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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Für eine Tablette:

    aktive Substanz: Dexamethason 0,5 mg;

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke 50,0 mg, Calciumstearat 1,5 mg, Lactosemonohydrat 96,5 mg, Croscarmellose-Natrium 1,5 mg.

    Beschreibung:Bikonvex Tabletten sind weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.02   Dexamethason

    S.01.B.A.01   Dexamethason

    H.02.A.B   Glukokortikoide

    S.01.B.A   Kortikosteroide

    Pharmakodynamik:

    Synthetisches Glukokortikosteroid (GCS) - methyliertes Derivat von Fluorid Prednisolon. Hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, immunsuppressive, anti-Schock und antitoxische Wirkung, erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

    Es interagiert mit zytoplasmatischen Rezeptoren von Glukokortikosteroiden (GCS) (Rezeptoren für GCS sind in allen Geweben vorhanden, besonders in der Leber), mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

    Protein-Stoffwechsel: reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albuminen in der Leber und den Nieren (mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses im Blutplasma); reduziert die Synthese und erhöht den Proteinabbau im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Mobilisierung aus dem Unterhautgewebe der Extremitäten und Fettansammlung vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (erhöhte Aufnahme von Glucose aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: hält Natriumionen und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kaliumionen (Mineralokortikoid-Aktivität), reduziert die Aufnahme von Kalziumionen aus dem Magen-Darm-Trakt, verursacht das Auswaschen der Knochen und erhöht deren renale Ausscheidung die Mineralisierung von Knochengewebe.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Membranen von Organellen. Es wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: es hemmt die Synthese von Prostaglandinen (Pg) auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipocortin unterdrückt die Phospholipase A)2, unterdrückt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden, Leukotrienen, fördert Entzündungsprozesse, Allergien, etc.), die Synthese von "proinflammatorischen Zytokinen" (Interleukin-1, Tumor-Nekrose-Faktor-alpha, etc.); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegenüber der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Rückbildung von Lymphgewebe, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Lymphozytenmigration und Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1,2, Gamma-Interferon) aus verursacht Lymphozyten und Makrophagen und verringern die Bildung von Antikörpern.

    Antiallergische Wirkung entwickelt sich als Folge einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Allergiemitteln, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen, eine Abnahme der Anzahl der zirkulierenden Basophilen, Unterdrückung der lymphatischen und Bindegewebsentwicklung eine Verringerung der Anzahl von T- und B-Lymphozyten, Abnahme der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Mediatoren von Allergien, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Organismus.

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen ist der Effekt hauptsächlich auf die Hemmung von Entzündungsprozessen, die Verhinderung oder Verringerung von Schleimhautödemen, eine Abnahme der eosinophilen Infiltration der Submukosa des Bronchialepithels und die Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexen in der Bronchialschleimhaut zurückzuführen sowie Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon und sekundär - die Synthese von endogenen GCS.

    Die Besonderheit der Wirkung ist eine signifikante Hemmung der Hypophysenfunktion und eine praktisch vollständige Abwesenheit von Mineralocorticosteroid-Aktivität.

    Dosen von 1-1,5 mg / Tag hemmen die Funktion der Nebennierenrinde; die biologische Halbwertszeit beträgt 32-72 Stunden (die Dauer der Unterdrückung des hypothalamisch-hypophysären-kortikalen Nebennierensystems).

    Die Stärke der Glucocorticoidaktivität von 0,5 mg Dexamethason entspricht etwa 3,5 mg Prednison (oder Prednisolon), 15 mg Hydrocortison oder 17,5 mg Cortison.

    Pharmakokinetik:

    BEIMSaugt: nach der Einnahme schnell und vollständig absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut ist in 1-2 Stunden erreicht.

    RZuordnung: im Blut bindet (60-70%) an ein spezifisches Trägerprotein - Transcortin. Leicht durchläuft die histohämatologische Barrieren (einschließlich durch Blut-Hirn-und Plazenta).

    MStoffwechsel: in der Leber metabolisiert (hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure) zu inaktiven Metaboliten.

    BEIMEinführung: wird durch die Nieren ausgeschieden (ein kleiner Teil - laktierende Drüsen). Die Halbwertszeit beträgt 3-5 Stunden.

