Aktive SubstanzDexamethasonDexamethason
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  • Dosierungsform: & nbsp;RAsterol für Injektionen
    Zusammensetzung:

    Pro 1 ml:

    aktive Substanz: Dexamethason-Natriumphosphat (in Bezug auf Dexamethasonphosphat) 4,0 mg;

    Hilfsstoffe: Glycerin (mit Glycerin destilliertes PK-94) - 22,5 mg, Natriumhydrophosphat-Dodecahydrat (Natriumphosphat-disubstituiertes 12-Wasser) - 0,8 mg; Dinatriumedetat-Dihydrat [(Dinatriumethylendiamin-N,N,N’,N'- Tetraessigsäure 2-Wasser (Trilon B)] - 0,1 mg; Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Pfarblos oder mit einem gelblichen Tönung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.02   Dexamethason

    S.01.B.A.01   Dexamethason

    H.02.A.B   Glukokortikoide

    S.01.B.A   Kortikosteroide

    Pharmakodynamik:

    Dexamethason ist ein synthetisches Hormon der Nebennierenrinde, ein Glukokortikosteroid (GCS), ein methyliertes Derivat von Fluorid Prednisolon. Hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, anti-Schock-, antitoxische und immunsuppressive Wirkung.

    Interagiert mit spezifischen Zytoplasma-Rezeptoren von SCS mit der Bildung eines Komplexes, dringt in den Zellkern ein und stimuliert die Synthese von Matrix-Ribonukleinsäure, letztere induziert die Bildung von Proteinen, einschließlich Lipocortin, die zelluläre Effekte vermitteln. Lipocortin depressiert Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Synthese von Endoperoxiden, Prostaglandinen, Leukotrienen, die Entzündungen, Allergien usw. fördern.

    Protein-Stoffwechsel: reduziert die Proteinmenge im Plasma (aufgrund von Globulinen) mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses, erhöht die Synthese von Albuminen in Leber und Nieren; erhöht den Proteinabbau im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett tritt vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT); erhöht die Aktivität der Glucose-6-Phosphatase, was zu einer erhöhten Aufnahme von Glucose aus der Leber in das Blut führt; erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen, was zur Aktivierung der Gluconeogenese führt.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: verzögert Natrium und Wasser im Körper, regt die Ausscheidung von Kalium an (Mineralokortikoid-Aktivität), reduziert die Aufnahme von Kalzium aus dem Verdauungstrakt, "spült" Kalzium aus den Knochen, erhöht die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Eosinophilen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion von Lipocortinbildung und Verringerung der Anzahl an Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere lysosomal).

    Antiallergische Wirkung entwickelt sich infolge der Unterdrückung der Synthese und der Sekretion der Vermittler der Allergie, der Hemmung der Befreiung von den sensibilisierten Mastzellen und basofils des Histamins und anderer biologisch aktiver Substanzen, der Senkung der Zahl zirkulirujuschtschich basofil, der Unterdrückung lipoidnoj und der Entwicklung des Bindegewebes, der Senkung die Anzahl der T- und B-Lymphozyten, Mastzellen, Empfindlichkeit der Effektorzellen gegenüber Allergiemitteln, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Körpers.

    Bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung beruht die Wirkung hauptsächlich auf der Hemmung von Entzündungsprozessen, Hemmung der Entwicklung oder Verhinderung von Ödemen der Schleimhäute, Hemmung der eosinophilen Infiltration der Submukosa des Bronchialepithels, Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexen in der Schleimhaut der Bronchien und Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit der beta-adrenergen Rezeptoren von Bronchien kleinen und mittleren Kalibers zu endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Bronchialsekret aufgrund von Unterdrückung oder Verringerung seiner Produktion.

    Anti-Schock und antitoxische Wirkung verbunden mit erhöhtem Blutdruck (durch Erhöhung der Konzentration zirkulierender Katecholamine und Wiederherstellung der Empfindlichkeit gegenüber Adrenozeptoren und Vasokonstriktion), verminderte vaskuläre Permeabilität, membranprotektive Eigenschaften, Aktivierung von Leberenzymen, die am Metabolismus von Endo- und Xenobiotika beteiligt sind.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1 und Interleukin-2, Gamma-Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen verursacht. Dexamethason hat eine 30-fach stärkere Wirkung als endogenes Cortisol. Daher ist es ein stärkerer Inhibitor der Sekretion von Corticotropin-Releasing-Hormon und Adrenocorticotropin (ACTH). In pharmakologischen Dosen deprimiert das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System, fördert die Entwicklung einer sekundären Nebenniereninsuffizienz. Unterdrückt die Synthese und Freisetzung der Hypophyse ACTH und die zweite - die Synthese von endogenen GCS. Unterdrückt die Sekretion von Schilddrüse-stimulierendem Hormon und follikelstimulierendem Hormon. Unterdrückt die Freisetzung von Beta-Lipotropin, reduziert jedoch nicht den Gehalt an zirkulierendem Beta-Endorphin.

    Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Erhöht die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems.

    Reduziert die Anzahl der Lymphozyten und Eosinophilen, erhöht Erythrozyten (durch Stimulation der Produktion von Erythropoietinen).

    Ein Merkmal der Wirkung ist eine signifikante Hemmung der Hypophysenfunktion und eine praktisch vollständige Abwesenheit von Mineralocorticoid-Aktivität.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Die maximale Konzentration von Dexamethason im Blutplasma wird nur 5 Minuten nach der intravenösen Injektion und 1 Stunde nach der intramuskulären Injektion erreicht.

    Verteilung

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen (hauptsächlich mit Albuminen) beträgt 77%. Durchdringt Blut-Hirn- und Plazentaschranken. Halbwertzeit (T1/2) aus dem Plasma ist 190 min.

    Stoffwechsel

    Metabolisiert in der Leber. Eine geringe Menge Dexamethason wird in den Nieren und anderen Organen metabolisiert.

    Ausscheidung

    Bis zu 65% der Dosis werden innerhalb von 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden.

    Der Zeitpunkt der Entwicklung der klinischen Wirkung

    Bei intravenöser Anwendung entwickelt sich der Effekt schnell; bei intramuskulärer Anwendung entwickelt sich der klinische Effekt nach 8 Stunden. Die Wirkung ist lang anhaltend: von 17 bis 28 Tagen nach intramuskulärer Verabreichung und von 3 Tagen bis 3 Wochen nach topischer Anwendung. Bei lokaler Injektion in die Gelenke oder Weichteile (in der Läsion) ist die Resorption langsamer als bei intramuskulärer Applikation.

    Indikationen:

    Substitutionstherapie bei adrenokortikaler Insuffizienz (in Kombination mit Natriumchlorid und / oder Mineralokortikosteroiden): akute Nebennierenrindeninsuffizienz (Morbus Addison, bilaterale Adrenalektomie); relative Insuffizienz der Nebennierenrinde, Entwicklung nach Abschaffung der Behandlung mit SCS; primäre oder sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde.

    Symptomatische und pathogenetische Therapie von anderen Krankheiten, die die Einführung von Hochgeschwindigkeits-SCS erfordern, sowie in Fällen, in denen eine orale Verabreichung des Arzneimittels unmöglich ist:

    - endokrine Erkrankungen (kongenitale Hyperplasie der Nebennierenrinde, subakute Thyreoiditis);

    - Schock (brennen, traumatisch, operativ, toxisch) - mit Ineffektivität von Vasokonstriktoren, plasmasubstituierenden Medikamenten und anderen symptomatischen Therapien;

    - Hirnödem (nur nach Bestätigung der Symptome eines erhöhten Hirndrucks durch die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie oder Computertomographie) aufgrund eines Hirntumors bei Kopfverletzungen, neurochirurgischen Eingriffen, Hirnblutungen, Enzephalitis, Meningitis, Strahlenschäden;

    - asthmatischer Status; schwerer Bronchospasmus (Exazerbation von Bronchialasthma);

    - schwere allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;

    - rheumatische Erkrankungen;

    - systemische Bindegewebserkrankungen;

    - akute schwere Dermatosen;

    - bösartige Erkrankungen (palliative Behandlung von Leukämie und Lymphom bei erwachsenen Patienten, akute Leukämie bei Kindern, Hypercalicämie bei Patienten mit malignen Tumoren, mit der Unmöglichkeit der oralen Behandlung);

    - Blutkrankheiten (akute hämolytische Anämie, Agranulozytose, idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen);

    - in der ophthalmologischen Praxis (subkonjunktivale, retrobulbäre oder parabulbäre Injektion): Keratitis, Keratokonjunktivitis ohne Epithelschädigung, Iritis, Iridozyklitis, Blepharitis, Blepharokonjunktivitis, Skleritis, Episkleritis, entzündlicher Prozess nach Augenverletzungen und chirurgischen Eingriffen, sympathische Ophthalmie, immunsuppressive Behandlung nach Hornhauttransplantation;

    - lokale Anwendung (im Bereich der pathologischen Ausbildung): Keloide, diskoider Lupus erythematodes, Ringgranulom;

    - Vergiftung mit Kauterisierungsflüssigkeiten (Entzündungshemmung und Verhindern von Narbenverengung).

    Kontraindikationen:

    Für die kurzfristige Verwendung von "lebenswichtigen" Indikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

    Stillzeit, systemische Mykosen.

    Gleichzeitige Verwendung von lebenden oder verdünnten Impfstoffen mit immunsuppressiven Dosen des Arzneimittels Dexamethason.

