Aktive SubstanzZidovudinZidovudin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    Eine Kapsel enthält:

    Wirkstoffe: Zidovudin -100 mg,

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Kartoffelstärke, mikrokristalline Cellulose, Calciumstearat.

    Die Zusammensetzung der Hartgelatinekapseln: Eisenoxidrot und / oder Eisenoxidschwarz und / oder Eisenoxidgelb und / oder Titandioxid;

    Farbstoffe sind abwesend;

    Konservierungsmittel: Methylhydroxybenzoat, Propylhydroxybenzoat, Essigsäure, Gelatine.

    Beschreibung:

    Hartgelatinekapseln Nr. 1 sind weiß, gelb oder zweifarbig mit einem weißen Körper und einem gelben Deckel. Der Inhalt der Kapseln ist Pulver und Granulat weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.F.01   Zidovudin

    Pharmakodynamik:

    Zidovudin ist ein Analogon von Thymidin und gehört zur Gruppe der nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer. Hat eine hohe inhibitorische Aktivität gegen Retroviren, einschließlich des Human Immunodeficiency Virus (HIV). Das Einbringen in die Zelle (sowohl infiziert als auch intakt) unter Beteiligung von zellulärer Thymidinkinase, Thymidylatkinase und nicht-spezifischer Kinase wird phosphoryliert, um jeweils eine Mono-, Di- und Triphosphatverbindung zu bilden. Zidovudintriphosphat ist sowohl ein Inhibitor als auch ein Substrat der viralen Reversen Transkriptase. Die Aufnahme von Zidovudintriphosphat, das eine strukturelle Ähnlichkeit mit Thymidintriphosphat aufweist, in die DNA-Kette und die anschließende Kettenabbruchung blockiert die weitere Bildung von retroviraler DNA. Erhöht die Anzahl der CD4 + -Zellen, erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegenüber einer Infektion. Die Fähigkeit, die reverse Transkriptase von HIV zu hemmen, ist 100-mal höher als die Fähigkeit, menschliche Alpha-Polymerase zu unterdrücken.

    Zidovudin ist aktiv gegen das Hepatitis-B-Virus und das Epstein-Barr-Virus in vitro; Wenn es jedoch als Monotherapie bei Patienten mit Hepatitis B und AIDS verwendet wird, unterdrückt es leicht die Replikation des Hepatitis-B-Virus.

    Pharmakokinetik:

    Die pharmakokinetischen Parameter von Zidovudin bei Kindern, die älter als 3 Monate sind, und bei Erwachsenen sind in vielerlei Hinsicht ähnlich. Zidovudin gut aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 60-70%. Aufnahme mit fetthaltigen Lebensmitteln reduziert die Geschwindigkeit und den Grad der Absorption. Die maximale Konzentration im Blut nach der Einnahme ist nach 30-90 Minuten erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist relativ gering (34-38%). Das Verteilungsvolumen beträgt 1,6 l / kg. Durchdringt die meisten Gewebe und Körperflüssigkeiten durch die Plazenta und die Blut-Hirn-Schranke (GEB). Die Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) beträgt 15-64% der Konzentration im Plasma. Bei Kindern beträgt die Konzentration im Liquor 24% des Plasmagehalts. Es wird im Fruchtwasser und im fetalen Blut bestimmt; Die Konzentration von Zidovudin im Plasma bei Kindern bei der Geburt ist die gleiche wie die der Mütter während der Geburt. Es ist in der Muttermilch gefunden. Es reichert sich in Samenflüssigkeit an, wo seine Konzentrationen die des Blutserums um das 1,3- bis 20,4-fache übersteigen, aber nicht die Freisetzung von HIV mit Samenflüssigkeit beeinflussen und daher die sexuelle Übertragung von HIV nicht verhindern können.

    Metabolisiert in der Leber, wo die Konjugation mit Glucuronsäure stattfindet. Der basische inaktive Metabolit ist 3'-Azido-3'-desoxy-5'-O-beta-B-glucopyranurono-zilthymidin, die Halbwertszeit (T½) von denen, mit normaler Nierenfunktion - 1h, mit Niereninsuffizienz -8 h, mit Anurie - 29-94 h, mit Leberzirrhose variiert in Abhängigkeit von der Schwere der Leberinsuffizienz, durchschnittlich 2,4 h; wird über die Nieren ausgeschieden und besitzt keine antivirale Aktivität.