    Indikationen:

    Primäre und sekundäre Nebenniereninsuffizienz (meist in Kombination mit Mineralokortikoiden); kongenitale Hyperplasie der Nebennierenrinde; subakute Thyreoiditis; Hyperkalzämie bei malignen Neoplasmen; Bronchialasthma; systemische Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis in der Exazerbationsphase, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie etc.); Hautkrankheiten (Psoriasis, Ekzem, Dermatitis, Pemphigus, akute Erythrodermie usw.); Colitis ulcerosa; Erkrankungen der Hämatopoese: Agranulozytose, Panmyelopathie, autoimmune hämolytische Anämie, akute lympho- und myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie (Erythrozytenanämie), kongenitale (erythroide) hypoplastische Anämie; Hirnödem (üblicherweise nach einer vorherigen parenteralen Verabreichung eines Glucocorticosteroids); Durchführen eines Tests in der Differentialdiagnose von Hyperplasie (Hyperfunktion) und Nebennierenrindentumoren.

    Kontraindikationen:

    Hereditäre Intoleranz gegenüber Galaktose, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption, Überempfindlichkeit gegenüber Dexamethason oder Komponenten des Arzneimittels.

    Vorsichtig:

    Das Medikament sollte in den folgenden Krankheiten und Bedingungen verschrieben werden: Magen-Darm-Erkrankungen (Magen-und Zwölffingerdarm Magengeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Magengeschwür, neu geschaffenen Darm-Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess, Divertikulitis); parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (gegenwärtig oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichem Kontakt mit einem Patienten: Herpes simplex, virämische Phase von Herpes zoster, Windpocken, Masern, Amöbiasis, Strongyloidiasis, systemische Mykose, aktive oder latente Tuberkulose) ); Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung); Lymphadenitis nach BCG-Impfung; Immunschwächezustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion); Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschl. kürzlich Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt mögliche Ausbreitung der Nekroseherde, Verlangsamung der Narbenbildung und dadurch Ruptur des Herzmuskels), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperlipidämie; endokrine Erkrankungen: Diabetes mellitus (einschließlich einer Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit (III-IV c); schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis; Hypalbuminämie und prädisponierende Zustände (Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom); systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), Offen - und Geschlossenwinkelglaukom, Schwangerschaft. Eine Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen antimikrobiellen Therapie möglich.

    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte SCS nur in absoluten Indikationen und unter strengster Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Im Der Zeitpunkt der Schwangerschaft (vor allem im ersten Trimester) kann das Medikament nur für lebenswichtige Indikationen verwendet werden.Während der Schwangerschaft wird das Medikament nur verwendet, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit eines beeinträchtigten fötalen Wachstums nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung im III. Trimester der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fetus, die bei Neugeborenen eine Substitutionstherapie erforderlich machen kann.

    Wenn während des Stillens eine Behandlung mit dem Medikament erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Dosierungsschema ist individuell und hängt von den Indikationen, der Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten auf die Therapie ab.

    Dexamethason wird während oder nach einer Mahlzeit, einmal am Morgen (eine kleine Dosis) oder in 2-3 Dosen (eine große Dosis) verschrieben. Die durchschnittliche tägliche Aufnahme für Erwachsene reicht von 2-3 mg bis 6 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 10-15 mg.

    Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung wird die Dosis allmählich (in der Regel um 0,5 mg in 3 Tagen) auf die Erhaltungsdosis reduziert - 2-4,5 und mehr mg / Tag. Die maximale effektive Dosis beträgt 0,5-1 mg / Tag.

    Kinder verschreiben 0,0833-0,3333 mg / kg oder 0,0025-0,0001 mg / m2 pro Tag in 3-4 Stunden je nach Alter.

    Die Dauer der Anwendung von Dexamethason hängt von der Art des pathologischen Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung ab und reicht von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten oder mehr. Die Behandlung wird schrittweise beendet.

    Nebenwirkungen:

    Gewöhnlich Dexamethason gut verträglich. Es hat eine geringe Mineralocorticoid-Aktivität, d. H. Seine Wirkung auf den Wasser-Elektrolyt-Austausch ist gering. In der Regel verursachen niedrige und mittlere Dosierungen von Dexamethason keine Natrium- und Wasserverzögerungen im Körper und eine erhöhte Kaliumausscheidung.

