Aktive SubstanzDexamethasonDexamethason
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Dexamethason-Natriumphosphat - 4,37 mg in Bezug auf Dexamethasonphosphat - 4,0 mg;

    Hilfsstoffe: Glycerol (Glycerin) - 22,5 mg, Natriumhydrophosphat-Dodecahydrat (Natriumphosphat-disubstituiertes 12-Wasser) - 0,8 mg, Dinatriumedetatdihydrat (Dinatriumethylendiamintetraessigsäure, Trilon B) 0,1 mg, Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente oder leicht opaleszierende, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.02   Dexamethason

    S.01.B.A.01   Dexamethason

    H.02.A.B   Glukokortikoide

    S.01.B.A   Kortikosteroide

    Pharmakodynamik:

    Synthetisches Glukokortikosteroid (GCS) - methyliertes Derivat von Fluorid Prednisolon. Hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, immunsuppressive, anti-Schock und antitoxische Wirkung, erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

    Interagiert mit spezifischen cytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für GCS sind in allen Geweben vorhanden, besonders in der Leber), mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Membranen von Organellen. Es wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: es hemmt die Synthese von Prostaglandinen (Pg) Auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipokortin hemmt Phospholipase A2 unterdrückt frei Arachidonsäure hemmt die Biosynthese Endoperekisey, Leukotriene tragen Entzündung, Allergien, etc.), Synthese von "proinflammatorischen Zytokin" (Interleukin 1, Tumor-Nekrose-Faktor alpha, etc.). .; erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegenüber der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Rückbildung von lymphoidem Gewebe, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Zellmigration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2, Gamma-Interferon) aus verursacht Lymphozyten und Makrophagen und verringern die Bildung von Antikörpern.

    Antiallergische Wirkung entwickelt als Ergebnis einer verminderten Synthese und Sekretion von Allergiespendern, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, Histamin und anderen. bioaktive Substanzen, Verringerung der Anzahl zirkulierender Basophiler, Unterdrückung von lymphoiden und Bindegeweben, Verringerung der Anzahl von T - und B - Lymphozyten, Mastzellen, Verringerung der Sensitivität der Effektorzellen gegenüber Allergenen, Hemmung der Antikörperproduktion, Veränderungen der Immunreaktion.

    Bei obstruktiver Atemwegserkrankungen Aktion wird hauptsächlich durch die Hemmung von entzündlichen Prozessen, Prävention oder Verringerung der Schwere der Schleimhaut Ödeme, Verringerung der Eosinophilen Infiltration Bronchialepithel Submukosa und Ablagerung in der Bronchialschleimhaut von zirkulierenden Immunkomplexen und erozirovaniya Hemmung und Schleimhautdesquamation verursacht.Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika verringert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion. Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon und sekundär - die Synthese von endogenen GCS.

    Protein-Stoffwechsel: reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albuminen in Leber und Nieren (mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses); reduziert die Synthese und erhöht den Proteinabbau im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Mobilisierung aus dem Unterhautgewebe der Extremitäten und Fettansammlung vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (erhöhte Aufnahme von Glucose aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: verzögert Natrium und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kalium (Mineralocorticoid-Aktivität), reduziert die Aufnahme von Calcium aus dem Magen-Darm-Trakt, verursacht das Auswaschen der Knochen und erhöht die renale Ausscheidung, reduziert die Mineralisierung des Knochens Gewebe.

    Ein Merkmal der Wirkung ist eine signifikante Hemmung der Hypophysenfunktion und eine praktisch vollständige Abwesenheit von Mineralocorticoid-Aktivität.

    Dosen von 1-1,5 mg / Tag hemmen die Funktion der Nebennierenrinde; biologische Halbwertszeit von 32-72 h (die Dauer der Unterdrückung des hypothalamisch-hypophysären-kortikalen Nebennierensystems).

    Durch die Kraft der Glukokortikoidaktivität entsprechen 0,5 mg Dexamethason etwa 3,5 mg Prednison (oder Prednisolon), 15 mg Hydrocortison oder Cortison 17,5 mg.

