Aktive SubstanzZidovudinZidovudin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Zidovudin - 0,1 g.

    Hilfsstoffe: Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Natriumstärkeglycolat, Magnesiumstearat.

    Kapselzusammensetzung: Gelatine, Titandioxid.

    Beschreibung:

    Kapseln Nr. 2 von weißer Farbe. Der Inhalt der Kapseln ist ein Pulver oder ein körniges Pulver von weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.F.01   Zidovudin

    Pharmakodynamik:

    Zidovudin ist ein Analogon von Thymidin und gehört zur Gruppe der antiviralen Nukleosiddrogen. Hat eine hohe inhibitorische Aktivität gegen Retroviren, einschließlich des Human Immunodeficiency Virus (HIV).

    In menschlichen infizierten Zellen Zidovudin durch die Wirkung von Thymidinkinase auf Azidothymidintriphosphat phosphoryliert, welches ein Substratinhibitor der retroviralen reversen Transkriptase ist: Wenn Azidothymidintriphosphat in den synthetisierten DNA-Strang des Virus eingeführt wird, wird dessen weitere Bildung blockiert, das Virus gestoppt und der therapeutische Effekt aufgehoben zur Verringerung der Konzentration von HIV im Blut des Patienten basiert. Die kompetitive inhibitorische Aktivität von Azidothymidintriphosphat in Bezug auf die reverse Transkriptase von HIV ist etwa 100 mal größer als die der DNA-Polymerase von menschlichen alpha-Zellen, d.h. Zidovudin beeinflusst nicht den normalen Stoffwechsel des menschlichen Körpers.

    Es wurde gefunden, dass niedrige Konzentrationen von Zidovudin auch viele Enterobacteriaceae-Stämme in vitro hemmen, einschließlich Stämmen verschiedener Spezies von Shigella, Salmonella, Klebsiella, Enterobacter und Citrobacter und Escherichia coli (mit schnell in Bakterien sich entwickelnder Zidovudinresistenz). Die Aktivität gegen Pseudomonas aeruginosa in vitro wurde nicht nachgewiesen. Bei sehr hohen Konzentrationen (1,9 μg / ml (7 μmol / l)) hemmt Giardia lamblia, obwohl keine Aktivität für andere Protozoen besteht.

    Pharmakokinetik:

    Zidovudin wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert, die maximale Konzentration (Cmax) Im Blut ist nach 30-90 Minuten erreicht, die Bioverfügbarkeit beträgt 63%. Es dringt in die Blut-Hirn-Schranke (BHS) ein und ist in der Liquor (Liquor cerebrospinalis) in einer Konzentration von 15-64% der Anfangsdosis enthalten.

    Gut durchdringt die Plazenta, so dass ihre Konzentration im Blut der Nabelschnur mit der im Blut der Mutter vergleichbar ist. Es ist in der Muttermilch gefunden. Metabolismus tritt in der Leber mit der Bildung von Glucuronid auf, das vom Körper durch die Nieren mit Urin ausgeschieden wird.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Die Kumulation von Zidovudin ist aufgrund einer Abnahme der Glucuronidierung in der Leber möglich.

    Daten zur Pharmakokinetik von Zidovudin bei schwangeren Frauen sind begrenzt, sowie bei älteren Patienten. Kinder älter als 5-6 Monate. Die pharmakokinetischen Daten von Zidovudin ähneln denen von Erwachsenen.

    Die Bindung von Zidovudin an Plasmaproteine ​​ist relativ gering (34-38%). Bioverfügbarkeit bei Neugeborenen unter dem Alter von 14 Tagen - 89%, über 14 Tage - 61%. Aufnahme mit fetthaltigen Lebensmitteln reduziert die Geschwindigkeit und den Grad der Absorption.

    Bei Verabreichung innerhalb von 200 mg 6-mal täglich Cmax - 1,5 μg / ml Plasma, die Mindestkonzentration (CMindest) - 0,1 μg / ml Plasma. Durchdringt die BHS, Konzentration im Liquor - 24% der Konzentration im Blutplasma bei Kindern. Passiert durch die Plazenta (Konzentration in den Geweben des zentralen Nervensystems (ZNS) in einem 13-Wochen-Fötus - 0,01 μmol / l, was niedriger ist als die effektive antivirale Konzentration). Das Verteilungsvolumen bei Erwachsenen und Kindern beträgt 1,4-1,7 l / kg (42-52 l / m 2).Es reichert sich in Samenflüssigkeit an, wo seine Konzentrationen die des Blutserums um das 1,3- bis 20,4-fache übersteigen, beeinflusst aber nicht die Induktion von HIV mit Samenflüssigkeit und kann daher die sexuelle Übertragung von HIV nicht verhindern. Mittlere Halbwertszeit (T1/2) von den Zellen - 3,3 h; aus Serum bei Erwachsenen - etwa 1 Stunde (0,8-1,2 Stunden), mit Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min) - 1,4-2,9 Stunden, mit Leberzirrhose - variiert in Abhängigkeit von der Schwere der Leberversagen im Durchschnitt, 2,4 Stunden; bei Kindern im Alter von 2 Wochen - 13 Jahren - 1-1.8 Stunden, bei Neugeborenen (Mütter von denen erhalten Zidovudin) -13 Stunden. Die Nierenclearance beträgt 27,1 ml / min / kg, bei Kindern - 30,9 ml / min / kg, übersteigt die CK. In der Leber tritt Konjugation mit Glucuronsäure auf; der basische inaktive Metabolit ist 3'-Azido-3'-desoxy-5'-O-beta-D- Glucopyranurono-zilthymidin, T1/2 mit normaler Nierenfunktion -1 h, mit Niereninsuffizienz -8 h, mit Anurie - 29-94 h, mit Leberzirrhose - variiert in Abhängigkeit vom Grad der Leberinsuffizienz, im Durchschnitt etwa 2,4 h; wird über die Nieren ausgeschieden und besitzt keine antivirale Aktivität.

    In unveränderter Form werden Nieren 14-18%, bei Kindern 30% ausgeschieden; in Form von Glucuroniden - 60-74%, bei Kindern - 45%. Nicht kumulieren; Bei chronischem Leberversagen ist die Akkumulation von Metaboliten (Konjugate mit Glucuronsäure) möglich, was das Risiko toxischer Effekte erhöht.

    Indikationen:

    Bei Erwachsenen und Kindern älter als 2 Jahre mit HIV-Infektion im Stadium der Sekundärerkrankungen im Stadium der akuten Infektion und mit primären klinischen Manifestationen mit einer Abnahme der CD4-Lymphozyten von weniger als 400-500 in mm3und auch in der Phase der Inkubation.

    Schwangere Frau Zidovudin kann für das Fortschreiten von Folgeerkrankungen bei HIV-Infektion oder für eine C04-Lymphozytenzahl von weniger als 0,2 x 10 vorgeschrieben werden9In anderen Fällen kann die Behandlung mit Zidovudin vor dem Ablauf des ersten Trimesters der Schwangerschaft unterbrochen werden.

    Prävention der perinatalen Übertragung von HIV von einer infizierten Mutter auf ein Kind, seit Zidovudin reduziert das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus.

    Verhinderung der Infektion von Personen, die Injektionen und Schnitte bei der Arbeit mit kontaminiertem HIV-Material erhielten.

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
    • Leukopenie (die Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 500 in μl);
    • Anämie (Hämoglobin (Hb) unter 50 g / l);
    • Thrombozytopenie (Thrombozyten weniger als 25 Tausend in μl);
    • erhöhte Aminotransferasen und Kreatinin mehr als das 3fache der oberen Normgrenze;
    • Kinder unter 2 Jahren.
    Vorsichtig:

    Hemmung der Hämatopoese des Knochenmarks, Mangel an Cyanocobalamin (Vitamin B12) oder Folsäure, Leberinsuffizienz, fortgeschrittenes Alter, Fettleibigkeit, mit Hepatomegalie, Hepatitis oder bekannten Risikofaktoren für Lebererkrankungen. Bei der Behandlung von Zidovudin sollten solche Patienten sorgfältig überwacht werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Schwangerschaft, den erwarteten Nutzen für die Mutter und das mögliche Risiko für den Fötus zu verschreiben. Zidovudin Es wird nicht empfohlen, Frauen bis 14 Wochen der Schwangerschaft zu ernennen.

    Frauen, die benutzen ZidovudinEs wird nicht empfohlen, zu stillen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb Erwachsene auf 0,6-0,8 g pro Tag im 3-4 Empfang. Bei ZNS-Läsionen verdoppelt sich die tägliche HIV-Dosis. Kinder älter als 2 Jahre, wird das Medikament in einer Rate von 0,01-0,02 g / kg pro Tag verschrieben.

    Mit den angegebenen Nebenwirkungen kann die Dosis bei Erwachsenen und Kindern mit einer Rate von bis zu 0,005 g / kg auf 0,3 g pro Tag reduziert werden.

    Der Behandlungsverlauf ist eine lange, fast unbegrenzte Zeit. Mögliche Unterbrechungen im Verlauf der Behandlung bis zu 1 Monat.

    Bei vorgeburtlichen Frauen, die schwanger sind, wird empfohlen, Zidovudin 0,1 g 5-mal täglich von der 14. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung einzunehmen.

