird empfohlen, das Arzneimittel unmittelbar nach der Verdünnung zu verwenden oder nicht länger als 24 Stunden bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C zu lagern. vorausgesetzt, dass das Arzneimittel unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen verdünnt wurde.

    Wird das Medikament nicht unmittelbar nach der Züchtung verwendet, liegt die Verantwortung für die weitere Verwendung bei der Person, die die Entscheidung getroffen hat, es zu verwenden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Da das Medikament Carnevit für Patienten bestimmt ist, die parenteral ernährt werden und sich in einem schweren und mittelschweren Zustand befinden, wurde die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, nicht bewertet.

    Es sollte jedoch die mögliche Auswirkung des Einsatzes des Medikaments Zernevit auf die Geschwindigkeit der Entwicklung von psychomotorischen Reaktionen beim Fahren und Arbeiten mit Mechanismen im Falle unerwünschter Reaktionen berücksichtigt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung.
    Verpackung:

    Auf 0,747 g des Lyophilisats in den Flaschen des dunklen Glases, versiegelt vom Gummistopfen und gerollt mit der Kappe des Aluminiums mit der schützenden Hülle des Plastiks.

    10 Flaschen in einer Konturplastikpalette zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N016040 / 01
    Datum der Registrierung:16.11.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Baxter, C.A.Baxter, C.A. Belgien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Baxter Baxter USA
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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