    Pharmakokinetik:

    Blut wird mit einem spezifischen Transporterprotein - Transcortin - gebunden (60-70%). Leicht durchläuft die histohämatologische Barrieren (einschließlich durch Blut-Hirn-und Plazenta). Metabolisiert in der Leber (hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure) zu inaktiven Metaboliten. Es wird von den Nieren ausgeschieden (ein kleiner Teil von den laktierenden Drüsen). Die Halbwertszeit von Dexamethason aus dem Plasma beträgt 3-5 Stunden.

    Indikationen:

    Krankheiten, die die Einführung eines schnell wirkenden Glukokortikosteroids erfordern, sowie Fälle, in denen eine orale Verabreichung des Medikaments nicht möglich ist:

    - endokrine Erkrankungen: akute Insuffizienz der Nebennierenrinde, primäre oder sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde, kongenitale Hyperplasie der Nebennierenrinde, subakute Thyreoiditis;

    - Schock (brennen, traumatisch, operativ, toxisch) - mit Ineffektivität von Vasokonstriktoren, Plasma-substituierenden Medikamenten und anderen symptomatischen Therapien;

    - Ödeme des Gehirns (mit Gehirntumor, Schädel-Hirn-Trauma, neurochirurgischer Eingriff, Hirnblutung, Enzephalitis, Meningitis, Strahlenverletzung);

    - asthmatischer Status; schwerer Bronchospasmus (Exazerbation von Bronchialasthma);

    - schwere allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;

    - rheumatische Erkrankungen;

    - systemische Bindegewebserkrankungen;

    - Akute schwere Dermatosen;

    - maligne Erkrankungen: palliative Behandlung von Leukämie und Lymphom bei erwachsenen Patienten; akute Leukämie bei Kindern; Hyperkalzämie bei Patienten mit bösartigen Tumoren, mit der Unmöglichkeit der oralen Behandlung;

    - Bluterkrankungen: akute hämolytische Anämie, Agranulozytose, idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen;

    - in der ophthalmologischen Praxis (subkonjunktivale, retrobulbäre oder parabulbäre Injektion): allergische Konjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis ohne Epithelschädigung, Irit, Iridozyklitis, Blepharitis, Blepharokonjunktivitis, Skleritis, Episkleritis, entzündlicher Prozess nach Augenverletzungen und chirurgischen Eingriffen, sympathische Ophthalmie, immunsuppressive Behandlung nach Hornhauttransplantation;

    - lokale Anwendung (im Bereich der pathologischen Ausbildung): Keloide, diskoider Lupus erythematodes, ringförmiges Granulom.

    Kontraindikationen:

    Die einzige Kontraindikation für eine kurzfristige Anwendung bei Lebensindikationen ist eine Überempfindlichkeit gegen Dexamethason oder die Komponenten des Arzneimittels.

    Vorsichtig:

    Mit folgenden Krankheiten und Zuständen:

    - Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Ulkusgeschwulst, neu geschaffene Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess Bedrohung, Divertikulitis.

    - Parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (gegenwärtig oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichen Kontakt mit dem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Der Einsatz bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.

    - Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung. Immundefizienzzustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).

    - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschl. Kürzlich erlitt Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt, die Ausbreitung der Nekrose Foci, verlangsamen die Bildung von Narbengewebe und in der Folge - Ruptur des Herzmuskels), schwere chronische Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Hyperlipidämie.

    - Endokrine Erkrankungen - Diabetes (einschließlich einer Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit (III-IV c).

    - schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephro- rolythiasis.

    - Hypoalbuminämie und prädisponierende Zustände (Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom).

    - Systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), Offen - und Geschlossenwinkelglaukom, Schwangerschaft.

    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte SCS nur in absoluten Indikationen und unter strengster Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft (besonders im ersten Trimester) kann das Medikament nur dann angewendet werden, wenn der erwartete therapeutische Effekt für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt. Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit eines beeinträchtigten fötalen Wachstums nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung am Ende der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fötus, die bei Neugeborenen eine Substitutionstherapie erforderlich machen kann.

