Die Behandlung mit dem Medikament Afinitor® sollte nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung mit Antitumormedikamenten hat oder Patienten mit tuberöser Sklerose behandelt. Das Medikament Athenitor ® sollte einmal täglich zur gleichen Zeit (vorzugsweise morgens) auf nüchternen Magen oder nach Einnahme einer kleinen Menge fettfreier Nahrung eingenommen werden.
Das Medikament Afinitor® in Form von Tabletten ist nur für die Behandlung von Patienten mit SEGA im Zusammenhang mit tuberöser Sklerose (TC), in Verbindung mit der Kontrolle der Konzentration von Everolimus im Blut bestimmt. Dispergierbare Tabletten lösen sich schnell in Wasser auf, um eine Suspension zu bilden, die mit einer Spritze aufgenommen werden kann, um Suspensionen oder einen kleinen Becher zu erhalten.
Die Behandlung mit dem Medikament wird so lange durchgeführt, wie die klinische Wirkung anhält und es keine Anzeichen für eine nicht tolerierbare Toxizität gibt.
Die Zubereitung von Athenitor® in Form von dispergierbaren Tabletten ist zur Herstellung einer Suspension gedacht, schlucke die Tabletten nicht vollständig, kaue oder mahlt nicht. Die Suspension kann in einer Suspensionsspritze oder einem kleinen Glas hergestellt werden. Es ist nötig den Empfang der vollen vorbereiteten Dosis des Präparates sicherzustellen. Die Suspension sollte unmittelbar nach der Zubereitung eingenommen werden.
Die vorbereitete Suspension sollte entsorgt werden, wenn sie länger als 60 Minuten gelagert wurde. Verwenden Sie zur Vorbereitung der Suspension nur Wasser.
Vorbereitung der Lösung mit einer Spritze
Die erforderliche Menge an dispergierbaren Tabletten sollte in eine 10 ml-Spritze für Suspensionen gegeben werden. Die maximale Menge des Arzneimittels in einer einzigen Spritze zur Herstellung von Suspensionen sollte 10 mg nicht überschreiten. Wenn eine höhere Dosis erforderlich ist, sollten mehrere Spritzen verwendet werden . Sammeln Sie ca. 5 ml Wasser und ca. 4 ml Luft.
Füllen Sie die gefüllte Spritze für 3 Minuten in den Becher (Kolben unten), um den Inhalt aufzulösen.
Bevor Sie das Medikament einnehmen, drehen Sie die Spritze vorsichtig fünf Mal, halten Sie die Spritze hoch, entfernen Sie überschüssige Luft und geben Sie den Inhalt der Spritze langsam langsam in den Mund des Patienten.
Um den Erhalt einer vollen Dosis zu gewährleisten, ziehen Sie noch einmal die gleiche Menge Wasser und Luft in die Spritze, drehen Sie die Spritze, um die Medikamentenpartikel von den Wänden zu waschen, und geben Sie den Inhalt in den Mund des Patienten.
Vorbereitung einer Lösung mit einem Glas
Die erforderliche Menge an dispergierbaren Tabletten sollte in einen kleinen Becher (maximales Volumen 100 ml) gegeben werden, der ungefähr 25 ml Wasser enthält, und für 3 Minuten stehen gelassen werden. Die maximale Menge des Arzneimittels in einer Tasse sollte 10 mg nicht überschreiten. Wenn eine höhere Dosis benötigt wird, sollten mehrere Tassen verwendet werden. Tabletten nicht zerdrücken oder zerbrechen. Unmittelbar vor Einnahme des Arzneimittels den Inhalt vorsichtig mit einem Löffel vermischen. Um den Erhalt einer vollen Dosis zu gewährleisten, nehmen Sie die gleiche Menge Wasser in das Glas, spülen Sie die verbleibenden Partikel des Arzneimittels von den Wänden ab, mischen Sie den Inhalt mit dem gleichen Löffel und geben Sie dem Patienten ein Getränk.
Auswahl der Dosis des Medikaments Afinitor® bei Patienten mit SEGA im Zusammenhang mit tuberöser Sklerose
Die Dosis des Arzneimittels wird basierend auf der Oberfläche des Körpers (BSA, m2), berechnet nach der Dubois-Formel.
Die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Afinitor® zur Behandlung von Patienten mit SEGA beträgt 4,5 mg / m2, auf die nächste Dosis von dispergierbaren Tabletten oder Tabletten der Zubereitung Afinitor® gerundet.
Dispergierbare Tabletten der Zubereitung Afinitor ® verschiedener Dosierungen können kombiniert werden, um die erforderliche Dosis zu erhalten, jedoch sollte die Kombination verschiedener Dosierungsformen des Arzneimittels Afinitor ® (zum Beispiel Tabletten und dispergierbare Tabletten) für diesen Zweck nicht verwendet werden.
Patienten, die eine Everolimus-Therapie für SEGA erhalten, sollten die Konzentration von Everolimus im Blut überwachen.
