Aktive SubstanzZidovudinZidovudin
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    AZT PHARMA KB, LLC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln.
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Zidovudin

    100 mg

    200 mg

    Hilfsstoffe:

    Lactose-Monohydrat

    40 mg

    80 mg

    mikrokristalline Cellulose

    18 mg

    36 mg

    Kartoffelstärke

    40 mg

    80 mg

    Magnesiumstearat

    2 mg

    4 mg

    Zusammensetzung der Hartgelatinekapsel:

    Titandioxid (E 171) - 4%, Eisenoxidgelb (E 172) - 0,63%, Gelatine zu 100%.
    Beschreibung:

    Kapseln hart, gelatinös, opak, weißer Körper, Deckel gelb; Kapseln №0 (Dosierung 200 mg), Kapseln №3 (Dosierung von 100 mg).

    Der Inhalt von Kapseln ist weißes oder weißes Pulver mit einer gelblichen Tönungsfarbe, geruchlos.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.F.01   Zidovudin

    Pharmakodynamik:

    Zidovudin ist ein Analogon von Thymidin und gehört zur Gruppe der antiviralen Nukleosiddrogen. Hat eine hohe inhibitorische Aktivität gegen Retroviren, einschließlich des Human Immunodeficiency Virus (HIV).

    In menschlichen infizierten Zellen Zidovudin durch die Wirkung von Thymidinkinase auf Azidothymidintriphosphat phosphoryliert, welches ein Substratinhibitor der retroviralen reversen Transkriptase ist: Wenn Azidothymidintriphosphat in die synthetisierte DNA - Kette des Virus eingeführt wird, wird dessen Bildung blockiert, das Virus gestoppt und der therapeutische Effekt für Die Reduzierung der HIV-Konzentration im Blut des Patienten basiert darauf. Die kompetitive inhibitorische Aktivität, Azidothymidintriphosphat in Bezug auf die reverse Transkriptase von HIV ist ungefähr 100 mal größer als die der humanen alpha-Zell-Polymerase. Zidovudin beeinflusst nicht den normalen Stoffwechsel des menschlichen Körpers.

    Es wurde festgestellt, dass niedrige Konzentrationen von Zidovudin auch viele Stämme hemmen Enterobacteriaceae im vitroeinschließlich Stämme verschiedener Arten Shigella, Salmonellen, Klebsiella, Enterobacter und Citrobacter, und Escherichia coli, während die Bakterien schnell Resistenz gegen Zidovudin entwickeln.

    Aktivität in Bezug auf Pseudomonas Aeruginosa im vitro nicht installiert.

    Bei sehr hohen Konzentrationen (1,9 μg / ml (7 μmol / L)) hemmt Giardia Lamblia, obwohl es keine Aktivität für andere Protozoen gibt.

    Pharmakokinetik:

    Zidovudin wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert, die maximale Konzentration (CmOh) Im Blut ist nach 30-90 Minuten erreicht, die Bioverfügbarkeit beträgt 63%. Es dringt in die Blut-Hirn-Schranke (BHS) ein und ist in der Liquor (Liquor cerebrospinalis) in einer Konzentration von 15-64% der Anfangsdosis enthalten.

    Gut durchdringt die Plazenta, so dass ihre Konzentration im Blut der Nabelschnur mit der im Blut der Mutter vergleichbar ist. Es findet sich in der Muttermilch.Metabolismus tritt in der Leber mit der Bildung von Glucuronid auf, das vom Körper durch die Nieren mit Urin ausgeschieden wird.

    Patienten von Leberfunktionsstörung Die Kumulation von Zidovudin ist aufgrund einer Abnahme der Glucuronidierung in der Leber möglich.

    Daten zur Pharmakokinetik von Zidovudin das schwangere Frau sind begrenzt, sowie das ältere Patienten.

    Haben Kinder im Alter von mehr als 5-6 Monaten sind die pharmakokinetischen Daten von Zidovudin denen bei Erwachsenen ähnlich.

    Die Bindung von Zidovudin an Plasmaproteine ​​ist relativ gering (34-38%). Bioverfügbarkeit bei Neugeborenen unter dem Alter von 14 Tagen - 89%, über 14 Tage - 61%.

    Aufnahme mit fetthaltigen Lebensmitteln reduziert die Geschwindigkeit und den Grad der Absorption.

