Die langfristige Anwendung von Glucocorticosteroiden zur topischen Anwendung kann zu erhöhtem Augeninnendruck und / oder Glaukom mit Schädigung des Sehnervs, verminderter Sehschärfe und Gesichtsfelddefekten sowie zur Bildung einer posterioren subkapsulären Katarakt führen.
Daher sollten Patienten mit längerfristigen (mehr als 10 Tage) Einnahme von Medikamenten, die Glukokortikosteroide enthalten, regelmäßig den Augeninnendruck überwachen.
Das Risiko für erhöhten Augeninnendruck und / oder Kataraktbildung durch den Einsatz von Kortikosteroiden bei Patienten mit einer Prädisposition (z. B. mit Diabetes) ist höher.
Das Risiko eines erhöhten Augeninnendruckanstiegs bei Patienten mit gleichzeitiger ophthalmologischer Hypertonie und / oder Glaukom, sowie bei Patienten mit einer Familienanamnese von Glaukom, wöchentliche Überwachung des Augeninnendrucks bei diesen Patienten ist notwendig.
Vorsicht ist geboten und regelmäßige Biomikroskopie sollte durchgeführt werden, wenn das Medikament in der Therapie der tiefen Keratitis verwendet wird, verursacht durch Herpes Simplex. Wenn innerhalb von 7-8 Tagen keine Besserung eintritt, sollte die Wahl der Therapie überprüft werden.
Glukokortikosteroide können die Resistenz gegen bakterielle, virale oder Pilzinfektionen verringern und deren Entwicklung fördern sowie die klinischen Anzeichen einer Infektion maskieren.
Bei begleitenden bakteriellen Infektionen sollte eine angemessene Antibiotikatherapie verordnet werden.
Das Auftreten von nicht heilenden Geschwüren auf der Hornhaut kann auf die Entwicklung von Pilzbefall hindeuten. Wenn Pilzinfektionen auftreten, sollte die Behandlung mit Glukokortikosteroiden abgesetzt werden.
Glukokortikosteroide mit lokaler Anwendung können den Heilungsprozess der Hornhaut verlangsamen. Es ist bekannt, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel zur topischen Anwendung auch die Heilung verlangsamen oder verzögern. Die gleichzeitige Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln zur topischen Anwendung und Steroiden zur topischen Anwendung kann die Wahrscheinlichkeit von Heilungsstörungen erhöhen (siehe Abschnitt " Wechselwirkung mit anderen Drogen ").
Es ist bekannt, dass bei Erkrankungen, die eine Ausdünnung der Hornhaut oder der Sklera verursachen, Perforationen durch die Verwendung von Glucocorticosteroiden zur topischen Anwendung resultieren können.
Wenn die Dauer der Therapie mehr als 2 Wochen beträgt, sollte der Zustand der Hornhaut überwacht werden.
Die Verwendung von Dexamethason in der komplexen Therapie des Shengren-Syndroms ist nur bei mittelschwerer bis schwerer Keratokonjunktivitis möglich, die Dauer des Therapieverlaufs sollte wegen der Möglichkeit, unerwünschte Reaktionen zu entwickeln, nicht länger als 2 Wochen dauern (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen") .
Nach der Anwendung wird empfohlen, eine Nasen-Okklusion durchzuführen oder das Auge vorsichtig zu schließen. Dies kann die systemische Absorption des Arzneimittels bei topischer Anwendung verringern und dadurch die Wahrscheinlichkeit systemischer Nebenwirkungen verringern.
Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid, die Augenreizung verursachen und weiche Kontaktlinsen färben können. Kontakt mit weichen Kontaktlinsen vermeiden. Wenn Patienten Kontaktlinsen tragen dürfen, sollten sie angewiesen werden, Kontaktlinsen vor der Anwendung des Arzneimittels zu entfernen und sie frühestens 15 Minuten nach dem Einträufeln des Arzneimittels zurückzusetzen.
Schütteln Sie die Flasche vor dem Gebrauch.
Die Flasche muss nach jedem Gebrauch geschlossen werden.
Berühren Sie die Spitze der Pipette nicht mit Oberflächen.