Die Konzentration von Everolimus im Blut sollte ungefähr 2 Wochen nach Beginn der Behandlung bestimmt werden. CMindest das Medikament im Blut sollte im Bereich von 5-15 ng / ml liegen.
Die Dosis kann erhöht werden, um eine höhere Konzentration innerhalb des therapeutischen Bereichs zu erreichen, um unter Berücksichtigung der Verträglichkeit des Arzneimittels eine optimale Wirksamkeit zu erreichen.
Nach Beginn der Therapie mit dem Medikament Athenitor® sollte das Tumorvolumen des CEGA alle 3 Monate gemessen werden. Bei der individuellen Dosisauswahl sollte die Tumorreaktion auf die Behandlung, die Konzentration von Everolimus im Blut und die individuelle Toleranz des Arzneimittels berücksichtigt werden.
Nach der Wahl der Dosis sollten Sie die Konzentration von Everolimus im Blutplasma alle 3-6 Monate bei Patienten, deren Körperoberfläche sich verändert, und alle 6-12 Monate bei Patienten, deren Körperoberfläche während der gesamten Behandlungsdauer unverändert bleibt, überwachen.
Empfehlungen zur Änderung der Dosis des Medikaments Afinitor® bei der Entwicklung unerwünschter Ereignisse
Die Korrektur schwerer und / oder unerträglicher unerwünschter Ereignisse (AEs) kann einen vorübergehenden Abbruch der Therapie mit oder ohne Dosisreduktion erforderlich machen. Wenn eine Dosisreduktion erforderlich ist, wird eine Dosis von ca. 50% weniger als die vorherige Dosis empfohlen (siehe Tabelle 1). Bei Patienten, die 2 mg des Medikaments Afinitor ® pro Tag erhalten, ist es möglich, das Dosierungsschema mit der Einnahme von Droge jeden zweiten Tag.
Tabelle 1 Empfehlungen für unerwünschte Ereignisse
Unerwünschte Reaktion | Schweregrad | Empfehlungen zur Dosismodifikation und Korrektur unerwünschter Ereignisse2 |
Noninfektiöse Pneumonitis | Grad 1 | Eine Dosisänderung ist nicht erforderlich. |
| Fehlen von Symptomen, außer für radiographische Zeichen | Zustandsüberwachung. |
| Grad 2 | |
| Symptome, die das tägliche Leben nicht beeinflussen | Vorübergehende Beendigung der Therapie mit dem Medikament Afinitor®, Ausschluss des infektiösen Prozesses, ggf. Behandlung Glukokortikosteroide, um die Schwere von Symptomen unter Stufe 1 zu reduzieren. |
| | Wiederaufnahme der Behandlung mit dem Medikament Afinitor® in einer niedrigeren Dosis. |
| | Absetzen der Therapie, wenn innerhalb von 3 Wochen keine Besserung eintritt. |
| Grad 3 | |
| Symptome, die das tägliche Leben beeinflussen; Verwendung von Sauerstofftherapie | Absetzen der Behandlung mit dem Medikament Afinitor®, Ausschluss des Infektionsprozesses, falls erforderlich, Behandlung mit Glucocorticosteroiden, um die Schwere der Symptome unter dem Grad zu reduzieren. |
| | Wiederaufnahme der Therapie mit dem Medikament Afinitor® aus einer niedrigeren Dosis. |
| | Mit der erneuten Entwicklung der Symptome bis Grad 3 - Absetzen der Therapie mit dem Medikament Afinitor®. |
| Grad 4 | Die Beendigung der Behandlung mit dem Medikament Afinitor®, eine Ausnahme infektiöser Prozess, ggf. Behandlung Glukokortikosteroide. |
Stomatitis | Grad 1 Symptome von leichter Schwere; Eine spezielle Diät ist nicht erforderlich | Die Dosisänderung ist nicht erforderlich Spüle deinen Mund alkoholfrei oder Wasser-Salz Lösungen (0,9%) mehrmals am Tag. |
| Grad 2 Sekundäre Symptome Schweregrad mit der Fähigkeit zu verschlingen und zu schlucken; erforderlich spezielle Diät | Vorübergehende Einstellung der Aufnahme, um die Schwere der Symptome auf Grad 1 und niedriger zu reduzieren. Erneuerung der Droge mit der gleichen Dosis. Wenn wiederholt Auftreten von Symptomen einer Grad 2-Stomatitis - Absetzen der Zulassung zu einer Abnahme der Schwere Symptome bis Grad 1 und darunter. Erneuerung der Droge von einer niedrigeren Dosis. Behandlung mit Analgetika für den Außenbereich Bewerbung (BenzocainButylaminobenzoat, Tetracainhydrochlorid, Menthol oder Phenol) mit / ohne Glukokortikosteroide für externe Anwendungen3. |