    Wenn das Medikament 200 mg 6 mal am Tag verabreicht wird, ist die maximale Konzentration (CmOh) - 1,5 μg / ml Plasma, die Mindestkonzentration (Cmax) - 0,1 μg / ml Plasma. Durchdringt die BHS, Konzentration im Liquor - 24% der Konzentration im Blutplasma bei Kindern. Passiert durch die Plazenta (Konzentration in den Geweben des zentralen Nervensystems (ZNS) in einem 13-Wochen-Fötus - 0,01 μmol / l, was niedriger ist als die effektive antivirale Konzentration).

    Das Verteilungsvolumen bei Erwachsenen und Kindern beträgt 1,4-1,7 l / kg (42-52 l / m)2). Es reichert sich in der Samenflüssigkeit an, wo seine Konzentrationen die des Serums von 1,3 bis 20,4 übersteigen, beeinflusst aber nicht die Induktion von HIV mit Samenflüssigkeit und kann daher die sexuelle Übertragung von HIV nicht verhindern.

    Mittlere Halbwertszeit (T1/2) von den Zellen - 3,3 h; aus Serum bei Erwachsenen - etwa 1 Stunde (0,8-1,2 Stunden), mit Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min) - 1,4-2,9 Stunden; bei der Leberzirrhose - ändert sich je nach dem Grad der geäusserten Leberinsuffizienz im Durchschnitt 2,4 ч; bei Kindern im Alter von 2 Wochen - 13 Jahren - 1-1,8 Stunden, bis zu 14 Tagen - 3 Stunden bei Neugeborenen, deren Mütter Timazid® erhielten - 13 Stunden

    Die Nierenclearance beträgt 27,1 ml / min / kg, bei Kindern - 30,9 ml / min / kg, übersteigt die QC. In der Leber tritt Konjugation mit Glucuronsäure auf; der basische inaktive Metabolit ist 3'-Azido-3'-desoxy-5'-O-beta-D- Glucopyranuronosylthymidin, T1/2 mit normaler Nierenfunktion - 1 Stunde, mit Nierenversagen - 8 Stunden, mit Anurie - 29-94 Stunden, mit Leberzirrhose - variiert von dem Grad der Leberinsuffizienz im Durchschnitt etwa 2,4 Stunden; wird über die Nieren ausgeschieden und besitzt keine antivirale Aktivität.

    Unverändert Zidovudin wird von den Nieren bei 14-18%, bei den Kindern - 30% ausgeschieden; in Form von Glucuroniden - 60-74%, bei Kindern - 45%. Nicht kumulieren; bei chronischem Leberversagen die Akkumulation von Metaboliten (konjugiert mit Glucuronsäure), die das Risiko toxischer Effekte erhöht.

    Indikationen:

    Behandlung der HIV-Infektion als Teil der kombinierten antiretroviralen Therapie bei Kindern und Erwachsenen.

    Verhütung Übertragung von HIV von einer infizierten Mutter zu einem Kind während der Schwangerschaft und Geburt.

    Prävention von Infektionen von PersonenWer erhielt Injektionen und Schnitte bei der Arbeit mit kontaminiertem HIV-Material.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Zidovudin oder einer anderen Komponente des Arzneimittels;

    - Leukopenie (die Anzahl der Neutrophilen ist kleiner als 0,75 x 109/ l oder 750 in μl);

    - Anämie (Hämoglobin (Hb) - unter 75 g / l oder 4,65 mmol / l);

    - Thrombozytopenie (Thrombozyten weniger als 25 Tausend in μl);

    - Die Erhöhung der Aminotransferasen und des Kreatinins mehr als 3 Male im Verhältnis zur oberen Grenze der Norm;

    - Mangel an Laktase;

    Laktoseintoleranz;

    - Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - Kinder unter 3 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 30 kg.

    Vorsichtig:

    Bei der Behandlung von Timazid® sollten Patienten mit Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese, Mangel an Vitamin und Folat, Übergewicht, Leberversagen, Hepatomegalie, Hepatitis oder bekannten Risikofaktoren für Lebererkrankungen im Alter sorgfältig überwacht werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Zidovudin dringt in die Plazenta ein, die in der Muttermilch gefunden wird.

    Das Medikament wird nicht für Frauen bis 14 Wochen der Schwangerschaft empfohlen. Verwenden Sie das Medikament vor 14 Wochen der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus übersteigt.

    Frauen, die Timazid® verwenden, sollte nicht stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb Erwachsene 600-800 mg pro Tag in 3-4 geteilten Dosen. Bei ZNS-Läsionen verdoppelt sich die tägliche HIV-Dosis.

