Lansoprazol
Lansoprazol fördert die anhaltende Unterdrückung der Magensäure-Sekretion von Salzsäure. Die Verwendung von Lansoprazol trug zu einer signifikanten Abnahme der systemischen Konzentrationen des Proteasehemmers HIV-Atazanavir bei, der die Anwesenheit von Salzsäure für Magensaft erfordert. Lansoprazol zu einer Abnahme der Schwere der therapeutischen Wirkung von Atazanavir und HIV-Resistenz beigetragen. Auf diese Weise, Lansoprazol und andere Inhibitoren der Protonenpumpe sollten nicht in Verbindung mit Atazanavir verwendet werden. Theoretisch ist die Wirkung von Lansoprazol auf die Resorption anderer Medikamente, deren Bioverfügbarkeit vom pH-Wert des Magensaftes abhängt (zB Ketoconazol, Ampicillinester, Eisensalze, Digoxin).
Der Metabolismus von Lansoprazol wird durch das Cytochrom P450-System, insbesondere Isoenzyme, vermittelt CYP3EIN und CYP2C19. In Studien wurde gezeigt, dass für Lansoprazol eine klinisch signifikante Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln, die durch Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems (Warfarin, Phenazon, Indometacin, Ibuprofen, Phenytoin, Propranolol, Prednison, Diazepam und Clarithromycin) metabolisiert werden, bei gesunden Patienten uncharakteristisch ist. Diese Verbindungen werden durch verschiedene Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems metabolisiert, zu denen Isoenzyme gehören CYP1EIN2, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6 und CYP3EIN. Mit der gemeinsamen Verabreichung von Lansoprazol und Theophyllin (Isozyme CYP1EIN2, CYP3EINEnglisch: www.opus-bayern.de/uni-wuerzburg/fr...s=2302&la=de Da die Theophyllin - Clearance moderat anstieg (10%), ist es unwahrscheinlich, dass diese Interaktion von klinischer Bedeutung ist. Um jedoch eine klinisch wirksame Konzentration von Lansoprazol im Blut zu erreichen, wurde eine zusätzliche Titration des Pharmakons durchgeführt Theophyllin-Dosis zu Beginn und am Ende der Therapie mit Lansoprazol. In der Studie, Einzel- oder Mehrfachverabreichung von Lansoprazol in einer Dosis 60 mg hatte bei gesunden Probanden keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Warfarin-Enantiomeren und die Prothrombinzeit. Es gibt jedoch Berichte über eine Erhöhung der internationalen normalisierten Ratio (INR) und der Prothrombinzeit bei Patienten, die gleichzeitig Protonenpumpenhemmer erhielten (z. B. Lansoprazol) und Warfarin. Die Erhöhung der INR- und Prothrombinzeit erhöht das Risiko von Blutungen und sogar Tod. Patienten teilen sich einen Protonenpumpenhemmer und Warfarinkann es notwendig sein, die INR- und Prothrombinzeit zu überwachen.
Es wurde gezeigt, dass für Lansoprazol eine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Amoxicillin nicht charakteristisch ist.
In einer Querschnittsstudie wurde eine Einzeldosis von 30 mg Lansoprazol und 20 mg Omeprazol sowohl einzeln als auch zusammen mit 1 g Sucralfat untersucht; bei einer gemeinsamen Aufnahme verlangsamt Absorption von Inhibitoren, Protonenpumpe um 17% bzw. 16%. In Verbindung mit den erhaltenen Daten sollten Protonenpumpenhemmer 30 Minuten vor der Einnahme von Sucralfat genommen werden. In klinischen Studien wurde eine gemeinsame Verabreichung von Antazida und Kapseln mit verzögerter Freisetzung von Lansoprazol durchgeführt, und die kombinierte Verabreichung hatte keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Lansoprazol.
Amoxicillin
Probenecid reduziert renale glomeruläre Sekretion von Amoxicillin.
Die gleichzeitige Verabreichung von Amoxicillin und Probenecid kann die Konzentration und Dauer von Amoxicillin im Blutplasma erhöhen.