    In unveränderter Form wird 14-18% Zidovudin über die Nieren ausgeschieden, bei Kindern - 30%; in Form von Glucuroniden - 60-74%, bei Kindern - 45%. Nicht kumulieren. T½ aus Zellen - 3,3 h, aus Blutserum bei Erwachsenen - ca. 1 h (0,8-1,2 h), mit Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) - 1,4-2, 9 Stunden , mit Leberzirrhose variiert in Abhängigkeit von der Schwere der Leberinsuffizienz, durchschnittlich 2,4 Stunden; bei Neugeborenen (Mütter von denen erhalten Zidovudin) -13 Stunden.

    Die renale Clearance beträgt 27,1 ml / min / kg, bei Kindern - 30,9 ml / min / kg, übersteigt die CC, was die Entfernung eines signifikanten Teils des Arzneimittels mit tubulärer Sekretion anzeigt. Bei chronischem Nierenversagen ist die Akkumulation von Metaboliten (Konjugate mit Glucuronsäure) möglich, was das Risiko toxischer Effekte erhöht. Bei Patienten mit Leberzirrhose und Leberversagen ist eine Kumulation aufgrund einer Abnahme der Intensität der Bindung an Glucuronsäure möglich.

    Indikationen:

    • Behandlung der HIV-Infektion in Kombination antiretroviraler Therapie bei Kindern und Erwachsenen;
    • Prävention der transplazentaren HIV-Infektion des Fötus;
    • Prävention beruflicher Infektionen von Personen, die bei der Arbeit mit HIV-kontaminiertem Material Injektionen und Schnitte erhalten haben.

    Kontraindikationen:

    • Überempfindlichkeit gegenüber Zidovudin oder einer anderen Komponente des Arzneimittels;
    • Neutropenie / Leukopenie (die Anzahl der Neutrophilen liegt unter 0,75 · 109/ l oder 750 / μl);
    • Anämie (Hämoglobinspiegel unter 7,5 g / dl oder 4,65 mmol / l);
    • Kinder bis 3 Jahre;
    • Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption (das Präparat enthält Laktose).

    Vorsichtig:

    Hemmung von Knochenmark Hämatopoese, Mangel an Cyanocobalamin oder Folsäure, Leberinsuffizienz, fortgeschrittenes Alter, Fettleibigkeit, Hepatomegalie, Hepatitis oder bekannte Risikofaktoren für Lebererkrankungen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Zidovudin dringt in die Plazenta ein. Es wird nicht empfohlen, Frauen bis 14 Wochen der Schwangerschaft zu ernennen. Wenn es notwendig ist, das Medikament vor der 14. Schwangerschaftswoche zu verschreiben, sollte der erwartete Nutzen für die Mutter und das potentielle Risiko für den Fetus sorgfältig korreliert werden.

    Im Falle des Medikaments während der Stillzeit ist es notwendig, das Stillen zu stoppen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, nicht flüssig, mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren:

    500-600 mg pro Tag in 2-3 Dosen in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten.

    Kinder von 3 bis 12 Jahren:

    mit einer Rate von 360-480 mg / m2, aufgeteilt in 3-4 Dosen, in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten.

    Wenn der Hämoglobingehalt um 25% gegenüber dem Ausgangsgehalt reduziert ist, wird die Anzahl der Neutrophilen um 50% der anfänglichen Tagesdosis um das 2-fache verringert oder vorübergehend aufgehoben. Nach Wiederherstellung der Parameter kann die Dosis wieder auf das ursprüngliche tägliche erhöht werden Werte. Die Behandlung wird gestoppt, wenn der Hämoglobingehalt weniger als 75 g / l beträgt oder die Anzahl der Neutrophilen unter 0,75 x 10 liegt9/ l.

    Prävention der transplazentaren Übertragung von HIV: 100 mg 5-mal täglich ab der 14. Schwangerschaftswoche oder 300 mg zweimal täglich ab der 36. Schwangerschaftswoche vor Beginn der Wehen, danach 300 mg alle 3 Stunden bis zur Trennung des Kindes von der Mutter ( die Schnur kreuzt).

