Aktive SubstanzAskorbinsäureAskorbinsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Tablette

    Aktive Substanz:

    Ascorbinsäure 50 mg

    Hilfsstoffe:

    Saccharose (Zucker raffinierter Zucker) 136 mg

    Laktosemonohydrat (Zuckermilch) 259,25 mg

    Calciumstearat Monohydrat 5 mg

    Crospovidon CL-M) 10 mg

    Kartoffelstärke, um eine Tablette mit einem Gewicht von 500 mg zu erhalten

    Beschreibung:Tabletten sind weiß in einer flach-zylindrischen Form mit einer Facette und einem Risiko.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vitamin
    ATX: & nbsp;

    A.11.G.A.01   Askorbinsäure

    Pharmakodynamik:

    Ascorbinsäure (Vitamin C) wird nicht im menschlichen Körper gebildet, sondern kommt nur mit Nahrung.

    Pharmakologische Wirkungen: In Mengen, die den Tagesbedarf deutlich übersteigen (90 mg), fast keine Wirkung, mit Ausnahme der schnellen Beseitigung der Symptome von Hypo- und Avitaminose (Skorbut).

    Physiologische Funktionen: ist ein Kofaktor einiger Hydroxylierungs- und Amidierungsreaktionen, überträgt Elektronen auf Enzyme und stellt ihnen ein Ersatzäquivalent zur Verfügung.Beteiligt sich an den Reaktionen der Hydroxylierung von Prolin- und Lysinresten des Prokollagens mit der Bildung von Hydroxyprolin und Hydroxylizin (posttranslationale Modifikation von Kollagen), Oxidation der Seitenketten von Lysin in Proteinen unter Bildung von Hydroxytrimethyllysin (während der Synthese des Bildes) , die Oxidation von Folsäure zu Folinsäure, der Metabolismus von Drogen in Lebermikrosomen und Hydroxylierung Dopamin mit der Bildung von Noradrenalin. Erhöht die Aktivität von amidierenden Enzymen bei der Verarbeitung von Oxytocin, antidiuretisches Hormon und Holitsistokinina beteiligt. Beteiligt sich an Steroidogenese in den Nebennieren. Stellt Eisen (III) bis zu Eisen (II) im Darm wieder her und trägt zu dessen Absorption bei. Die Hauptrolle in den Geweben ist die Beteiligung an der Synthese von Kollagen, Proteoglykanen und anderen organischen Komponenten der Interzellularsubstanz der Zähne, Knochen und des Endothels der Kapillaren. In niedrigen Dosen (150-250 mg / Tag nach innen) verbessert die Komplexierungsfunktion von Deferoxamin mit chronischer Intoxikation mit Eisenpräparaten, was zu einer erhöhten Ausscheidung der letzteren führt.
    Pharmakokinetik:

    Aufnahme im Magen-Darm-Trakt (hauptsächlich im Jejunum). Bei einer Dosiserhöhung von bis zu 200 mg werden bis zu 140 mg (70%) resorbiert; mit einer weiteren Erhöhung der Dosis / die Absorption nimmt ab (50 - 20%). Verbindung mit Plasmaproteinen - 25%. Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt (Magen-und Zwölffingerdarm Magengeschwür, Verstopfung oder Durchfall, Helminthen-Invasion, Giardiasis), die Verwendung von frischem Obst und Gemüsesäfte, alkalische Getränke reduzieren die Absorption von Ascorbinsäure im Darm. Die Konzentration von Ascorbinsäure im Plasma ist ungefähr 10-20 μg / ml, Bestände im Körper - etwa 1,5 g mit täglich empfohlenen Dosen und 2,5 g bei Einnahme von 200 mg / Tag. Zeit, um die maximale Konzentration nach der Einnahme zu erreichen - 4 Stunden. Leicht in Leukozyten, Thrombozyten und dann in alle Gewebe eindringen; die größte Konzentration wird in Drüsenorganen, Leukozyten, Leber und Augenlinse erreicht; dringt in die Plazenta ein. Die Konzentration von Ascorbinsäure in Leukozyten und Thrombozyten ist höher als in Erythrozyten und im Plasma. Bei Mangelzuständen ist die Konzentration in Leukozyten nehmen später und langsamer ab und gelten als das beste Kriterium Bewertung des Defizits als die Konzentration im Plasma. Metabolisiert hauptsächlich in der Leber in Desoxyascorbinsäure und dann in Oxalessigsäure und Ascorbat-2-sulfat. Es wird durch die Nieren, durch den Darm, durch Schweiß, Muttermilch in unveränderter Form und in Form von Metaboliten ausgeschieden. Bei der Verabredung hoher Dosen nimmt die Ausscheidungsrate stark zu. Rauchen und die Verwendung von Ethanol beschleunigen die Zerstörung von Ascorbinsäure (Umwandlung in inaktive Metaboliten), wodurch die Reserven im Körper stark reduziert werden. Es ist in der Hämodialyse.