Chloramphenicol, Makrolide, Sulfonamide und Tetracycline können die bakterizide Wirkung von Penicillinen beeinflussen. Die Wechselwirkung zwischen diesen Medikamenten wurde demonstriert im vitro; aber seine klinische Bedeutung ist nicht genau festgelegt.
Wirkung von Medikamenten auf Labordaten
Hohe Konzentrationen von Ampicillin im Urin können zu falsch positiven Ergebnissen bei der Bestimmung von Glucose im Urin durch ein Testsystem führen Clinit®, Benedikts Lösung und Fehlings Lösung. Da der Beginn dieses Effekts mit Amoxicillin möglich ist, werden Methoden verwendet, die auf der Wirkung des Glucoseoxidase-Enzyms basieren (z. B. das Testsystem) Clinistix®).
Bei der Einnahme von Ampicillin bei Schwangeren kam es zu einer vorübergehenden Abnahme der Plasmakonzentrationen von gesamtem konjugiertem Estriol, Estriol-Glucuronid, konjugiertem Estron und Östradiol. Dieser Effekt kann auch auftreten, wenn Amoxicillin eingenommen wird.
Clarithromycin
Die Verwendung der folgenden Medikamente zusammen mit Clarithromycin ist kontraindiziert im Zusammenhang mit der Möglichkeit, schwere Nebenwirkungen zu entwickeln.
Cisaprid und Pimozid
In Kombination ist es möglich, die Konzentrationen von Cisaprid zu erhöhen, das QT-Intervall zu erhöhen, das Auftreten von Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und ventrikulärer Pirouetten-Tachykardie.
Terfenadin und Astemisole
In Kombination ist es möglich, die Konzentration von Terfenadin / Astemizol im Blut, das Auftreten von Arrhythmien, ein erhöhtes QT-Intervall, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern und ventrikuläre Pirouetten-Tachykardie zu erhöhen.
Ergotamin / Dihydroergotamin
In Kombination sind die folgenden Wirkungen im Zusammenhang mit einer akuten Vergiftung mit Arzneimitteln der Ergotamingruppe möglich: Gefäßkrampf, Ischämie von Gliedmaßen und anderen Geweben, einschließlich des zentralen Nervensystems.
Die Wirkung anderer Medikamente auf Clarithromycin
Die folgenden Medikamente haben eine nachgewiesene oder vermutete Wirkung auf die Konzentration von Clarithromycin; Im Fall ihrer kombinierten Verwendung mit Clarithromycin kann eine Dosisanpassung oder eine alternative Behandlung erforderlich sein.
Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin
Starke Induktoren des Cytochrom-P450-Systems, wie z Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin können den Metabolismus von Clarithromycin beschleunigen und somit die Konzentration von Clarithromycin im Plasma reduzieren und den therapeutischen Effekt schwächen und gleichzeitig die Konzentration des 14-Hydroxyclarithromycin-Metaboliten, der auch mikrobiologisch aktiv ist, erhöhen.
Fluconazol
Die gleichzeitige Gabe von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg zweimal täglich bei 21 gesunden Probanden führte zu einer Erhöhung der minimalen mittleren Gleichgewichtskonzentration von Clarithromycin (VONMindest) und AUC um 33% bzw. 18%.
Gleichzeitig beeinflusste die kombinierte Verabreichung die durchschnittliche Gleichgewichtskonzentration des aktiven Metaboliten von 14-Hydroxyclarithromycin nicht signifikant. Eine Korrektur der Clarithromycin-Dosis bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol ist nicht erforderlich.
Ritonavir
Eine pharmakokinetische Studie zeigte, dass die gemeinsame Einnahme von Ritonavir in einer Dosis von 200 mg alle 8 Stunden und von Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg alle 12 Stunden zu einer deutlichen Suppression des Metabolismus von Clarithromycin führte. Mit der gemeinsamen Verabreichung von Ritonavir CmOh Clarithromycin um 31% erhöht, CMindest um 182% und der AUG um 77%. Eine vollständige Hemmung der Bildung von 14-Hydroxyclarithromycin wurde festgestellt. Aufgrund des breiten therapeutischen Spektrums ist eine Dosisreduktion bei Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht erforderlich. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist es ratsam, folgende Optionen zur Dosisanpassung in Betracht zu ziehen: Wenn die Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min beträgt, sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden (nicht mehr als eine Tablette Clarithromycin 500 mg pro Tag) ). Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) sind um 75% reduziert. Ritonavir sollte nicht zusammen mit Clarithromycin in Dosen über 1 g / Tag eingenommen werden.
