Erhöht die Blutkonzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen; in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol.
Verbessert die Aufnahme von Eisenpräparaten im Darm (wandelt dreiwertiges Eisen in bivalentes Eisen um); kann die Ausscheidung von Eisen bei gleichzeitiger Anwendung mit Deferoxamin erhöhen.
Acetylsalicylsäure (ASS), orale Kontrazeptiva, frische Säfte und alkalische Getränke verringern die Aufnahme und Absorption.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit ASS erhöht sich die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die ASS-Ausscheidung nimmt ab. ASS reduziert die Absorption von Ascorbinsäure um etwa 30%.
Erhöht das Risiko der Entwicklung von Crystalluria bei der Behandlung von Salicylaten und Sulfonamiden, wirkt verzögernd auf die Ausscheidung von Nierensäuren, erhöht die Ausscheidung von alkalisch reagierenden Wirkstoffen (einschließlich Alkaloide), reduziert die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut.
Erhöht die gesamte Clearance von Ethanol, was wiederum die Konzentration von Ascorbinsäure zum Körper reduziert.
Zubereitungen der Chinolinreihe (Fluorchinolone usw.), CalciumchloridSalicylate, Glukokortikosteroide mit Langzeitverwendung verbrauchen die Ascorbinsäurespeicher.
Bei gleichzeitiger Anwendung reduziert die chronotrope Wirkung von Isoprenalin. Bei längerem Gebrauch oder Verwendung in hohen Dosen kann es die Interaktion von Disulfiram-Ethanol stören.
In hohen Dosen erhöht die renale Ausscheidung von Mexiletin.
Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.
Reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Phenothiazinderivate), tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva.