Aktive SubstanzDexamethasonDexamethason
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz:

    Dexamethason 0,50 mg;

    Hilfsstoffe: Laktose Monohydrat, Maisstärke, Povidon, Magnesiumstearat, Talk, Siliciumdioxidkolloid, wasserfrei

    Beschreibung:

    Runde, flache Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe, mit einer Facette und einem Risiko auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.02   Dexamethason

    S.01.B.A.01   Dexamethason

    H.02.A.B   Glukokortikoide

    S.01.B.A   Kortikosteroide

    Pharmakodynamik:

    Glukokortikosteroid (GCS) ist ein methyliertes Derivat von Fluorid Prednisolon, hemmt die Freisetzung von Interleukin-1 und Interleukin-2, Interferon-Gamma aus Lymphozyten und Makrophagen. Hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, anti-Schock-, antitoxische und immunsuppressive Wirkung.

    Unterdrückt die adrenocorticotrope Hormonfreisetzung (ACTH) und Beta-Lipotropin, reduziert aber nicht den Gehalt an zirkulierendem Beta-Endorphin. Unterdrückung der Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH).

    Erhöht die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems (ZNS), reduziert die Anzahl der Lymphozyten und Eosinophilen, erhöht Erythrozyten (stimuliert die Produktion von Erythropoietin).

    Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren, bildet einen Komplex durchdringt den Zellkern, stimuliert die Synthese von mRNA, die die Bildung von Proteinen induziert, einschließlich.Lipocortin, die zelluläre Effekte vermitteln. Lipocortin depressiert Phospholipase A2, unterdrückt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Synthese von Endoperoxiden, PgLeukotriene, die zu Entzündungsprozessen, Allergien usw. beitragen.

    Protein-Stoffwechsel: Reduziert die Menge an Protein im Plasma (aufgrund von Globulinen) mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses, erhöht die Synthese von Albuminen in der Leber und den Nieren; erhöht den Proteinabbau im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden (TG), umverteilt Fett (Ansammlung von Fett hauptsächlich im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT); erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase, was zu einer erhöhten Aufnahme von Glucose aus den Keksen führt beim Blut; erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen, die zur Aktivierung der Gluconeogenese führen.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: Verzögerungen N / a+ und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von K+ (ISS-Aktivität), verringert die Absorption von Ca2+ aus dem Magen-Darm-Trakt, "auswaschen" Sa2+ aus Knochen erhöht die Ausscheidung von Ca2+ Nieren.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Eosinophilen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion von Lipocortinbildung und Verringerung der Anzahl an Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere lysosomal).

    Antiallergische Wirkung entwickelt sich infolge der Unterdrückung der Synthese und der Sekretion der Mediatoren der Allergie, der Hemmung der Befreiung von den sensibilisierten Mastzellen und basofils des Histamins und anderer biologisch aktiver Substanzen, der Senkung der Zahl zirkulirujuschtschich basofil, der Hemmung der Entwicklung lipoidow und des Bindegewebes , Verringerung der Anzahl von T- und B-Lymphozyten, Mastzellen, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemitteln, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Organismus.

    Bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) beruht die Wirkung hauptsächlich auf der Hemmung von Entzündungsprozessen, Hemmung der Entwicklung oder Verhinderung von Ödemen der Schleimhäute, Hemmung der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels, Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe in der Schleimhaut der Bronchien und Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit der beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Unterdrückung oder Verringerung seiner Produktion.

    Anti-Schock- und antitoxische Wirkung ist mit einem Anstieg des Blutdrucks (BP) (durch Erhöhung der Konzentration von zirkulierenden Katecholaminen und die Wiederherstellung der Empfindlichkeit von Adrenorezeptoren auf sie, sowie Vasokonstriktion), eine Abnahme der Durchlässigkeit der Gefäßwand, membranschützende Eigenschaften, Aktivierung der Leber verbunden Enzyme, die am Metabolismus von Endo- und Xenobiotika beteiligt sind.