    Kinder älter als 3 Jahre, wird das Medikament mit einer Rate von 10-20 mg / kg pro Tag verschrieben.

    Bei den geäusserten Nebeneffekten kann die Dosis bei verringert werden von Erwachsenen bis zu 300 mg pro Tag und in Kindern bis zu 5 mg / kg.

    Der Behandlungsverlauf ist eine lange, fast unbegrenzte Zeit. Mögliche Unterbrechungen im Verlauf der Behandlung bis zu 1 Monat.

    Während der Schwangerschaft Frauen, die eine Schwangerschaft aufrechterhalten, wird empfohlen, das Medikament bei 100 mg 5 mal täglich zu nehmen, beginnend ab der 14. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt.

    Spezielle Dosisanpassungsdaten bei älteren Menschen Nein.

    Patienten mit schweren Niereninsuffizienz sollte das Medikament in niedrigeren Dosen verschreiben. Weitere Änderungen in der Dosierung sollten mit hämatologischen Parametern und klinischem Ansprechen auf das Medikament korreliert werden.

    Wann Leberinsuffizienz es kann auch eine Dosisanpassung erforderlich sein: Der Arzt sollte auf Anzeichen einer Arzneimittelintoleranz achten und gegebenenfalls die Dosierungsintervalle verlängern.

    Für Profilaktics Infektion EinzelpersonenBei der Behandlung von mit HIV kontaminiertem Material, sowie in anderen Fällen, bei parenteralem HIV-Infektionsrisiko, wird empfohlen, das Medikament so schnell wie möglich, jedoch nicht später als 72 Stunden nach der möglichen Infektion mit 200 mg dreimal einzunehmen ein Tag für 4 Wochen.

    Mit einer Abnahme des Hämoglobins (Hb) um 25% aus dem Anfang und der Zahl der Neutrophilen um 50% des Anfangs - die Tagesdosis wird um das 2-fache reduziert oder vorübergehend aufgehoben. Nach Wiederherstellung der Parameter kann die Dosis wieder auf die ursprünglichen Tageswerte erhöht werden. Die Behandlung wird eingestellt, wenn Hb unter 7,5 g / dl oder die Anzahl der Neutrophilen unter 750 / μl.

    Mit der Entwicklung von Anämie (Abnahme von Hb unter 2 g / dL) oder Neutropenie, die in zwei Analysen in 24-Stunden-Intervallen bestimmt werden, oder eine Abnahme der Thrombozytenzahl auf 50.000 / μl, wird die Dosis um 30% reduziert.

    Beendigung der Behandlung bei Kindern erforderlich: mit einer Abnahme von Hb unter 8 g / dl; mit einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen auf 750 / μl in zwei aufeinanderfolgenden Analysen mit einem Intervall von 24 Stunden; beim Abnahme der Thrombozytenzahl auf 25.000 / μl oder mit progressiv chronisches Nierenversagen (CRF). Nach Stabilisierung der hämatologischen Parameter wird die Behandlung in kleineren Dosen wieder aufgenommen.

    Nebenwirkungen:

    In den ersten Tagen der Einnahme des Medikaments - Schwindel, Schwäche, Appetitlosigkeit, Durchfall. Normalerweise verschwinden diese Phänomene später. Unerwünschte Reaktionen bei der Behandlung von Timazid®, ähnlich bei Kindern und Erwachsenen.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Myelosuppression, Anämie, Neutropenie, Leukopenie, Lymphadenopathie, Thrombozytopenie, Panzytopenie mit Knochenmarkshypoplasie, aplastische oder hämolytische Anämie.

    Aus dem VerdauungssystemÜbelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Dysphagie, Anorexie, Geschmacksverzerrung, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Blähungen, Pigmentierung oder Ulzeration der Mundschleimhaut, Hepatitis, Hepatomegalie mit Steatose, Gelbsucht, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität der "Leberenzyme" Pankreatitis.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Benommenheit, Schwäche, Lethargie, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Zittern, Krämpfe; Angst, Depression, Verwirrung, Manie.

    Von den Sinnesorganen: Makulaödem, Amblyopie, Photophobie, Schwindel, Hörverlust.

    Aus dem Atmungssystem: Kurzatmigkeit, Husten, Schnupfen, Sinusitis.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Kardiomyopathie, Ohnmacht.

    Aus dem Harnsystem: schnelles oder schwieriges Wasserlassen, Hyperkreatinämie.

    Aus dem endokrinen System und Stoffwechsel: Laktat-Azidose, Gynäkomastie.