| Grad 3 Ausgeprägte Symptome; Fähigkeit zu essen und Flüssigkeiten im Inneren ist begrenzt | Vorübergehende Einstellung der Aufnahme, um die Schwere der Symptome auf Grad 1 und niedriger zu reduzieren. Erneuerung der Droge von einer niedrigeren Dosis. Behandlung mit Analgetika zur äußerlichen Anwendung (BenzocainButylaminobenzoat, Tetracainhydrochlorid, Methanol oder Phenol) mit oder ohne Glukokortikosteroide zur äußerlichen Anwendung3. |
| Grad 4 Lebensbedrohlicher Zustand | Absetzen der Behandlung mit dem Medikament Afinitor® und die Behandlung von Stomatitis unter Verwendung einer geeigneten Therapie. |
Andere nicht-hämatologische Toxizität (ohne Stoffwechselstörungen) | Grad 1 | Bei Verträglichkeit der Symptome ist eine Dosisänderung nicht erforderlich. Behandlung mit geeigneten Methoden und Überwachung des Zustandes. |
| Leistung 2 | Bei Verträglichkeit der Symptome ist eine Dosisänderung nicht erforderlich. Behandlung mit geeigneten Methoden und Überwachung des Zustandes. Wenn die Symptome intolerant sind, unterbrechen Sie vorübergehend die Behandlung mit dem Medikament, bis die Schwere der Symptome auf Grad 1 und niedriger sinkt. Erneuerung der Droge von einer niedrigeren Dosis. |
| Leistung 3 | Vorübergehendes Absetzen des Medikaments, bis die Schwere der Symptome auf Grad 1 und darunter reduziert ist. Behandlung mit geeigneten Methoden und Überwachung des Zustandes. Erneuerung der Droge von einer niedrigeren Dosis. Mit der erneuten Entwicklung der Symptome bis Grad 3 - Absetzen der Therapie mit dem Medikament Afinitor®. |
| Leistung 4 | Absetzen des Medikaments und Behandlung mit geeigneten Methoden. |
Stoffwechselstörungen (zB Hyperglykämie, Dyslipidämie) | Grad 1 | Eine Dosisänderung ist nicht erforderlich, wenn Symptome toleriert werden. Behandlung mit geeigneten Methoden und Überwachung des Zustandes. |
| Leistung 2 | Eine Dosisänderung ist nicht erforderlich, wenn Symptome toleriert werden. Behandlung mit geeigneten Methoden und Überwachung des Zustandes. |
| Leistung 3 | Vorübergehendes Absetzen des Medikaments. Erneuerung der Droge von einer niedrigeren Dosis. Behandlung mit geeigneten Methoden und Überwachung des Zustandes |
| Leistung 4 | Absetzen des Medikaments und Behandlung mit geeigneten Methoden. |
1Schweregrade: 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome; 4 = lebensbedrohliche Symptome. 2Wenn eine Dosisreduktion erforderlich ist, wird eine Dosis von ca. 50% weniger als die vorherige Dosis empfohlen. 3Vermeiden Sie die Verwendung von Drogen mit Wasserstoffperoxid, Jod und Thyminderivate bei der Behandlung von Stomatitis (kann eine Zunahme von Ulzerationen in der Mundhöhle hervorrufen) |
Die Behandlung mit dem Medikament Afinitor® sollte nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung mit Antitumormedikamenten hat oder Patienten mit tuberöser Sklerose behandelt. Das Medikament Athenitor ® sollte einmal täglich zur gleichen Zeit (vorzugsweise morgens) auf nüchternen Magen oder nach Einnahme einer kleinen Menge fettfreier Nahrung eingenommen werden.
Das Medikament Afinitor® in Form von Tabletten ist nur für die Behandlung von Patienten mit SEGA im Zusammenhang mit tuberöser Sklerose (TC), in Verbindung mit der Kontrolle der Konzentration von Everolimus im Blut bestimmt. Dispergierbare Tabletten lösen sich schnell in Wasser auf, um eine Suspension zu bilden, die mit einer Spritze aufgenommen werden kann, um Suspensionen oder einen kleinen Becher zu erhalten.
Die Behandlung mit dem Medikament wird so lange durchgeführt, wie die klinische Wirkung anhält und es keine Anzeichen für eine nicht tolerierbare Toxizität gibt.
Die Herstellung von Athenitor® in Form von dispergierbaren Tabletten ist zur Herstellung einer Suspension gedacht, schlucke die Tabletten nicht vollständig, kaue oder mahlt nicht. Die Suspension kann in einer Suspensionsspritze oder einem kleinen Glas hergestellt werden. Es ist nötig den Empfang der vollen vorbereiteten Dosis des Präparates sicherzustellen. Die Suspension sollte unmittelbar nach der Zubereitung eingenommen werden.
Die vorbereitete Suspension sollte entsorgt werden, wenn sie länger als 60 Minuten gelagert wurde. Verwenden Sie zur Vorbereitung der Suspension nur Wasser.
