Aktive SubstanzZidovudinZidovudin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Kapsel

    Aktive Substanz:

    Zidovudin 100,0 mg

    Hilfsstoffe:

    Mikrokristalline Cellulose 34,5 mg, Maisstärke 82,8 mg, Primogel (Natriumcarboxymethylstärke) 11,5, Magnesiumstearat 1,2 mg.

    Kapseln: Gelatine, Titandioxid.

    Beschreibung:

    Kapseln №1 von weißer Farbe. Der Inhalt von Kapseln ist weißes oder fast weißes Puder.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.F.01   Zidovudin

    Pharmakodynamik:

    Zidovudin ist ein Analogon von Thymidin und gehört zur Gruppe der antiviralen Nukleosiddrogen. Hat eine hohe inhibitorische Aktivität gegen Retroviren, einschließlich des Human Immunodeficiency Virus (HIV).

    In menschlichen infizierten Zellen Zidovudin durch Thymidinkinase zu Azidothymidintriphosphat phosphoryliert, welches ein Substratinhibitor der retroviralen reversen Transkriptase ist: Wenn Azidothymidintriphosphat in die synthetisierte Kette der Desoxyribonukleinsäure (DNA) des Virus eingeführt wird, wird seine weitere Bildung blockiert, das Virus gestoppt und Der therapeutische Effekt zur Reduzierung der HIV-Konzentration im Blut des Patienten basiert darauf. Die kompetitive inhibitorische Aktivität von Azidothymidintriphosphat in Bezug auf die reverse Transkriptase von HIV ist etwa 100 mal größer als die der DNA-Polymerase von menschlichen alpha-Zellen, d.h. Zidovudin beeinflusst nicht den normalen Stoffwechsel des menschlichen Körpers.

    Es wurde gefunden, dass niedrige Konzentrationen von Zidovudin auch viele Enterobacteriaceae-Stämme in vitro hemmen, einschließlich Stämmen verschiedener Spezies von Shigella, Salmonella, Klebsiella, Enterobacter und Citrobacter und Escherichia coli (mit schnell in Bakterien sich entwickelnder Zidovudinresistenz). Die Aktivität gegen Pseudomonas aeruginosa in vitro wurde nicht nachgewiesen. Bei sehr hohen Konzentrationen (1,9 μg / ml (7 μmol / l)) hemmt Giardia lamblia, obwohl keine Aktivität für andere Protozoen besteht.

    Pharmakokinetik:

    Zidovudin wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert, die maximale Konzentration (Cmax) im Blut ist nach 30-90 Minuten erreicht, Bioverfügbarkeit ist 63%: Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​und wird in der Liquor (Liquor cerebrospinalis) in einer Konzentration von 15-64% der ursprünglichen gefunden Dosis.

    Gut durchdringt die Plazenta, so dass ihre Konzentration im Blut der Nabelschnur mit der im Blut der Mutter vergleichbar ist. Es ist in der Muttermilch gefunden. Metabolismus tritt in der Leber mit der Bildung von Glucuronid auf, das vom Körper durch die Nieren mit Urin ausgeschieden wird.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann Zidovudin kumuliert werden, indem die Glucuronidierung in der Leber reduziert wird.

    Daten zur Pharmakokinetik von Zidovudin bei Schwangeren sind begrenzt, wie bei älteren Patienten. Bei Kindern älter als 5-6 Monate. Die pharmakokinetischen Daten von Zidovudin ähneln denen von Erwachsenen.

    Die Bindung von Zidovudin an Plasmaproteine ​​ist relativ gering (34-38%). Bioverfügbarkeit bei Neugeborenen unter dem Alter von 14 Tagen - 89%, über 14 Tage - 61%. Aufnahme mit fetthaltigen Lebensmitteln reduziert die Geschwindigkeit und den Grad der Absorption.

