Aktive SubstanzAskorbinsäureAskorbinsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Askorbinsäure 100 mg

    Hilfsstoffe:

    Natriumbicarbonat 47,7 mg

    Natriumsulfit 2 mg

    Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente farbige Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vitamin
    ATX: & nbsp;

    A.11.G.A.01   Askorbinsäure

    Pharmakodynamik:

    Ascorbinsäure (Vitamin C) wird nicht im menschlichen Körper gebildet, sondern kommt nur mit Nahrung.

    Pharmakologische Wirkungen: In Mengen, die den Tagesbedarf deutlich übersteigen (90 mg), fast keine Wirkung, mit Ausnahme der schnellen Beseitigung der Symptome von Hypo- und Avitaminose (Skorbut).

    Physiologische Funktionen: ist ein Kofaktor einiger Hydroxylierungs- und Amidierungsreaktionen - überträgt Elektronen auf Enzyme und stellt ihnen ein Ersatzäquivalent zur Verfügung.Beteiligt sich an den Reaktionen der Hydroxylierung von Prolin- und Lysinresten des Prokollagens mit der Bildung von Hydroxyprolin und Hydroxylizin (posttranslationale Modifikation von Kollagen), Oxidation der Seitenketten von Lysin in Proteinen unter Bildung von Hydroxytrimethyllysin (während der Synthese des Bildes) , Oxidation Folsäure zu Folinsäure, Metabolismus von Medikamenten in Lebermikrosomen und Hydroxylierung von Dopamin unter Bildung von Noradrenalin. Erhöht die Aktivität amidierung Enzyme an der Verarbeitung von Oxytocin, antidiuretisches Hormon und Holitsistokinina beteiligt. Beteiligt sich an Steroidogenese in den Nebennieren.

    Die Hauptrolle in den Geweben ist die Beteiligung an der Synthese von Kollagen, Proteoglykanen und anderen organischen Komponenten der Interzellularsubstanz der Zähne, Knochen und des Endothels der Kapillaren.
    Pharmakokinetik:

    Verbindung mit Plasmaproteinen - 25%. Die Konzentration von Ascorbinsäure im Plasma beträgt normalerweise etwa 10-20 μg / ml. Leicht in Leukozyten, Thrombozyten und dann in alle Gewebe eindringen; die größte Konzentration wird in Drüsenorganen, Leukozyten, Leber und Augenlinse erreicht; dringt in die Plazenta ein. Die Konzentration von Ascorbinsäure in Leukozyten und Thrombozyten ist höher als in Erythrozyten und im Plasma. Bei Mangelzuständen nimmt die Konzentration in Leukozyten später und langsamer ab und gilt als bestes Kriterium für die Beurteilung des Defizits als die Konzentration im Plasma.

    Metabolisiert hauptsächlich in der Leber in Desoxyascorbinsäure und dann in Oxalessigsäure und Ascorbat-2-sulfat.

    Es wird durch die Nieren, durch den Darm, durch Schweiß, Muttermilch in unveränderter Form und in Form von Metaboliten ausgeschieden.

    Bei der Verabredung hoher Dosen nimmt die Ausscheidungsrate stark zu. Rauchen und die Verwendung von Ethanol beschleunigen die Zerstörung von Ascorbinsäure (Umwandlung in inaktive Metaboliten), wodurch die Reserven im Körper stark reduziert werden.

    Es ist in der Hämodialyse.

    Indikationen:

    Behandlung von Hypo- und Avitaminose C (falls erforderlich, schnelles Nachfüllen von Vitamin C und die Unmöglichkeit der oralen Verabreichung).

    Klinische Situationen im Zusammenhang mit der Notwendigkeit einer zusätzlichen Verabreichung von Ascorbinsäure, einschließlich parenterale Ernährung, Magen-Darm-Erkrankungen (persistierende Diarrhoe, Dünndarmresektion, Magengeschwür, Gastrektomie), Addison-Krankheit.