Vorbereitung der Lösung mit einer Spritze
Die erforderliche Menge an dispergierbaren Tabletten sollte in eine 10 ml Spritze für Suspensionen gegeben werden. Die maximale Menge des Arzneimittels in einer einzigen Spritze zur Herstellung von Suspensionen sollte 10 mg nicht überschreiten. Wenn eine höhere Dosis erforderlich ist, sollten mehrere Spritzen verwendet werden. Sammeln Sie ca. 5 ml Wasser und ca. 4 ml Luft.
Füllen Sie die gefüllte Spritze für 3 Minuten in den Becher (Kolben unten), um den Inhalt aufzulösen.
Bevor Sie das Medikament einnehmen, drehen Sie die Spritze vorsichtig fünf Mal, halten Sie die Spritze hoch, entfernen Sie überschüssige Luft und geben Sie den Inhalt der Spritze langsam langsam in den Mund des Patienten.
Um den Erhalt einer vollen Dosis zu gewährleisten, ziehen Sie noch einmal die gleiche Menge Wasser und Luft in die Spritze, drehen Sie die Spritze, um die Medikamentenpartikel von den Wänden zu waschen, und geben Sie den Inhalt in den Mund des Patienten.
Vorbereitung einer Lösung mit einem Glas
Die erforderliche Menge an dispergierbaren Tabletten sollte in einen kleinen Becher (maximales Volumen 100 ml) gegeben werden, der ungefähr 25 ml Wasser enthält, und für 3 Minuten stehen gelassen werden. Die maximale Menge des Arzneimittels in einer Tasse sollte 10 mg nicht überschreiten. Wenn eine höhere Dosis benötigt wird, sollten mehrere Tassen verwendet werden. Zerquetschen oder zerbrechen Sie keine Tabletten. Unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels den Inhalt vorsichtig mit einem Löffel vermischen. Um den Erhalt einer vollen Dosis zu gewährleisten, nehmen Sie die gleiche Menge Wasser in das Glas, spülen Sie die verbleibenden Partikel des Arzneimittels von den Wänden ab, mischen Sie den Inhalt mit dem gleichen Löffel und geben Sie dem Patienten ein Getränk.
Auswahl der Dosis des Medikaments Afinitor® bei Patienten mit SEGA im Zusammenhang mit tuberöser Sklerose
Die Dosis des Arzneimittels wird basierend auf der Oberfläche des Körpers (BSA, m2), berechnet nach der Dubois-Formel.
Die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Afinitor® zur Behandlung von Patienten mit SEGA beträgt 4,5 mg / m2, auf die nächste Dosis von dispergierbaren Tabletten oder Tabletten der Zubereitung Afinitor® gerundet.
Dispergierbare Tabletten des Medikaments Afinitor® in verschiedenen Dosierungen können kombiniert werden, um die erforderliche Dosis zu erhalten, zu diesem Zweck kombinieren Sie nicht die verschiedenen Dosierungsformen des Arzneimittels Afinitor® (zum Beispiel Tabletten und dispergierbare Tabletten).
Patienten, die eine Everolimus-Therapie für SEGA erhalten, sollten die Konzentration von Everolimus im Blut überwachen.
Die Konzentration von Everolimus im Blut sollte ungefähr 2 Wochen nach Beginn der Behandlung bestimmt werden. CMindest das Medikament im Blut sollte im Bereich von 5-15 ng / ml liegen.
Die Dosis kann erhöht werden, um eine höhere Konzentration innerhalb des therapeutischen Bereichs zu erreichen, um unter Berücksichtigung der Verträglichkeit des Arzneimittels eine optimale Wirksamkeit zu erreichen.
Nach Beginn der Therapie mit dem Medikament Athenitor® sollte das Tumorvolumen des CEGA alle 3 Monate gemessen werden. Bei der individuellen Dosisauswahl sollte die Tumorreaktion auf die Behandlung, die Konzentration von Everolimus im Blut und die individuelle Toleranz des Arzneimittels berücksichtigt werden.
Nach der Wahl der Dosis sollten Sie die Konzentration von Everolimus im Blutplasma alle 3-6 Monate bei Patienten, deren Körperoberfläche sich verändert, und alle 6-12 Monate bei Patienten, deren Körperoberfläche während der gesamten Behandlungsdauer unverändert bleibt, überwachen.
Empfehlungen zur Änderung der Dosis des Medikaments Afinitor® bei der Entwicklung unerwünschter Ereignisse
Die Korrektur schwerer und / oder unerträglicher unerwünschter Ereignisse (AEs) kann einen vorübergehenden Abbruch der Therapie mit oder ohne Dosisreduktion erforderlich machen. Wenn eine Dosisreduktion erforderlich ist, wird eine Dosis von ca. 50% weniger als die vorherige Dosis empfohlen (siehe Tabelle 1). Bei Patienten, die 2 mg des Arzneimittels Afinitor ® pro Tag erhalten, ist es möglich, das Dosierungsschema mit der Einnahme des Arzneimittels jeden zweiten Tag anzuwenden.