    Indikationen:

    Behandlung und Vorbeugung von Hypo- und Avitaminose C.Status von erhöhtem Bedarf an Ascorbinsäure: die Zeit der künstlichen Ernährung und des intensiven Wachstums, unausgewogene Ernährung, erhöhte geistige und körperliche Belastung, Rekonvaleszenz nach schweren Erkrankungen, Alkoholismus, Brandkrankheit, Fieberzustand vor dem Hintergrund akuter Atemwegserkrankung, akuter respiratorischer Virusinfektion; langfristige chronische Infektionen, Nikotinabhängigkeit, Stress, postoperative Phase, Schwangerschaft (Mehrlingsgeburt, gegen Nikotin oder Drogenabhängigkeit). Chronische Intoxikation mit Eisenpräparaten (im Rahmen einer komplexen Therapie mit Deferoxamin). Idiopathische Methämoglobinämie.

    Kontraindikationen:

    Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Überempfindlichkeit, bei längerem Gebrauch in hohen Dosen (mehr als 500 mg) - Diabetes mellitus, Hyperoxalurie, Nephrolithiasis, Hämochromatose, Thalassämie, Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Sugarase / Isomaltase-Mangel, Fruktoseintoleranz, Kinder bis 3 Jahre.

    Vorsichtig:

    Sideroblastische Anämie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Ascorbinsäure wird nur verwendet, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus und das Baby übersteigt.
    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen, nach dem Essen.

    Zur Prävention von Hypovitaminose C: Erwachsene - 50-100 mg / Tag. Kinder: 3-6 Jahre - 25 mg / Tag; 6-14 Jahre - 50 mg / Tag; 14-18 Jahre - 75 mg / Tag; während der Schwangerschaft und Stillzeit - 300 mg / Tag für 10-15 Tage; weiter auf 100 mg / sut.

    Mit einem heilenden Zweck: Kinder - aber 50-100 mg 2-3 mal pro Tag, Erwachsene - 50-100 mg 3-5 mal täglich für 2 Wochen.

    Bei der Behandlung von Skorbut Erwachsene - bis zu 1000 mg pro Tag, Kinder - bis zu 500 mg pro Tag. Die maximale tägliche Aufnahme für Erwachsene beträgt 1000 mg.

    Chronische Intoxikation mit Eisenpräparaten (im Rahmen einer komplexen Therapie mit Deferoxamin): Erwachsene - 200 mg / Tag, Kinder unter 10 Jahren - 50 mg / Tag, Kinder über 10 Jahre - 100 mg / Tag.

    Idiopathische Methämoglobinämie - nicht weniger als 150 mg / Tag.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem zentralen Nervensystem: bei längerem Gebrauch von hohen Dosen (mehr als 1000 mg) - Kopfschmerzen, erhöhte Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, Schlaflosigkeit.

    Von der Seite des Harnsystems, mäßige Pollakisurie (bei Einnahme einer Dosis von mehr als 600 mg / Tag), bei längerer Anwendung großer Dosen - Hyperoxalurie, Nephrolithiasis (aus Calciumoxalat), Schädigung des glomerulären Apparates der Nieren.

    Aus dem Verdauungssystem: bei Verschlucken - Reizung der Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes, bei längerer Anwendung großer Dosen - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hyperazid-Gastritis, Ulzeration der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: bei längerer Anwendung großer Dosen - Verringerung der Durchlässigkeit der Kapillaren (möglicherweise Verschlechterung des Gewebetrophismus, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Entwicklung von Mikroangiopathien).

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Hauthyperämie.

    Laborindikatoren: Thrombozytose, Hyperprothrombinämie, Erythropenie, neutrophile Leukozytose, Hypokaliämie, Glucosurie.

    Andere: Unterdrückung der Inselpankreasfunktion (Hyperglykämie, Glukosurie).

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Symptome: Durchfall, Übelkeit, Reizung der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes, Blähungen, Bauchschmerzen spastischer Natur, häufiges Wasserlassen, Nephrolithiasis, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Hypoglykämie.

    Behandlung: symptomatische, erzwungene Diurese.

    Interaktion:

    Erhöht die Blutkonzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen; in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol (einschließlich derjenigen von oralen Kontrazeptiva).

    Verbessert die Aufnahme von Eisenpräparaten im Darm (wandelt dreiwertiges Eisen in bivalentes Eisen um); kann die Ausscheidung von Eisen bei gleichzeitiger Verwendung mit Deferoxamin erhöhen.

    Reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien.