    Spezielle Dosisanpassungsdaten bei älteren Menschen Nein. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollte ernannt werden Zidovudin in niedrigeren Dosen. Weitere Änderungen in der Dosierung sollten mit hämatologischen Parametern und klinischem Ansprechen auf das Medikament korreliert werden.

    Wann Leberinsuffizienz es kann auch eine Dosisanpassung erforderlich sein: Der Arzt sollte auf Anzeichen einer Arzneimittelintoleranz achten und gegebenenfalls die Dosierungsintervalle verlängern.

    Um eine berufsbedingte HIV-Infektion (Arbeit mit infektiösem biologischen Material) sowie in anderen Fällen eines parenteralen Risikos einer HIV-Infektion zu vermeiden, wird empfohlen, so bald wie möglich zu nehmen Zidovudin 0,2 g 3 mal am Tag (nicht später als 72 Stunden nach der möglichen Infektion) für 4 Wochen.

    Mit einer Abnahme von Hb bei 25% der initialen, die Zahl der Neutrophilen um 50% der initialen - die Tagesdosis wird 2 Mal verringert oder vorübergehend aufgehoben. Nach Wiederherstellung der Parameter kann die Dosis wieder auf die ursprünglichen Tageswerte erhöht werden. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn Hb weniger als 7,5 g / dl beträgt oder die Anzahl der Neutrophilen unter 750 / μl liegt. Mit der Entwicklung von Anämie (eine Abnahme in Hb bei 2 g / dL) oder Neutropenie, die in zwei Analysen im Abstand von 24 Stunden oder einer Abnahme der Thrombozytenzahl auf 50.000 / μl ermittelt werden, wird die Dosis um 30% reduziert. Beendigung der Behandlung bei Kindern ist erforderlich: mit einer Abnahme von Hb unter 8 g / dl; Verringerung der Anzahl von Neutrophilen auf 500 / μl in zwei aufeinanderfolgenden Analysen in Intervallen von 24 Stunden; eine Abnahme der Thrombozytenzahl auf 25.000 / mm3 oder mit progressivem CRF.Nach Stabilisierung der hämatologischen Parameter wird die Behandlung in kleineren Dosen wieder aufgenommen.

    Nebenwirkungen:

    In den frühen Tagen der Einnahme von Zidovudin - Schwindel, Schwäche, Appetitlosigkeit, Durchfall. Normalerweise verschwinden diese Phänomene später. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels kann es zu Juckreiz, Parästhesien und Muskelschmerzen kommen. Allergische Reaktionen in Form von Nesselsucht sind selten. Eine schwerwiegende Komplikation ist die Anämie, die 4-6 Wochen nach Behandlungsbeginn und Granulozytopenie (nach 6-8 Wochen) auftreten kann. Die Reduktion von Hämoglobin kann früher auftreten (innerhalb von 2-4 Wochen nach der Behandlung). In dieser Hinsicht ist eine konstante Laborkontrolle der Formel von Blut und Hämoglobin notwendig. Die Häufigkeit von Komplikationen ist mit der Dosis und der Dauer des Arzneimittels verbunden, so dass Komplikationen in den späten Stadien der Erkrankung häufiger auftreten. Bei Nebenwirkungen ist es ratsam zu versuchen, die Behandlung mit Zidovudin fortzusetzen und andere Medikamente zu verschreiben, um Komplikationen zu korrigieren. Mit ausgeprägter toxischer Wirkung abbrechen Zidovudin für einen Zeitraum bis zur Wiederherstellung der betroffenen Systeme. Andere Nebenwirkungen: Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie; asthenisches Syndrom, Schläfrigkeit, Geschmacksstörungen, Herzschmerzen, Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Pankreatitis; erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, Hypercreatininämie, erhöhte Serum-Amylase-Aktivität; Fieber, die Entwicklung von Sekundärinfektionen; Schlaflosigkeit, Depression, erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens, Schüttelfrost, Husten.

    Bei der Beurteilung der Verträglichkeit sollte berücksichtigt werden, dass Hautausschlag, Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Anorexie, Durchfall, Myalgie, Anämie, Thrombozytopenie eine Manifestation der HIV-Infektion selbst und damit verbundene Folgeerkrankungen sein können und nicht die toxische Wirkung von Zidovudin.

    Überdosis:

    Die maximale aufgezeichnete Zidovudin-Konzentration im Blut des Patienten betrug 49,4 μg / ml (nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 7,5 mg / kg alle 4 Stunden für 2 Wochen). Nach einer ähnlichen Überdosierung wurden keine spezifischen Symptome festgestellt. Im Falle einer Intoxikation erhöhen Hämodialyse und Peritonealdialyse die Ausscheidung des Glucuronmetaboliten von Zidovudin signifikant.