    Bei Verabreichung innerhalb von 200 mg 6-mal täglich Cmax - 1,5 μg / ml Plasma, die Mindestkonzentration (CMindest) - 0,1 μg / ml Plasma. Durchdringt die BHS, Konzentration im Liquor - 24% der Konzentration im Blutplasma bei Kindern. Passiert durch die Plazenta (Konzentration in den Geweben des zentralen Nervensystems (ZNS) in einem 13-Wochen-Fötus - 0,01 μmol / l, was niedriger ist als die effektive antivirale Konzentration). Das Verteilungsvolumen bei Erwachsenen und Kindern beträgt 1,4-1,7 l / kg (42-52 l / m 2).Es sammelt sich in Samenflüssigkeit an, wo seine Konzentrationen die des Blutserums um das 1,3- bis 20,4fache übersteigen, aber es beeinflusst nicht die Ausscheidung von HIV mit Samenflüssigkeit und kann daher die sexuelle Übertragung von HIV nicht verhindern. Die mittlere Halbwertszeit (T1 / 2) der Zellen beträgt 3,3 Stunden; aus Serum bei Erwachsenen - etwa 1 Stunde (0,8-1,2 Stunden), mit Nierenversagen (Kreatinin Clearance weniger als 30 ml / min) - 1,4-2,9 Stunden, mit Leberzirrhose - variiert in Abhängigkeit von der Schwere der Leberinsuffizienz, durchschnittlich 2,4 Stunden; bei Kindern im Alter von 2 Wochen - 13 Jahren - 1-1.8 Stunden, bei Neugeborenen (Mütter, die Zidovudin) - 13 Stunden.Renal Clearance - 27,1 ml / min / kg, bei Kindern - 30,9 ml / min / kg, übersteigt KK. Die Leber ist mit Glucuronsäure konjugiert; der wichtigste inaktive Metabolit ist 3'-Azido-3'-de-5-O-beta-P-glucopyranurono-zilthymidin, T1 / 2 mit normaler Nierenfunktion 1 Stunde, Niereninsuffizienz 8 Stunden, Anurie 29-94 h, mit Zirrhose - variiert je nach Grad des Leberversagens im Durchschnitt etwa 2,4 Stunden; wird über die Nieren ausgeschieden und besitzt keine antivirale Aktivität.

    In unveränderter Form werden Nieren 14-18%, bei Kindern 30% ausgeschieden; in Form von Glucuroniden - 60-74%, bei Kindern - 45%. Nicht kumulieren; Bei chronischem Leberversagen ist die Akkumulation von Metaboliten (Konjugate mit Glucuronsäure) möglich, was das Risiko toxischer Effekte erhöht.

    Indikationen:

    Bei Erwachsenen und Kindern ab 3 Jahren zur Behandlung der HIV-Infektion als Teil der Kombinationstherapie.

    Behandlung der HIV-Infektion bei schwangeren Frauen, um die Häufigkeit der transplazentaren Übertragung von HIV von der Mutter auf den Fötus zu reduzieren.

    Verhinderung der Infektion von Personen, die Injektionen und Schnitte bei der Arbeit mit kontaminiertem HIV-Material erhielten.

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen Zidovudin oder eine andere Komponente des Arzneimittels;
    • Neutropenie (Neutrophilenzahl weniger als 0,75x109/ l);
    • Reduktion von Hämoglobin (Hb) (weniger als 75 g / l oder 4,65 mmol / l);
    • Kinder jünger als 3 Jahre (für diese Darreichungsform).
    Vorsichtig:

    Vorsichtsmaßnahmen sollten mit Unterdrückung der Knochenmark Hämatopoese, Mangel an Cyanocobalamin (Vitamin B12) oder Folsäure, Leberversagen, Alter, Übergewicht, mit Hepatomegalie, Hepatitis oder bekannten Risikofaktoren für Lebererkrankungen getroffen werden. Bei der Behandlung von Zidovudin müssen diese Patienten sorgfältig überwacht werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Schwangerschaft zu verschreiben, sollte der erwartete Nutzen für die Mutter und das potentielle Risiko für den Fetus sorgfältig korreliert werden. Zidovudin Es wird nicht empfohlen, Frauen bis 14 Wochen der Schwangerschaft zu ernennen.

