Aktive SubstanzAskorbinsäureAskorbinsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro ml:

    Aktive Substanz:



    Askorbinsäure

    - 50,0 mg

    -100,0 mg

    Hilfsstoffe:



    Natriumhydrogencarbonat

    -23,85 mg

    -47,7 mg

    Natriumsulfit wasserfrei

    -2,0 mg

    -2,0 mg

    Wasser für Injektionszwecke

    - bis zu 1,0 ml

    - bis zu 1,0 ml

    Beschreibung:Transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vitamin
    ATX: & nbsp;

    A.11.G.A.01   Askorbinsäure

    Pharmakodynamik:

    Ascorbinsäure (Vitamin C) wird nicht im menschlichen Körper gebildet, sondern kommt nur mit Nahrung.

    Physiologische Funktionen: ist ein Kofaktor einiger Hydroxylierungs- und Amidierungsreaktionen - überträgt Elektronen auf Enzyme und stellt ihnen ein Ersatzäquivalent zur Verfügung.Beteiligt sich an den Reaktionen der Hydroxylierung von Prolin- und Lysinresten von Prokollagen mit der Bildung von Hydroxyprolin und Hydroxylizin (posttranslationale Modifikation von Kollagen), der Oxidation der Seitenketten von Lysin in Proteinen unter Bildung von Hydroxytrimethyllysin (während der Synthese von Carnitin) ), die Oxidation von Folsäure zu Folinsäure, der Metabolismus von Medikamenten in Lebermikrosomen und die Hydroxylierung von Dopamin unter Bildung von Noradrenalin.

    Erhöht die Aktivität amidierung Enzyme an der Verarbeitung von Oxytocin, antidiuretisches Hormon und Holitsistokinina beteiligt. Beteiligt sich an Steroidogenese in den Nebennieren.

    Die Hauptrolle auf der Gewebeebene ist die Beteiligung an der Synthese von Kollagen, Proteoglykanen und anderen organischen Komponenten der Interzellularsubstanz der Zähne, Knochen und des Endothels der Kapillaren.

    Pharmakokinetik:

    Verbindung mit Plasmaproteinen - 25%.

    Die Konzentration von Ascorbinsäure im Plasma beträgt normalerweise etwa 10-20 μg / ml. Leicht in Leukozyten, Thrombozyten und dann in alle Gewebe eindringen; die größte Konzentration wird in Drüsenorganen, Leukozyten, Leber und Augenlinse erreicht; dringt in die Plazenta ein.

    Die Konzentration von Ascorbinsäure in Leukozyten und Thrombozyten ist höher als in Erythrozyten und im Plasma. Bei Mangelzuständen nimmt die Konzentration in Leukozyten später und langsamer ab und gilt als bestes Kriterium für die Beurteilung des Defizits als die Konzentration im Plasma.

    Metabolisiert hauptsächlich in der Leber in Desoxyascorbinsäure und dann in Oxalessigsäure und Ascorbat-2-sulfat.

    Es wird von den Nieren, durch den Darm, mit Schweiß, Muttermilch in Form von unverändertem Ascorbat und Metaboliten ausgeschieden.

    Mit der Ernennung von hohen Dosen erhöht sich die Ausscheidungsrate dramatisch. Rauchen und die Verwendung von Ethanol beschleunigen die Zerstörung von Ascorbinsäure (Umwandlung in inaktive Metaboliten), wodurch die Reserven im Körper stark reduziert werden.

    Es ist in der Hämodialyse.

    Indikationen:

    Behandlung von Hypo- und Avitaminose C (falls erforderlich, schnelles Nachfüllen von Vitamin C und die Unmöglichkeit der oralen Verabreichung).

    Anwendung für medizinische Zwecke in allen klinischen Situationen, die mit der Notwendigkeit einer zusätzlichen Verabreichung von Ascorbinsäure verbunden sind, einschließlich: parenterale Ernährung, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (persistierende Diarrhoe, Resektion des Dünndarms, Ulcus pepticum, Gastrektomie), Addison-Krankheit. In der Laborpraxis: zur Markierung von Erythrozyten (zusammen mit Natrium Chromat [51 Сr]).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, bei längerem Gebrauch in großen Dosen (mehr als 500 mg) - Diabetes mellitus, Hyperoxalurie, Nephrulolythiasis, Hämochromatose, Thalassämie, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.

    Vorsichtig:

    Wenn in Dosen von weniger als 500 mg verwendet - Diabetes mellitus, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Hämochromatose, sideroblastische Anämie, Thalassämie, Hyperoxalurie, Nephrulolythiasis.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft und während der Stillzeit nur anwenden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind übersteigt.

    Der minimale tägliche Bedarf an Ascorbinsäure im II - III Schwangerschaftstrimester beträgt ca. 60 mg. Der tägliche Mindestbedarf für die Laktation beträgt 80 mg. Eine Ernährung der Mutter, die eine ausreichende Menge an Ascorbinsäure enthält, reicht aus, um den Mangel an Vitamin C bei einem Säugling zu verhindern. Während der Schwangerschaft sollten Sie 300 mg Ascorbinsäure pro Tag nicht überschreiten.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass der Fötus sich an hohe Dosen von Ascorbinsäure anpassen kann, die von einer schwangeren Frau eingenommen werden, und als Folge davon kann ein Neugeborenes das Entzugssyndrom entwickeln.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intramuskulär, intravenös (langsam).

    Erwachsene - von 100 bis 500 mg (2-10 ml 5% ige Lösung) pro Tag, mit Skorbutentherapie - bis zu 1000 mg pro Tag.

    Kinder - von 100 bis 300 mg (2-6 ml 5% ige Lösung) pro Tag, mit Skorbutentherapie - bis zu 500 mg (10 ml 5% ige Lösung) pro Tag.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Art und dem Verlauf der Krankheit ab.

    Zur Markierung von Erythrozyten (zusammen mit Natriumchromat [51 Cr]) - 100 mg Ascorbinsäure werden in eine Durchstechflasche mit Natriumchromat [51 C injiziertr].

    Nebenwirkungen:

    Aus dem zentralen Nervensystem: mit schneller intravenöser Injektion - Schwindel, Müdigkeit, bei längerem Gebrauch von großen Dosen (mehr als 1 g) - Kopfschmerzen, erhöhte Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, Schlaflosigkeit.

    Aus dem Harnsystem: moderate Pollakisurie (mit einer Dosis von 600 mg / Tag) bei längerem Gebrauch hoher Dosen - Hyperoxalurie, Nefrourolitiaz (aus Calciumoxalat), Schädigung des glomerulären Apparates der Nieren.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems, bei längerer Anwendung großer Dosen - Verringerung der Durchlässigkeit der Kapillaren (möglicherweise Verschlechterung des Gewebetrophismus, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Entwicklung von Mikroangiopathien).

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Hauthyperämie.

    Laborindikatoren: Thrombozytose, Hyperprothrombinämie, Erythropenie, neutrophile Leukozytose, Hypokaliämie, Glucosurie.

    Lokale Reaktionen: Schmerz an der Stelle der intramuskulären Injektion.

    Andere: bei längerer Anwendung großer Dosen (mehr als 1 g) - Unterdrückung der Funktion des Insulin-Pankreas-Apparates (Hyperglykämie, Glukosurie), bei intravenöser Verabreichung - Abortgefahr (aufgrund von Östrogenämie), Hämolyse roter Blutkörperchen.

    Überdosis:

    Symptome: Nephrulolythiasis, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Hypoglykämie.

    Behandlung: symptomatische, erzwungene Diurese.

    Interaktion:

    Erhöht die Konzentration im Blut von Benzylpenicillin und Tetracycline, in einer Dosis von 1 g pro Tag erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol (auch in den oralen Kontrazeptiva enthalten).

    Verbessert die Aufnahme von Eisenpräparaten im Darm (wandelt dreiwertiges Eisen in bivalentes Eisen um); kann die Ausscheidung von Eisen bei gleichzeitiger Anwendung mit Deferoxamin erhöhen.

    Reduziert die Wirksamkeit von Heparin, indirekte Antikoagulanzien.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure steigt die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure nimmt ab. Erhöht das Risiko, Kristallurie bei der Behandlung von Salicylaten und Sulfonamiden zu entwickeln, wirkt kurzwirksamen, verlangsamt die Ausscheidung von Nierensäuren, erhöht die Ausscheidung von Medikamenten, die alkalisch reagieren (einschließlich Alkaloide), reduziert die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut.

    Erhöht die gesamte Clearance von Ethanol, was wiederum die Konzentration von Ascorbinsäure im Körper reduziert.

    Die Medikamente der Chinoline-Serie, CalciumchloridSalicylate, Glukokortikosteroidpräparate mit Langzeitverwendung schöpfen die Ascorbinsäurevorräte ab Acid.

    Bei gleichzeitiger Anwendung reduziert sich der chronotrope Effekt von Isoprenalin.

    Bei längerer Anwendung oder Verwendung in hohen Dosen kann es die Wechselwirkung von Disulfiram und Ethanol beeinträchtigen.

    In hohen Dosen erhöht die Ausscheidung von Mexiletin durch die Nieren.

    Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin. Reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Neuroleptika) - Phenothiazinderivate, tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva.

    Pharmazeutisch inkompatibel mit Aminophyllin, Bleomycin, Cefazolin, Cefapyrin, Chlordiazepoxid, Östrogenen, Dextranen, Doxapram, Erythromycin, Methicillin, Nafcillin, Benzylpenicillin, Warfarin.

    Spezielle Anweisungen:

    In Verbindung mit der stimulierenden Wirkung von Ascorbinsäure auf die Synthese von Corticosteroidhormonen ist es notwendig, die Funktion der Nebennieren und den arteriellen Druck zu überwachen.

    Bei längerer Anwendung großer Dosen ist eine Unterdrückung der Insulinfunktion der Bauchspeicheldrüse möglich, so dass sie während der Behandlung regelmäßig überwacht werden muss. Bei Patienten mit erhöhten Eisenspiegeln im Körper sollte Ascorbinsäure in minimalen Dosen verwendet werden. Hohe Dosen von Ascorbinsäure erhöhen die Ausscheidung von Oxalaten und fördern die Bildung von Nierensteinen. Askorbinsäurekann als Reduktionsmittel die Ergebnisse verschiedener Labortests (Blutzucker-, Glucose-, Bilirubin-, Transaminase- und Lactatdehydrogenase-Aktivität) verfälschen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung potenziell gefährlicher Tätigkeiten, die aufgrund von möglichem Schwindel, Müdigkeit und erhöhtem Blutdruck eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 50 mg / ml und 100 mg / ml.

    Verpackung:

    Für 1 oder 2 ml in Ampullen aus farblosem Neutralglas Typ I mit einem farbigen Bruchring oder mit einem farbigen Punkt und einer Kerbe oder ohne einen Knickring, einen farbigen Punkt und eine Kerbe. Ampullen können zusätzlich ein, zwei oder drei Farbringe und / oder ein zweidimensionaler Strichcode und / oder eine alphanumerische Kodierung oder ohne zusätzliche Farbringe, einen zweidimensionalen Strichcode, eine alphanumerische Kodierung, aufgebracht sein.

    5 Ampullen pro Schaltungszelle Verpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie oder Polymerfolie oder ohne Folie und ohne Folie. Oder 5 Ampullen in einer vorgefertigten Form (Tray) aus Pappe mit Zellen zum Legen von Ampullen.

    1 oder 2 Konturquadrate oder Pappstreifen zusammen mit der Gebrauchsanweisung und einem Vertikutierer oder Messer mit einer Ampulle oder ohne einen Vertikutierer und ein Ampullenmesser werden in eine Pappschachtel (Bündel) gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    1 Jahr für eine Lösung von 50 mg / ml.

    1 Jahr 6 Monate für eine Lösung von 100 mg / ml.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002092
    Datum der Registrierung:04.06.2013 / 07.08.2015
    Haltbarkeitsdatum:04.06.2018
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ATOLL, LLC ATOLL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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