Atazanavir wird in der Leber unter Beteiligung des Cytochrom-P450-Systems metabolisiert; Es ist auch ein Inhibitor des Isoenzyms CYP3EIN4, in diesem System enthalten.
Die kombinierte Verwendung des Medikaments Reatas® und anderer Medikamente mit den gleichen Stoffwechselwegen, (langsame Kalziumkanalblocker, einige 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase-Hemmer (HMG-CoA-Reduktase), Immunsuppressiva, Phosphodiesterase-Hemmer) können zu einer Erhöhung der Konzentration von einem von ihnen im Plasma führen, was zu einer Erhöhung der Schwere oder Verlängerung ihrer therapeutischen und Nebenwirkungen führen kann.
Die kombinierte Verwendung des Medikaments Reatase® und Isozym-induzierende Medikamente CYP3EIN4 (Rifampicin) kann zu einem signifikanten Abfall der Atazanavir - Konzentration im Plasma und damit zu einer Abnahme der therapeutischen Aktivität führen. Die kombinierte Verwendung des Medikaments Reatase® und Präparate, die das Isoenzym hemmen CYP3EIN4, kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Atazanavir im Plasma führen.
Ausmaß Isoenzym CYP3A4 - vermittelte Interaktionen von Atazanavir mit anderen Arzneimitteln (Veränderungen der Wirkung von Atazanavir oder eine Veränderung der Wirkung eines anderen Arzneimittels) können sich mit der Anwendung des Arzneimittels Reataz ® mit Ritonavir, einem starken Inhibitor des Isoenzyms, ändern CYP3EIN4.
Umfassende Informationen über die Wechselwirkungen von Arzneimitteln mit Ritonavir erhalten Sie in den Anweisungen zur Anwendung von Ritonavir.
Medikamente, die nicht mit Reatase® eingenommen werden sollten:
Chinidin: Die Anwendung mit der Kombination von Reatase® / Ritonavir ist in Verbindung mit dem Risiko von schweren und lebensbedrohlichen Arrhythmien kontraindiziert.
Rifampicin: Bei gleichzeitiger Anwendung von Atazanavir mit Rifampicin ist die Konzentration von Atazanavir im Blutplasma signifikant reduziert, was zu einer Abnahme der therapeutischen Wirksamkeit und der Resistenzentwicklung bei der Herstellung von Reataz® führt.
Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir und Rifampicin ist kontraindiziert.
Irinotecan: Atazanavir hemmt die UDP-Glucuronosyltransferase (CGT) und kann den Metabolismus von Irinotecan beeinflussen, was zu einer erhöhten Toxizität führt, so dass die kombinierte Anwendung von Atazanavir mit Irinotecan kontraindiziert ist.
Bepridil: Aufgrund des hohen Risikos, lebensbedrohliche Nebenwirkungen zu entwickeln, ist eine gemeinsame Anwendung mit dem Medikament Reataz® kontraindiziert.
Ergotamin-Derivate (Dihydroergotamin, Ergotamin, Ergometrin, Methylergomethrin): Aufgrund des hohen Risikos, lebensbedrohliche Nebenwirkungen zu entwickeln, ist eine gemeinsame Anwendung mit dem Medikament Reataz® kontraindiziert. Manifestationen der akuten Toxizität von Ergotaminderivaten: periphere Vasospasmus, Ischämie der Extremitäten und anderen Zonen.
Cisaprid: Im Zusammenhang mit dem hohen Risiko der Entwicklung lebensbedrohlicher Nebenwirkungen (Arrhythmie) ist eine gemeinsame Anwendung mit der Zubereitung von Reataz® kontraindiziert.
Lovastatin, Simvastatin: erhöhtes Risiko für Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse.
Inhalative Beta2-Adrenomimetika (Salmeterol): erhöhtes Risiko der Entwicklung Nebenwirkungen des kardiovaskulären Systems in Salmeterol, einschließlich der Verlängerung des Intervalls Q-T, Herzklopfen, Sinustachykardie. Die kombinierte Anwendung von Salmeterol und Reatase® wird nicht empfohlen.
Pimozid: Im Zusammenhang mit dem hohen Risiko der Entwicklung lebensbedrohlicher Nebenwirkungen (Arrhythmie) ist eine gemeinsame Anwendung mit der Zubereitung von Reataz® kontraindiziert.