    Frauen, die benutzen ZidovudinEs wird nicht empfohlen, zu stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren:

    Die empfohlene Dosis beträgt 500 oder 600 mg pro Tag, aufgeteilt in 2 bis 3 Dosen.

    Kinder von 3 bis 12 Jahren:

    Empfohlene Dosis von 360 bis 480 mg / m2 pro Tag, aufgeteilt in 3-4 Empfang.

    Der Behandlungsverlauf ist eine lange, fast unbegrenzte Zeit. Mögliche Unterbrechungen im Verlauf der Behandlung bis zu 1 Monat.

    In der pränatalen Phase wird Frauen, die schwanger sind, empfohlen, Zidovudin 100 mg 5-mal täglich von der 14. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung einzunehmen.

    Spezielle Dosisanpassungsdaten bei älteren Menschen Nein.

    Patienten mit schwere Niereninsuffizienz sollte ernannt werden Zidovudin in niedrigeren Dosen. Weitere Änderungen in der Dosierung sollten mit hämatologischen Parametern und klinischem Ansprechen auf das Medikament korreliert werden.

    Wann Leberinsuffizienz es kann auch eine Dosisanpassung erforderlich sein: Der Arzt sollte auf Anzeichen einer Arzneimittelintoleranz achten und gegebenenfalls die Dosierungsintervalle verlängern.

    Um eine berufsbedingte HIV-Infektion (Arbeit mit infektiösem biologischen Material) sowie in anderen Fällen eines parenteralen Risikos einer HIV-Infektion zu vermeiden, wird empfohlen, so bald wie möglich zu nehmen Zidovudin 200 mg 3 mal am Tag (nicht später als 72 Stunden nach einer möglichen Infektion) für 4 Wochen.

    Mit einer Abnahme von Hb bei 25% der initialen, die Anzahl der neutrophilen Granulozyten um 50% der initialen - die tägliche Dosis wird um das 2-fache reduziert oder zeitweise aufgehoben. Nach Wiederherstellung der Parameter kann die Dosis wieder auf die ursprünglichen Tageswerte erhöht werden. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn Hb weniger als 75 g / L oder die Anzahl der Neutrophilen weniger als 0,75 × 10 beträgt9/ l. Mit der Entwicklung von Anämie (eine Abnahme in Hb auf 20 g / l) oder Neutropenie, die in zwei Analysen im Abstand von 24 Stunden bestimmt werden, oder eine Abnahme der Thrombozytenzahl auf 50x109/ l Dosis wird um 30% reduziert. Beendigung der Behandlung bei Kindern ist erforderlich: mit einer Abnahme von Hb unter 80 g / l; Abnahme der Anzahl der Neutrophilen auf 0,5 × 109/ l in zwei aufeinanderfolgenden Analysen mit einem Intervall von 24 Stunden; Abnahme der Thrombozytenzahl auf 25x109/ l oder mit fortschreitender chronischer Niereninsuffizienz (CRF). Nach Stabilisierung der hämatologischen Parameter wird die Behandlung in kleineren Dosen wieder aufgenommen.

    Nebenwirkungen:

    Die folgenden Abstufungen wurden verwendet, um das Auftreten unerwünschter Reaktionen zu schätzen: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), manchmal (> 1/1000, <1/100), selten ( > 1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000).

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: häufig Anämie (die Bluttransfusionen erfordern kann), Neutropenie und Leukopenie. Die Häufigkeit der Neutropenie entwickelt sich bei Patienten, die eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen, Hämoglobin und Vitamin B erfahren12 im Serum zu Beginn der Behandlung.Manchmal - Thrombozytopenie und Panzytopenie (mit Knochenmarkshypoplasie); selten Erythrozytenaplasie; sehr selten - aplastische Anämie.

    Von der Seite des Stoffwechsels: oft - Hyperlaktatämie; selten - Laktatazidose, Anorexie; Umverteilung / Ansammlung von subkutanem Fett (die Entwicklung dieses Phänomens hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Kombination antiretroviraler Medikamente).

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel; selten - Schlaflosigkeit, Parästhesien, Benommenheit, verminderte Denkgeschwindigkeit, Krämpfe.