    Wenn während des Stillens eine Behandlung mit dem Medikament erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Dosierungsschema ist individuell und hängt von den Indikationen, dem Zustand des Patienten und seiner Reaktion auf die Therapie ab.

    Das Medikament wird intravenös langsam durch Jet oder Tropf (in akuten und dringenden Bedingungen) verabreicht; intramuskulär; möglicherweise auch lokale (in pathologischer Bildung) Einführung.

    Um eine Lösung für die intravenöse Tropfinfusion vorzubereiten, sollte eine isotonische Lösung von Natriumchlorid verwendet werden oder 5% Lösung von Dextrose.

    In einer akuten Periode mit verschiedenen Krankheiten und zu Beginn der Therapie Dexamethason in höheren Dosen verwendet. Während des Tages können Sie 4 bis 20 mg Dexamethason 3-4 mal injizieren.

    Dosen der Droge für Kinder (intramuskulär):

    Die Dosis des Medikaments während der Ersatztherapie (mit Nebennierenrindenmangel) beträgt 0,0233 mg / kg Körpergewicht oder 0,67 mg / m2 Körperoberfläche in 3 Dosen aufgeteilt, jeden 3. Tag oder 0,00776-0,01165 mg / kg Körpergewicht oder 0,233-0,335 mg / m2 Körperoberfläche täglich.

    Bei anderen Indikationen beträgt die empfohlene Dosis 0,02776 bis 0,1666 mg / kg Körpergewicht oder 0,833 bis 5 mg / m2 Körperoberfläche 12-24 Std.

    Wenn die Wirkung erreicht ist, wird die Dosis auf eine Erhaltungsdosis reduziert oder bis die Behandlung abgebrochen wird. Die Dauer der parenteralen Anwendung beträgt in der Regel 3-4 Tage, dann wechseln Sie zur Erhaltungstherapie mit Dexamethason in Tabletten.

    Die langfristige Anwendung hoher Dosen des Arzneimittels erfordert eine schrittweise Dosisreduktion, um die Entwicklung einer akuten Nebennierenrindeninsuffizienz zu verhindern.

    Nebenwirkungen:

    Mögliche Nebenwirkungen bei der Verwendung des Arzneimittels sind nachstehend in Übereinstimmung mit der Häufigkeit des Auftretens dargestellt: häufig (≥ 1/100, < 1/10), selten (≥ 1/1000, < 1/100), selten (≥ 1/10000, < 1/1000), selten (< 1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Störungen des Hämatopoiesesystems:

    selten - eine Abnahme der Anzahl von Monozyten und / oder Lymphozyten, Leukozytose, Eosinopenie, Thrombozytopenie und netrombotsitopenicheskaya purpura.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    selten - allergische Reaktionen (einschließlich Überempfindlichkeitsreaktionen), verminderte Immunantwort und erhöhte Anfälligkeit für Infektionen;

    selten - Ausschlag, Bronchospasmus, anaphylaktoide Reaktionen.

    Herzkrankheit:

    sehr selten - polyfokale ventrikuläre Extrasystolen, vorübergehende Bradykardie, verminderte Myokardkontraktilität, Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der chronischen Herzinsuffizienz, Ruptur des Myokards nach einem akuten Infarkt.

    Gefäßerkrankungen:

    selten - erhöhter Blutdruck;

    selten - thromboembolische Komplikationen;

    sehr selten - Vaskulitis.

    Störungen aus dem Nervensystem:

    selten - erhöhen intrakranieller Druck (Pseudotumor des Gehirns) nach Abschaffung der Therapie, Schwindel, Kopfschmerzen, Schwindel, Neuropathie, Schlaflosigkeit, Hyperkinesie;

    sehr selten Anfälle, Manifestation latenter oder Verschlechterung des Verlaufs der etablierten Epilepsie.