Wirkung von Clarithromycin auf andere Drogen
Antiarrhythmika (Chinidin und Disopyramid)
Mögliches Auftreten von ventrikulären Tachykardien vom Typ "Pirouette" bei kombinierter Anwendung von Clarithromycin und Chinidin oder Disopyramid.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit diesen Arzneimitteln sollte das Elektrokardiogramm regelmäßig überwacht werden, um das QT-Intervall zu erhöhen, und die Serumkonzentrationen dieser Arzneimittel sollten überwacht werden.
Wechselwirkungen, die durch das Isoenzym CYP3A verursacht werden
Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin, von dem bekannt ist, dass es das Isoenzym CYP3A inhibiert, und Arzneimitteln, die hauptsächlich durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN, können mit einer gegenseitigen Zunahme ihrer Konzentrationen verbunden sein, die sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern können.
Clarithromycin sollte bei Patienten, die Arzneimittel erhalten, die Substrate des Isoenzyms sind, mit Vorsicht angewendet werden CYP3EINbesonders wenn das Substrat Isoenzym ist CYP3EIN hat einen engen therapeutischen Bereich (zum Beispiel Carbamazepin) und / oder wird von diesem Isoenzym extensiv metabolisiert. Bei Bedarf sollte eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels zusammen mit Clarithromycin durchgeführt werden, und die gemeinsame Verabreichung einiger Medikamente ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen"). Auch, wenn möglich, Überwachung der Serumkonzentrationen von Drogen in erster Linie metabolisiert durch Isoenzym CYP3EIN. Der Metabolismus der folgenden Medikamente / Klassen wird durch das gleiche Isoenzym durchgeführt CYP3EINwie der Metabolismus von Clarithromycin: Alprazolam, Astemizol, Carbamazepin, CilostazolCisaprid, Ciclosporin, Disopyramid, Mutterkornalkaloide, Lovastatin, Methylprednisolon, Midazolam, Omeprazolindirekte Antikoagulantien (z. B. Warfarin), Pimozid, Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Simvastatin, Tacrolimus, Terfenadin, Triazolam und Vinblastin.
Zu Arzneimitteln, die in ähnlicher Weise durch andere Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems interagieren, Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure.
Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase
Wie andere Makrolide, Clarithromycin erhöht die Konzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (zB Lovastatin und Simvastatin). Es wurde berichtet, dass seltene Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten, die diese Medikamente zusammen nehmen.
Omeprazol
Clarithromycin (500 mg alle 8 Stunden) wurde an gesunden erwachsenen Probanden in Kombination mit Omeprazol (40 mg täglich) getestet.
Mit der kombinierten Verwendung von Clarithromycin und Omeprazol wurden die Gleichgewichtsplasmakonzentrationen von Omeprazol erhöht (Cmax, AUC0-24 und T1/2 um 30%, 89% bzw. 34% erhöht). Der durchschnittliche pH-Wert im Magen für 24 Stunden betrug 5,2 bei der Einnahme von Omeprazol allein und 5,7 bei der Einnahme von Omeprazol zusammen mit Clarithromycin.
Wenn alle 8 Stunden nur 500 mg Clarithromycin erhalten wurden, betrug der Durchschnittswert der Gleichgewichtskonzentrationen von CmOh betrug etwa 3,8 mg / ml und der Durchschnittswert von CMindest - etwa 1,8 mg / ml, die durchschnittliche AUC0-8 für Clarithromycin betrug 22,9 mg / ml. Die Zeit der maximalen Konzentration (TCmax) und die Halbwertszeit betrugen 2,1 bzw. 5,3 Stunden, wobei 500 mg Clarithromycin dreimal täglich verabreicht wurden.