    Von der Seite der Psyche: selten - Angst, Depression.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Kardiomyopathie.

    Aus dem Atmungssystem: manchmal - Kurzatmigkeit; selten - ein Husten.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit; oft - Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, Durchfall; manchmal Blähungen; selten - Pigmentierung der Mundschleimhaut, eine Geschmacksstörung, Dyspepsie.

    Von der Leber und Bauchspeicheldrüse: oft - eine Erhöhung des Bilirubins und der Aktivität von Leberenzymen; selten schwere Hepatomegalie mit Steatose; Pankreatitis.

    Von der Haut und ihren Anhängseln: manchmal - Hautausschlag (außer Urtikaria), juckende Haut; selten - Pigmentierung von Nägeln und Haut, Urtikaria, vermehrtes Schwitzen.

    Vom Muskel-Skelett-System: oft - Myalgie; manchmal - Myopathie.

    Aus dem Harnsystem: selten - häufiges Wasserlassen.

    Aus dem endokrinen System: selten: Gynäkomastie.

    Andere: oft - Unwohlsein; manchmal - Fieber, generalisiertes Schmerzsyndrom, Asthenie; selten - Schüttelfrost, Schmerzen in der Brust; grippeähnliches Syndrom.

    Unerwünschte Reaktionen, die auftreten, wenn Zidovudin verwendet wird, um die Übertragung von HIV von der Mutter auf den Fötus zu verhindern.

    Schwangere Frauen sind gut verträglich Zidovudin in empfohlenen Dosen. Kinder haben eine Abnahme des Hämoglobins, die jedoch keine Bluttransfusionen erfordert. Anämie verschwindet 6 Wochen nach dem Ende der Zidovudin-Therapie.

    Überdosis:

    Symptome

    Es kann ein Gefühl der Müdigkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen geben; sehr selten - ändert sich von den Blutindikatoren. Es gibt einen Bericht über eine Überdosierung einer unbekannten Menge von Zidovudin, als die Konzentration von Zidovudin im Blut die übliche therapeutische Konzentration 16 Mal überstieg, jedoch die klinischen, biochemischen oder hämatologischen Symptome fehlten.

    Behandlung

    Symptomatische Therapie. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind nicht sehr wirksam bei der Entfernung von Zidovudin aus dem Körper, erhöhen jedoch die Ausscheidung seines Metaboliten Glucuronid.

    Interaktion:

    Verwende nicht Zidovudin in kombinierten Behandlungsschemata zusammen mit Nikavir und Stavudin, da diese Medikamente direkte Konkurrenten im Wirkmechanismus sind, was zu einer Abnahme der Aktivität gegen HIV führen kann.

    Bei einigen Patienten, die verwendet haben Zidovudin zusammen mit Phenytoin wurde eine Abnahme der Konzentration des letzteren im Blut beobachtet.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lamivudin wird eine Erhöhung der maximalen Konzentration (28%) von Zidovudin beobachtet, jedoch ändert sich die Fläche unter der "Konzentration / Zeit" (AUC) -Kurve nicht. Zidovudin beeinflusst die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht.

    Atovahon: Zidovudin beeinflusst nicht die pharmakokinetischen Parameter der Atovahona. Atovahon verlangsamt die Umwandlung von Zidovudin in das Glucuronidderivat (die Zidovudin-AUC im Gleichgewichtszustand ist um 33% erhöht und die maximalen Konzentrationen von Glucuronid sind um 19% reduziert.) Es ist unwahrscheinlich, dass sich das Sicherheitsprofil von Zidovudin bei Zidovudin-Dosen verändert 500 oder 600 mg / Tag in Kombination mit Atavahon für drei Wochen. Wenn eine längerfristige Kombination erforderlich ist, empfiehlt sich der Einsatz dieser Medikamente, um den klinischen Zustand des Patienten genau zu überwachen.

    Clarithromycin verringert die Absorption von Zidovudin. Der Abstand zwischen der Dosierung sollte mindestens 2 Stunden betragen.

    Valproinsäure, FluconazolMethadon reduziert die Clearance von Zidovudin, was seine systemische Exposition erhöht.