Indinavir: Die kombinierte Anwendung mit dem Medikament Reatase ® wird nicht empfohlen, da beide Medikamente Hyperbilirubinämie verursachen können.
Midazolam, Triazolam: Die gemeinsame Anwendung mit dem Medikament Reataz ® ist kontraindiziert im Zusammenhang mit der Möglichkeit der Erhöhung der Konzentration von Midazolam / Triazolam und einem hohen Risiko für die Verlängerung der Sedierung und Atemdepression.
Warfarin: Wenn es zusammen mit dem Medikament Reatase® angewendet wird, erhöht sich das Risiko schwerer, lebensbedrohlicher Blutungen, daher wird diese Kombination nicht empfohlen.
Johanniskrautpräparate parfümiert (Hypericum perforatum): Kombination mit mit dem Medikament Reatas ® ist kontraindiziert, da die Konzentration von Atazanavir im Plasma abnehmen kann, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung und der Entwicklung von Resistenzen führt.
Astemizol: In Kombination mit einer Kombination des Arzneimittels Reatase® / Ritonavir erhöht sich das Risiko schwerer, lebensbedrohlicher Nebenwirkungen, weshalb diese Kombination nicht empfohlen wird.
Terfenadin: In Kombination mit einer Kombination des Arzneimittels Reatase® / Ritonavir erhöht sich das Risiko schwerer, lebensbedrohlicher Nebenwirkungen, weshalb diese Kombination nicht empfohlen wird.
Alfuzosin: Im Hinblick auf die mögliche Erhöhung der Konzentration von Alfuzosin, die zur Entwicklung von Hypotonie führen kann, wird eine kombinierte Anwendung mit der Kombination des Arzneimittels Reatase® / Ritonavir nicht empfohlen.
Bei den unten aufgeführten Arzneimitteln müssen Sie möglicherweise das Dosierungsschema in Verbindung mit den erwarteten Wechselwirkungen ändern:
Antiretrovirale Medikamente zur HIV-Behandlung
Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren:
Didanosin: die Verwendung von Enteranasol-beschichteten Didanosin-Kapseln zusammen mit der Herstellung von Reatase® oder mit Präparaten von Reatas® und / oder Ritonavir und Nahrung reduziert die Bioverfügbarkeit von Didanosin. Didanosin sollte 2 Stunden nach Einnahme des Medikaments Reatas ® eingenommen werden.
Nukleotid Reverse-Transkriptase-Hemmer:
Tenofovir: Tenofovir reduziert die Aktivität von Atazanavir bei gleichzeitiger Anwendung, Atazanavir erhöht die Konzentration von Tenofovir im Blutplasma. Hohe Konzentrationen von Tenofovir können die Nebenwirkungen, die mit der Einnahme von Tenofovir verbunden sind, verschlimmern, einschließlich der Auswirkungen auf die Nierenfunktion. Überwachen Sie daher die Nebenwirkungen von Tenofovir bei Patienten.
Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren:
Efavirenz: Kombinationstherapie mit Reatas® und Efavirenz führt zu einer Verringerung der Wirkung des Medikaments Reatas® und sollte daher vermieden werden. Wenn die Anwendung dieser Kombination absolut notwendig ist, darf sie nur bei Patienten angewendet werden, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten haben. In diesem Fall werden Reamaz® 400 mg und Ritonavir 100 mg als Einzeldosis während der Mahlzeiten gegeben Efavirenz - auf nüchternen Magen, vor dem Schlafengehen.
Nevirapin: Nevirapin, ein Induktor von Isoenzym CYP3EIN4, reduziert die Wirkung von Atazanavir. Aufgrund der erhöhten Konzentration von Nevirapin nimmt die Toxizität zusätzlich zu, weshalb diese Kombination nicht empfohlen wird.
Proteaseinhibitoren:
Boceprevir: in Kombination mit Reatas® 300 mg / Ritonavir 100 mg einmal täglich mit Bocetrevir in einer Dosis 800 mg dreimal täglich verringert sich die Konzentration von Atazanavir im Blut, während sich die Konzentration von Boceprevir nicht signifikant verändert.
Saquinavir (Weichgelatinekapseln): Die Wirkung von Saquinavir erhöht sich, wenn es zusammen mit der Zubereitung von Reataz® eingenommen wird. Es gibt keine Daten, die es erlauben, geeignete Empfehlungen für die Dosierung dieser Kombination zu geben.
