Aktive SubstanzAskorbinsäureAskorbinsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Ascorbinsäure - 50 mg

    Hilfsstoffe:

    Natriumbicarbonat 24 mg

    Natriumdisulfit - 1 mg

    Cysteinhydrochlorid - 1 mg

    Dinatriumedetat 0,2 mg

    Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente farblose Flüssigkeit mit einem spezifischen Geruch.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vitamin
    ATX: & nbsp;

    A.11.G.A.01   Askorbinsäure

    Pharmakodynamik:

    Ascorbinsäure (Vitamin C) wird nicht im menschlichen Körper gebildet, sondern kommt nur mit Nahrung.

    Pharmakologische Wirkungen: In Mengen, die den Tagesbedarf deutlich übersteigen (90 mg), fast keine Wirkung, mit Ausnahme der schnellen Beseitigung der Symptome von Hypo- und Avitaminose (Skorbut).

    Physiologische Funktionen: ist ein Kofaktor einiger Hydroxylierungs- und Amidierungsreaktionen - überträgt Elektronen auf Enzyme und stellt ihnen ein Ersatzäquivalent zur Verfügung. Beteiligt sich an den Reaktionen der Hydroxylierung von Prolin- und Lysin-Resten von Prokollagen mit der Bildung von Hydroxyprolin und Hydroxylizin (posttranslationale Modifikation von Kollagen), Oxidation der Seitenketten von Lysin in Proteinen unter Bildung von Hydroxytrimethyllysin (während der Synthese des Bildes), Oxidation Folsäure zu Folin. Metabolismus von Drogen in Lebermikrosomen und Hydroxylierung von Dopamin unter Bildung von Noradrenalin.

    Erhöht die Aktivität amidierung Enzyme an der Verarbeitung von Oxytocin, antidiuretisches Hormon und Holitsistokinina beteiligt. Beteiligt sich an Steroidogenese in den Nebennieren.

    Die Hauptrolle in Geweben ist die Beteiligung an der Synthese von Kollagen, Proteoglykanen und anderen. Organische Komponenten der Interzellularsubstanz der Zähne, Knochen und Endothel der Kapillaren.

    Pharmakokinetik:

    Verbindung mit Plasmaproteinen - 25%. Die Konzentration von Ascorbinsäure im Blutplasma beträgt normalerweise etwa 10-20 μg / ml. Leicht in Leukozyten, Thrombozyten und dann in alle Gewebe eindringen; die größte Konzentration wird in Drüsenorganen, Leukozyten, Leber und Augenlinse erreicht; dringt in die Plazenta ein. Die Konzentration von Ascorbinsäure in Leukozyten und Thrombozyten ist höher als in Erythrozyten und im Blutplasma. In Mangelzuständen nimmt die Konzentration in Leukozyten später und langsamer ab und gilt als bestes Kriterium für die Beurteilung des Defizits als die Konzentration im Blutplasma.

    Metabolisiert hauptsächlich in der Leber in Desoxyascorbinsäure und dann in Oxalessigsäure und Ascorbat2-Sulfat.

    Es wird durch die Nieren, durch den Darm, durch Schweiß, Muttermilch in unveränderter Form und in Form von Metaboliten ausgeschieden.

    Bei der Verabredung hoher Dosen nimmt die Ausscheidungsrate stark zu. Rauchen und die Verwendung von Ethanol beschleunigen die Zerstörung von Ascorbinsäure (Umwandlung in inaktive Metaboliten), wodurch die Reserven im Körper stark reduziert werden.

    Es ist in der Hämodialyse.

    Indikationen:

    Behandlung von Hypo- und Avitaminose C (falls erforderlich, schnelles Nachfüllen von Vitamin C und die Unmöglichkeit der oralen Verabreichung).

    Klinische Situationen, die mit der Notwendigkeit einer zusätzlichen Verabreichung von Ascorbinsäure verbunden sind, einschließlich: parenterale Ernährung, Magen-Darm-Trakt-Erkrankungen (anhaltende Diarrhoe, Dünndarmresektion, Magengeschwür, Gastrektomie), Addison-Krankheit.

    In der Laborpraxis: zur Markierung von Erythrozyten (zusammen mit Natriumchromat [51 Cr]).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels. Bei längerer Anwendung in hohen Dosen (mehr als 500 mg) - Diabetes mellitus, Hyperoxalurie, Nephrulolythiasis, Hämochromatose, Thalassämie, Glucose-6Phosphatdehydrogenase.

    Vorsichtig:

    Sideroblastische Anämie, Urolithiasis.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    PIn der Schwangerschaft und während der Stillzeit nur anwenden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind übersteigt.

    Der tägliche Mindestbedarf an Ascorbinsäure in II-III Schwangerschaftstrimester - etwa 60 mg.Es sollte berücksichtigt werden, dass der Fötus kann sich an hohe Dosen von Ascorbinsäure, die von einer schwangeren Frau genommen wird anpassen, und dann kann ein "Cancellation" -Syndrom bei einem Neugeborenen entwickeln.

    Der tägliche Mindestbedarf für die Laktation beträgt 80 mg. Die Ernährung einer Mutter, die eine ausreichende Menge an Ascorbinsäure enthält, ist ausreichend, um ihren Mangel an einem Säugling zu verhindern. Theoretisch besteht eine Gefahr für das Kind, wenn die Mutter hohe Dosen Ascorbinsäure verwendet (es wird empfohlen, den täglichen Bedarf an Ascorbinsäure durch die stillende Mutter nicht zu überschreiten).

    Dosierung und Verabreichung:

    Intramuskulär, intravenös (langsam).