    Einige Drogen, wie Acetylsalicylsäure, Kodein, Morphium, Indomethacin, Ketoprofen, Naproxen, Oxazepam, Lorazepam, Cimetidin, clofibrat, Dapson, Inosin, Pranobex, können den Stoffwechsel von Zidovudin durch kompetitive Hemmung der Glucuronidierung und direkte Hemmung von mikrosomalen Enzymen in der Leber beeinflussen. Wenn solche Arzneimittel zusammen mit Zidovudin verschrieben werden, sollte die Möglichkeit der Wechselwirkung berücksichtigt werden.

    Adriamycin, α-Interferon, Amphotericin-B, Pentamidin, PyrimethaminCo-Trimoxazol, Doxorubicin, Flucytosin, Vinblastin, Vincristin, Ganciclovir, Dapson, Sulfadiazin und andere Sulfonamide, die zusammen mit Zidovudin verwendet werden, verstärken gegenseitig die Myelotoxizität.

    Paracetamol erhöht die Inzidenz von Neutropenie aufgrund der Hemmung des Zidovudin-Metabolismus (beide Medikamente sind glucuronisiert).

    Strahlentherapie - erhöht das Risiko der toxischen Wirkung von Zidovudin.

    Zidovudin erhöht die Konzentration von Fluconazol.

    Es gibt einen synergistischen Effekt mit anderen Arzneimitteln (Arzneimitteln), die gegen HIV (insbesondere Lamivudin) in Bezug auf die HIV-Replikation in der Zellkultur verwendet werden.

    Das Nukleosid-Analogon Ribavirin ist ein Antagonist der antiviralen Aktivität von Zidovudin in vitro, daher sollte die gleichzeitige Anwendung dieser beiden Arzneimittel vermieden werden.Unter dem Einfluss von Probenecid nimmt die Ausscheidung von Glucuronid durch die Nieren (und möglicherweise auch durch Zidovudin selbst) ab.

    Spezielle Anweisungen:

    Um Komplikationen zu vermeiden Zidovudin unter der Aufsicht eines Arztes anwenden.

    Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie nicht gleichzeitig andere Medikamente einnehmen dürfen. Eine unregelmäßige Einnahme des Arzneimittels kann zur Entwicklung einer Resistenz gegen das Virus führen und die Wirksamkeit der Behandlung verringern.

    Patienten sollten darüber informiert werden, dass die Zidovudin-Therapie das Risiko einer HIV-Übertragung auf andere Menschen während des Geschlechtsverkehrs oder der Bluttransfusion nicht verringert. Während der Behandlung wird das periphere Blut überwacht: einmal alle 2 Wochen. während der ersten 3 Monate. Therapie, dann - einmal im Monat.

    Hämatologische Veränderungen treten nach 4-6 Wochen auf. ab Beginn der Therapie (Anämie und Neutropenie entwickeln häufiger bei hohen Dosen von 1500 mg / Tag bei Patienten mit reduziertem T-Helfer (T4), mit unbehandelten HIV-Infektion (mit verminderter Reserve Knochenmark vor Beginn der Therapie), Neutropenie , Anämie, Vitamin B12-Mangel). Mit einer Abnahme von Hb mehr als 25% oder eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen um mehr als 50% im Vergleich zum Original - Bluttests werden häufiger durchgeführt. Patienten, die das Medikament erhalten, können opportunistische Infektionen und andere Komplikationen der HIV-Infektion entwickeln, so dass sie unter der Aufsicht von Ärzten bleiben sollten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Mit Vorsicht wählen Sie die Patienten aus, die sich mit den potenziell gefährlichen Aktivitäten beschäftigen, die die erhöhte Konzentration und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen fordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln von 100 mg.

    Verpackung:

    10 Kapseln pro Konturzellenpaket.

    Für 50 oder 100 Kapseln in Dosen aus orangefarbenem Glas.

    Jedes Gefäß oder 10 Konturpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem lichtgeschützten Ort, außer Reichweite von Kindern, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001082
    Datum der Registrierung:18.05.2011 / 05.10.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VEROPHARM SA VEROPHARM SA Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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