    Vorsichtig:

    Systemische parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Art (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichen Kontakt mit dem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis (oder vermutet); aktive oder latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen antimikrobiellen Therapie zulässig.

    Die Impfdauer (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung. Immunschwäche Bedingungen (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).

    Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes: Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Ulcus pepticum, neu geschaffene intestinale Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess, Divertikulitis.

    Leberversagen.

    Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren.

    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich der vor kurzem übertragenen Myokardinfarkt, dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie.

    Endokrine Erkrankungen - Diabetes (einschließlich beeinträchtigter Toleranz gegenüber Kohlenhydraten), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit III-IV Grad.

    Schweres chronisches Nierenversagen, Nephrulolythiasis.

    Systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, Poliomyelitis (außer der Form der bulbären Enzephalitis), Epilepsie, "Steroid" -Myopathie.

    Akute Psychose, schwere affektive Störungen (einschließlich in der Geschichte, insbesondere "Steroid" Psychose).

    Offenes und geschlossenes Glaukom, Herpes des Auges (Risiko der Perforation der Hornhaut).

    Schwangerschaft.

    Ältere Patienten - in Verbindung mit einem hohen Risiko für Osteoporose und Hypertonie.

    Bei Kindern während des Wachstums Dexamethason Es sollte nur unter absoluten Indikationen und unter sehr sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Dexamethason dringt in die Plazenta ein und kann hohe Konzentrationen im Fötus erreichen.Während der Schwangerschaft (besonders im ersten Trimester) oder bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nehmen Sie die Droge ein Dexamethason wird angezeigt, wenn die zu erwartende therapeutische Wirkung der Anwendung des Arzneimittels das Risiko negativer Auswirkungen auf den Körper der Mutter oder des Fötus übersteigt. SCS sollte während der Schwangerschaft nur bei absoluten Indikationen verordnet werden. Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit eines beeinträchtigten fötalen Wachstums nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung am Ende der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fötus, die bei Neugeborenen eine Substitutionstherapie erforderlich machen kann.

    Eine kleine Menge Dexamethason dringt in die Muttermilch ein.

    Wenn eine Behandlung mit dem Medikament während des Stillens erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden, da dies das Wachstum des Babys verzögern und die Sekretion seiner endogenen Kortikosteroide reduzieren kann.

    Dosierung und Verabreichung:

    Dosierungsschema ist individuell und hängt von den Indikationen, dem Zustand des Patienten und seiner Reaktion auf die Therapie ab. Das Medikament wird intravenös (iv) langsam struino oder Tropf (mit akuten und dringenden Bedingungen) verabreicht; intramuskulär (intramuskulär); möglicherweise auch lokal (in pathologischer Ausbildung) und subkonjunktival, retrobulbär oder parabulbar injiziert.

    Um eine Lösung für die intravenöse Infusion vorzubereiten, sollte eine isotonische Lösung von Natriumchlorid oder eine 5% ige Lösung von Dextrose verwendet werden.

    Das Medikament wird intravenös und / oder in einer Dosis von 0,5-24 mg / Tag in 2 geteilten Dosen (entsprechend 1 / 3-1 / 2 orale Dosis) so kurz wie möglich in der niedrigsten wirksamen Dosis verabreicht, und die Behandlung erfolgt schrittweise zurückgezogen. Wenn hohe Dosen länger als einige Tage verwendet werden, sollte die Dosis in den nächsten Tagen oder länger allmählich abnehmen. Die Langzeitbehandlung sollte in einer Dosis von höchstens 0,5 mg / Tag durchgeführt werden.Intramuskulär werden nicht mehr als 2 ml Lösung an die gleiche Stelle injiziert.

    Bei dringenden Bedingungen in höheren Dosen verwendet werden: die Anfangsdosis beträgt 4-20 mg, die wiederholt wird, bis der gewünschte Effekt erreicht ist, übersteigt die tägliche Gesamtdosis selten 80 mg. Nach dem Erreichen einer therapeutischen Wirkung Dexamethason Geben Sie 2-4 mg, falls erforderlich, gefolgt von einem allmählichen Entzug der Droge ein. Um eine langfristige Wirkung zu erhalten, wird das Medikament alle 3-4 Stunden oder als kontinuierliche Tropfinfusion injiziert. Nach der Linderung der akuten Zustände wird der Patient auf Dexamethason-Einnahme umgestellt.

    Geschockt Geben Sie strikt in / in den Bolus in einer Dosis von 2-6 mg / kg ein. Gegebenenfalls werden alle 2-6 h oder in Form einer verlängerten iv Infusion in einer Dosis von 3 mg / kg / Tag wiederholte Dosen verabreicht. Die Behandlung mit Dexamethason sollte im Rahmen einer komplexen Schockbehandlung durchgeführt werden. Die Anwendung von pharmakologischen Dosen ist nur unter lebensbedrohlichen Bedingungen zulässig und beträgt in der Regel 48-72 Stunden nicht.