Bei der Einnahme von Clarithromycin zusammen mit Omeprazol, die Werte Cmax, VONMindest und AUC0-8 zum Clarithromycin nahm um 10%, 27% bzw. 15% zu, verglichen mit den Werten, die bei der Verwendung von Clarithromycin zusammen mit Placebo erzielt wurden.
Im Gleichgewichtszustand waren die Konzentrationen von Clarithromycin auf der Magenschleimhaut 6 Stunden nach der Einnahme des Medikaments mit der Verwendung von Clarithromycin und Omeprazol etwa 25 mal höher im Vergleich zu der Verwendung von nur Clarithromycin.Six Stunden nach der Einnahme des Medikaments betrug die mittlere Konzentration von Clarithromycin im Magengewebe war bei der Einnahme von Clarithromycin mit Omeprazol 2-fach höher als bei Clarithromycin zusammen mit Placebo.
Indirekte Antikoagulanzien
Es ist möglich, die Wirkung von oralen Antikoagulanzien zu verstärken. Wenn Patienten gleichzeitig erhalten Clarithromycin und indirekte Antikoagulanzien sollte die Prothrombinzeit sorgfältig überwacht werden.
Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil
Jeder dieser Phosphodiesterase-Hemmer wird zumindest teilweise durch die Beteiligung eines Isoenzyms metabolisiert CYP3EIN. Zur gleichen Zeit, Isoenzym CYP3EIN kann in Gegenwart von Clarithromycin gehemmt werden. Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil kann zu einer Erhöhung der Hemmwirkung auf Phosphodiesterase führen. Wenn diese Arzneimittel zusammen angewendet werden, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Dosis von Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil zu reduzieren.
Theophyllin, Carbamazepin
Es ist möglich, die Konzentration von Theophyllin oder Carbamazepin im systemischen Kreislauf zu erhöhen.
Tolterodin
Der primäre Metabolismus von Tolterodin erfolgt über Isoenzym CYP2D6. Jedoch in einem Teil der Bevölkerung von Isoenzym beraubt CYP2D6 findet der Metabolismus durch Isoenzym statt CYP3EIN. In dieser Population Unterdrückung des Isoenzyms CYP3EIN führt zu signifikant höheren Serumkonzentrationen von Tolterodin. In einer Population mit geringer Isoenzymaktivität CYP2D6, eine Dosisreduktion von Tolterodin in Gegenwart von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN, sowie Clarithromycin.
Triazolobenzodiazepine (zum Beispiel Alprazolam, MidazolamTriazolam)
In Kombination mit Midazolam und Clarithromycintabletten (500 mg zweimal täglich) kam es zu einem Anstieg AUC Midazolam 2,7-mal nach intravenöser Verabreichung von Midazolam und 7-mal nach oraler Verabreichung. Es ist notwendig, die gemeinsame Einnahme der oralen Form von Midazolam und Clarithromycin zu vermeiden. Bei gleichzeitiger intravenöser Verabreichung von Midazolam Clarithromycinsollte der Zustand des Patienten sorgfältig auf mögliche Dosisanpassung überwacht werden. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3A, einschließlich Triazolam und Alprazolam. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht vom Isoenzym abhängt CYP3EIN (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.
Bei der kombinierten Anwendung von Clarithromycin und Triazolam ist eine Wirkung auf das zentrale Nervensystem, beispielsweise Schläfrigkeit und Verwirrtheit, möglich. Wechselwirkung mit anderen Drogen
Colchicin
Colchicin ist ein Substrat als Isoenzym CYP3EINund das für die Ausscheidung des Arzneimittels verantwortliche Trägerprotein P-Glykoprotein (P-gp). Es ist bekannt, dass Clarithromycin und andere Makrolide hemmen Isoenzym CYP3EIN und P-gp. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Colchicin kann die Hemmung von P-gp und / oder Isoenzym CYP3A zu einer Verstärkung der Wirkung von Colchicin führen.