    Von der Seite des BewegungsapparatesMyalgie, Myopathie, Muskelkrämpfe, Myositis, Rhabdomyolyse, erhöhte Aktivität von Kreatinphosphokinase (CK) und Laktatdehydrogenase (LDH).

    Von der Haut: Pigmentierung von Nägeln und Haut, vermehrtes Schwitzen, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

    Allergische ReaktionenHautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Angioödem, Vaskulitis, anaphylaktische Reaktionen.

    Andere: Unwohlsein, Rücken- und Brustschmerzen, Fieber, grippeähnliches Syndrom, Schmerzsyndrom verschiedener Stellen, Schüttelfrost, erhöhte Serum-Amylase-Aktivität, Entwicklung einer Sekundärinfektion, Umverteilung von Fettgewebe.

    Bei der Beurteilung der Verträglichkeit des Medikaments sollte berücksichtigt werden, dass Hautausschläge, Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Anorexie, Durchfall, Myalgie, Anämie, Thrombozytopenie eine Manifestation der HIV-Infektion selbst und damit verbundene Folgeerkrankungen sein können toxische Wirkung des Arzneimittels.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung sind Müdigkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen und sehr selten Veränderungen des Blutbildes möglich. Die maximale aufgezeichnete Zidovudin-Konzentration im Blut des Patienten betrug 49,4 μg / ml (nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 7,5 mg / kg alle 4 Stunden für 2 Wochen). Nach einer ähnlichen Überdosierung wurden keine spezifischen Symptome festgestellt.

    Zur Behandlung wird eine symptomatische Therapie angewendet. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind nicht sehr wirksam bei der Entfernung von Zidovudin aus dem Körper, erhöhen jedoch die Ausscheidung seines Glucuronid-Metaboliten.

    Interaktion:

    Der Metabolismus von Zidovudin erfolgt in der Leber unter Bildung eines inaktiven Metaboliten von Glucuronid, das aus dem Körper ausgeschieden wird. Medikamente, die einen ähnlichen Weg wie Zidovudin zur Ausscheidung haben, können den Metabolismus von Zidovudin hemmen.

    Nachfolgend finden Sie eine Liste von Arzneimitteln, die in Kombination mit Zidovudin mit Vorsicht angewendet werden sollten, obwohl sie nicht als erschöpfend betrachtet werden sollten.

    Phosphazid. Verwende nicht Zidovudin in kombinierten Behandlungsschemata zusammen mit Phosphazid und Stavudin, da diese Medikamente direkte Konkurrenten im Wirkungsmechanismus sind, was zu einer Abnahme der Aktivität gegen HIV führen kann.

    Lamivudin. Es gibt einen moderaten Anstieg von CmOh (28%) von Zidovudin, wenn es mit Lamivudin verabreicht wird, aber die Gesamtexposition (AUC) nicht beeinträchtigt ist. Zidovudin beeinflusst die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht.

    Stavudine. Zidovudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Stavudin unterdrücken.

    Phenytoin. Reduziert die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma, was bei gleichzeitiger Verabredung mit Zidovudin die Überwachung des Phenytoinspiegels im Blutplasma erfordert.

    Ribavirin. Das Nukleosid-Analogon Ribavirin antagonistische antivirale Aktivität von Zidovudin in vitroDaher sollte die gleichzeitige Anwendung dieser beiden Medikamente vermieden werden.

    Rifampicin. Die Kombination von Zidovudin mit Rifampicin führt zu einer Abnahme der AUC für Zidovudin, aber die klinische Bedeutung dieser Veränderung ist nicht bekannt.

    Probenizid Reduziert die Glucuronisierung und erhöht die durchschnittliche Halbwertszeit und die AUC von Zidovudin. Die renale Ausscheidung von Glucuronid und Zidovudin selbst nimmt in Gegenwart eines Probenidens ab.

    Atovahon. Zidovudin beeinflusst nicht die pharmakokinetischen Parameter der Atovahona. Atovahon verlangsamt die Umwandlung von Zidovudin in ein Glucuronidderivat (die Zidovudin-AUC im Gleichgewichtszustand steigt um 33% und die maximalen Konzentrationen von Glucuronid werden um 19% reduziert). Es ist unwahrscheinlich, dass sich das Sicherheitsprofil von Zidovudin bei einer Dosis von 500 oder 600 mg Zidovudin / Tag ändert, wenn es drei Wochen lang mit Atavahon kombiniert wird. Wenn eine längere kombinierte Anwendung dieser Medikamente erforderlich ist, wird eine sorgfältige Überwachung des klinischen Zustands des Patienten empfohlen.