    Immunodepressive Wirkung wird durch die Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, Interleukin-2, Interferon-Gamma) aus Lymphozyten und Makrophagen verursacht.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTH, und wieder - die Synthese von endogenen GCS. Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Die Besonderheit der Wirkung besteht in einer signifikanten Hemmung der Hypophysenfunktion und fast vollständiger Abwesenheit von MKS-Aktivität.

    Dosen von 1-1,5 mg / Tag hemmen die Nebennierenrinde; biologische T1/2 - 32-72 h (die Dauer der Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Cortex-Schicht der Nebennieren).

    Die Stärke der Glucocorticosteroidaktivität von 0,5 mg Dexamethason entspricht etwa 3,5 mg Prednison (oder Prednisolon), 15 mg Hydrocortison oder 17,5 mg Cortison.
    Pharmakokinetik:

    Dexamethason wird nach der Einnahme schnell und fast vollständig resorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Dexamethason-Tabletten beträgt ca. 80%. Die maximale Konzentration im Blutplasma und die maximale Wirkung nach der Einnahme sind nach 1-2 Stunden erreicht; nach Einnahme einer Einzeldosis bleibt der Effekt für ca. 2,75 Tage erhalten.

    Im Blutplasma bindet etwa 77% Dexamethason an Proteine, hauptsächlich Albumin. Eine unbedeutende Menge von Dexamethason bindet an Nicht-Albumin-Proteine. Dexamethason Eine fettlösliche Substanz, die in extra- und intrazelluläre Räume eindringen kann. Im zentralen Nervensystem (Hypothalamus, Hypophyse) beruht seine Wirkung auf der Bindung an Membranrezeptoren. In peripheren Geweben bindet es an cytoplasmatische Rezeptoren. Sein Zerfall findet statt am Ort seiner Wirkung statt, d. H. In einem Käfig. Metabolisiert hauptsächlich in der Leber bis zur Bildung von inaktiven Metaboliten. Es wird von den Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:

    Aus dem endokrinen System: Ersatztherapie der primären und sekundären (Hypophyse) Nebenniereninsuffizienz, kongenitale adrenale Hyperplasie, subakute Thyreoiditis und schwere Formen der post-Bestrahlung Thyreoiditis.

    Rheumatische Erkrankungen: rheumatoide Arthritis (einschließlich juveniler chronischer Arthritis) und extraartikuläre Läsionen bei rheumatoider Arthritis (Lunge, Herz, Augen, Hautvaskulitis).

    Systemische Bindegewebserkrankungen, Vaskulitis und Amyloidose (als Teil der Kombinationstherapie): systemischer Lupus erythematodes (Behandlung von Polyserositis und inneren Läsionen), Sjögren-Syndrom (Behandlung von Lungen-, Nieren- und Hirnläsionen), systemische Sklerose (Behandlung von Myositis, Perikarditis und Alveolitis), Polymyositis, Dermatomyositis, systemische Vaskulitis, Amyloidose (Nebennierenersatztherapie) Mangel), Sklerodermie.

    Hautkrankheiten: Pemphigoid, bullöse Dermatitis, Dermatitis herpetiformis, exfoliative Dermatitis, Erythem (schwere Form), Erythema nodosum, seborrhoische Dermatitis (schwere Form), Psoriasis (schwere Formen), Flechte, Mycosis fungoides, Angioödem, Bronchialasthma, Kontaktdermatitis, atopische Dermatitis, Serumkrankheit, allergische Rhinitis, Arzneimittelkrankheit (Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel), Urtikaria nach einer Bluttransfusion, systemische Immunerkrankungen (Sarkoidose, Arteriitis temporalis).

    Augenkrankheiten: proliferative Veränderungen der Orbita (endokrine Ophthalmopathie, Pseudotumor), sympathische Ophthalmie, immunsuppressive Therapie bei Hornhauttransplantation.

    Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes: Colitis ulcerosa (schwere Exazerbationen), Morbus Crohn (schwere Exazerbationen), chronische Autoimmunhepatitis, Abstoßungsreaktion nach Lebertransplantation.

