Klassifikation der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (WHO):
sehr oft -> 1/10
oft von> 1/100 bis <1/10
selten - von> 1/1000 bis <1/100
selten von> 1/10000 bis <1/1000
sehr selten - von <1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten.
Vom Immunsystem
- selten: Reaktionen von Überempfindlichkeit, verminderte Immunantwort und erhöhte Anfälligkeit für Infektionen.
Aus dem endokrinen System
- häufig: transiente Nebenniereninsuffizienz / Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, Nebenniereninsuffizienz und -atrophie (Reduktion der Reaktion auf Stress), Itenko-Cushing-Syndrom, Menstruationszyklus-Störung, Hirsutismus, Übergang von latentem Diabetes mellitus zu klinisch manifestem, erhöhtem Bedarf an Insulin oder orale hypoglykämische Medikamente bei Patienten mit Diabetes mellitus, verzögertem Natrium und Wasser, erhöhtem Kaliumverlust;
- Sehr selten: Hypokaliämische Alkalose, negative Stickstoffbilanz durch Proteinkatabolismus.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
- oft: verringerte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten, erhöhter Appetit und Gewichtszunahme, Fettleibigkeit;
- selten: Hypertriglyceridämie.
Aus dem Nervensystem
- oft: psychische Störungen;
- selten: Ödem der Papillen des Sehnervs und erhöhter intrakranieller Druck (Pseudotumor des Gehirns) nach Abschaffung der Therapie, Schwindel, Kopfschmerzen;
- sehr selten: Krämpfe, Euphorie, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Hyperkinesie, Depression;
- selten: Psychose.
Aus dem Verdauungssystem
- selten: Magengeschwüre, akute Pankreatitis, Übelkeit, Schluckauf, Magengeschwüre oder Zwölffingerdarmgeschwüre;
- sehr selten: Ösophagitis, Ulkusperforation und Blutungen im Magen-Darm-Trakt (Hämatomen, Melena), Pankreatitis, Perforation der Gallenblase und des Darms (besonders bei Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms).
Von den Sinnesorganen
- selten: hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Neigung zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Augeninfektionen, trophische Hornhautveränderungen, Exophthalmus.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems
- selten: arterielle Hypertonie, hypertensive Enzephalopathie;
- Sehr selten: Polyfokale ventrikuläre Extrasystolen, vorübergehende Bradykardie, Herzinsuffizienz, Myokardruptur nach einem akuten Infarkt.
Von der Haut
- oft: Erythem, Ausdünnung und Zerbrechlichkeit der Haut, verzögerte Wundheilung, Striae, Petechien und Ekchymosen, vermehrtes Schwitzen, Steroidakne, Unterdrückung der Hautreaktion bei allergologischen Tests;
- Sehr selten: Angioödem, allergische Dermatitis, Urtikaria.
Von der Seite des Bewegungsapparates
- oft: Muskelatrophie, Osteoporose, Muskelschwäche, Steroidmyopathie (Muskelschwäche durch Katabolismus des Muskelgewebes);
- selten: aseptische Nekrose der Knochen;
- Sehr selten: Kompressionsfrakturen der Wirbel, Sehnenrupturen (insbesondere bei Verwendung bestimmter Chinolone), Gelenkknorpelschäden und Knochennekrosen (verbunden mit häufigen intraartikulären Injektionen).
Seitens des Hämatopoiesesystems
- selten: thromboembolische Komplikationen, Abnahme der Anzahl von Monozyten und / oder Lymphozyten, Leukozytose, Eosinophilie (wie bei anderen Glukokortikosteroiden), Thrombozytopenie und nicht-thrombozytopenische Purpura.
Allergische Reaktionen
- selten: Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock.
Aus dem Urogenitalsystem
- selten: Impotenz.
Anzeichen und Symptome von Glukokortikosteroid Entzugssyndrom
Wenn ein Patient, der Langzeit-Glukokortikosteroide einnimmt, schnell die Dosis des Medikaments verringert, können Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz, arterieller Hypotonie und Tod auftreten.
In einigen Fällen können die Entzugssymptome den Symptomen und Anzeichen einer Exazerbation oder eines Rückfalls der Krankheit ähneln, für die der Patient behandelt wird.
Mit der Entwicklung von schweren Nebenwirkungen, medikamentöse Behandlung Dexamethason muss beendet werden.