    Störungen aus der Psyche:

    selten - Psychosen; Veränderungen in Persönlichkeit und Verhalten, Reizbarkeit, Depression; Neigung zu Suizidgedanken, Euphorie, Angst, Halluzinationen, emotionale Labilität.

    Störungen des endokrinen Systems:

    häufig Nebenniereninsuffizienz, Hypophyseninsuffizienz (insbesondere gegen Stress), verminderte Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus, Übergang latenter Diabetes mellitus zu klinisch manifestem, erhöhtem Insulinbedarf oder oralen Antidiabetika bei Patienten mit Diabetes mellitus, Isenko-Cushing, Hirsutismus , Wachstumsverzögerung bei Kindern.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    oft - Gewichtszunahme, Fettleibigkeit, Hyperglykämie, Natrium- und Wasserretention, erhöhter Kaliumverlust;

    selten Hypertriglyceridämie; sehr selten hypokalämische Alkalose, negative Stickstoffbilanz. Epidurale Lipomatose (mit systemischer Therapie von GCS).

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Unbehagen im Oberbauch, Blähungen;

    selten - Übelkeit, Schluckauf, "Steroid" Magen oder Zwölffingerdarmgeschwür;

    sehr selten - erosive Ösophagitis, Perforation der Wände des Magens oder des Darms und gastrointestinale Blutungen (Hämatemesis, Melena), vor allem bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms.

    Störungen aus Leber und Gallengängen:

    selten - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen;

    sehr selten - Perforation der Gallenblasenwände.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    häufig - Muskelatrophie, Osteoporose, Muskelschwäche, "Steroid" -Myopathie (Muskelschwäche durch Katabolismus des Muskelgewebes);

    selten - aseptische Nekrose der Knochen;

    sehr selten - Kompressionsfrakturen der Wirbel, Sehnenrupturen (insbesondere in Kombination mit bestimmten Chinolonen), Gelenkknorpelschäden und Knochennekrosen (mit häufigen intraartikulären Injektionen).

    Störungen von Haut und Schleimhäuten:

    häufig - verzögerte Wundheilung, Striae, Petechien und Ekchymosen, vermehrtes Schwitzen, Akne, Unterdrückung der Hautreaktion bei allergologischen Untersuchungen, Erythem, Ausdünnung der Haut;

    sehr selten - Angioödem, allergische Dermatitis, Urtikaria. Teleangiektasie, Hypertrichose, rosenartige periorale Dermatitis.

    Störungen seitens des Sehorgans:

    selten - Ödem der Scheibe Sehnerv, "steroid" Katarakt, Glaukom, erhöhter Augeninnendruck;

    sehr selten - Exophthalmus, sekundäre Augeninfektionen, Retinopathie, zentrale seröse Chorioretinopathie. Trophische Veränderungen der Hornhaut, Chemosis, Ptosis, Mydriasis, Perforation der Hornhaut vor dem Hintergrund bereits bestehender Keratitis.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse:

    Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus, Amenorrhoe;

    selten - Impotenz.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort:

    sehr selten - Ödem, Hyper- oder Hypopigmentierung der Haut, Atrophie der Haut oder des Unterhautgewebes, "sterile" Abszesse und Rötung der Haut, Brennen an der Injektionsstelle, Arthropathie.

    Das "Aufhebungs" -Syndrom: Wenn ein Patient, der Langzeit-Glukokortikosteroide einnimmt, die Medikamentendosis rasch verringert, können sich Zeichen einer Nebenniereninsuffizienz entwickeln, die mit einer Blutdrucksenkung einhergehen und den Patienten zum Absterben bringen können. Es ist auch möglich, ein Entzugssyndrom zu entwickeln, das nicht mit einer Nebenniereninsuffizienz (Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Kopfschmerzen, Fieber, Arthralgie, Desquamation des Epithels, Myalgie, Gewichtsverlust, Senkung des Blutdrucks) einhergeht. In einigen Fällen kann das "Aufhebungs" -Syndrom den Symptomen der Krankheit ähnlich sein, über die der Patient mit dem Arzneimittel behandelt wurde Dexamethason. Mit der Entwicklung schwerer Nebenwirkungen sollte die Behandlung mit Dexamethason abgebrochen werden.