    Prävention berufsbedingter HIV-Infektionen: 600 mg pro Tag in 2-3 geteilten Dosen, für 4 Wochen. Es wird empfohlen, die Chemoprophylaxe der parenteralen HIV-Übertragung spätestens 72 Stunden nach der möglichen Infektion zu beginnen.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Bei Leberversagen kann eine Korrektur des Dosierungsregimes erforderlich sein. In diesem Fall ist es notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu korrigieren und / oder das Intervall zwischen den Dosen zu erhöhen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei einer QK von mehr als 10 ml / min ist eine Korrektur der Dosierungsschemata nicht erforderlich. Bei schweren Verstößen gegen die Nierenfunktion beträgt die empfohlene Dosis von Zidovudin 300-400 mg pro Tag. Je nach Veränderungen des peripheren Blutbildes und der klinischen Wirkung kann eine weitere Korrektur der Dosis des Arzneimittels erforderlich sein.

    Patienten im fortgeschrittenen Alter. Es gibt keine spezifischen Empfehlungen zur Änderung der Dosierung bei älteren Patienten; sollte den altersbedingten Rückgang der Nierenfunktion und Veränderungen im peripheren Blut berücksichtigen.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem System von Blut und blutbildenden Organen: Myelosuppression, Anämie, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie mit Knochenmarkshypoplasie, aplastische Anämie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Anorexie, Geschmacksverzerrung, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Pigmentierung der Mundschleimhaut, Hepatomegalie mit Steatose, erhöhte Bilirubinkonzentration und Aktivität von "Leber" -Enzymen, Pankreatitis.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Benommenheit, Schwäche, Lethargie, verminderte geistige Leistungsfähigkeit; Angst, Depression, Krämpfe.

    Aus dem Atmungssystem: Kurzatmigkeit, Husten.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Kardiomyopathie.

    Aus dem Harnsystem: schnelles Urinieren, Hyperkreatininämie.

    Aus dem endokrinen System und Stoffwechsel: Laktatazidose in Abwesenheit von Hypoxämie und Anorexie, Gynäkomastie.

    Vom Muskel-Skelett-System: Myalgie, Myopathie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe: Pigmentierung von Nägeln und Haut, vermehrtes Schwitzen.

    Andere: Unwohlsein, Fieber, Schmerzsyndrom verschiedener Stellen, Schüttelfrost, erhöhte Serum-Amylase-Aktivität, Entwicklung einer Sekundärinfektion, Umverteilung von Fettgewebe.

    Bei der Beurteilung der Verträglichkeit des Medikaments sollte berücksichtigt werden, dass Hautausschläge, Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Anorexie, Durchfall, Myalgie, Anämie, Thrombozytopenie eine Manifestation der HIV-Infektion selbst und der damit verbundenen Folgeerkrankungen sein können die toxische Wirkung von Zidovudin.

    Überdosis:

    Symptome: erhöhte Manifestationen der beschriebenen Nebenwirkungen.

    Behandlung: Magenspülung, Aktivkohlesymptomatische Therapie.Hämodialyse und Peritonealdialyse sind unwirksam bei der Beseitigung von Zidovudin, beschleunigen aber die Ausscheidung des Glucuronmetaboliten.

    Interaktion:

    Paracetamol erhöht die Häufigkeit von Neutropenie aufgrund der Hemmung des Zidovudin-Metabolismus (beide Medikamente sind glucuronisiert).

    Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation, in der Leber (inkl. Acetylsalicylsäure, Morphium, Kodein, Indomethacin, Valproinsäure, Ketoprofen, Naproxen, Oxazepam, Lorazepam, Cimetidin, clofibrat, Inosin Pranobex) erhöhen Sie die Konzentration von Zidovudin im Plasma.

    Medikamente, die nephrotoxisch und myelosuppressiv sind (Dapson, Pentamidin, PyrimethaminAmphotericin B, Flucytosin, Ganciclovir, Vincristin, Vinblastin, Interferon alfa, DoxorubicinCotrimoxazol), erhöht das Risiko von toxischen Wirkungen von Zidovudin.

    Probenizide und andere tubuläre Sekretinhibitoren verlängern die Halbwertszeit von Zidovudin.

    Wenn kombiniert mit Phenytoin es ist möglich, die Konzentration des letzteren im Blut zu ändern.

    Zidovudin erhöht die Konzentration Fluconazol.