    Acetylsalicylsäure, orale Kontrazeptiva, frische Säfte und basisches Getränk reduzieren Absorption und Resorption. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure steigt die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure nimmt ab. Acetylsalicylsäure reduziert die Absorption von Ascorbinsäure um etwa 30%. ,

    Erhöht das Risiko, Kristallurie bei der Behandlung von Salicylaten und Sulfonamiden zu entwickeln, verlangsamt die Ausscheidung von Säuren, erhöht die Ausscheidung von alkalisch reagierenden Medikamenten (einschließlich Alkaloide).

    Reduziert die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut.

    Erhöht die gesamte Clearance von Ethanol, was wiederum die Konzentration von Ascorbinsäure im Körper reduziert.

    Die Medikamente der Chinoline-Serie, CalciumchloridSalicylate, Glukokortikosteroide mit Langzeitverwendung verbrauchen die Ascorbinsäurespeicher.

    Bei gleichzeitiger Anwendung reduziert sich der chronotrope Effekt von Isoprenalin.

    Bei längerer Anwendung oder Verwendung in hohen Dosen kann es die Wechselwirkung von Disulfiram und Ethanol beeinträchtigen.

    In hohen Dosen erhöht die Ausscheidung von Mexiletin durch die Nieren.

    Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.

    Reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Neuroleptika) - Phenothiazinderivate, tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva.

    Spezielle Anweisungen:

    Lebensmittel reich an Ascorbinsäure: Zitrusfrüchte, Gemüse, Gemüse (Paprika, Brokkoli, Kohl, Tomaten, Kartoffeln). Bei der Lagerung von Produkten (einschließlich Langzeitlagerung) Gefrieren, Trocknen, Beizen, Marinieren), Kochen (vor allem in Kupfergefäßen), Zerkleinern von Gemüse und Obst in Salaten, die Zubereitung von Püree ist eine teilweise Zerstörung von Ascorbinsäure (mit einer Temperaturbehandlung - bis zu 30-50%). Hohe Dosen von Ascorbinsäure erhöhen die Ausscheidung von Oxalaten und fördern die Bildung von Steinen in den Nächten. Bei Neugeborenen, deren Mütter hohe Ascorbinsäuredosen nahmen, und bei Erwachsenen, die hohe Dosen einnahmen, kann es zu einem "Ricochet-Skorbut" kommen. In Verbindung mit der stimulierenden Wirkung von Ascorbinsäure auf die Synthese von Corticosteroidhormonen ist es notwendig, die Funktion der Nebennieren und den arteriellen Druck zu überwachen. Bei längerer Anwendung großer Dosen ist eine Unterdrückung der Insulinfunktion der Bauchspeicheldrüse möglich, weshalb sie während der Behandlung regelmäßig überwacht werden muss. Bei Patienten mit erhöhten Eisenspiegeln im Körper sollte Ascorbinsäure in minimalen Dosen verwendet werden. Häufige Resorption von oralen Formen kann Schäden an Zahnschmelz verursachen. Ascorbinsäure als Reduktionsmittel kann die Ergebnisse verschiedener Laboruntersuchungen verfälschen (Glukosegehalt im Blut und Urin, Bilirubin, Aktivität "Leber" - Transaminasen und Lactat - Dehydrogenase).

    Der tägliche Mindestbedarf an Ascorbinsäure in II-III Schwangerschaftstrimester - etwa 60 mg. Es sollte berücksichtigt werden, dass der Fötus sich an hohe Dosen von Ascorbinsäure anpassen kann, die von einer schwangeren Frau eingenommen werden, und dann kann sich bei einem Neugeborenen ein "Aufhebungs" -Syndrom entwickeln. Der tägliche Mindestbedarf für die Laktation beträgt 80 mg. Die Ernährung einer Mutter, die eine ausreichende Menge an Ascorbinsäure enthält, ist ausreichend, um ihren Mangel an einem Säugling zu verhindern. Theoretisch besteht eine Gefahr für das Kind, wenn die Mutter hohe Dosen Ascorbinsäure verwendet (es wird empfohlen, den täglichen Bedarf an Ascorbinsäure durch die stillende Mutter nicht zu überschreiten).

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten von 50 mg.

    Verpackung:

    Für 50 Tabletten in Gläsern aus orangem Glas oder in Dosen aus Polymer.

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid Folie und Folie aus Aluminium bedruckt lackiert oder Papier mit Polyethylen-Beschichtung.

    Für 10 Tabletten in einer Kontur nicht-zellulären Paket aus Papier mit Polyethylen-Beschichtung.

    1 Glas oder 1, 2, 3, 4, 5 konturgeflecht oder konturlose Pakete mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    In einer Pappschachtel werden 100 Konturmaschen oder konturlose Pakete mit gleicher Anzahl Gebrauchsanweisungen verpackt.
    Lagerbedingungen:

    Im trockenen, dem dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 15 ° C Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LS-001929
    Datum der Registrierung:22.07.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOSINTEZ, PAO BIOSINTEZ, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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