Ritonavir: In Kombination mit der Zubereitung von Reatas ® erhöht sich die Konzentration von Atazanavir.
Andere HIV-Protease-Inhibitoren: gleichzeitige Anwendung der Kombination Reatase® / Ritonavir mit anderen HIV-Proteaseinhibitoren wird nicht empfohlen.
Andere Drogen
Antazida und Pufferpräparate: in Kombination mit Antazida und Pufferpräparaten nimmt die Konzentration von Atazanavir im Blutplasma ab. Reatase® sollte 2 Stunden vor oder 1 Stunde nach Einnahme dieser Arzneimittel angewendet werden. Antiarrhythmika:
Amiodaron, Lidocain (mit parenteraler Verabreichung), Chinidin: Bei gleichzeitiger Anwendung mit der Zubereitung von Reatas ® ist es möglich, ihre Konzentrationen zu erhöhen. Die Aufnahme in solchen Kombinationen erfordert erhöhte Vorsicht, es wird empfohlen, die Konzentration dieser Medikamente im Plasma zu überwachen. Die Kombination von Reatase® / Ritonavir ist wegen der Möglichkeit schwerwiegender oder lebensbedrohlicher Reaktionen (Arrhythmie) bei gemeinsamer Anwendung mit Chinidin kontraindiziert.
Betablocker:
Atenolol: Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Reatase® mit Betablockern sind keine klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen zu erwarten, daher ist eine Korrektur des Dosierungsregimes nicht erforderlich.
Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen:
Diltiazem: Die gemeinsame Anwendung mit der Zubereitung von Reatas ® führt zu einer Erhöhung der Wirkung von Diltiazem und seines Metaboliten Deacetyldithiasem. Es wird empfohlen, die Diltiazem-Dosis um 50% und die EKG-Überwachung zu reduzieren.
Andere Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, wie z Felodipin, Nifedipin, Nicardipin und Verapamil: Vorsicht ist geboten, wenn kombiniert, Titration der Dosis von "langsamen" Kalziumkanalblockern, EKG-Überwachung erforderlich ist.
Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (Bosentan): Bosentan wird durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4, sei sein Induktor. Die Konzentration von Atazanavir im Plasma kann bei gleichzeitiger Anwendung der Zubereitung von Reatas ® mit Bosentan, jedoch ohne Ritonavir, sinken. In dieser Hinsicht kann die Kombination von Reatas® / Bosentan nur mit Ritonavir verwendet werden. Das Folgende sind die Dosierungsregime:
- Die Ernennung von Bosentan an Patienten, die Reatase® / Ritonavir während mindestens 10 Tagen einnehmen: Bosentan in einer Dosis von 62,5 mg einmal täglich oder jeden zweiten Tag (abhängig von der individuellen Verträglichkeit).
- Bei Patienten, die Bosentan einnehmen, eine Kombination von Reatase® / Ritonavir anwenden: Die Einnahme von Bosentan muss mindestens 36 Stunden vor der Kombination von Reatas® / Ritonavir abgebrochen werden.Nur früher als 10 Tage nach Beginn der Kombination von Reatas® / Ritonavir, Wiederaufnahme von Bosentan bei a Dosis von 62,5 mg einmal täglich oder jeden zweiten Tag (abhängig von der individuellen Verträglichkeit).
Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase:
Atorvastatin: In Kombination mit der Zubereitung von Reatas ® kann die Wirkung von Atorvastatin verstärkt werden. Das Risiko einer Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, kann zunehmen. Es muss aufgepasst werden. Die niedrigste wirksame Dosis von Atorvastatin sollte in Kombination mit dem Arzneimittel Reatase® oder Reatase® / Ritonavir angewendet werden.
Rosuvastatin: Die Dosis von Rosuvastatin in Kombination mit Atazanavir sollte 10 mg / Tag nicht überschreiten. Bei gleichzeitiger Anwendung von Rosuvastatin und Atazanavir steigt das Risiko einer Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse.
Pravastatii, Fluvastatin: Das Potenzial von Wechselwirkungen in Kombination mit dem Medikament Reatase® oder Reatase® / Ritonavir ist nicht bekannt.
Protonenpumpenhemmer: Während der Behandlung mit der Zubereitung von Reatas ® werden Protonenpumpenhemmer nur verschrieben, wenn ihre Verwendung stark indiziert ist.
Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Reatas ® 400 mg oder einer Kombination von Reatas ® 300 mg / Ritonavir 100 mg mit 40 mg Omeprazol (alle Präparate einmal täglich) wurden die Atazanavir-Konzentrationen im Blutplasma signifikant verringert, was zu einer Abnahme führen kann in der therapeutischen Aktivität der Droge und der Entwicklung von Resistenz.
Patienten mit HIV, bei denen eine mögliche oder nachgewiesene Verringerung der Sensitivität gegenüber Atazanavir fehlt, wird empfohlen, eine Kombination von Reatas® 400 mg / Ritonavir 100 mg mit Omeprazol in einer maximalen Dosis von 20 mg einmal täglich (oder ein anderes Medikament aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer bei der Äquivalentdosis).
Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Omeprazol in einer Dosis von mehr als 20 mg pro Tag (oder ein anderes Arzneimittel aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer bei der Äquivalentdosis).
Blocker von H2-Histaminrezeptoren: Die Konzentration von Atazanavir im Blutplasma wurde signifikant verringert, wenn gleichzeitig das Präparat Reatas ® 400 mg einmal täglich mit 40 mg Famotidin zweimal täglich verabreicht wurde, was zu einer Abnahme der therapeutischen Aktivität des Arzneimittels oder der Entwicklung führen kann des Widerstands.
Bei der Behandlung von Patienten, die zuvor keine Therapie erhalten hatten, Reatase® 400 mg kann einmal täglich mit Nahrungsmitteln 2 Stunden vor und spätestens 10 Stunden nach der Anwendung von H2-Histamin-Rezeptorblockern angewendet werden. Eine Einzeldosis von H2-Histaminrezeptorblockern sollte jedoch die einer Dosis von 20 mg Famotidin entsprechende Dosis nicht überschreiten und die Gesamttagesdosis sollte die 40 mg Famotidin entsprechende Dosis nicht überschreiten.
Alternativ kann Reatas® 300 mg mit Ritonavir 100 mg einmal täglich während der Mahlzeiten, 2 Stunden vor und nicht weniger als 10 Stunden nach der Anwendung von H2-Histamin-Rezeptorblockern in einer Einzeldosis, vergleichbar mit 40 mg Famotidin, angewendet werden.
Bei der Behandlung von Patienten, die zuvor eine Therapie erhalten hatten, Die tägliche Dosis von H2-Histamin-Rezeptor-Blockern sollte die Dosis von 40 mg Famotidin nicht überschreiten. Bei diesen Patienten sollte Reatase® 300 mg / Ritonavir 100 mg einmal täglich mit der Nahrung 2 Stunden vor und spätestens 12 Stunden nach der Anwendung von H2-Histamin-Rezeptorblockern (einmal täglich) in einer Dosis entsprechend 40 mg eingenommen werden Famotidin. Alternativ kann Reatas® 300 mg / Ritonavir 100 mg einmal täglich zu den Mahlzeiten gleichzeitig mit H2-Histaminrezeptorblockern 2 Stunden vor und nicht weniger als 10 Stunden nach der Anwendung von H2-Histaminrezeptorblockern in einer Dosis, die die Dosis nicht überschreitet, angewendet werden , was 20 mg Famotidin entspricht. Diese Dosis kann ein- oder zweimal am Tag eingenommen werden. Wenn solchen Patienten eine Kombination von Reatase® / Ritonavir und Tenofovir mit dem H2-Histamin-Rezeptorblocker sollte das folgende Dosierungsschema verwendet werden: Reatas® 400 mg und Ritonavir 100 mg einmal täglich.
Immunsuppressiva (Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus): im Gelenk Anwendung von Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus und die Herstellung von Reataz® ist möglich die Konzentration von Immunsuppressiva im Blut zu erhöhen, daher wird eine Überwachung ihrer Konzentrationen empfohlen.
Antidepressiva:
Trizyklische Antidepressiva: In Kombination mit der Anwendung des Arzneimittels Reatase mit trizyklischen Antidepressiva können schwerwiegende und / oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Antidepressiva auftreten. Es wird empfohlen, die Konzentrationen dieser Medikamente zu überwachen, wenn sie zusammen mit dem Medikament Reatase® angewendet werden.