    Krankheiten des Blutes: kongenitale oder erworbene akute pure aplastische Anämie, autoimmune hämolytische Anämie, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie, akute lymphoblastische Leukämie (Induktionstherapie), myelodysplastisches Syndrom, angioimmunoblastäres malignes T-Zell-Lymphom (in Kombination mit Zytostatika), Plastozytom (in Kombination mit Zytostatika) ), Anämie nach Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie oder lymphoplasmazytoidem Immunozytom, systemische Histiozytose (systemischer Prozess).

    Nierenerkrankungen: Primäre und sekundäre Glomerulonephritis (Goodpasture-Syndrom), Nierenschäden bei systemischen Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom), systemische Vaskulitis (meist in Kombination mit Cyclophosphamid), Glomerulonephritis mit nodulärer Polyarthritis, Charge-Strauss-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Schönlein-Purpura Genoch, gemischte Kryoglobulinämie, Nierenläsionen bei Takayasu-Arteriitis, interstitielle Nephritis, immunsuppressive Therapie nach Nierentransplantation, Diurese-induzierende oder eine Abnahme der Proteinämie bei idiopathischem nephrotischem Syndrom (ohne Urämie) und Nierenschäden im Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes.

    Bösartige Erkrankungen: palliative Therapie von Leukämie und Lymphomen bei Erwachsenen, akute Leukämie bei Kindern, Hyperkalzämie bei malignen Neoplasien.

    Andere Indikationen: tuberkulöse Meningitis mit Subarachnoidalblockade (in Kombination mit adäquater Anti-Tuberkulose-Therapie), Trichinose mit neurologischen oder myokardialen Manifestationen.

    Kontraindikationen:

    Bei kurzfristiger Anwendung nach "vitalen" Indikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder den Hilfskomponenten des Arzneimittels.

    Eine Droge Dexamethason Kontraindiziert bei Patienten mit Galaktosämie, Laktase-Mangel und Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom, aufgrund der Tatsache, dass die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst Laktose.

    Vorsichtig:

    Parasiten und Infektionskrankheiten virale, pilzartige oder bakterielle (derzeit oder kürzlich übertragene, einschließlich kürzlichen Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes Zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis (oder vermutet); systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose, vor und nach der Impfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung, Immunschwäche (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).

    Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Magengeschwüre, neu geschaffene Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess, Divertikulitis.

    Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems, in t.ch Kürzlich erlitten Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt, die Ausbreitung der Nekrose Foci, verlangsamt die Bildung von Narbengewebe und in der Folge Bruch des Herzmuskels), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperlipidämie.

    Endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich einer Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Krankheit.

    Schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis; Hypalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren; systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Fettleibigkeit (III-IV st), Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), Offenwinkel- und Winkelverschlussglaukom, Laktationszeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft (vor allem im ersten Trimester), die Droge Dexamethason kann nur angewendet werden, wenn der erwartete therapeutische Effekt das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Bei längerer Therapie mit Dexamethason während Schwangerschaft ist nicht die Möglichkeit einer Verletzung des fetalen Wachstums ausgeschlossen. Im Falle des Drogenkonsums Dexamethason Im letzten Schwangerschaftstrimester besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fötus, die bei Neugeborenen eine Substitutionstherapie erforderlich machen kann.Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Glucocorticosteroide erhielt, werden zusätzliche Glukokortikosteroide während der Wehen empfohlen. Wenn die Geburt durch Kaiserschnitt verzögert oder geplant ist, wird empfohlen, intraperitoneal alle 8 Stunden 100 mg Hydrocortison zu injizieren.

    Die Verwendung von Glukokortikosteroiden (SCS) in der Schwangerschaft bei Tieren können fetale Anomalien, einschließlich Gaumenspalte, intrauterine Wachstumsverzögerung, Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns verursachen.

    Der Nachweis, dass die Verwendung von GCS zu einer erhöhten Häufigkeit angeborener Anomalien beim Menschen führt, wie z. B. Gaumenspalte / Lippe, ist dies nicht.

    Bei Bedarf medikamentöse Therapie Dexamethason Stillen sollte abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosierungen werden individuell für jeden Patienten eingestellt, abhängig von der Art der Krankheit, der erwarteten Behandlungsdauer, der Verträglichkeit des Medikaments und der Reaktion des Patienten auf die laufende Therapie.

    Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 0,5 mg bis 9 mg / Tag.

    Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 0,5 mg bis 3 mg / Tag.

    Die minimale effektive Tagesdosis beträgt 0,5-1 mg.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 10-15 mg.

    Die Tagesdosis kann in 2-4 Aufnahmen aufgeteilt werden.

    Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung wird die Dosis schrittweise reduziert (in der Regel um 0,5 mg alle 3 Tage, bis eine Erhaltungsdosis erreicht ist).

    Bei längerem Gebrauch von hohen Dosen wird empfohlen, das Medikament während der Mahlzeiten zu nehmen, und in den Intervallen zwischen den Mahlzeiten ist es notwendig, Antazida zu nehmen. Die Dauer von Dexamethason hängt von der Art des pathologischen Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung ab und reicht von mehrere Tage bis mehrere Monate oder mehr. Die Behandlung wird schrittweise beendet (am Ende werden mehrere Injektionen von Corticotropin vorgeschrieben).

    - Mit Bronchialasthma, rheumatoider Arthritis, Colitis ulcerosa - 1,5-3 mg / Tag;

    - mit systemischem Lupus erythematodes - 2-4,5 mg / Tag;

    - mit onkohämatologischen Erkrankungen - 7,5-10 mg.

    Für die Behandlung akute allergische Erkrankungen Es ist ratsam, parenterale und orale Verabreichung zu kombinieren: 1 Tag - 4-8 mg parenteral; 2 Tage - innen, 4 mg 3 mal am Tag; 3,4 Tag - innen, 4 mg 2 mal am Tag; 5, 6 Tage - 4 mg / Tag, innen; Tag 7 - Stornierung des Medikaments.

    Dosierung bei Kindern

    Kindern (abhängig vom Alter) werden 2,5-10 mg / m vorgeschrieben2 Körperoberfläche / Tag, Dividieren der Tagesdosis von 3-4 Dosen.

    Diagnostische Tests auf Überfunktion der Nebennierenrinde

    Ein kurzer 1-mg-Dexamethason-Test: 1 mg Dexamethason im Inneren um 11.00; Blutentnahme zur Bestimmung von Serum Cortisol um 8.00 Uhr am nächsten Tag.

    Spezieller 2-Tages-Test mit 2 mg Dexamethason: 2 mg Dexamethason alle 6 Stunden für 2 Tage; Täglicher Urin wird gesammelt, um die Konzentration17-Hydroxycorticosteroide zu bestimmen.

    Nebenwirkungen:

    Klassifikation der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (WHO):

    sehr oft -> 1/10

    oft von> 1/100 bis <1/10

    selten - von> 1/1000 bis <1/100

    selten von> 1/10000 bis <1/1000

    sehr selten - von <1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten.

    Vom Immunsystem

    - selten: Reaktionen von Überempfindlichkeit, verminderte Immunantwort und erhöhte Anfälligkeit für Infektionen.

    Aus dem endokrinen System

    - häufig: transiente Nebenniereninsuffizienz / Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, Nebenniereninsuffizienz und -atrophie (Reduktion der Reaktion auf Stress), Itenko-Cushing-Syndrom, Menstruationszyklus-Störung, Hirsutismus, Übergang von latentem Diabetes mellitus zu klinisch manifestem, erhöhtem Bedarf an Insulin oder orale hypoglykämische Medikamente bei Patienten mit Diabetes mellitus, verzögertem Natrium und Wasser, erhöhtem Kaliumverlust;

    - Sehr selten: Hypokaliämische Alkalose, negative Stickstoffbilanz durch Proteinkatabolismus.

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

    - oft: verringerte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten, erhöhter Appetit und Gewichtszunahme, Fettleibigkeit;

    - selten: Hypertriglyceridämie.

    Aus dem Nervensystem

    - oft: psychische Störungen;

    - selten: Ödem der Papillen des Sehnervs und erhöhter intrakranieller Druck (Pseudotumor des Gehirns) nach Abschaffung der Therapie, Schwindel, Kopfschmerzen;

    - sehr selten: Krämpfe, Euphorie, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Hyperkinesie, Depression;

    - selten: Psychose.

    Aus dem Verdauungssystem

    - selten: Magengeschwüre, akute Pankreatitis, Übelkeit, Schluckauf, Magengeschwüre oder Zwölffingerdarmgeschwüre;

    - sehr selten: Ösophagitis, Ulkusperforation und Blutungen im Magen-Darm-Trakt (Hämatomen, Melena), Pankreatitis, Perforation der Gallenblase und des Darms (besonders bei Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms).

    Von den Sinnesorganen

    - selten: hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Neigung zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Augeninfektionen, trophische Hornhautveränderungen, Exophthalmus.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    - selten: arterielle Hypertonie, hypertensive Enzephalopathie;

    - Sehr selten: Polyfokale ventrikuläre Extrasystolen, vorübergehende Bradykardie, Herzinsuffizienz, Myokardruptur nach einem akuten Infarkt.

    Von der Haut

    - oft: Erythem, Ausdünnung und Zerbrechlichkeit der Haut, verzögerte Wundheilung, Striae, Petechien und Ekchymosen, vermehrtes Schwitzen, Steroidakne, Unterdrückung der Hautreaktion bei allergologischen Tests;

    - Sehr selten: Angioödem, allergische Dermatitis, Urtikaria.

    Von der Seite des Bewegungsapparates

    - oft: Muskelatrophie, Osteoporose, Muskelschwäche, Steroidmyopathie (Muskelschwäche durch Katabolismus des Muskelgewebes);

    - selten: aseptische Nekrose der Knochen;

    - Sehr selten: Kompressionsfrakturen der Wirbel, Sehnenrupturen (insbesondere bei Verwendung bestimmter Chinolone), Gelenkknorpelschäden und Knochennekrosen (verbunden mit häufigen intraartikulären Injektionen).

    Seitens des Hämatopoiesesystems

    - selten: thromboembolische Komplikationen, Abnahme der Anzahl von Monozyten und / oder Lymphozyten, Leukozytose, Eosinophilie (wie bei anderen Glukokortikosteroiden), Thrombozytopenie und nicht-thrombozytopenische Purpura.

    Allergische Reaktionen

    - selten: Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock.

    Aus dem Urogenitalsystem

    - selten: Impotenz.

    Anzeichen und Symptome von Glukokortikosteroid Entzugssyndrom

    Wenn ein Patient, der Langzeit-Glukokortikosteroide einnimmt, schnell die Dosis des Medikaments verringert, können Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz, arterieller Hypotonie und Tod auftreten.

    In einigen Fällen können die Entzugssymptome den Symptomen und Anzeichen einer Exazerbation oder eines Rückfalls der Krankheit ähneln, für die der Patient behandelt wird.

    Mit der Entwicklung von schweren Nebenwirkungen, medikamentöse Behandlung Dexamethason muss beendet werden.

    Überdosis:

    Die einmalige Anwendung einer großen Anzahl von Tabletten führt nicht zu einer klinisch signifikanten Intoxikation.

    Symptome: es ist möglich, dosisabhängige Nebenwirkungen zu erhöhen. In diesem Fall sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden.

    Behandlung: unterstützend und symptomatisch.

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung von Dexamethason und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) erhöht das Risiko, Magengeschwüre zu entwickeln und zu entwickeln.

    Die Wirkung von Dexamethason nimmt bei gleichzeitiger Anwendung von Isoenzym-Induktoren ab CYP3A4 (zB Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin, Primidon, Rifabutin, Rifampicin) oder Arzneimittel, die die metabolische Clearance von Glucocorticoiden erhöhen (Ephedrin und Aminoglutethimid); In solchen Fällen ist es notwendig, die Dexamethason-Dosis zu erhöhen.

    Die Wechselwirkung zwischen Dexamethason und den oben genannten Arzneimitteln kann die Ergebnisse von Dexamethason-Suppressionsproben verzerren. Wenn während der Therapie mit einem dieser Arzneimittel Proben mit Dexamethason eingenommen werden, sollte diese Wechselwirkung bei der Interpretation der Ergebnisse der Proben berücksichtigt werden.