Tabelle 1 Empfehlungen für unerwünschte Ereignisse
Unerwünschte Reaktion | Schweregrad | Empfehlungen zur Dosismodifikation und Korrektur unerwünschter Ereignisse2 |
Noninfektiöse Pneumonitis | Grad 1 | Eine Dosisänderung ist nicht erforderlich. |
| Fehlen von Symptomen, außer für radiographische Zeichen | Zustandsüberwachung. |
| Grad 2 | |
| Symptome, die das tägliche Leben nicht beeinflussen | Vorübergehende Beendigung der Therapie mit dem Medikament Afinitor®, Ausschluss des infektiösen Prozesses, ggf. Behandlung Glukokortikosteroide, um die Schwere von Symptomen unter Stufe 1 zu reduzieren. |
| | Wiederaufnahme der Behandlung mit dem Medikament Afinitor® in einer niedrigeren Dosis. |
| | Absetzen der Therapie, wenn innerhalb von 3 Wochen keine Besserung eintritt. |
| Grad 3 | |
| Symptome, die das tägliche Leben beeinflussen; Verwendung von Sauerstofftherapie | Absetzen der Behandlung mit dem Medikament Afinitor®, Ausschluss des Infektionsprozesses, falls erforderlich, Behandlung mit Glucocorticosteroiden, um die Schwere der Symptome unter dem Grad zu reduzieren. |
| | Wiederaufnahme der Therapie mit dem Medikament Afinitor® aus einer niedrigeren Dosis. |
| | Mit der erneuten Entwicklung der Symptome bis Grad 3 - Absetzen der Therapie mit dem Medikament Afinitor®. |
| Grad 4 | Die Beendigung der Behandlung mit dem Medikament Afinitor®, eine Ausnahme infektiöser Prozess, ggf. Behandlung Glukokortikosteroide. |
Stomatitis | Grad 1 Symptome von leichter Schwere; Eine spezielle Diät ist nicht erforderlich | Die Dosisänderung ist nicht erforderlich Spüle deinen Mund alkoholfrei oder Wasser-Salz Lösungen (0,9%) mehrmals am Tag. |
| Grad 2 Sekundäre Symptome Schweregrad mit der Fähigkeit zu verschlingen und zu schlucken; erforderlich spezielle Diät | Vorübergehende Einstellung der Aufnahme, um die Schwere der Symptome auf Grad 1 und niedriger zu reduzieren. Erneuerung der Droge mit der gleichen Dosis. Wenn wiederholt Auftreten von Symptomen einer Grad 2-Stomatitis - Absetzen der Zulassung zu einer Abnahme der Schwere Symptome bis Grad 1 und darunter. Erneuerung der Droge von einer niedrigeren Dosis. Behandlung mit Analgetika für den Außenbereich Bewerbung (BenzocainButylaminobenzoat, Tetracainhydrochlorid, Menthol oder Phenol) mit / ohne Glukokortikosteroide für externe Anwendungen3. |
| Grad 3 Ausgeprägte Symptome; Fähigkeit zu essen und Flüssigkeiten im Inneren ist begrenzt | Vorübergehende Einstellung der Aufnahme, um die Schwere der Symptome auf Grad 1 und niedriger zu reduzieren. Erneuerung der Droge von einer niedrigeren Dosis. Behandlung mit Analgetika zur äußerlichen Anwendung (BenzocainButylaminobenzoat, Tetracainhydrochlorid, Methanol oder Phenol) mit oder ohne Glukokortikosteroide zur äußerlichen Anwendung3. |
| Grad 4 Lebensbedrohlicher Zustand | Absetzen der Behandlung mit dem Medikament Afinitor® und die Behandlung von Stomatitis unter Verwendung einer geeigneten Therapie. |
Andere nicht-hämatologische Toxizität (ohne Stoffwechselstörungen) | Grad 1 | Bei Verträglichkeit der Symptome ist eine Dosisänderung nicht erforderlich. Behandlung mit geeigneten Methoden und Überwachung des Zustandes. |
| Leistung 2 | Bei Verträglichkeit der Symptome ist eine Dosisänderung nicht erforderlich. Behandlung mit geeigneten Methoden und Überwachung des Zustandes. Wenn die Symptome intolerant sind, unterbrechen Sie vorübergehend die Behandlung mit dem Medikament, bis die Schwere der Symptome auf Grad 1 und niedriger sinkt. Erneuerung der Droge von einer niedrigeren Dosis. |
| Leistung 3 | Vorübergehendes Absetzen des Medikaments, bis die Schwere der Symptome auf Grad 1 und darunter reduziert ist. Behandlung mit geeigneten Methoden und Überwachung des Zustandes. Erneuerung der Droge von einer niedrigeren Dosis. Mit der erneuten Entwicklung der Symptome bis Grad 3 - Absetzen der Therapie mit dem Medikament Afinitor®. |
| Leistung 4 | Absetzen des Medikaments und Behandlung mit geeigneten Methoden. |
Stoffwechselstörungen (zB Hyperglykämie, Dyslipidämie) | Grad 1 | Eine Dosisänderung ist nicht erforderlich, wenn Symptome toleriert werden. Behandlung mit geeigneten Methoden und Überwachung des Zustandes. |
| Leistung 2 | Eine Dosisänderung ist nicht erforderlich, wenn Symptome toleriert werden. Behandlung mit geeigneten Methoden und Überwachung des Zustandes. |