    Interaktion:

    Verwende nicht Zidovudin in kombinierten Behandlungsschemata zusammen mit Stavudin Nikavir und, da diese Medikamente direkte Wettbewerbsmechanismen sind, die zu einer Verringerung der HIV-Aktivität führen können.

    Bei einigen Patienten, die verwendet haben Zidovudin zusammen mit Phenytoin wurde eine Abnahme der Konzentration des letzteren im Blut beobachtet.

    Einige Drogen, wie Acetylsalicylsäure, Kodein, Morphium, Indomethacin, Ketoprofen, Naproxen, Oxazepam, Lorazepam, Cimetidin, clofibrat, Dapson, Inosin Pranobeks, kann den Stoffwechsel von Zidovudin durch kompetitive Hemmung der Glucuronidierung und direkte Hemmung der mikrosomalen Enzyme in der Leber beeinflussen. Wenn solche Arzneimittel zusammen mit Zidovudin verschrieben werden, sollte die Möglichkeit der Wechselwirkung berücksichtigt werden.

    Adriamycin, α-Interferon, Amphotericin-B, Cotrimoxazol, Vinblastin, Vincristin, Ganciclovir, Dapson, Sulfadiazin und andere Sulfonamide, die zusammen mit Zidovudin verwendet werden, verstärken gegenseitig die Myelotoxizität.

    Paracetamol - erhöht die Häufigkeit von Neutropenie aufgrund der Hemmung des Zidovudin-Metabolismus (beide Präparate sind glucuronidiert).

    Strahlentherapie - erhöht das Risiko der toxischen Wirkung von Zidovudin.

    Zidovudin erhöht die Konzentration von Fluconazol.

    Es gibt einen synergistischen Effekt mit anderen Arzneimitteln (Arzneimitteln), die gegen HIV (insbesondere Lamivudin) in Bezug auf die HIV-Replikation in der Zellkultur verwendet werden.

    Das Nukleosid-Analogon Ribavirin ist ein Antagonist der antiviralen Aktivität von Zidovudin in vitro, daher sollte die gleichzeitige Anwendung dieser beiden Arzneimittel vermieden werden. Unter dem Einfluss von Probenecid nimmt die Ausscheidung von Glucuronid durch die Nieren (und möglicherweise auch durch Zidovudin selbst) ab.

    Spezielle Anweisungen:

    Um Komplikationen zu vermeiden Zidovudin unter der Aufsicht eines Arztes anwenden.

    Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie nicht gleichzeitig andere Medikamente einnehmen dürfen. Eine unregelmäßige Einnahme des Arzneimittels kann zur Entwicklung einer Resistenz gegen das Virus führen und die Wirksamkeit der Behandlung verringern.

    Patienten sollten darüber informiert werden, dass die Zidovudin-Therapie das Risiko einer HIV-Übertragung auf andere Menschen während des Geschlechtsverkehrs oder der Bluttransfusion nicht verringert.

    Während der Behandlung wird das periphere Blut überwacht: einmal alle 2 Wochen. während der ersten 3 Monate. Therapie, dann - einmal im Monat.

    Hämatologische Veränderungen treten nach 4-6 Wochen auf. ab Beginn der Therapie (Anämie und Neutropenie entwickeln häufiger bei hohen Dosen von 1500 mg / Tag bei Patienten mit reduziertem T-Helfer (T4), unbehandelte HIV-Infektion (mit verminderter Knochenmarkreserve vor der Therapie), Neutropenie, Anämie, Vitamin B-Mangel2). Mit einer Abnahme von Hb um mehr als 25% oder einer Abnahme der Anzahl von Neutrophilen um mehr als 50% im Vergleich zur Basislinie - Blutuntersuchungen werden häufiger durchgeführt. Patienten, die das Medikament erhalten, können opportunistische Infektionen und andere Komplikationen der HIV-Infektion entwickeln, so dass sie unter der Aufsicht von Ärzten bleiben sollten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Mit Vorsicht wählen Sie die Patienten aus, die sich mit den potenziell gefährlichen Aktivitäten beschäftigen, die die erhöhte Konzentration und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen fordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln von 0,1 g.
    Verpackung:

    10 Kapseln pro Konturzellenpaket.

    Für 20, 100 Kapseln in einem Glas aus dunklem Glas oder Polymer.

    Jedes Glas, 2, 3, 5, 10 Konturpackungen mit Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Liste B. In einer trockenen, vor Licht geschützten, unzugänglichen Temperatur nicht über 25 ° C.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003384 / 01
    Datum der Registrierung:09.06.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BRYNTSALOV-A, CJSC BRYNTSALOV-A, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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