    Es gibt einen synergistischen Effekt mit anderen gegen HIV eingesetzten Medikamenten (Besondere Lamivudin), in Bezug auf HIV-Replikation in Zellkultur. Ribavirin Unterdrückt die Phosphorylierung von Zidovudin zu Triphosphat (nicht gleichzeitig empfohlen).

    Stavudine hat eine antagonistische Wirkung bei einem Verhältnis der molaren Konzentrationen von Stavudin und Zidovudin 20: 1 (gleichzeitige Verabreichung wird nicht empfohlen).

    Rifampicin reduziert die Konzentration von Zidovudin im Plasma, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit des letzteren führen kann (nicht gleichzeitig empfohlen). Die Absorption von Zidovudin nimmt bei gleichzeitiger Anwendung mit Tabletten ab Clarithromycin; In diesem Zusammenhang wird empfohlen, Medikamente im Abstand von zwei Stunden einzunehmen.

    Strahlentherapie verbessert die myelosuppressive Wirkung von Zidovudin.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Zidovudin sollte nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

    Eine unregelmäßige Einnahme des Arzneimittels kann zur Entwicklung einer Resistenz gegen das Virus führen und die Wirksamkeit der Behandlung verringern. Wenn Sie eine Dosis verpassen, verdoppeln Sie nicht die nächste.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist in der Regel mit der Dosis und Dauer des Medikaments verbunden (häufiger in den späten Stadien der Krankheit). Schwindel, Schwäche, Appetitlosigkeit, Durchfall, möglich in den ersten Tagen der Aufnahme, anschließend signifikant reduziert oder verschwinden innerhalb weniger Wochen nach Zidovudin-Therapie.

    Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose kann tödlich sein, so bei klinischen oder Labor Anzeichen einer Laktatazidose oder toxische Schädigung der Leber Zidovudin sollte abgebrochen werden.

    Während der Behandlung ist es notwendig, eine systematische Kontrolle des Bildes des peripheren Blutes durchzuführen: 1 alle 2 Wochen für die ersten 3 Monate der Therapie, dann - einmal im Monat.

    Hämatologische Veränderungen treten in der Regel 4-6 Wochen nach Therapiebeginn auf (Anämie und Neutropenie entwickeln sich häufiger vor dem Hintergrund hoher Zidovudin-Dosen (1,2-1,5 g / Tag) bei Patienten mit einer Abnahme der CD4 + -Zellen bei reduzierter HIV-Infektion Knochenmarkreserve vor Therapiebeginn), Vitamin-B12-Mangel. Bei einer Abnahme des Hämoglobins um mehr als 25% oder einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen um mehr als 50% im Vergleich zur Basislinie werden Blutuntersuchungen häufiger durchgeführt.

    Es ist notwendig, systematische biochemische Kontrolle der Leberfunktion durchzuführen: in den ersten 3 Monaten der Behandlung - alle 2 Wochen, dann - mindestens 1 Mal pro Monat.In allen Fällen von klinischen oder Labor Anzeichen von toxischen Schäden der Leber oder Laktatazidose Zidovudin sollte abgebrochen werden.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Zidovudin und einem der Medikamente, die eine nephro- oder myelotoxische Wirkung haben, sollten Nierenfunktion und hämatologische Parameter engmaschig überwacht werden.

    Während der Behandlung sollte der Immunstatus der Patienten überwacht werden. Patienten, die das Medikament erhalten, können opportunistische Infektionen und andere Komplikationen der HIV-Infektion entwickeln.

    Die antiretrovirale Therapie verhindert nicht die Übertragung von HIV durch sexuellen Kontakt und durch infiziertes Blut (geeignete Sicherheitsmaßnahmen müssen getroffen werden).

    Es ist notwendig, den Patienten über die Gefahr der gleichzeitigen Anwendung von Zidovudin ohne Verschreibung von Medikamenten ohne vorherige Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu informieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln, 100 mg.

    Verpackung:

    Für 100 Kapseln in Dosen mit Schraubdeckel aus Polyethylen.

    Für 1 Kunststoffdose, zusammen mit Gebrauchsanweisungen, wird in eine Packung Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Liste B.

    In trockenen, vor Licht geschützt und unerreichbar für Kinder bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003924 / 01
    Datum der Registrierung:09.06.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOFARMA, CJSC BIOFARMA, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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