    Überdosis:

    Symptome: Es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu verstärken. Erhöhter Blutdruck, Ödeme, Magengeschwür, Hyperglykämie, Bewusstseinsstörungen.

    Behandlung: symptomatisch.

    Es gibt kein spezifisches Antidot. Die Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Die pharmazeutische Unverträglichkeit von Dexamethason mit anderen intravenös verabreichten Arzneimitteln ist möglich - es wird empfohlen, es getrennt von anderen Arzneimitteln zu verabreichen (iv-Bolus oder über einen anderen Tropfen als zweite Lösung). Wenn eine Lösung von Dexamethason mit Heparin gemischt wird, bildet sich ein Niederschlag.

    Gleichzeitige Verabreichung von Dexamethason mit:

    - Induktoren von "hepatischen" mikrosomalen Enzymen (Phenobarbital, Phenytoin, Theophyllin, Rifampicin, Ephedrin) führt zu einer Verringerung seiner Konzentration;

    - Diuretika (insbesondere "Thiazid" und Inhibitoren) Carboanhydrase) und Amphotericin B - kann zu einer erhöhten Kaliumausscheidung und zu einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz führen;

    - mit Natrium enthaltenden Präparaten - zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck;

    - Herzglykoside - ihre Toleranz wird verschlechtert und die Wahrscheinlichkeit, eine ventrikuläre Extrasystole (aufgrund einer induzierten Hypokaliämie) zu entwickeln, nimmt zu;

    - indirekte Antikoagulanzien - ihre Wirkung schwächt (weniger intensiviert) (Dosisanpassung ist erforderlich);

    - Antikoagulanzien und Thrombolytika - Erhöhtes Risiko von Blutungen aus Magengeschwüren;

    - Ethanol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - das Risiko von erosiven und ulzerösen Läsionen im Gastrointestinaltrakt steigt und Blutungen auftreten (in Kombination mit NSAIDs ist eine Verringerung der Glukokortikosteroiddosis aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung bei der Behandlung von Arthritis möglich);

    - Paracetamol - das Risiko einer Hepatotoxizität steigt (Induktion von "hepatischen" Enzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);

    - Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Ausscheidung und reduziert die Konzentration im Blut (mit dem Dexamethason-Entzug erhöht sich der Gehalt an Salicylaten im Blut und das Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln);

    - Insulin und orale hypoglykämische Medikamente, blutdrucksenkende Medikamente - ihre Wirksamkeit nimmt ab;

    - Vitamin D - seine Wirkung auf die Calciumaufnahme im Darm nimmt ab;

    - somatotropes Hormon - reduziert die Wirksamkeit der letzteren und mit Praziquantel - seine Konzentration;

    - M-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - fördert erhöhten Augeninnendruck;

    - Isoniazid und Mexeliton - erhöht ihren Stoffwechsel (besonders bei "langsamen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Inhibitoren von Carboanhydrase und schleifenförmigen Diuretika können das Risiko für Osteoporose erhöhen.

    Indometacin, verdrängen Dexamethason aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    ACTH erhöht die Wirkung von Dexamethason.

    Ergocalciferol und Parathormon stören die Entwicklung von Osteopathie, die durch Dexamethason verursacht wird.

    Cyclosporin und Ketoconazolverlangsamt den Stoffwechsel von Dexamethason, kann in einigen Fällen seine Toxizität erhöhen.

    Die gleichzeitige Ernennung von Androgenen und steroid Anabolika mit Dexamethason fördert die Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus, das Auftreten von Akne.

    Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva verringern die Clearance von Dexamethason, was mit einer Zunahme der Wirkungsstärke einhergehen kann.