| Leistung 3 | Vorübergehendes Absetzen des Medikaments. Erneuerung der Droge von einer niedrigeren Dosis. Behandlung mit geeigneten Methoden und Überwachung des Zustandes |
| Leistung 4 | Absetzen des Medikaments und Behandlung mit geeigneten Methoden. |
1Schweregrade: 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome; 4 = lebensbedrohliche Symptome. 2Wenn eine Dosisreduktion erforderlich ist, wird eine Dosis von ca. 50% weniger als die vorherige Dosis empfohlen. 3Vermeiden Sie die Verwendung von Drogen mit Wasserstoffperoxid, Jod und Thyminderivate bei der Behandlung von Stomatitis (kann eine Zunahme von Ulzerationen in der Mundhöhle hervorrufen) |
Bei gleichzeitiger Anwendung mit moderaten CYP3A4-Isoenzyminhibitoren oder P-HP-Inhibitoren sollte die Dosis des Arzneimittels Afinitor® um 50% reduziert werden. Bei Patienten, die 2 mg des Arzneimittels Afinitor ® pro Tag erhalten, ist es möglich, das Dosierungsschema mit der Einnahme des Arzneimittels jeden zweiten Tag anzuwenden.Eine weitere Dosisreduktion kann bei der Entwicklung schwerer und / oder nicht tolerierbarer unerwünschter Ereignisse erforderlich sein. Die Konzentration von Everolimus sollte 2 Wochen nach Zugabe von moderaten CYP3A4-Isoenzym-Inhibitoren oder P-GP-Inhibitoren zur Therapie überwacht werden. Wenn die Therapie mit moderaten CYP3A4-Isoenzymhemmern oder P-GP-Inhibitoren abgesetzt wird, sollte die Dosis des Arzneimittels Afinitor® nach 2-3 Tagen der "Auswaschphase" und nach 2 Wochen die Konzentration von Everolimus in der Initialdosis wieder eingestellt werden Blutplasma sollte gemessen werden.Wenn die Zubereitung des Athenitors gleichzeitig mit den leistungsstarken Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms (zum Beispiel Antiepileptika einschließlich Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin) verwendet wird, kann eine Erhöhung der Dosis des Medikaments Afinitor® vorliegen erforderlich, um eine therapeutische Konzentration von 5-15 ng / ml zu erreichen; sollte die tägliche Dosis des Medikaments Afinitor® 2 mal erhöhen und die Verträglichkeit der Behandlung mit dem Medikament bewerten. Nach 2 Wochen sollte die Konzentration von Everolimus im Blutplasma gemessen werden, ggf. die Dosis des Medikaments Afinitor® anpassen, um eine therapeutische Konzentration von 5-15 ng / ml zu erreichen. Wenn Sie die Einnahme eines leistungsstarken Induktors des Isoenzyms CYP3A4 abbrechen, sollte die Dosis des Arzneimittels Afinitor® nach 3-5 Tagen der Auswaschphase auf die ursprüngliche Dosis und nach 2 Wochen die Konzentration von Everolimus im Blutplasma wieder eingestellt werden gemessen.
Wenn das Präparat Atinitor® gleichzeitig mit starken Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms verwendet wird, kann eine Dosiserhöhung von 10 mg auf 20 mg (10-20 mg pro Tag) auf der Grundlage von pharmakokinetischen Daten in 5 mg-Schritten pro Tag erforderlich sein . Es wird angenommen, dass bei dieser Änderung der Dosis des Medikaments Afinitor® der AUC-Wert der AUC entsprechen wird, die ohne Einnahme von Isoenzym-Induktoren beobachtet wurde, jedoch sind klinische Daten mit einer ähnlichen Dosisänderung bei Patienten, die starke Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms erhalten abwesend.
Überführung des Patienten von einer Darreichungsform in eine andere:
Kombinieren Sie zwei Dosierungsformen des Medikaments Afinitor ® nicht, um die optimale therapeutische Dosis zu erreichen, sollte nur eine Dosierungsform verwendet werden. Bei der Überführung eines Patienten von einer anderen Darreichungsform in eine andere sollte die nächstliegende Dosis ausgewählt und nach 2 Wochen die Konzentration von Everolimus im Blutplasma gemessen werden.
Therapeutische Überwachung der Konzentration von Everolimus im Blut bei Patienten mit SEGA.
Bei Patienten mit SEGA sollte die Konzentration von Everolimus im Blutplasma mit validierten bioanalytischen Methoden der Flüssigchromatographie / Massenspektrometrie überwacht werden. Es wird empfohlen, nach Möglichkeit die gleiche Analysemethode und das gleiche Labor zu verwenden, um die Konzentration von Everolimus im Blutplasma während des gesamten Behandlungszeitraums zu überwachen.
