Ascorbinsäure erhöht die Konzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen im Blut; in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol (einschließlich derjenigen von oralen Kontrazeptiva).
Reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure (ASS) erhöht sich die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von ASS nimmt ab.
ASS reduziert die Absorption von Ascorbinsäure um etwa 30%.
Erhöht das Risiko der Entwicklung von Kristallurie in der Behandlung von Salicylaten und Sulfonamiden kurzwirkend, verlangsamt die Ausscheidung von Säure durch die Nieren, erhöht die Ausscheidung von Medikamenten (Drogen), die eine alkalische Reaktion haben (einschließlich Alkaloide), reduziert die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut.
Erhöht die gesamte Clearance von Ethanol, was wiederum die Konzentration von Ascorbinsäure im Körper reduziert.
LS Chinolin, Calciumchlorid, Salicylate, Glukokortikosteroidhormone mit Langzeitverwendung verbrauchen die Ascorbinsäurespeicher.
Bei gleichzeitiger Anwendung reduziert sich der chronotrope Effekt von Isoprenalin.
Bei längerer Anwendung oder Verwendung in hohen Dosen kann es die Wechselwirkung von Disulfiram und Ethanol beeinträchtigen.
In hohen Dosen erhöht die Ausscheidung von Mexiletin durch die Nieren.
Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.
Reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Neuroleptika) - Phenothiazinderivate, tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva.
Pharmazeutisch inkompatibel mit Aminophyllin, Bleomycin, Cefazolin, Cefapyrin, Chlordiazepoxid, Östrogenen, Dextranen, Doxapram, Erythromycin, Methicillin, Nafcillin, Benzylpenicillin, Warfarin.