Aktive SubstanzCefotaximCefotaxim
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
    Zusammensetzung:Cefotaxim Natriumsalz (in Bezug auf Cefotaxim) - 0,5 g oder 1 g.
    Beschreibung:Das Pulver ist weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton. Empfindlich gegenüber der Wirkung von Licht.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum, Cephalosporin
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.01   Cefotaxim

    Pharmakodynamik:

    Cefotaxim ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation zur parenteralen Anwendung. Es ist bakterizid. Es hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung.

    Es ist gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen aktiv, die gegen andere Antibiotika resistent sind: Staphylococcus spp. (einschließlich Staphylococcus aureus, einschließlich Penicillinase-bildende Stämme), Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Enterococcus species, Enterobacter spp., Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämmen, die Penicillinase bilden), Haemophilus parainfluenzae, Klebssiella spp.(einschließlich Kl.pneumoniae), Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden), Acinetobacter-Arten, Corynebacterium diphtheriae, Erysipelothrix insidiosa, Eubacterium spp., Propionibacterium spp., Bacillus subtilis, Clostridium spp. (einschließlich Clostridium perfringens), Escherichia coli, Citrobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus indol, Proteus vulgaris, Providencia spp. (einschließlich Providencia rettgeri), Serratia spp., Pseudomonas aeruginosa, Neisseria meningitidis, Bacteroides spp. (einschließlich einiger Stämme von Bacteroides fragilis), Fusobacterium spp. (einschließlich Fusobacterium nucleatum), Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.

    Es ist resistent gegen die meisten Beta-Laktamasen von Gram-positiven und Gram-negativen Mikroorganismen, Penicillinase von Staphylokokken, Clostridium difficile.

    Pharmakokinetik:

    Nach einer einmaligen intravenösen Injektion von 0,5, 1 und 2 g wurde die maximale Konzentration (Cmax) wird nach 5 Minuten erreicht und beträgt 39 μg / ml, 100 μg / ml bzw. 214 μg / ml. Nach w / m 0,5 und 1 g Cmax ist nach 0,5 Stunden erreicht und beträgt 11 bzw. 21 μg / ml. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 25-40%.

    Erzeugt therapeutische Konzentrationen in den meisten Geweben (Myokard, Knochen, Gallenblase, Haut, Weichteile) und Flüssigkeiten (Synovial-, Perikard-, Pleura-, Sputum-, Galle, Urin, Rückenmarksflüssigkeit) des Körpers. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,25-0,39 l / kg.

    Halbwertzeit (T1/2) mit iv und in / m Einführung - 1h.

    Es wird von den Nieren ausgeschieden - 60% - 70% unverändert, der Rest ist in Form von Metaboliten (das deacetylierte Derivat hat bakterizide Aktivität, und 2 andere Metaboliten besitzen nicht).

    Bei chronischem Nierenversagen (CNI) und bei älteren Menschen T1/2 erhöht sich um 2 mal. T1/2 bei den Neugeborenen - 0,75-1,5 tsch, bei den vorzeitigen Neugeborenen erhöht er auf 4,6 Stunden. Für wiederholte intravenöse Injektionen in einer Dosis von 1 g alle 6 Stunden während 14 Tagen der Kumulation wird nicht beobachtet. Dringt in die Muttermilch ein.

    Indikationen:Bakterielle Infektionen von schweren Verlauf, empfindliche Mikroorganismen: Infektionen des zentralen Nervensystems (Meningitis), Atemwege und HNO-Organe, Harnwege, Knochen, Gelenke, Haut und Weichteile, Beckenorgane, Chlamydien, Gonorrhoe, infizierte Wunden und Verbrennungen, Peritonitis Sepsis, abdominale Infektionen, Endokarditis, Lyme-Borreliose (Borreliose), Salmonellose, Infektion auf dem Hintergrund der Immunschwäche, Prävention von Infektionen nach der Operation (einschließlich urologische, geburtshilfliche-gynäkologische, auf dem Magen-Darm-Trakt).
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit (einschließlich Penicilline, andere Cephalosporine, Carbapeneme).

    Kinder unter 2,5 Jahren sollten keine intramuskuläre Injektion verwenden.

    Vorsichtig:Neugeborene, Laktationszeit (in geringen Konzentrationen wird mit Milch ausgeschieden); chronisches Nierenversagen, unspezifische Colitis ulcerosa (einschließlich Anamnese).
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Cefotaxim wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn Sie also das Medikament während der Stillzeit verschreiben, sollten Sie mit dem Stillen aufhören.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intramuskulär und intravenös. Für die intramuskuläre Injektion, lösen Sie 0,5 g des Arzneimittels in 2 ml (bzw. 1 g in 4 ml) sterilem Wasser zur Injektion. Treten Sie tief in den Gesäßmuskel ein. Als Lösungsmittel verwendet die intramuskuläre Injektion auch eine 1% ige Lösung von Lidocain (0,5 g - 2 ml, 1 g - 4 ml).

    Zur intravenösen Verabreichung werden 0,5-1 g Cefotaxim in 10 ml sterilem Wasser zur Injektion gelöst. Geben Sie langsam für 3-5 Minuten ein.

    Zur Tropfinfusion (innerhalb von 50-60 Minuten) 2 g des Arzneimittels in 100 ml isotonischer Natriumchloridlösung oder 5% Glucoselösung lösen.

    Die übliche Dosis von Cefotaxim für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren ist 1 g alle 12 Stunden. In schweren Fällen wird die Dosis auf 3 oder 4 g pro Tag erhöht, das Medikament wird 3 oder 4 mal 1 g verabreicht. Je nach Schwere der Erkrankung kann die Tagesdosis auf maximal 12 g erhöht werden.

    Die übliche Dosis für Neugeborene und Kinder unter 12 Jahren beträgt 50-100 mg / kg Körpergewicht pro Tag mit Verabreichungsintervallen von 6 bis 12 Stunden. Bei Frühgeborenen sollte die tägliche Dosis 50 mg / kg nicht überschreiten.

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist die Dosis reduziert. Mit einer Kreatinin-Clearance von 10 ml / min und einer geringeren Tagesdosis wird der Wirkstoff um die Hälfte reduziert.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Schüttelfrost oder Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, Bronchospasmus, Eosinophilie, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Angioödem, anaphylaktischer Schock.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen, Dysbiose, eingeschränkte Leberfunktion (erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, alkalische Phosphatase, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie), Stomatitis, Glossitis, pseudomembranöse Enterokolitis.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Hypokoagulation.

    Aus dem Harnsystem: Nierenfunktionsstörung (Azotämie, erhöhter Harnstoff im Blut, Oligurie, Anurie, interstitielle Nephritis).

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel.

    Laborindikatoren: falsch positiver Test von Coombs.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: möglicherweise lebensbedrohliche Arrhythmien nach einer schnellen Bolusinjektion in die Zentralvene.

    Lokale Reaktionen: Phlebitis, Schmerzen entlang der Vene, Wundsein und Infiltration an der Stelle der / m Einführung.

    Andere: Superinfektion (insbesondere Candida-Vaginitis).

    Überdosis:Symptome: Krämpfe, Enzephalopathie (bei Verabreichung hoher Dosen, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz), Tremor, erhöhte neuromuskuläre Erregbarkeit. Behandlung: symptomatische Therapie.
    Interaktion:

    Erhöht das Risiko von Blutungen in Kombination mit Antiaggreganten, nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.

    Führt nicht zur Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen in Kombination mit Ethanol.
    Die Wahrscheinlichkeit einer Nierenschädigung steigt bei gleichzeitiger Verabreichung mit Aminoglykosiden, Polymyxin B und "Loop" Diuretika.

    Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Plasmakonzentration von Cefotaxim und verlangsamen dessen Eliminierung.

    Pharmazeutisch unverträglich mit Lösungen anderer Antibiotika in einer Spritze oder Pipette.

    Spezielle Anweisungen:

    In den ersten Wochen der Behandlung kann eine pseudomembranöse Kolitis auftreten, die sich in schweren, anhaltenden Durchfällen äußert. Zur gleichen Zeit, stoppen Sie die Einnahme des Medikaments und verschreiben angemessene Therapie, einschließlich Vancomycin oder Metronidazol.

    Bevor Sie das Medikament verschreiben, müssen Sie eine allergische Anamnese erheben, insbesondere im Hinblick auf Beta-Lactam-Antibiotika. Es besteht eine Kreuzallergie zwischen Penicillinen und Cephalosporinen. Bei Personen, bei denen allergische Reaktionen auf Penicillin in der Anamnese aufgetreten sind, sollte das Arzneimittel mit äußerster Vorsicht angewendet werden (die Möglichkeit, schwere anaphylaktische Reaktionen bis hin zum letalen Ausgang zu entwickeln).

    Mit einer Dauer der Behandlung mit dem Medikament für mehr als 10 Tage ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes zu überwachen.

    Bei der Bestimmung von Glucose im Urin durch eine nicht-enzymatische Methode (beispielsweise nach der Methode von Benedict) sind falsch-positive Ergebnisse möglich.

    Formfreigabe / Dosierung:Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung von 0,5 g oder 1 g Wirkstoff in einer Durchstechflasche.
    Verpackung:

    Die Flasche mit dem Medikament zusammen mit der Anweisung in der Packung.

    5 Durchstechflaschen mit der Droge in einer Kontur squamous Verpackung.

    1, 2 Kontur Quadrate mit Anweisungen in einer Packung Karton.

    10 Contour Mesh-Pakete mit Anweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:Liste B. An einem lichtgeschützten Ort, der für Kinder nicht zugänglich ist, bei einer Temperatur von höchstens 25 ° C
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000677 / 01-2001
    Datum der Registrierung:31.07.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BRYNTSALOV-A, CJSC BRYNTSALOV-A, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.01.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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