    Folgende Nebenwirkungen werden beschrieben:

    Aus dem endokrinen System: verminderte Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit des Hypophysen-Typs, Hirsutismus, erhöhter arterieller Druck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae ), verzögern die sexuelle Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, Blutung und Perforation des Gastrointestinaltraktes, erhöhter oder verminderter Appetit, gestörte Verdauung, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Herzinsuffizienz, EKG-Veränderungen charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Aus dem Nervensystem: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranieller Druck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Aufgrund der mineralocorticoid Aktivität - Flüssigkeitsretention und Natrium (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Vom Muskel-Skelett-System: Verlangsamung des Wachstums und der Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von Epiphysenwachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Oberschenkelknochens), Ruptur von Muskelsehnen, Steroidmyopathie, Muskelabbau (Atrophie).

    Von der Haut und den Schleimhäutenzu: verzögerter Heilung von Wunden, Petechien, Ekchymose, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Akne, Striae, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock.

    Andere: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (die Entstehung dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsame Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

    Wenn eine der in der Anleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird, oder Sie bemerken andere Nebenwirkungen, die nicht in der Anleitung aufgeführt sindInformiere den Arzt darüber.

    Überdosis:

    Es ist möglich, dosisabhängige Nebenwirkungen zu erhöhen. Es ist notwendig, die Dosis von Dexamethason zu reduzieren. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Pharmakokinetisch:

    Gleichzeitige Verwendung von Dexamethason mit:

    - Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Ephedrin) führt zu einer Verringerung seiner Konzentration;

    - Acetylsalicylsäure - um die Elimination und Abnahme der Blutkonzentration zu beschleunigen (mit Dexamethason-Entzug erhöht sich das Niveau der Salicylate im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);

    - prazikvantelom - um seine Konzentration im Blut zu reduzieren;

    - Cyclosporin und Ketoconazol - um den Metabolismus von Dexamethason zu verlangsamen, was in einigen Fällen zu einer Erhöhung seiner Toxizität führen kann;

    - Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva - um die Clearance von Dexamethason zu verringern, was mit einer Zunahme der Schwere seiner Wirkung einhergehen kann;

    - Antazida - um die Absorption von Dexamethason zu verringern;

    - Thyreostatika - zur Verringerung der Clearance von Dexamethason;

    - Schilddrüsenhormone - um die Clearance von Dexamethason zu erhöhen;

    Pharmakodynamik:

    Gleichzeitige Verwendung von Dexamethason mit:

    - Diuretika (insbesondere Thiazid- und Carboanhydrasehemmer) können zu einer erhöhten Ausscheidung von Kaliumionen führen;

    - mit Natrium-haltigen Arzneimitteln - Ödeme entwickeln und Blutdruck erhöhen;

    - Amphotericin B - um die Ausscheidung von Kaliumionen aus dem Körper zu erhöhen und das Risiko für Herzinsuffizienz zu erhöhen;

    - Herzglykoside - verschlechtern ihre Verträglichkeit und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von ventrikulären Arrhythmien (aufgrund von induzierter Hypokaliämie);

    - indirekte Antikoagulanzien - zur Abschwächung (seltener Verstärkung) ihrer Wirkungen (Dosisanpassung ist erforderlich);

    - Antikoagulantien und Thrombolytika - erhöhen das Risiko von Blutungen aus Geschwüren im Magen-Darm-Trakt;

    - Ethanol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) - für ein erhöhtes Risiko von erosiven Ulzera im Gastrointestinaltrakt und Blutungen (in Kombination mit NSAIDs zur Behandlung von Arthritis kann die Dosis Glucocorticosteroide für therapeutische Wirkung Summierung reduziert werden);

    - Paracetamol - zur Erhöhung des Risikos einer Hepatotoxizität (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);

    - Insulin und orale hypoglykämische Medikamente, blutdrucksenkende Medikamente - um ihre Wirksamkeit zu reduzieren;

    - Vitamin D - seine Wirkung auf die Absorption von Calciumionen im Darm zu verringern;

    - Somatotropin - um die Wirksamkeit der letzteren zu reduzieren;

    - M-holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - zu erhöhten Augeninnendruck;

    - Isoniazid und Mexelitin - zur Aktivierung ihres Stoffwechsels (besonders bei "langsamen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt;

    - Inhibitoren der Carboanhydrase und "Loop" Diuretika - zu einem erhöhten Risiko von Osteoporose;