    Clarithromycin. Reduziert die Absorption von Zidovudin. Der Abstand zwischen der Dosierung sollte mindestens 2 Stunden betragen.

    Valproinsäure, FluconazolMethadon reduzieren die Clearance von Zidovudin, weshalb seine systemische Exposition erhöht ist. Zidovudin erhöht die Konzentration Fluconazol.

    Paracetamol. Erhöht die Häufigkeit von Neutropenie aufgrund der Hemmung des Zidovudin-Metabolismus (beide Medikamente sind glucuronidiert).

    Andere Drogen: Acetylsalicylsäure, Kodein, Morphium, Indomethacin, Ketoprofen, Naproxen, Oxazepam, Lorazepam, Cimetidin, clofibrat, Dapson, Inosin Pranobex kann den Stoffwechsel von Zidovudin durch kompetitive Hemmung der Glucuronidierung und direkte Hemmung der mikrosomalen Enzyme in der Leber beeinflussen.

    Die Kombination von Zidovudin mit potenziell nephrotoxischen und myelotoxischen Arzneimitteln, wie Pentamidin, Dapson, PyrimethaminCo-Trimoxazol, Amphotericin, Flucytosin, GanciclovirInterferon, Vincristin, Vinblastin, Doxorubicinerhöht das Risiko, unerwünschte Reaktionen zu entwickeln Zidovudin. Es ist notwendig, die Funktion der Nieren und die Blutformel zu beobachten; Reduzieren Sie gegebenenfalls die Dosis.

    Spezielle Anweisungen:

    Um Komplikationen zu vermeiden, wird das Medikament unter der Aufsicht eines Arztes verwendet.

    Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie nicht unabhängig andere Arzneimittel, einschließlich OTC-Arzneimittel, zusammen mit Timazid® verwenden dürfen und dass die medikamentöse Therapie das Risiko der Übertragung von HIV auf andere Menschen während des Geschlechtsverkehrs oder der Bluttransfusion nicht verringert.

    Eine unregelmäßige Einnahme des Arzneimittels kann zur Entwicklung einer Resistenz gegen das Virus führen und die Wirksamkeit der Behandlung verringern.

    Während der Behandlung wird das periphere Blut überwacht: 1 alle 2 Wochen für die ersten 3 Monate der Therapie, dann 1 Mal pro Monat.

    Hämatologische Veränderungen treten 4-6 Wochen nach Beginn der Therapie auf (Anämie und Neutropenie entwickeln sich häufiger bei hohen Dosen von 1500 mg / Tag bei Patienten mit einer Abnahme von T-Helfer (T4), bei unbehandelter HIV-Infektion (mit einer reduzierten Reserve) von Knochenhirn vor Beginn der Therapie), Neutropenie, Anämie, Vitamin B-Mangel12). Mit einer Abnahme von Hb mehr als 25% oder eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen um mehr als 50% gegenüber dem Original - ein Bluttest wird häufiger durchgeführt.

    Patienten, die das Medikament erhalten, können opportunistische Infektionen und andere Komplikationen der HIV-Infektion entwickeln, so dass sie unter der Aufsicht von Ärzten bleiben sollten.

    Strahlentherapie erhöht das Risiko der toxischen Wirkung von Zidovudin.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es wurden keine Studien durchgeführt. Bei der Entscheidung, ob die Mechanismen des Autos kontrolliert werden sollen, sollte jedoch der Zustand des Patienten und die Möglichkeit, Nebenwirkungen wie Taubheit, Benommenheit, Hemmung oder Krampfanfälle zu entwickeln, berücksichtigt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln, 100 mg und 200 mg.

    Verpackung:

    10 Kapseln à 100 mg oder 5 Kapseln à 200 mg in einer planaren Zellpackung (Blister) aus PVC und Folie; 5 Blisterpackungen für 5 Kapseln (25 Kapseln für 200 mg), oder 5 Blisterpackungen für 10 Kapseln (50 Kapseln für 100 mg) oder 10 Blisterpackungen für 10 Kapseln (100 Kapseln à 100 mg) mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    100 Kapseln à 100 mg oder 50 Kapseln zu je 200 mg in einer Polymerdose. Bank mit Anweisungen zur Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fernhalten.

    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003506 / 01
    Datum der Registrierung:28.10.2009 / 18.05.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AZT PHARMA KB, LLC AZT PHARMA KB, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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