Aktive SubstanzAskorbinsäureAskorbinsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Zubereitung enthält:

    Aktive Substanz:

    Ascorbinsäure 50 mg

    Hilfsstoffe

    Natriumbicarbonat 23,85 mg

    Natriumsulfit 2 mg

    Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vitamin
    ATX: & nbsp;

    A.11.G.A.01   Askorbinsäure

    Pharmakodynamik:

    Ascorbinsäure (Vitamin C) wird nicht im menschlichen Körper synthetisiert, sondern nur mit Nahrung.

    Pharmakologische Wirkungen: in Mengen, die den Tagesbedarf (90 mg) signifikant übersteigen, nahezu keine Wirkung, außer schnelle Elimination Symptome von Hypo- und Avitaminose (Skorbut).

    Physiologische Funktionen: ist ein Coenzym einiger Reaktionen Hydroxylierung und Amidierung - überträgt Elektronen auf Enzyme und stellt ihnen ein Ersatzäquivalent zur Verfügung. Beteiligt sich an den Reaktionen der Hydroxylierung von Prolin- und Lysinresten von Prokollagen mit der Bildung von Hydroxyprolin und Hydroxylizin (posttranslationale Modifikation von Kollagen), der Oxidation der Seitenketten von Lysin in Proteinen unter Bildung von Hydroxytrimethyllysin (während der Synthese von Carnitin) ), die Oxidation von Folsäure zu Folinsäure, der Metabolismus von Medikamenten in Lebermikrosomen und die Hydroxylierung von Dopamin unter Bildung von Noradrenalin.

    Erhöht die Aktivität von amidierenden Enzymen, die an der Verarbeitung von Oxytocin, antidiuretischem Hormon und Cholecystokinin beteiligt sind. Beteiligt sich an Steroidogenese in den Nebennieren.

    Die Hauptrolle in Geweben ist die Teilnahme an der Synthese von Kollagen, Proteoglykanen und anderen organischen Komponenten.

    Pharmakokinetik:

    Verbindung mit Plasmaproteinen - 25%. Normalerweise liegt die Ascorbinsäurekonzentration im Plasma bei etwa 10-20 μg / ml. Dringt leicht in Leukozyten, Blutplättchen und dann in alle Gewebe ein: Die höchste Konzentration wird in Drüsenorganen, Leukozyten, Leber und Augenlinse erreicht: sie durchdringt die Plazenta. Die Konzentration von Ascorbinsäure in Leukozyten und Thrombozyten ist höher als in Erythrozyten und im Blutplasma. In Mangelzuständen nimmt die Ascorbinsäurekonzentration in Leukozyten später und langsamer ab und gilt als bestes Kriterium für die Beurteilung des Defizits als die Konzentration im Blutplasma.

    Metabolisiert hauptsächlich in der Leber in Desoxyascorbinsäure und dann in Oxalessigsäure und Ascorbat-2-sulfat.

    Es wird durch die Nieren, durch den Darm, durch Schweiß, Muttermilch in unveränderter Form und in Form von Metaboliten ausgeschieden.

    Bei der Verabredung hoher Dosen nimmt die Ausscheidungsrate stark zu. Rauchen und die Verwendung von Ethanol beschleunigen die Zerstörung von Ascorbinsäure (Umwandlung in inaktive Metaboliten), wodurch die Reserven im Körper stark reduziert werden.

    Es ist in der Hämodialyse.

    Indikationen:

    Behandlung von Hypo- und Avitaminose C (falls erforderlich, schnelles Nachfüllen von Vitamin C und die Unmöglichkeit der oralen Verabreichung).

    Klinische Situationen, die mit der Notwendigkeit einer zusätzlichen Verabreichung von Ascorbinsäure verbunden sind, einschließlich: parenterale Ernährung, Magen-Darm-Trakt-Erkrankungen (anhaltende Diarrhoe, Dünndarmresektion, Magengeschwür, Gastrektomie), Addison-Krankheit.

    In der Laborpraxis: zur Markierung von Erythrozyten (zusammen mit Natriumchromat [51Cr]).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels. Bei langfristiger Anwendung in hohen Dosen (mehr als 500 mg) - Diabetes mellitus, Hyperoxalurie, Nephrulolythiasis, Hämochromatose, Thalassämie.

    Vorsichtig:

    Sideroblastische Anämie, Urolithiasis, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft und während des Stillens nur anwenden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Baby übersteigt. Der tägliche Mindestbedarf an Ascorbinsäure in II-III Schwangerschaftstrimester - etwa 60 mg.Es sollte berücksichtigt werden, dass der Fötus kann sich an hohe Dosen von Ascorbinsäure, die eine schwangere Frau, und dann ein Neugeborenes das Syndrom der "Aufhebung" zu entwickeln anpassen können.

    Der tägliche Mindestbedarf für die Laktation beträgt 80 mg. Die Ernährung einer Mutter, die eine ausreichende Menge an Ascorbinsäure enthält, ist ausreichend, um ihren Mangel an einem Säugling zu verhindern. Theoretisch besteht eine Gefahr für das Kind, wenn die Mutter hohe Dosen Ascorbinsäure verwendet (es wird empfohlen, den täglichen Bedarf an Ascorbinsäure durch die stillende Mutter nicht zu überschreiten).

    Dosierung und Verabreichung:

    Intramuskulär, intravenös (langsam).

    Erwachsene von 100 bis 500 mg (2-10 ml 5% ige Lösung) pro Tag, mit Skorbutentherapie - bis zu 1000 mg pro Tag.

    Kinder - von 100 bis 300 mg (2-6 ml 5% ige Lösung) pro Tag, mit Skorbutentherapie - bis zu 500 mg (10 ml 5% ige Lösung) pro Tag.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Art und dem Verlauf der Krankheit ab.