Trazodon: Bei der kombinierten Anwendung von Trazodon mit dem Medikament Reataz® oder mit der Kombination von Reatas® / Ritonavir ist eine Erhöhung der Trazodon-Konzentration im Blutplasma möglich. Bei der kombinierten Anwendung von Trazodon und Ritonavir wurden Übelkeit, Schwindel, niedriger Blutdruck und kurzzeitiger Bewusstseinsverlust berichtet. Bei der gemeinsamen Anwendung von Trazodon mit Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4, Wie Reatase® sollten kleinere Dosen von Trazodon verwendet werden.
Benzodiazepine: Midazolam wird durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4. Trotz der Tatsache, dass keine Studien durchgeführt wurden, kann man bei der kombinierten Anwendung des Medikaments Reatas ® und Midazolam mit einer signifikanten Zunahme der Konzentration des letzteren rechnen. In diesem Fall wird eine Erhöhung der Konzentration von Midazolam bei oraler Verabreichung signifikant höher sein als bei parenteraler Verabreichung. Die Verwendung des Arzneimittels Reataz® zusammen mit Midazolam zur oralen Verabreichung ist kontraindiziert. Daten über die gleichzeitige Verwendung des Rauschgifts Reataz ® mit Midazolam in Form von Einspritzungen fehlen; Auf der Grundlage von Daten zur gleichzeitigen Anwendung anderer HIV-Proteaseinhibitoren mit Midazolam ist eine mögliche Erhöhung der Konzentration von Midazolam im Plasma 3-4 mal möglich. Bei der kombinierten Anwendung des Medikaments Reatase ® mit Injektion Midazolam sollte vorsichtig sein, die Atemfunktion und die Dauer der Sedierung zu kontrollieren. In manchen Fällen ist eine Korrektur des Dosierungsregimes erforderlich.
Antiepileptika:
Carbamazepin: Bei gleichzeitiger Verabreichung von Carbamazepin und der Zubereitung von Reatas® ohne Ritonavir kann die Konzentration von Atazanavir im Blutplasma sinken. In diesem Zusammenhang wird die gleichzeitige Verabreichung von Carbamazepin und die Zubereitung von Reataz® ohne Ritonavir nicht empfohlen. Weil das Ritonavir kann die Konzentration von Carbamazepin erhöhen Blutplasma bei Patienten, die Carbamazepin und diejenigen, die die Behandlung mit dem Medikament Reatase® und Ritonavir beginnen, können eine Dosisreduktion von Carbamazepin erfordern.
Phenytoin, Phenobarbital: Bei gleichzeitiger Verabreichung von Phenytoin oder Phenobarbital und der Zubereitung von Reatas® ohne Ritonavir kann die Konzentration von Atazanavir im Blutplasma abnehmen. In diesem Zusammenhang wird die gleichzeitige Verabreichung von Phenytoin oder Phenobarbital und die Herstellung von Reataz® ohne Ritonavir nicht empfohlen. Weil das Ritonavir kann die Konzentration von Phenytoin und Phenobarbital im Blutplasma bei Patienten verringern Phenytoin oder Phenobarbital In Verbindung mit dem Medikament Reatase® und Ritonavir kann eine Dosisanpassung von Phenytoin oder Phenobarbital erforderlich sein.
Lamotrigin: Bei gleichzeitiger Anwendung von Lamotrigin und der Zubereitung von Reatas ® mit Ritonavir kann die Konzentration von Lamotrigin im Blutplasma abnehmen. In diesem Zusammenhang müssen Sie möglicherweise die Dosis von Lamotrigin anpassen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lamotrigin und der Zubereitung von Reatas® ohne Ritonavir wurde keine Abnahme der Lamotrigin-Konzentration im Blutplasma beobachtet, daher ist die Lamotrigin-Dosisanpassung nicht benötigt.
Makrolid-Antibiotika:
Clarithromycin: bei der kombinierten Anwendung von Clarithromycin mit der Zubereitung von Peytaz® erhöht sich die Konzentration von Clarithromycin, was zu einer Verlängerung führen kann QT-interval, so sollte die Dosis von Antibiotika um 50% reduziert werden.
Orale Kontrazeptiva:
Ethinylestradiol und Norethisteron oder norgestimate: In Kombination mit der Zubereitung von Reatas ® erhöhen sich die Konzentrationen von Ethinylestradiol und Norethisteron. Die kombinierte Verwendung der Kombination von Reatas® / Ritonavir mit Ethinylestradiol und Norgestimat reduziert die durchschnittliche Konzentration von Ethinylestradiol und erhöht die durchschnittliche Konzentration von 17-Deacetylnogestimat, dem aktiven Metaboliten von Norgestimat.
Bei der kombinierten Anwendung von oralen Kontrazeptiva und einer Kombination von Reatas ® / Ritonavir werden Kontrazeptiva mit einem Ethinylestradiol-Gehalt von mindestens 30 μg empfohlen. Wenn Reatase® mit Kontrazeptiva ohne Ritonavir angewendet wird, sollte der Gehalt von Ethinylestradiol in oralen Kontrazeptiva 30 μg nicht überschreiten. Bei der kombinierten Anwendung des Arzneimittels sollten Reatase ® und orale Kontrazeptiva vorsichtig sein, da der Effekt der Erhöhung der Konzentration von Gestagenen unbekannt ist ; das Risiko, Akne, Dyslipidämie und Insulinresistenz zu entwickeln, kann zunehmen. Mit zunehmender Konzentration Norethisteron ist es möglich, die Konzentration von HDL zu reduzieren oder die Insulinresistenz zu erhöhen, insbesondere bei Frauen mit gleichzeitigem Diabetes mellitus.
Es wird empfohlen, die niedrigste wirksame Dosis jeder Komponente des oralen Kontrazeptivums zu verwenden, es ist auch ratsam, andere zuverlässige Methoden der Kontrazeption zu verwenden. Die kombinierte Anwendung des Arzneimittels Reatase® oder einer Kombination von Reatas® / Ritonavir mit anderen Formen von hormonellen Kontrazeptiva (Verhütungsmittel, Verhütungsmittel, injizierbare Kontrazeptiva) oder mit oralen Kontrazeptiva, die andere Gestagene als Norethisteron oder Norgestimat enthalten, sowie mit Präparaten mit weniger als 25 μg Ethinylestradiol wurde nicht untersucht, daher sollten diese kontrazeptiven Methoden nicht in Verbindung mit der Herstellung von Reatas® angewendet werden.
Vorbereitungen für die Behandlung von Gicht (Colchicin): Colchicin ist ein Substrat des Isoenzyms CYP3EIN4, seine Wirkung kann verstärkt werden, wenn es gleichzeitig mit der Herstellung von Reatas ® angewendet wird.
Empfohlene Dosierungen von Colchicin bei gleichzeitiger Anwendung mit der Zubereitung von Reataz® sind unten angegeben.
Akuter Gichtanfall: 0,6 mg - die erste Dosis, dann 0,3 mg eine Stunde nach der ersten Dosis. Die wiederholte Anwendung dieses Schemas ist nicht früher als in 3 Tagen möglich.
Prävention von akuten Gichtanfällen:
- wenn das übliche Dosierungsschema 0,6 mg 2-mal täglich war, sollte die Dosis auf 0,3 mg 2-mal täglich reduziert werden;
- Wenn das übliche Dosierungsschema 0,6 mg einmal täglich war, sollte die Dosis jeden zweiten Tag auf 0,3 mg reduziert werden.
Familien-Mittelmeer-Fieber: Die maximale tägliche Dosis von Colchicin beträgt 0,6 mg. Diese Dosis kann in 2 Dosen - 0,3 mg 2-mal täglich aufgeteilt werden.
Antimykobakterielle Medikamente:
Rifabutin: Die Aktivität von Rifabutin in Verbindung mit der Zubereitung von Reatas® ist erhöht. Bei gleichzeitiger Verabreichung dieser Medikamente wird eine Dosisreduktion von Rifabutin auf 75% der üblichen Dosis empfohlen: 150 mg jeden zweiten Tag oder dreimal die Woche. Sorgfältige Überwachung von Nebenwirkungen bei Patienten, die Rifabutin und Reatase® oder eine Kombination von Reatase® / Ritonavir; möglicherweise ist eine weitere Korrektur der Rifabutin-Dosis erforderlich.
