Die nachstehend aufgeführten unerwünschten Ereignisse werden entsprechend der Schädigung der Organe und Organsysteme und der Häufigkeit ihres Auftretens aufgelistet.
Häufigkeit des Auftretens ist wie folgt definiert: Häufig (≥1/10), häufig (≥1 / 100 und <1/10), selten (≥1 / 1000 und <1/100), selten (≥1 / 10.000 und <1/1000), selten (<1/10 000, einschließlich Einzelfälle). Häufigkeitskategorien wurden auf der Grundlage von klinischen Studien der Arzneimittel- und Post-Registrierungs-Überwachung gebildet.
Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Phänomenen
Infektiöse und parasitäre Krankheiten:
Oft: Candidose von Haut und Schleimhäuten.
Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems:
Selten: reversible Leukopenie (einschließlich Neutropenie), reversible Thrombozytopenie.
Sehr selten: reversible Agranulozytose und reversible hämolytische Anämie, Verlängerung der Prothrombinzeit und Blutungszeit, Eosinophilie, Thrombozytose, Anämie.
Vom Immunsystem:
Sehr selten: Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, Serumkrankheitsähnliches Syndrom, allergische Vaskulitis.
Aus dem Nervensystem:
Selten: Schwindel, Kopfschmerzen.
Sehr selten: Krämpfe. Krampfanfälle können bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auftreten, ebenso bei Patienten, die hohe Dosen des Arzneimittels erhalten. Schlaflosigkeit, Unruhe, Angst, Verhaltensänderung.
Von der Seite der Schiffe:
Selten: Thrombophlebitis im Bereich der Injektion.
Aus dem Magen-Darm-Trakt:
Oft: Durchfall.
Selten: Übelkeit, Erbrechen, dyspeptische Störungen.
Sehr selten: Antibiotika-assoziierte Kolitis, inkl. pseudomembranös und hämorrhagisch (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung").
Aus der Leber und den Gallenwegen:
Selten: moderate Zunahme der Aktivität von Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG) und / oder Alanin-Aminotransferase (ALT). Dieses Phänomen wird bei Patienten beobachtet, die eine Therapie mit einem Antibiotikum der Penicillin-Reihe erhalten, deren Wirkung auf den klinischen Zustand des Patienten ist jedoch unbekannt.
Sehr selten: Hepatitis und cholestatische Gelbsucht. Diese Phänomene werden bei Patienten beobachtet, die Penicillin-Antibiotika und Cephalosporine erhalten. Erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, Hyperbilirubinämie. Unerwünschte Lebernebenwirkungen wurden vorwiegend bei Männern und bei älteren Patienten beobachtet und können mit einer Langzeittherapie in Verbindung gebracht werden.
Diese Anzeichen und Symptome treten gewöhnlich während oder unmittelbar nach dem Ende der Therapie auf, können aber in einigen Fällen nach Abschluss der Therapie möglicherweise erst nach einigen Wochen auftreten. Unerwünschte Phänomene sind normalerweise reversibel.
Unerwünschte Erscheinungen aus der Leber können schwerwiegend sein, in extrem seltenen Fällen gibt es Berichte über tödliche Ergebnisse.In fast allen Fällen handelte es sich um Patienten mit schweren Begleiterkrankungen oder Patienten, die gleichzeitig potenziell hepatotoxische Medikamente erhielten.
Aus der Haut und dem Unterhautgewebe:
Selten: Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht.
Selten: Erythema polyforma.
Sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, bullöse exfoliative Dermatitis, akute generalisierte exanthematische Pustulose.
Im Falle von Hautallergien sollte die Behandlung mit Verklav gestoppt werden.
Von der Seite der Nieren und der Harnwege:
Sehr selten: interstitielle Nephritis, Kristallurie (siehe Abschnitt "Überdosierung").