Post-Marketing-Berichte über Fälle von Colchicin-Überdosierung während seiner gleichzeitigen Verabreichung mit Clarithromycin wurden registriert, vor allem bei älteren Patienten. Einige dieser Fälle traten bei Patienten mit Niereninsuffizienz auf. Wie berichtet, endete in einigen Fällen ein tödlicher Ausgang.
Digoxin
Es wird angenommen dass Digoxin ist ein Substrat für P-gp. Es ist bekannt, dass Clarithromycin hemmt P-gp. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Digoxin Hemmung P-gp Clarithromycin kann zu einer Erhöhung der Wirkung von Digoxin führen. Die gemeinsame Aufnahme von Digoxin und Clarithromycin kann auch zu einer erhöhten Serum-Digoxinkonzentration bei Patienten und zur Entwicklung von klinischen Symptomen einer Digoxin-Überdosierung, einschließlich potenziell tödlicher Arrhythmien, führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Serum sorgfältig überwacht werden.
Zidovudin
Die gleichzeitige orale Verabreichung von Tabletten Clarithromycin und Zidovudin bei erwachsenen HIV-infizierten Patienten kann zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentration von Zidovudin führen. Weil das Clarithromycin beeinflusst die Absorption von Zidovudin bei oraler Einnahme, Wechselwirkungen können durch die Auswahl von Dosen von Clarithromycin und Zidovudin weitgehend vermieden werden. Diese Art der Interaktion wird bei HIV-infizierten Kindern nicht gefunden Clarithromycin in Form einer Suspension zusammen mit Zidovudin.
Bidirektionale Arzneimittelwechselwirkungen
Atazanavir
Clarithromycin und Atazanavir sind Substrate und Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A. Es gibt Hinweise auf eine bidirektionale Interaktion dieser Medikamente. Die gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin (500 mg 2-mal täglich) und Atazanavir (400 mg einmal täglich) kann zu einem Anstieg führen AUC Atazanavir um 28%, eine zweifache Steigerung AUC Clarithromycin, verringern AUC 14-Hydroxyclarithromycin um 70%. Aufgrund der breiten therapeutischen Breite von Clarithromycin bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ist eine Dosisreduktion nicht erforderlich. Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min) sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden.
Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) sind um 75% reduziert. Clarithromycin in Dosen über 1000 mg pro Tag, kann nicht in Verbindung mit HIV-Protease-Inhibitoren verwendet werden.
Itraconazol
Clarithromycin und Itraconazol sind Substrate und Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN. Clarithromycin kann die Konzentration von Itraconazol im Plasma erhöhen, während Itraconazol kann die Konzentration von Clarithromycin erhöhen. Patienten nehmen gleichzeitig Itraconazol und Clarithromycin, sollten sorgfältig auf Anzeichen von erhöhten oder verlängerten pharmakologischen Wirkungen dieser Medikamente untersucht werden.
Saquinavir
Clarithromycin und Saquinavir sind Substrate und Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg dreimal täglich) kann einen Anstieg verursachen AUC und Gleichgewicht CmOh Saquinavir um 177% bzw. 187% verglichen mit der Verabreichung von Saquinavir allein. Werte AUC und CmOh Clarithromycin waren ungefähr 40 % höher als bei der Aufnahme von Clarithromycin allein. Wenn diese zwei Arzneimittel zusammen für eine begrenzte Zeit in den oben erwähnten Dosen / Formulierungen verwendet werden, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.
Die Ergebnisse einer Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen unter Verwendung von Saquinavir in Weichgelatinekapseln entsprechen möglicherweise nicht den Wirkungen, die mit Saquinavir in Hartgelatinekapseln beobachtet wurden.
Die Ergebnisse der Studie zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln bei der alleinigen Anwendung von Saquinavir entsprechen möglicherweise nicht den unter einer Saquinavir / Ritonavir-Therapie beobachteten Wirkungen.Wenn Sie Saquinavir zusammen mit Ritonavir einnehmen, kann sich dies auf die potenzielle Wirkung von Ritonavir auswirken Clarithromycin.
Verapamil
In Kombination mit Clarithromycin sind möglich: arterielle Hypotonie, Bradyarrhythmie und Laktat-Azidose.