Die therapeutische Überwachung der Everolimus-Konzentration sollte innerhalb von 2 Wochen nach Therapiebeginn erfolgen, nach jeder Änderung der Dosis oder Änderung der Darreichungsform des Arzneimittels oder nach Einhaltung der Therapie mit Inhibitoren oder Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms oder des Erscheinungsbildes von Zeichen einer eingeschränkten Leberfunktion. CMindest Everolimus im Blut sollte im Bereich von 5-15 ng / ml liegen. Die Dosis sollte auf die minimale therapeutische Konzentration titriert werden, wobei die Verträglichkeit der Therapie durch den Patienten zu berücksichtigen ist. Die Dosis kann erhöht werden, um eine höhere Konzentration des Arzneimittels im Blut (im therapeutischen Bereich) und den optimalen therapeutischen Effekt zu erreichen, während die Toleranz des Arzneimittels berücksichtigt wird.
Patienten unter 18 Jahren
Bei der Behandlung von SEGA bei Kindern und Jugendlichen sind die empfohlenen Dosierungen die gleichen wie bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit SEGA, außer bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.
Das Medikament Atinitor® ist bei Patienten mit SEGA im Zusammenhang mit TC im Alter von 18 Jahren mit Verletzungen der Leberfunktionsklasse A, B, C nach der Child-Pugh-Klassifikation kontraindiziert.
Die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei Kindern unter 1 Jahr ist nicht festgelegt, und daher wird die Verwendung des Medikaments in dieser Kategorie von Patienten nicht empfohlen.
Patienten ≥65 Jahre alt
Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Patienten älter als 18 Jahre mit eingeschränkter Leberfunktion
Verletzungen der Leberfunktion leichter Schwere (Klasse A nach der Child-Pugh-Klassifikation)
75% der Dosis berechnet auf der Oberfläche des Körpers (auf die nächste Dosis gerundet).
Funktionsstörung der Leber von mittlerer Schwere (Klasse B nach der Child-Pugh-Klassifikation)
25% der Dosis berechnet auf der Oberfläche des Körpers (auf die nächste Dosis gerundet).
Leberfunktionsstörung schweren Grades (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation): - Kontraindiziert.
Die Konzentration von Everolimus im Vollblut sollte ungefähr 2 Wochen nach Beginn der Behandlung oder nach einer Änderung der Leberfunktion (Child-Pugh-Klassifikation) bestimmt werden. Titriere die Dosis, um eine Arzneimittelkonzentration im Bereich von 5 bis 15 ng / ml zu erreichen. Wenn der Schweregrad der Leberfunktion verändert ist, sollte die Dosis des Arzneimittels titriert werden. Die Dosis kann erhöht werden, um eine höhere Konzentration innerhalb des therapeutischen Bereichs zu erreichen, um unter Berücksichtigung der Verträglichkeit des Arzneimittels eine optimale Wirksamkeit zu erreichen.
Gebrauchsanweisung
Die Suspension wird unter Verwendung einer Spritze zur oralen Verabreichung hergestellt, die nicht enthalten ist.Um eine ordnungsgemäße Vorbereitung der Suspension mit einer Spritze zu gewährleisten, lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig und sorgfältig.
Wichtige Informationen
Jede Spritze zur oralen Verabreichung ist zur Herstellung einer Suspension mit einer Dosierung von 2 mg bis 10 mg geeignet. Wenn eine höhere Dosis verschrieben wird, sollte sie geteilt und mit derselben Spritze wiederholt werden.
Verwenden Sie zum Kochen nur Wasser (Leitungswasser oder kohlensäurefreie Flaschen).
Nach jedem Gebrauch spülen Sie die Spritze zur oralen Verabreichung mit klarem Wasser; Lagern Sie die Spritze für die orale Anwendung trocken.
Die Spritze zur oralen Verabreichung ist nur für die Herstellung der ASSORTOR-Suspension zur oralen Verabreichung bestimmt.
Vorbereitung einer Einzeldosis der Suspension APHITER mit einer Spritze zur oralen Verabreichung
Bevor Sie das Arzneimittel vorbereiten, waschen und trocknen Sie Ihre Hände.
Nehmen Sie die Spritze zur oralen Verabreichung um 10 ml und entfernen Sie den Kolben davon.
![](http://pharma.rosmedlib.ru/cgi-bin/unishell?usr_data=gd-image(pharma_tn,1062,,1,i1,00000000,)&hide_Cookie=yes)
Entfernen Sie die zugeteilte Menge an Tabletten (maximal 5 Tabletten 2 mg, 3 Tabletten 3 mg oder 2 Tabletten 5 mg) und legen Sie sie sofort zur oralen Verabreichung in eine Spritze.
![](http://pharma.rosmedlib.ru/cgi-bin/unishell?usr_data=gd-image(pharma_tn,1062,,1,i2,00000000,)&hide_Cookie=yes)
Setzen Sie den Kolben wieder in die Spritze ein und drücken Sie ihn nach innen, bis er an den Tabletten haftet.
Füllen Sie ein Trinkglas mit Wasser und nehmen Sie ca. 5 ml Wasser in die Spritze zur oralen Verabreichung und ziehen Sie den Kolben langsam nach oben.
![](http://pharma.rosmedlib.ru/cgi-bin/unishell?usr_data=gd-image(pharma_tn,1062,,1,i3,00000000,)&hide_Cookie=yes)
Hinweis: Die Wassermenge in der Spritze muss nicht genau sein. Alle dispergierbaren Tabletten sollten mit Wasser überzogen werden. Wenn die dispergierbaren Tabletten in der trockenen Oberseite der Spritze verbleiben, klopfen Sie leicht auf die Spritze, so dass sie sich ins Wasser bewegen.
Drehen Sie die Spritze um und geben Sie etwa 4 ml Luft in die Spritze, indem Sie den Kolben nach unten ziehen.
![](http://pharma.rosmedlib.ru/cgi-bin/unishell?usr_data=gd-image%28pharma_tn,1062,,1,i7,00000000,%29&hide_Cookie=yes)
Legen Sie die gefüllte Spritze in den Becher, indem Sie sie auf den Kolben legen (nach oben gekippt). Lassen Sie die Spritze 3 Minuten lang stehen, damit sich die dispergierbaren Tabletten auflösen können. Gehen Sie erst nach 3 Minuten zur nächsten Stufe und die dispergierbaren Tabletten zerfallen vollständig.
![](http://pharma.rosmedlib.ru/cgi-bin/unishell?usr_data=gd-image(pharma_tn,1062,,1,i13,00000000,)&hide_Cookie=yes)
Drehen Sie die Spritze vorsichtig mehrmals um. Schütteln Sie die Spritze für die orale Verabreichung ist nicht erlaubt.
![](http://pharma.rosmedlib.ru/cgi-bin/unishell?usr_data=gd-image%28pharma_tn,1062,,1,i14,00000000,%29&hide_Cookie=yes)
Halten Sie die Spritze zur oralen Verabreichung in der Position mit der Spitze nach oben, entfernen Sie vorsichtig überschüssige Luft.
![](http://pharma.rosmedlib.ru/cgi-bin/unishell?usr_data=gd-image%28pharma_tn,1062,,1,i4,00000000,%29&hide_Cookie=yes)
Unmittelbar danach geben Sie den Inhalt der Spritze langsam und genau für die orale Verabreichung in den Mund des Patienten ein.
![](http://pharma.rosmedlib.ru/cgi-bin/unishell?usr_data=gd-image%28pharma_tn,1062,,1,i5,00000000,%29&hide_Cookie=yes)
Entfernen Sie die Spritze vorsichtig aus dem Mund des Patienten.
Geben Sie etwa 5 ml Wasser in die Spritze und ziehen Sie den Kolben langsam nach oben.
![](http://pharma.rosmedlib.ru/cgi-bin/unishell?usr_data=gd-image%28pharma_tn,1062,,1,i6,00000000,%29&hide_Cookie=yes)
Drehen Sie die Spritze um und geben Sie etwa 4 ml Luft in die Spritze, indem Sie den Kolben nach unten ziehen.
![](http://pharma.rosmedlib.ru/cgi-bin/unishell?usr_data=gd-image%28pharma_tn,1062,,1,i7,00000000,%29&hide_Cookie=yes)
Drehen Sie die Spritze um die vertikale Achse, suspendieren Sie die verbleibenden Partikel des Arzneimittels.
![](http://pharma.rosmedlib.ru/cgi-bin/unishell?usr_data=gd-image%28pharma_tn,1062,,1,i8,00000000,%29&hide_Cookie=yes)
Halten Sie die Spritze zur oralen Verabreichung in der Position mit der Spitze nach oben, entfernen Sie vorsichtig überschüssige Luft.
![](http://pharma.rosmedlib.ru/cgi-bin/unishell?usr_data=gd-image%28pharma_tn,1062,,1,i9,00000000,%29&hide_Cookie=yes)
Geben Sie langsam und vorsichtig den gesamten Inhalt der Spritze zur oralen Verabreichung in den Mund des Patienten.
![](http://pharma.rosmedlib.ru/cgi-bin/unishell?usr_data=gd-image%28pharma_tn,1062,,1,i10,00000000,%29&hide_Cookie=yes)
Entfernen Sie den Kolben von der Spritze und spülen Sie alle Teile gründlich mit Wasser. Bewahren Sie sie bis zur nächsten Verwendung an einem trockenen und sauberen Ort auf.
![](http://pharma.rosmedlib.ru/cgi-bin/unishell?usr_data=gd-image%28pharma_tn,1062,,1,i11,00000000,%29&hide_Cookie=yes)
Wasche deine Hände.