    - Indomethacin - zu einem erhöhten Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen aufgrund von Verdrängung Dexamethason aus der Assoziation mit Albuminen;

    - Adrenocorticotropes Hormon - zur Verstärkung der Wirkung von Dexamethason;

    - Ergocalciferol und Parathormon - um die Entwicklung von Osteopathie, die durch Dexamethason verursacht wird, zu verlangsamen;

    - Androgene und Steroid-Anabolika - zur Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus, das Auftreten von Akne;

    - Mitotan und andere Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde - zur möglichen Notwendigkeit, die Dosis von Dexamethason zu erhöhen;

    - lebende antivirale Impfstoffe und gegen andere Arten von Impfungen - um das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen zu erhöhen;

    - Antipsychotika (Antipsychotika) und Azathioprin - zur Erhöhung des Risikos für die Entwicklung von Katarakt mit der Ernennung von Dexamethason.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient auf mögliche Kontraindikationen untersucht werden. Die klinische Untersuchung sollte die Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, die radiologische Untersuchung der Lunge, die Untersuchung des Magens und Zwölffingerdarms, des Harnsystems, der Sehorgane umfassen; die Kontrolle der Blutformel, der Gehalt an Glukose und Elektrolyten im Blutplasma.

    Während der Behandlung mit Dexamethason (besonders verlängert) ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck und den Zustand des Wasserelektrolytgleichgewichts sowie die Muster des peripheren Blut- und Blutzuckerspiegels zu beobachten.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Antazida verschrieben werden, sowie eine erhöhte Aufnahme von K+ im Körper (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht.

    Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn man auf die Psychose in der Anamnese verweist Dexamethason in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.

    In stressigen Situationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Verbindung mit einem erhöhten Bedarf an Glucocorticosteroiden erfolgen.

    Bei täglicher Verabreichung bis zu 5 Monaten Behandlung entwickelt sich eine Atrophie der Nebennierenrinde. Es ist notwendig, den Patienten innerhalb eines Jahres nach dem Ende der Langzeittherapie mit Dexamethason in Verbindung mit der möglichen Entwicklung eines relativen Mangels der Nebennierenrinde sorgfältig zu überwachen. Wenn in diesem Zeitraum Stresssituationen auftreten, verschreiben Sie (nach Angaben) für die Zeit des GCS, ggf. in Kombination mit Mineralocorticoiden.

    Im Falle einer plötzlichen Aufhebung, besonders im Falle der vorherigen Anwendung von hohen Dosen, ist es möglich, das "Entzugssyndrom" (Anorexie, Übelkeit, Blockade, generalisierter Muskel-Skelett-Schmerz, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit zu entwickeln was es vorgeschrieben war Dexamethason.

    Während der Behandlung sollte Dexamethason wegen seiner verminderten Wirksamkeit (Immunantwort) nicht geimpft werden.

    Zuweisen Dexamethason Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es notwendig, gleichzeitig eine antibiotische Behandlung der bakteriziden Wirkung durchzuführen.

    Dexamethason kann bestimmte Symptome von Infektionen maskieren.

    Kinder während der Langzeitbehandlung mit Dexamethason müssen die Dynamik von Wachstum und Entwicklung sorgfältig überwachen. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Patienten mit Diabetes sollten den Blutzucker überwachen und gegebenenfalls die Therapie korrigieren.

    Eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems (Bilder der Wirbelsäule, Hände) wird gezeigt.

    Bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege Dexamethason kann Leukozyturie verursachen, die diagnostischen Wert haben kann.

    Dexamethason erhöht den Metabolitengehalt von 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es sollte beachtet werden, dass das Medikament eine Reihe von Nebenwirkungen des Nervensystems (Schwindel, etc.) verursachen kann, die die Reaktionsgeschwindigkeit verlangsamen können.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 0,5 mg.

    Verpackung:

    50 Tabletten in einem Polymerbehälter werden zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in einer Packung Pappe angeordnet.

    Für 10 Tabletten in einem planaren Zellpaket. 1, 2 oder 5 Konturquadrate werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel platziert.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, vor Licht geschütztem Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C lagern.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N016061 / 01
    Datum der Registrierung:24.09.2009 / 01.02.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:EXPERIMENTELLE FABRIK ГНЦЛС, ООО EXPERIMENTELLE FABRIK ГНЦЛС, ООО Ukraine
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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