Aktive SubstanzAskorbinsäureAskorbinsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Ascorbinsäure 50,0 mg

    Hilfsstoffe: Natriumbicarbonat - bis pH 5,7 - 7,0; Natriumsulfit wasserfrei - 2,0 mg; Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vitamin
    ATX: & nbsp;

    A.11.G.A.01   Askorbinsäure

    Pharmakodynamik:

    Ascorbinsäure (Vitamin C) wird nicht im menschlichen Körper synthetisiert, sondern nur mit Nahrung. Die Einnahme von Dosen, die den Tagesbedarf (90 mg) signifikant übersteigen, bei Personen ohne ausgeprägte Hypovitaminose (Skorbut) führt nicht zu einer Steigerung der therapeutischen Wirkung.

    Beteiligt sich an der Regulierung von Oxidation-Reduktionsprozessen, Kohlenhydratstoffwechsel, Blutgerinnung, Geweberegeneration.Erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen, reduziert die Durchlässigkeit der Gefäße, reduziert den Bedarf an Vitaminen B1, B2, A, E, Folsäure und Pantothensäuren.

    Es fördert die Reaktionen der Hydroxylierung von Prolin- und Lysin-Procolagen-Resten mit der Bildung von Hydroxyprolin und Hydroxylizin (posttranslationale Modifikation von Kollagen), Oxidation der Seitenketten von Lysin in Proteinen unter Bildung von Hydroxytrimethyllysin (während der Synthese von Kartonit), die Oxidation von Folsäure zu Folinsäure. Fördert die Beschleunigung des Metabolismus von Medikamenten in Lebermikrosomen und die Hydroxylierung von Dopamin unter Bildung von Noradrenalin.

    Erhöht die Aktivität von amidierenden Enzymen, die an der Verarbeitung von Oxytocin, antidiuretischem Hormon und Holitsistokinin beteiligt sind.

    Beteiligt sich an der Steroidogenese in den Nebennieren, an der Synthese von Kollagen, Proteoglykanen und anderen organischen Komponenten der Interzellularsubstanz der Zähne, Knochen und des Endothels der Kapillaren.

    Es verbessert die Gallensekretion, stellt die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse und die endokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse wieder her.

    Es hemmt die Freisetzung und beschleunigt den Abbau von Histamin, hemmt die Bildung von Prostaglandinen und anderen Mediatoren von Entzündungen und allergischen Reaktionen.

    Pharmakokinetik:

    Verbindung mit Plasmaproteinen - 25%. Normalerweise liegt die Ascorbinsäurekonzentration im Plasma bei etwa 10-20 μg / ml. Dringt leicht in Leukozyten, Blutplättchen ein, die größte Konzentration wird in Drüsenorganen, Leukozyten, Leber und Augenlinse erreicht; abgelagert im Hypophysenhinterlappen, Nebennierenrinde, Augenepithel, Interstitialzellen der Samendrüsen, Eierstöcke, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Lunge, Nieren, Darmwand, Herz, Muskeln, Schilddrüse; penetriert die Plazenta. Die Konzentration von Ascorbinsäure in Leukozyten und Thrombozyten ist höher als in Erythrozyten und im Plasma. Bei der Hypovitaminose nimmt die Konzentration in Leukozyten später und langsamer ab und gilt als das beste Kriterium für die Beurteilung des Defizits als die Konzentration im Plasma.

    Metabolisiert hauptsächlich in der Leber in Desoxyascorbinsäure und dann in Oxalessigsäure und Diketogulonovoy Säure.

    Es wird von den Nieren, durch den Darm, mit Schweiß, Muttermilch in Form von unverändertem Ascorbat und Metaboliten ausgeschieden.

    Bei der Verabredung hoher Dosen nimmt die Ausscheidungsrate stark zu. Rauchen und die Verwendung von Ethanol beschleunigen die Zerstörung von Ascorbinsäure (Umwandlung in inaktive Metaboliten), wodurch die Reserven im Körper stark reduziert werden. Es ist in der Hämodialyse.

    Indikationen:

    Behandlung von Hypo- und Avitaminose C (falls erforderlich, schnelles Nachfüllen von Vitamin C und die Unmöglichkeit der oralen Verabreichung).

    Klinische Situationen, die mit der Notwendigkeit einer zusätzlichen Verabreichung von Ascorbinsäure verbunden sind, einschließlich: parenterale Ernährung, Magen-Darm-Trakt-Erkrankungen (anhaltende Diarrhoe, Dünndarmresektion, Magengeschwür, Gastrektomie), Addison-Krankheit.

    In der Laborpraxis: zur Markierung von Erythrozyten (zusammen mit Natriumchromat Cr51).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit. Bei längerer Anwendung in großen Dosen (mehr als 500 mg) - Diabetes mellitus, Hyperoxalurie, Nierensteinkrankheit, Hämochromatose, Thalassämie, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.

    Vorsichtig:

    Diabetes mellitus, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Hämochromatose, sideroblastische Anämie, Thalassämie, Hyperoxalurie, Nierensteinerkrankung.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft und während der Stillzeit nur anwenden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Baby übersteigt.

    Der minimale tägliche Bedarf an Ascorbinsäure im III. Trimenon der Schwangerschaft beträgt ca. 60 mg. Es sollte bedacht werden, dass der Fötus sich an hohe Ascorbinsäuredosen anpassen kann, die nimmt eine schwangere Frau, und dann kann ein Neugeborenes das Syndrom der "Aufhebung" entwickeln.

    Der tägliche Mindestbedarf für die Laktation beträgt 80 mg. Die Ernährung einer Mutter, die eine ausreichende Menge an Ascorbinsäure enthält, reicht aus, um ihren Mangel bei einem Säugling zu verhindern. Theoretisch besteht eine Gefahr für das Kind, wenn die Mutter während der Stillzeit hohe Ascorbinsäuremengen verwendet (es wird nicht empfohlen, Fütterung der Mutter von Vitamin C in einer Dosis, die ihren Tagesbedarf übersteigt).

    Dosierung und Verabreichung:

    Therapeutische Dosen für Erwachsene - von 100 bis 500 mg pro Tag (2-10 ml 5% ige Lösung).

    Bei der Behandlung von Skorbut - bis zu 1000 mg pro Tag (bis zu 10 ml einer 5% igen Lösung).

    Therapeutische Dosen für Kinder - von 100 bis 300 mg (2-6 ml 5% ige Lösung) pro Tag.

    Bei der Behandlung von Skorbut - bis zu 500 mg pro Tag (10 ml 5% ige Lösung) pro Tag.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Art und dem Verlauf der Krankheit ab.

    Zur Markierung roter Blutkörperchen (zusammen mit Natriumchromat CrS) werden 100 mg Ascorbinsäure in eine Flasche Natriumchromat injiziert Cr51.
    Nebenwirkungen:

    Aus dem zentralen Nervensystem (ZNS): mit schneller intravenöser Injektion - Schwindel, Müdigkeit, bei längerem Gebrauch von großen Dosen (mehr als 1 g) - Kopfschmerzen, erhöhte Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, Schlaflosigkeit.

    Aus dem Harnsystem: mäßige Pollakisurie (mit einer Dosis von mehr als 600 mg / Tag), bei längerfristiger Anwendung hoher Dosen - Hyperoxalurie, Nephrolithiasis (aus Calciumoxalat), Schädigung des glomerulären Apparates der Nieren.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: bei längerer Anwendung großer Dosen eine Abnahme der Durchlässigkeit der Kapillaren (möglicherweise eine Verschlechterung des Gewebetrophismus, eine Erhöhung des Blutdrucks, Hyperkoagulation, Entwicklung von Mikroangiopathien).

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Hauthyperämie.

    LaborindikatorenThrombozytose, Hyperprothrombinämie, Erythropenie, neutrophile Leukozytose, Hypokaliämie, Glucosurie.

    Lokale Reaktionen: Schmerzen an der Stelle der intramuskulären Injektion.

    Andere: bei längerer Anwendung von hohen Dosen (mehr als 1 g) - Unterdrückung der Funktion des Insulin-Pankreas-Apparates (Hyperglykämie, Glucosurie), bei intravenöser Verabreichung - die Gefahr von Abort (aufgrund von Östrogenämie), Hämolyse von Erythrozyten.

    Überdosis:

    VONAuswirkungen: Nephrolithiasis, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Hypoglykämie.