    Zur Markierung von Erythrozyten (zusammen mit Natriumchromat [51 Cr]) - 100 mg Ascorbinsäure werden in eine Durchstechflasche mit Natriumchromat [51 C injiziertr].

    Nebenwirkungen:

    Aus dem zentralen Nervensystem (ZNS): mit schneller intravenöser Injektion - Schwindel, ein Gefühl der Müdigkeit; bei längerem Gebrauch von hohen Dosen (mehr als 1 g) - Kopfschmerzen, erhöhte Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, Schlaflosigkeit.

    Aus dem Harnsystem: moderate Pollakisurie (mit einer Dosis von mehr als 600 mg / Tag); bei längerer Anwendung großer Dosen - Hyperoxalurie, Nephrolithiasis (aus Calciumoxalat), Schädigung des glomerulären Apparates der Nieren.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: bei längerer Anwendung großer Dosen - Verringerung der Durchlässigkeit der Kapillaren (möglicherweise Verschlechterung des Gewebetrophismus, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Entwicklung von Mikroangiopathien).

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Hauthyperämie.

    Laborindikatoren: Thrombozytose, Hyperprothrombinämie, Erythropenie, neutrophile Leukozytose, Hypokaliämie. Glucosurie.

    Lokale Reaktionen: Schmerz an der Stelle der intramuskulären Injektion.

    Andere: bei längerer Anwendung großer Dosen (mehr als 1 g) - Unterdrückung der Funktionen des Insulin-Pankreas-Apparates (Hyperglykämie, Glukosurie), bei intravenöser Verabreichung - die Gefahr des Aborts (aufgrund von Östrogenämie), Hämolyse der roten Blutkörperchen.

    Überdosis:

    Symptome: Nephrolithiasis, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Hypoglykämie.

    Behandlung: symptomatische, effektive erzwungene Diurese.

    Interaktion:

    Erhöht die Blutkonzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen; in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol (einschließlich der in oralen Kontrazeptiva enthaltenen).

    Reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure (ASS) erhöht sich die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von ASS nimmt ab.

    Erhöht das Risiko, Kristallurie bei der Behandlung von Salicylaten und Sulfonamiden zu entwickeln, wirkt kurzwirksamen, verlangsamt die Ausscheidung von Nierensäuren, erhöht die Ausscheidung von Medikamenten, die alkalisch reagieren (einschließlich Alkaloide), reduziert die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut.

    Erhöht die gesamte Clearance von Ethanol, was wiederum die Konzentration von Ascorbinsäure im Körper reduziert.

    Drogen Chinolin-Serie, Calcium-Präparate, Salicylate, Glukokortikosteroide bei längerem Gebrauch depletieren die Ascorbinsäure.

    Bei gleichzeitiger Anwendung reduziert sich der chronotrope Effekt von Isoprenalin.

    Bei längerer Anwendung oder Verwendung in hohen Dosen kann es die Wechselwirkung von Disulfiram und Ethanol beeinträchtigen.

    In hohen Dosen erhöht die Ausscheidung von Mexiletin durch die Nieren.

    Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin. Reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Neuroleptika) - Derivate von Phenothiazin. tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva.

    Pharmazeutisch inkompatibel mit Aminophyllin, Bleomycin, Cefapyrin, Chlordiazepoxid, Östrogenen, Dextranen, Doxapram, Erythromycin, Methicillin, Nafcillin, Benzylpenicillin, Warfarin.

    Spezielle Anweisungen:

    In Verbindung mit der stimulierenden Wirkung von Ascorbinsäure auf die Synthese von Corticosteroidhormonen ist es notwendig, die Funktion der Nebennieren und den arteriellen Druck zu überwachen.

    Hohe Dosen von Ascorbinsäure erhöhen die Ausscheidung von Oxalaten und fördern die Bildung von Nierensteinen. Bei Neugeborenen, deren Mütter hohe Dosen von Ascorbinsäure und bei Erwachsenen, die hohe Dosen nahmen,

    beobachtet "Ricochet" Skorbut. Bei längerer Anwendung von großen Dosen kann Unterdrückung der Inselpankreas-Funktion möglich sein, daher während der Behandlung ist es notwendig, regelmäßig das Niveau der Glykämie zu überwachen.

    Bei Patienten mit erhöhten Eisenspiegeln im Körper sollte Ascorbinsäure in minimalen Dosen verwendet werden.

    Ascorbinsäure als Reduktionsmittel kann die Ergebnisse verschiedener Labortests verfälschen (Blut- und Uringehalt von Glucose, Bilirubin, Aktivität von "hepatischen" Transaminasen und Lactatdehydrogenase).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge, Mechanismen gehandhabt werden und potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 50 mg / ml.

    Verpackung:In 2 ml Ampullen aus farblosem oder farbigem Glas. 5 oder 10 Fläschchen in Blistern aus Polyvinylchlorid oder Polyethylenterephthalatfolie mit einer Polymerfolie oder lackierter Aluminiumfolie oder einer Polymerfolie ohne Aluminiumfolie und Lack oder in Form von Karton mit Zellen zum Stapeln von Ampullen.

    1 Konturverpackungsverpackung aus Pappe oder Form mit 10 Ampullen oder Blasen 2 oder Formen aus einer Pappe von 5 Ampullen zusammen mit Gebrauchsanweisung und eine Lanzette ampulnam oder ohne eine Packung Pappe.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    1 Jahr.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum!

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004544
    Datum der Registrierung:16.11.2017
    Haltbarkeitsdatum:16.11.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GROTEKS, LLC GROTEKS, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.12.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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