Inhibitoren der Phosphodiesterase-5 (PDE-5):
Anwendung für erektile Dysfunktion
Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil: bei der kombinierten Verwendung von HIV-Proteaseinhibitoren mit Phosphodiesterase-5-Inhibitoren ist eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren und eine Erhöhung ihrer Nebenwirkungen möglich. Dosisreduktion wird empfohlen: Sildenafil - 25 mg nicht öfter als alle 48 Stunden bei Anwendung mit oder ohne Ritonavir; Tadalafil - 10 mg nicht öfter als alle 72 Stunden bei Anwendung mit oder ohne Ritonavir; Vardenafil - 2,5 mg nicht häufiger als alle 72 Stunden bei gleichzeitiger Einnahme von Ritonavir und 2,5 mg nicht häufiger als alle 24 Stunden bei Anwendung ohne Ritonavir; Überwachung von Nebenwirkungen ist notwendig.
Anwendung für pulmonale Hypertonie
Sildenafil: Die gleichzeitige Anwendung von Reatase ® mit pulmonaler Hypertonie ist kontraindiziert.
Tadalafil:
- bei Patienten, die mindestens sieben Tage lang das Medikament Reataz® einnehmen: Tadalafil verschreiben eine Dosis von 20 mg 1 Mal pro Tag. Die Dosis kann einmal täglich auf 40 mg erhöht werden (abhängig von der individuellen Verträglichkeit);
- bei Patienten, die Tadalafil einnehmen: Beenden Sie die Einnahme von Tadalafil mindestens 24 Stunden vor der Einnahme von Reataz®. Spätestens sieben Tage nach Beginn der Einnahme des Medikaments Reataz ® sollte die Einnahme von Tadalafil 20 mg einmal täglich fortgesetzt werden. Die Dosis kann einmal täglich auf 40 mg erhöht werden (abhängig von der individuellen Verträglichkeit);
Antimykotische Präparate:
Ketoconazol, Itraconazol: Nur die gemeinsame Anwendung von Ketoconazol mit der Zubereitung von Reataz® ohne Ritonavir wurde untersucht; Die Atazanavir-Konzentrationen steigen mit dieser Kombination leicht an.
Ketoconazol und Itraconazol kann die Konzentration von Atazanavir und Ritonavir im Blutplasma erhöhen. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Ketoconazol und Itraconazol in täglichen Dosen über 200 mg in Kombination mit einer Kombination von Reatase® / Ritonavir.
Voriconazol: kombinierte Anwendung von Voriconazol (200 mg zweimal täglich) mit einer Kombination von Reatas® / Ritonavir bei Patienten mit mindestens einem funktionellen Isoenzym-Allel CYP2C19 führte zu einer Abnahme der Konzentrationen von Voriconazol und Atazanavir im Blutplasma. Die kombinierte Anwendung von Voriconazol (200 mg zweimal täglich) mit der Kombination von Reatas® / Ritonavir bei Patienten ohne funktionelles Isoenzym-Allel CYP2C19 führte zu einer Erhöhung der Konzentrationen von Voriconazol und einer Abnahme der Konzentration von Atazanavir im Blutplasma.
Die kombinierte Anwendung von Voriconazol und der Kombination von Reatase® / Ritonavir wird nur empfohlen, wenn der potenzielle Nutzen von Voriconazol größer ist als das Risiko. Bei der Anwendung dieser Kombinationstherapie sollte eine sorgfältige Überwachung der Nebenwirkungen von Voriconazol sowie der Wirksamkeit von Voriconazol und Atazanavir durchgeführt werden, die sich verringern können.
Antikoagulantien:
Warfarin: Aufgrund der erhöhten Aktivität von Warfarin kann die gleichzeitige Einnahme mit dem Medikament Reatase® schwere und / oder lebensbedrohliche Blutungen verursachen. Es wird empfohlen, die international normalisierte Einstellung (INR) zu überwachen.
Inhalation / nasale Glukokortikosteroide (Wechselwirkung mit Ritonavir): Wenn Ritonavir zusammen mit Fluticasonpropionat von gesunden Probanden angewendet wurde, war die Konzentration von Cortisol aufgrund einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Fluticason im Plasma signifikant reduziert. Die kombinierte Anwendung einer Kombination von Reatase® / Ritonavir mit Fluticasonpropionat kann zu einem ähnlichen Effekt führen.