    Die Behandlung ist symptomatisch, effektive Diurese ist wirksam.

    Interaktion:

    Erhöht die Blutkonzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen; in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol (einschließlich der in oralen Kontrazeptiva enthalten).

    Reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure (ASS) erhöht sich die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von ASS nimmt ab.

    Erhöht das Risiko der Entwicklung von Kristallurie bei gleichzeitiger Verabreichung von Salicylaten und Sulfonamiden, wirkt verzögernd auf die Ausscheidung von Nierensäuren, erhöht die Ausscheidung von alkalisch reagierenden Wirkstoffen (einschließlich Alkaloiden), reduziert die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut.

    Erhöht die gesamte Clearance von Ethanol, was wiederum die Konzentration von Ascorbinsäure im Körper reduziert.

    Zubereitungen der Chinolinreihe, CalciumchloridSalicylate, Glukokortikosteroide mit Langzeitverwendung verbrauchen die Ascorbinsäurespeicher.

    Bei gleichzeitiger Anwendung reduziert sich der chronotrope Effekt von Isoprenalin.

    Bei längerer Anwendung oder Anwendung in hohen Dosen kann es die Wirkung von Disulfiram auf den Metabolismus von Ethanol eliminieren.

    In hohen Dosen erhöht die Ausscheidung von Mexiletin durch die Nieren.

    Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.

    Reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Neuroleptika) - Phenothiazinderivate, tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva.

    Pharmazeutisch inkompatibel mit Aminophyllin, Bleomycin, Cefazolin, Cefapyrin, Chlordiazepoxid, Östrogenen, Dextrinen, Doxapram, Erythromycin, Methicillin, Nafcillin, Benzylpenicillin, Warfarin.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Zusammenhang mit der stimulierenden Wirkung von Ascorbinsäure auf die Synthese von Glukokortikosteroidhormonen ist es notwendig, die Funktion der Nebennieren und das Niveau des Blutdrucks zu überwachen.

    Hohe Dosen von Ascorbinsäure erhöhen die Ausscheidung von Oxalaten und fördern die Bildung von Nierensteinen. Bei Neugeborenen, deren Mütter hohe Ascorbinsäuredosen nahmen, und bei Erwachsenen, die hohe Dosen einnahmen, kann es zu einem "Ricochet-Skorbut" kommen. Bei längerem Gebrauch großer Dosen kann eine Unterdrückung der Inselpankreasfunktion möglich sein, daher ist es während der Behandlung notwendig, das Ausmaß der Glykämie regelmäßig zu überwachen.

    Bei Patienten mit erhöhten Eisenspiegeln im Körper sollte Ascorbinsäure in minimalen Dosen verwendet werden.

    Ascorbinsäure als Reduktionsmittel kann die Ergebnisse verschiedener Labortests (Bestimmung von Glucose im Blut und Urin, Bilirubin, Aktivität von "hepatischen" Transaminasen und Lactatdehydrogenase) verfälschen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Das Medikament beeinflusst nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, mit Mechanismen und Übungen zu arbeiten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 50 mg / ml.

    Verpackung:

    1, 2, 5 ml in Ampullen.

    Für 10 Ampullen von 1, 2, 5 ml, zusammen mit einem Messer zum Öffnen von Ampullen und Gebrauchsanweisungen, in eine Schachtel aus Pappe. Für 10 Ampullen von 1, 2 ml oder 5 Ampullen von 5 ml in einer Blisterpackung. Für 1 Blisterpackung mit 10 Ampullen oder 2 Blisterpackungen mit 5 Ampullen zusammen mit einem Messer zum Öffnen der Ampullen und Gebrauchsanweisungen in der Packung.

    10 Ampullen zusammen mit einem Messer zum Öffnen von Ampullen und Gebrauchsanweisungen in einer Packung mit einer Pappeinlage zum Befestigen von Ampullen.

    Bei Verwendung von Ampullen mit einem Bruchring oder einer Kerbe und einer Bruchstelle ist das Einsetzen des Messers zum Öffnen von Ampullen nicht vorgesehen.
    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    An einem für Kinder unzugänglichen Ort.

    Haltbarkeit:1 Jahr. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015991 / 01
    Datum der Registrierung:18.09.2009 / 28.07.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC Republik Weißrussland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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