    In der Laborpraxis: zur Markierung von Erythrozyten (zusammen mit Natriumchromat [51 Cr]).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, zu den Komponenten des Arzneimittels. Bei langfristiger Anwendung in hohen Dosen (über 500 mg) - Diabetes mellitus, Hyperoxalurie, Nephrulolythysen, Hämochromatose, Thalassämie, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.

    Vorsichtig:

    Sideroblastische Anämie, Urolithiasis.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft und während der Stillzeit nur anwenden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind übersteigt.

    Der minimale tägliche Bedarf an Ascorbinsäure im II-III Schwangerschaftstrimester beträgt ca. 60 mg. Es sollte berücksichtigt werden, dass der Fötus sich an hohe Dosen von Ascorbinsäure anpassen kann, die von einer schwangeren Frau eingenommen werden, und dann ist die Entwicklung des "Aufhebungs" -Syndroms bei einem Neugeborenen möglich.

    Der tägliche Mindestbedarf für die Laktation beträgt 80 mg. Die Ernährung einer Mutter, die eine ausreichende Menge an Ascorbinsäure enthält, ist ausreichend, um ihren Mangel an einem Säugling zu verhindern. Theoretisch besteht eine Gefahr für das Kind, wenn die Mutter hohe Dosen Ascorbinsäure verwendet (es wird empfohlen, den täglichen Bedarf an Ascorbinsäure durch die stillende Mutter nicht zu überschreiten).

    Dosierung und Verabreichung:

    Intramuskulär, intravenös (langsam).

    Erwachsene von 100 bis 500 mg (1-5 ml 100 mg / ml) pro Tag, mit Skorbut-Therapie - bis zu 1000 mg pro Tag.

    Kinder - von 100 bis 300 mg (1-3 ml von 100 mg / ml) pro Tag, mit Skorbutentherapie - bis zu 500 mg (5 ml 100 mg / ml Lösung) pro Tag.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Art und dem Verlauf der Krankheit ab.

    Zur Markierung von Erythrozyten (zusammen mit Natriumchromat [51 Cr]) - 100 mg Ascorbinsäure werden in eine Durchstechflasche mit Natriumchromat [51 C injiziertr].

    Nebenwirkungen:

    Aus dem zentralen Nervensystem (ZNS): mit schneller intravenöser Injektion - Schwindel, Müdigkeit, bei längerem Gebrauch von großen Dosen (mehr als 1 g) - Kopfschmerzen, erhöhte Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, Schlaflosigkeit.

    Aus dem Harnsystem: mäßige Pollakisurie (mit einer Dosis von mehr als 600 mg / Tag), bei längerfristiger Anwendung hoher Dosen - Hyperoxalurie, Nephrolithiasis (aus Calciumoxalat), Schädigung des glomerulären Apparates der Nieren.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: bei längerem Gebrauch großer Dosen - verringerte kapillare Permeabilität (möglicherweise Verschlechterung der Gewebetrophie, erhöht arterieller Druck, Hyperkoagulation, Entwicklung von Mikroangiopathien.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Hauthyperämie.

    Laborindikatoren: Thrombozytose, Hyperprothrombinämie, Erythropenie, neutrophile Leukozytose, Hypokaliämie, Glucosurie.

    Lokale Reaktionen: Schmerzen an der Stelle der intramuskulären Injektion.

    Andere: bei längerer Anwendung großer Dosen (mehr als 1 g) - Unterdrückung der Funktion des Insulin-Pankreas-Apparates (Hyperglykämie, Glukosurie), bei intravenöser Verabreichung in großen Dosen - der Gefahr von Aborten (aufgrund von Hyperöstrogenämie), Hämolyse von rotem Blut Zellen.

    Überdosis:

    Symptome: Nephrolithiasis, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Hypoglykämie.

    Behandlung: symptomatische, erzwungene Diurese.

    Interaktion:

    Erhöht die Blutkonzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen; in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol (einschließlich der in oralen Kontrazeptiva enthalten).

    Reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure steigt die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure nimmt ab. Erhöht das Risiko, Kristallurie bei der Behandlung von Salicylaten und Sulfonamiden zu entwickeln, wirkt kurzwirksamen, verlangsamt die Ausscheidung von Nierensäuren, erhöht die Ausscheidung von Medikamenten, die alkalisch reagieren (einschließlich Alkaloide), reduziert die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut.

    Erhöht die gesamte Clearance von Ethanol, was wiederum die Konzentration von Ascorbinsäure im Körper reduziert.

    Die Medikamente der Chinoline-Serie, CalciumchloridSalicylate, Glukokortikosteroide mit Langzeitverwendung verbrauchen die Ascorbinsäurespeicher.

    Bei gleichzeitiger Anwendung reduziert sich der chronotrope Effekt von Isoprenalin.

    Bei längerer Anwendung oder Verwendung in hohen Dosen kann es die Wechselwirkung von Disulfiram und Ethanol beeinträchtigen.

    In hohen Dosen erhöht die Ausscheidung von Mexiletin durch die Nieren.

    Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.

    Reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Neuroleptika) - Phenothiazinderivate, tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklische Antidepressiva.

    Pharmazeutisch unverträglich mit Aminophyllin, Bleomycin. Cefazolin, Cefapyrin, Chlordiazepoxid, Östrogene, Dextrane, Doxapram, Erythromycin, Methicillin, Nafcillin, Benzylpenicillin, Warfarin.

    Spezielle Anweisungen:

    In Verbindung mit der stimulierenden Wirkung von Ascorbinsäure auf die Synthese von Corticosteroidhormonen ist es notwendig, die Funktion der Nebennieren und den arteriellen Druck zu überwachen.

    Hohe Dosen von Ascorbinsäure erhöhen die Ausscheidung von Oxalaten und fördern die Bildung von Nierensteinen. Bei Neugeborenen, deren Mütter hohe Ascorbinsäuredosen nahmen, und bei Erwachsenen, die hohe Dosen einnahmen, kann es zu einem "Ricochet-Skorbut" kommen. Bei längerer Anwendung großer Dosen ist eine Unterdrückung der Insulinfunktion der Bauchspeicheldrüse möglich, weshalb sie während der Behandlung regelmäßig überwacht werden muss.

    Bei Patienten mit erhöhten Eisenspiegeln im Körper sollte Ascorbinsäure in minimalen Dosen verwendet werden.

    Ascorbinsäure kann als Reduktionsmittel die Ergebnisse verschiedener Labortests (Blut- und Urin-Glucose, Bilirubin, Leber-Transaminasen und Lactat-Dehydrogenase-Aktivität) verfälschen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn ein Auto gefahren wird und potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine hohe Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 100 mg / ml.

    Verpackung:

    2 ml pro Ampulle neutrales Glas

    10 Ampullen mit Gebrauchsanweisung und ein Messer zum Öffnen von Ampullen oder ein Ampullen-Scapegrip werden in eine Pappschachtel gelegt.

    5 oder 10 Ampullen werden in eine konturierte Zellpackung aus einem Polyvinylchloridfilm oder Polyethylenterephthalatband und Aluminiumfolie oder Papier mit einer Polyethylenbeschichtung oder ohne eine Folie oder ohne Papier gegeben.

    Für 1 oder 2 Konturpackungen mit Gebrauchsanweisung und einem Messer zum Öffnen von Ampullen oder einem Ampullen-Scapegrip in einer Packung Pappweiden.

    Bei der Verpackung von Ampullen mit Bruchring oder Bruchstelle dürfen der Ampullenöffner oder der Ampullen Vertikutierer nicht eingesetzt werden.
    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 ° C bis 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    1 Jahr 6 Monate.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002747
    Datum der Registrierung:09.12.2014
    Haltbarkeitsdatum:09.12.2019
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NOVOSIBHIMFARM, OJSC NOVOSIBHIMFARM, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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