Erhöht die Blutkonzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen; in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol (einschließlich derjenigen von oralen Kontrazeptiva).
Reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien.
Verbessert die Aufnahme von Eisenpräparaten im Darm (wandelt dreiwertiges Eisen in bivalentes Eisen um); kann die Ausscheidung von Eisen bei gleichzeitiger Verwendung mit Deferoxamin erhöhen.
Acetylsalicylsäure (ASS), orale Kontrazeptiva, frische Säfte und alkalische Getränke verringern die Aufnahme und Absorption.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit ASS nimmt die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin zu und die Ausscheidung von ASS nimmt ab. ASA verringert die Absorption von Ascorbinsäure um etwa 30%.
Erhöht das Risiko, Kristallurie bei der Behandlung von Salicylaten und Sulfonamiden zu entwickeln, wirkt kurzwirksamen, verlangsamt die Ausscheidung von Nierensäuren, erhöht die Ausscheidung von Medikamenten, die alkalisch reagieren (einschließlich Alkaloide), reduziert die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut.
Erhöht die gesamte Clearance von Ethanol, was wiederum die Konzentration von Ascorbinsäure im Körper reduziert.
Die Medikamente der Chinoline-Serie, CalciumchloridSalicylate, Glukokortikosteroide mit Langzeitverwendung verbrauchen die Ascorbinsäurespeicher.
Bei gleichzeitiger Anwendung reduziert sich der chronotrope Effekt von Isoprenalin.
Bei längerer Anwendung oder Verwendung in hohen Dosen kann es die Wechselwirkung von Disulfiram-Ethanol stören.
In hohen Dosen erhöht die Ausscheidung von Mexiletin durch die Nieren.
Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin. Reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Phenothiazinderivate), tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva.