Erhöht die Blutkonzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen; in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol.
Verbessert die Aufnahme von Eisenpräparaten im Darm (wandelt dreiwertiges Eisen in bivalentes Eisen um); kann die Ausscheidung von Eisen bei gleichzeitiger Anwendung mit Deferoxamin erhöhen.
Acetylsalicylsäure (ASS), orale Kontrazeptiva, frische Säfte und alkalische Getränke verringern die Aufnahme und Absorption.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit ASS erhöht sich die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die ASS-Ausscheidung nimmt ab. ASS reduziert die Absorption von Ascorbinsäure um etwa 30%.
Erhöht das Risiko der Entwicklung von Kristallurie bei der Behandlung von Salicylaten und Sulfonamide wirken kurzzeitig, verlangsamen die Ausscheidung von Nierensäuren, erhöhen die Ausscheidung von Wirkstoffen, die eine alkalische Reaktion (einschließlich Alkaloide) haben, die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut reduziert.
Erhöht die gesamte Clearance von Ethanol, was wiederum die Konzentration von Ascorbinsäure im Körper reduziert.
Zubereitungen der Chinolinreihe (Fluorchinolone usw.), CalciumchloridSalicylate, Glukokortikosteroide mit Langzeitverwendung verbrauchen die Ascorbinsäurespeicher.
Bei gleichzeitiger Anwendung reduziert sich der chronotrope Effekt von Isoprenalin.
Bei längerer Anwendung oder Verwendung in hohen Dosen kann es die Wechselwirkung von Disulfiram-Ethanol stören.
In hohen Dosen erhöht die renale Ausscheidung von Mexiletin.
Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.
Reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Phenothiazin-Derivate), tubuläre Reabsorption von Amphetamin und tricyclischen Antidepressiva.