    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrindenfunktion können eine Erhöhung der Dexamethason-Dosis erforderlich machen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten von Immunisierungen erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Antipsychotika (Antipsychotika) und Azathioprin erhöht das Risiko für Katarakt bei der Ernennung von Dexamethason.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thyreostatika reduziert wird, und mit Schilddrüsenhormonen - erhöht die Clearance von Dexamethason.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Behandlung (wenn es aufgrund der Dringlichkeit des Zustandes während der Behandlung nicht möglich ist) sollte der Patient auf mögliche Kontraindikationen untersucht werden.

    Die klinische Untersuchung sollte die Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, die radiologische Untersuchung der Lunge, die Untersuchung des Magens und Zwölffingerdarms, des Harnsystems, der Sehorgane umfassen; die Kontrolle der Blutformel, der Gehalt an Glukose und Elektrolyten im Blutplasma.

    Während der Behandlung mit Dexamethason (besonders langfristig) ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck und den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie die Muster des peripheren Blutes und des Blutzuckerspiegels zu beobachten.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, sollten Sie die Aufnahme von Kalium im Körper erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht.

    Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn man auf die Psychose in der Anamnese verweist Dexamethason in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.

    In stressigen Situationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Verbindung mit einem erhöhten Bedarf an Glucocorticosteroiden erfolgen. Die Patienten sollten ein Jahr nach dem Ende eines langen Dexamethason in Verbindung mit der möglichen Entwicklung einer relativen Nebenniereninsuffizienz in stressigen Situationen sorgfältig überwacht werden.

    Im Falle einer plötzlichen Aufhebung, besonders im Falle der vorherigen Anwendung von hohen Dosen, ist es möglich, das "Entzugssyndrom" (Anorexie, Übelkeit, Blockade, generalisierter Muskel-Skelett-Schmerz, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit zu entwickeln was es vorgeschrieben war Dexamethason.

    Während der Behandlung sollte Dexamethason wegen seiner verminderten Wirksamkeit (Immunantwort) nicht geimpft werden.

    Zuweisen Dexamethason Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es notwendig, gleichzeitig eine antibiotische Behandlung der bakteriziden Wirkung durchzuführen.

    Kinder während der Langzeitbehandlung mit Dexamethason müssen die Dynamik von Wachstum und Entwicklung sorgfältig überwachen. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Patienten mit Diabetes sollten den Blutzucker überwachen und gegebenenfalls die Therapie korrigieren.

    Eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems (Bilder der Wirbelsäule, Hände) wird gezeigt.

    Bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege Dexamethason kann Leukozyturie verursachen, die diagnostischen Wert haben kann. Dexamethason erhöht den Gehalt an Metaboliten von 11- und 17-Oxyketokortikosteroiden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Angesichts der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems sollte beim Fahren von Fahrzeugen und beim Arbeiten mit beweglichen Mechanismen Vorsicht walten gelassen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 4 mg / ml.

    Verpackung:

    1 ml pro Ampulle neutrales Glas.

    Für 10 Ampullen mit Gebrauchsanweisung und einem Messer zum Öffnen von Ampullen oder einer Vertikutierampulle in einer Schachtel aus Pappe.

    Mit 5 oder 10 Ampullen pro Kontur Zellpackung aus Polyvinylchloridfolie oder Polyethylenterephthalatband und Aluminiumfolie oder Papier mit Polyethylenbeschichtung, oder ohne Folie oder ohne Papier.

    Für 1 oder 2 Konturpackungen mit Gebrauchsanweisung und einem Messer zum Öffnen von Ampullen oder einem Vertikutierer in einer Pappschachtel. Wenn Sie die Ampullen mit einem Bruchring oder Bruchpunkt verpacken, wird der Ampullenöffner oder der Ampullenreiniger nicht eingesetzt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    1 Jahr.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-002011/09
    Datum der Registrierung:17.03.2009 / 12.04.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NOVOSIBHIMFARM, OJSC NOVOSIBHIMFARM, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;NOVOSIBHIMFARM, OJSCNOVOSIBHIMFARM, OJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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