Bei gemeinsamer Anwendung von Ritonavir und inhalativen (oder intranasalen) Präparaten von Fluticasonpropionat wurde die Entwicklung systemischer Nebenwirkungen von Glucocorticosteroiden (Isenko-Cushing-Syndrom, Unterdrückung der Nebennierenrinde) beobachtet. Ähnliche Wirkungen sind möglich und in Kombination mit anderen Glukokortikosteroiden, die durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, zum Beispiel Budesonid. In dieser Hinsicht ist die Verwendung einer Kombination von Reatas® / Ritonavir zusammen mit Fluticasonpropionat oder anderen Glukokortikosteroiden durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4, ist nur gerechtfertigt, wenn der mögliche Nutzen der Therapie das Risiko systemischer Wirkungen von Glucocorticosteroiden übersteigt. In Kombination mit Reatas® (ohne Ritonavir) und Fluticasonpropionat kann die Konzentration des Arzneimittels im Plasma ansteigen. Vorsicht ist geboten und, wenn möglich, Medikamente, die kein Fluticasonpropionat enthalten, besonders bei längerem Gebrauch.
Substrate anderer Cytochrom-P450-Isoenzyme (CYP):
Klinisch signifikante Wechselwirkungen zwischen Atazanavir und Isozymsubstraten CYP2C19, CYP2C9, CYP2D6, CYP2B6, CYP2EIN6, CYP1EIN2 oder CYP2E1 nicht erwartet. Atazanavir - schwacher Isoenzyminhibitor CYP2C8. Bei der Anwendung des Arzneimittels Reatase® (ohne Ritonavir) und der stark vom Isoenzym abhängigen Präparate ist Vorsicht geboten CYP2C8 und mit einem engen therapeutischen Profil (zum Beispiel Paclitaxel, Repaglinide). Bei Verwendung einer Kombination von Reatase® / Ritonavir zusammen mit Isoenzymsubstraten CYP2C8 Klinisch signifikante Interaktionen sind nicht zu erwarten.
Narkotische Analgetika:
Buprenorphin: im Zusammenhang mit der Hemmung von Isoenzymen CYP3EIN4 und UGT1EIN1 In Kombination mit Reatas® oder einer Kombination von Reatase® / Ritonavir und Buprenorphin waren die Konzentrationen von Buprenorphin und Norbuprenorphin erhöht. Unter Verwendung der Kombination von Reatase® / Ritonavir und Buprenorphin wurde keine signifikante Änderung der Atazanavir-Konzentration im Plasma festgestellt; die Anwendung derselben Kombination, jedoch ohne Ritonavir, kann zu einer signifikanten Abnahme der Atazanavir-Konzentration im Plasma führen. Wenn die Kombination von Reatas® / Ritonavir und Buprenorphin gleichzeitig angewendet wird, ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich (Bewertung der Sedierung und der kognitiven Funktionen). Möglicherweise müssen Sie die Buprenorphin-Dosis reduzieren.
Für die unten aufgeführten Medikamente sind keine klinisch wichtigen Wechselwirkungen zu erwarten, so dass die Dosis der Medikamente nicht angepasst werden muss:
Lamivudin + Zidovudin: In Kombination mit einer 400 mg-Dosis Reatase® wurden keine signifikanten Veränderungen der Konzentrationen von Lamivudin und Zidovudin beobachtet. Auch die pharmakokinetischen Parameter von Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren unter dem Einfluss von Ritonavir sind nicht signifikant verändert. Angesichts dieser Daten wird keine signifikante Veränderung der Konzentrationen von Lamivudin und Zidovudin in Kombination mit der Kombination des Arzneimittels Reatase® / Ritonavir erwartet.
Abacavir
In Kombination mit einer Kombination des Arzneimittels Reatase® / Ritonavir ist keine signifikante Veränderung der Abacavir-Konzentration zu erwarten.
Raltegravir
In Kombination mit einer Kombination der Zubereitung von Reatas® / Ritonavir erhöht sich die Fläche unter der Kurve (AUCs) bei Raltegravir um 41% die maximale Gleichgewichtskonzentration von Raltegravir (Cma) um 24%, die Gleichgewichtskonzentration von Raltegravir nach 12 Stunden (C 12h) um 77%. Die Korrektur der Dosen von Raltegravir ist nicht erforderlich.
Fluconazol
In Kombination mit der Kombination des Arzneimittels Reatas® / Ritonavir wurden keine signifikanten Veränderungen der Konzentrationen von Atazanavir und Fluconazol beobachtet. Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.