    Erwachsene von 100 bis 500 mg (2-10 ml 5% ige Lösung) pro Tag, mit Skorbutentherapie - bis zu 1000 mg pro Tag.

    Kinder - von 100 bis 300 mg (2-6 ml 5% ige Lösung) pro Tag, mit Skorbutentherapie - bis zu 500 mg (10 ml 5% ige Lösung) pro Tag.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Art und dem Verlauf der Krankheit ab.

    Zur Markierung von Erythrozyten (zusammen mit Natriumchromat [51 Cr]) - 100 mg Ascorbinsäure werden in eine Durchstechflasche mit Natriumchromat [51 C injiziertr].

    Nebenwirkungen:

    Aus dem zentralen Nervensystem (ZNS): mit schneller intravenöser Injektion - Schwindel, ein Gefühl der Müdigkeit, bei längerem Gebrauch von großen Dosen (mehr als 1 g) - Kopfschmerzen, erhöhte Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, Schlaflosigkeit.

    Aus dem Harnsystem: moderate Pollakisurie (mit einer Dosis von mehr als 600 mg / Tag), mit der Langzeitanwendung von großen Dosen - Hyperoxaturie. Nefrourolitiaz (aus Calciumoxalat), Schädigung des glomerulären Apparates der Nieren.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: bei längerer Anwendung großer Dosen - Verringerung der Durchlässigkeit der Kapillaren (möglicherweise Verschlechterung des Gewebetrophismus, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Entwicklung von Mikroangiopathien).

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Hauthyperämie.

    Laborindikatoren: Thrombozytose, Hyperprothrombinämie, Erythropenie, neutrophile Leukozytose, Hypokaliämie, Glucosurie.

    Lokale Reaktionen: Schmerz an der Stelle der intramuskulären Injektion.

    Andere: bei längerer Anwendung großer Dosen (mehr als 1 g) - Unterdrückung der Funktion des Insulin-Pankreas-Apparates (Hyperglykämie, Glukosurie), bei intravenöser Verabreichung in hohen Dosen - Abortgefahr (aufgrund von Östrogenämie), Hämolyse roter Blutkörperchen .

    Überdosis:

    Symptome: Nephrulolythiasis, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Hypoglykämie.

    Behandlung: symptomatische, erzwungene Diurese.

    Interaktion:

    Erhöht die Blutkonzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen; in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol (einschließlich der in oralen Kontrazeptiva enthalten).

    Reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure steigt die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure nimmt ab. Erhöht das Risiko der Entwicklung von Kristallurie in der Behandlung Salicylate und Sulfonamide wirken kurzzeitig, verlangsamen die Ausscheidung von Nierensäuren, erhöhen die Ausscheidung von Wirkstoffen, die eine alkalische Reaktion (einschließlich Alkaloide) haben, die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut reduziert.

    Erhöht die gesamte Clearance von Ethanol, was wiederum die Konzentration von Ascorbinsäure im Körper reduziert.

    Drogen Chinolin-Serie, Calcium-Präparate, Salicylate, Glukokortikosteroide bei längerem Gebrauch depletieren die Ascorbinsäure.

    Bei gleichzeitiger Anwendung reduziert sich der chronotrope Effekt von Isoprenalin.

    Bei längerer Anwendung oder Verwendung in hohen Dosen kann es die Wechselwirkung von Disulfiram und Ethanol beeinträchtigen.

    In hohen Dosen erhöht die Ausscheidung von Mexiletin durch die Nieren.

    Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.

    Reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Neuroleptika) - Phenothiazinderivate, tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva.

    Pharmazeutisch unverträglich mit Aminophyllin, Bleomycin. Cefazolin, Cefapyrin, Chlordiazepoxid, Östrogene, Dextrine, Doxapram, Erythromycin, Methicillin, Nafcillin, Benzylpenicillin, Warfarin.

    Spezielle Anweisungen:

    In Verbindung mit der stimulierenden Wirkung von Ascorbinsäure auf die Synthese von Corticosteroidhormonen ist es notwendig, die Funktion der Nebennieren und den arteriellen Druck zu überwachen.

    Hohe Dosen von Ascorbinsäure erhöhen die Ausscheidung von Oxalaten und fördern die Bildung von Nierensteinen. Bei Neugeborenen, deren Mütter hohe Dosen von Ascorbinsäure eingenommen haben, und bei Erwachsenen, die hohe Dosen einnehmen, kann es zu einem "Ricochet" Skorbut kommen. Bei längerem Gebrauch großer Dosen ist eine Unterdrückung der Insulinfunktion der Bauchspeicheldrüse während der Behandlung möglich es muss regelmäßig überwacht werden.

    Bei Patienten mit erhöhten Eisenspiegeln im Körper sollte Ascorbinsäure in minimalen Dosen verwendet werden.

    Ascorbinsäure kann als Reduktionsmittel die Ergebnisse verschiedener Labortests (Blut- und Urin-Glucose, Bilirubin, Leber-Transaminasen und Lactat-Dehydrogenase-Aktivität) verfälschen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge, Mechanismen gehandhabt werden und potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 50 mg / ml.

    Verpackung:

    2 ml pro Ampulle Borosilikatglas der hydrolytischen Klasse I mit einem Bruchpunkt.

    10 Ampullen pro Konturzellenpaket.

    1 Konturpaket mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8VON.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002946
    Datum der Registrierung:06.04.2015
    Haltbarkeitsdatum:06.04.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NOVOSIBHIMFARM, OJSC NOVOSIBHIMFARM, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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