    Gleichzeitige Verwendung von Dexamethason und Inhibitoren von Isoenzym CYP3A4 (z.B. Ketoconazol, Makrolidantibiotika) kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Dexamethason im Blut führen.

    Gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die metabolisiert werden CYP3A4 (z.B. Indinavir, Erythromycin) kann ihre Clearance erhöhen, was mit einer Abnahme ihrer Serumkonzentrationen einhergehen kann.

    Dexamethason reduziert die Wirksamkeit von blutzuckersenkende Medikamente, Antihypertensiva, Praziquantel und Natrium Nurets (es ist notwendig, die Dosis dieser Medikamente zu erhöhen); erhöht die Aktivität von Heparin, Albendazol und kaliumsparenden Diuretika (wenn nötig, reduzieren Sie die Dosis dieser Medikamente).

    Dexamethason kann die Wirkung von Cumarin-Antikoagulanzien verändern, daher wird während der Therapie eine häufigere Überwachung der Prothrombinzeit empfohlen.

    Antazida reduzieren die Resorption von Dexamethason im Magen.

    Rauchen hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Dexamethason.

    Bei gleichzeitiger Einnahme von oralen Kontrazeptiva kann T erhöhen1/2 Glukokortikosteroide, mit einer entsprechenden Zunahme ihrer biologischen Wirkungen und einer Zunahme der Häufigkeit von Nebenwirkungen.

    Kontraindiziert gleichzeitige Verwendung von Ritodrin und Dexamethason in der Zeit der Wehen, da dies zum Tod der Mutter wegen Lungenödem führen kann.

    Die kombinierte Anwendung von Dexamethason und Thalidomid kann toxische epidermale Nekrolyse verursachen.

    Mögliche therapeutisch vorteilhafte Wechselwirkungen: gleichzeitige Verwendung von Dexamethason und Metoclopramid, Diphenhydramin, Prochlorperazin oder Antagonisten von 5-HT3 Rezeptoren (Serotonin oder 5-Hydroxytryptamin-Rezeptoren des Typs 3), wie z Ondansetron oder Granisetron, wirksam bei der Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie (Cisplatin, Cyclophosphamid, Methotrexat, Fluorouracil).

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten, die eine längere Therapie mit Dexamethason benötigen, kann nach Beendigung der Therapie ein Entzugssyndrom (auch ohne ausgeprägte Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz) auftreten: Fieber, Nasenausfluss, Bindehauthyperämie, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit und Reizbarkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Erbrechen, Reduktion Körpergewicht, Schwäche, Krämpfe. deshalb Dexamethason es ist notwendig, durch eine allmähliche Dosisreduktion abzubrechen. Eine schnelle Aufhebung der Droge kann tödlich sein.

    Bei Patienten, die eine Langzeittherapie mit Dexamethason erhielten und nach dem Entzug Stress ausgesetzt waren, sollte Dexamethason wieder aufgenommen werden, da die induzierte Nebenniereninsuffizienz noch mehrere Monate nach dem Drogenentzug anhalten kann. Eine vorübergehende Erhöhung der Dosis des Arzneimittels in stressigen Situationen ist sowohl vor als auch nach dem Stress notwendig.

    Bei der Anwendung von Dexamethason besteht das Risiko schwerer anaphylaktischer Reaktionen, Bradykardie.

    Eine Dexamethason - Therapie kann Anzeichen für bestehende oder neue Infektionen maskieren Symptome "Reizung des Peritoneums" bei Patienten mit Perforation der Magen- und Darmwand.

    Dexamethason kann den Verlauf von systemischen Pilzinfektionen, latenter Amöbiasis oder Lungentuberkulose verschlimmern.

    Patienten mit akuter Tuberkulose der Lunge Dexamethason kann (zusammen mit Anti-TB-Medikamenten) nur im Falle eines fulminanten oder schweren disseminierten Prozesses verschrieben werden. Patienten mit inaktiver Lungentuberkulose, die eine Dexamethason-Therapie erhalten, oder Patienten mit positiven Tuberkulinproben sollten eine parallele Tuberkulose-Chemoprophylaxe erhalten.

    Auf dem Hintergrund der Therapie mit Dexamethason erhöht sich das Risiko der Aktivierung von Strongyloidose.

    Bei Patienten mit Osteoporose, arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz, Tuberkulose, Glaukom, Trauma und Colitis ulcerosa, Leber- oder Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, aktiven Magengeschwüren, frischen Darmanastomosen, Colitis ulcerosa und Epilepsie.

    Mit Vorsicht wird das Medikament in den ersten Wochen nach akutem Myokardinfarkt verschrieben, Patienten mit Thromboembolien, mit Myasthenia gravis (möglicherweise Verschlechterung des Verlaufs), Hypothyreose, Psychosen oder Psychoneurosen, sowie Patienten älter als 65 Jahre.

    Während der Therapie mit Dexamethason ist eine Dekompensation des Diabetes mellitus oder der Übergang von latentem zu klinisch manifestem Diabetes mellitus möglich.

    Bei längerer Behandlung, Kontrolle Inhalt Kalium im Blutserum.

    Während der Therapie mit Dexamethason ist die Impfung mit Lebendimpfstoffen kontraindiziert. Die Immunisierung mit abgetöteten viralen oder bakteriellen Impfstoffen ergibt nicht das erwartete Wachstum des Titers spezifischer Antikörper und liefert daher nicht die notwendige Schutzwirkung. Dexamethason in der Regel nicht 8 Wochen vor der Impfung und innerhalb von 2 Wochen nach der Impfung verschrieben. Patienten, die lange Zeit hohe Dexamethason-Dosen einnehmen, sollten den Kontakt mit erkrankten Masern vermeiden. Im Falle eines versehentlichen Kontakts wird eine vorbeugende Behandlung mit Immunglobulin empfohlen.

    Bei der Behandlung von Patienten, die kürzlich operiert wurden oder Knochenbrüche hatten, sollte Vorsicht walten gelassen werden Dexamethason kann die Heilung von Wunden und Frakturen verlangsamen.

    Die Wirkung von Glucocorticosteroiden ist bei Patienten mit Leberzirrhose erhöht.

    Es sollte beachtet werden, dass bei Patienten mit Hypothyreose die Clearance von Dexamethason abnimmt und bei Patienten mit Thyreotoxikose - steigt.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von GCS ist eine Veränderung der Mobilität und der Anzahl der Spermatozoen möglich.

    Dexamethason wird bei Kindern und Jugendlichen nur bei strikten Indikationen angewendet. Während der Behandlung ist eine strenge Kontrolle des Wachstums und der Entwicklung des Kindes oder Jugendlichen erforderlich.

    Frühchen

    Die verfügbaren Daten zeigen langfristige neurologische Nebenwirkungen nach Beginn der Therapie (<96 Stunden) mit Anfangsdosen von Dexamethason 0,25 mg / kg 2-mal täglich bei Frühgeborenen mit chronischen Lungenerkrankungen.

    Spezielle Informationen durch Hilfsstoffe

    Eine Droge Dexamethason enthält Laktose, sollte daher nicht unter den folgenden Bedingungen verwendet werden: Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Angesichts der möglichen Nebenwirkungen während der medikamentösen Therapie DexamethasonBeim Fahren von Fahrzeugen und beim Arbeiten mit Mechanismen muss Vorsicht walten gelassen werden, indem man sich an anderen Aktivitäten beteiligt, die eine hohe Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 0,5 mg.

    Verpackung:

    1. Durch 10 Pillen in einer Blase aus PVC / PVDKh-Aluminiumfolie (PVC/PVDC - A1). 1 Blister mit Anweisungen zur Verwendung in einer Kartonverpackung;

    oder

    2. 10 Tabletten pro Flasche dunkles Glas (Typ III) mit einer Kunststoffabdeckung aus Polyethylen. Freiraum in der Phiole ist mit Baumwolle gefüllt. 1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C, in der Originalverpackung.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012237 / 01
    Datum der Registrierung:09.02.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Hersteller: & nbsp;
    KRKA, d.d. Slowenien
    Darstellung: & nbsp;KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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