    Mit Ödem des Gehirns die Anfangsdosis von 10 mg wird intravenös gegeben, dann alle 6 Stunden 4 mg bis zur Linderung der Symptome (normalerweise innerhalb von 12-24 Stunden). Nach 2-4 Tagen ist die Dosis reduziert und das Medikament wird für 5-7 Tage allmählich gestoppt.

    Patienten mit malignen Neoplasmen kann eine Erhaltungsbehandlung erfordern - 2 mg IM oder iv 2-3 mal täglich.

    Mit akuten Ödemen des Gehirns Kurzzeit-Intensivtherapie: Erwachsene, die Ladedosis beträgt 50 mg IV, dann am Tag 1-3 werden 8 mg alle 2 Stunden verabreicht, am 4. Tag - 4 mg alle 2 Stunden, für 5-8 Tage - 4 mg alle 4 Stunden wird die Tagesdosis um 4 mg / Tag reduziert, bis sie vollständig aufgehoben ist.

    Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 35 kg die Anfangsdosis beträgt 25 mg IV, dann am Tag 1-3, 4 mg alle 2 Stunden, am 4. Tag - 4 mg alle 4 Stunden, an 5-8 Tagen - 4 mg alle 6 Stunden, dann täglich Die Dosis ist reduziert um 2 mg / Tag, bis es vollständig abgebrochen ist.

    Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 35 kg die Ladedosis beträgt 20 mg iv, dann am Tag 1-3 werden 4 mg alle 3 Stunden, am 4. Tag - 4 mg alle 6 Stunden, für 5-8 Tage - 2 mg alle 6 Stunden, dann täglich die Dosis verabreicht wird bis zum vollständigen Abbruch um 1 mg / Tag reduziert.

    Bei akuten selbstlimitierenden allergischen Reaktionen oder Exazerbation chronischer allergischer Erkrankungen Kombinieren Sie die parenterale und orale Anwendung von Dexamethason: 1. Tag - iv 4-8 mg, 2-3 Tage - innerhalb 1 mg 2-mal täglich, 4-5 Tage - innen 0,5 mg 2-mal täglich, 6-7 Tage - innen 0,5 mg einmal. Am 8. Tag wird die Wirksamkeit der Therapie bewertet.

    Dosen der Droge für Kinder (IM): Die Dosis des Medikaments während der Substitutionstherapie (mit Nebennierenrindeninsuffizienz) beträgt 0,0233 mg / kg Körpergewicht oder 0,67 mg / m2 Körperoberfläche, aufgeteilt in 3 Dosen, jeden 3. Tag oder 0,00776-0,01165 mg / kg Körpergewicht oder 0,233-0,335 mg / m2 Körperoberfläche täglich.

    Bei anderen Indikationen beträgt die empfohlene Dosis 0,02776 bis 0,1666 mg / kg Körpergewicht oder 0,833 bis 5 mg / m2 Körperoberfläche alle 12-24 Stunden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der Entwicklung und Schwere der Nebenwirkungen hängt von der Dauer der Anwendung, der Menge der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus des Termins zu beobachten.

    Störungen des endokrinen Systems: reduzierte Glukosetoleranz, "Steroid" -Diabetes oder eine Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Nebennierensuppression, Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit, Hypophysen-Typ, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenia gravis, "Steroid" -Stri), Verzögerung sexuelle Entwicklung bei Kindern.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: mäßige Leukozytose, Lymphopenie, Eosinopenie, Polyzythämie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, Blutung und Perforation des Magens oder des Darms, Appetitsteigerung oder Appetitlosigkeit, Blähungen, Schluckauf, Bauchschmerzen, Magenbeschwerden. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Verletzungen von Herz und Blutgefäßen: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder Verschlechterung des Verlaufs der chronischen Herzinsuffizienz; Veränderungen im Elektrokardiogramm, charakteristisch für Hypokaliämie; erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose; bei intravenöser Verabreichung: "Hitzewallungen" im Gesicht, Vaskulitis, erhöhte Zerbrechlichkeit der Kapillaren. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Störungen der Psyche: Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, suizidale Tendenzen.

    Störungen aus dem Nervensystem: erhöhter Hirndruck, Schwindel, Kopfschmerzen, Schwindel, Pseudotumor, zerebrale Krämpfe, Krämpfe.

    Störungen seitens des Sehorgans: plötzlicher Verlust des Sehvermögens (bei parenteraler Verabreichung im Kopf, Hals, Nasenmuscheln, Kopfhaut können Kristalle des Arzneimittels in den Gefäßen des Auges ausfallen), hintere subkapsuläre Katarakte, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zur Entwicklung sekundäre bakterielle, pilzliche oder virale Infektionen Auge, trophische Hornhautveränderungen, Exophthalmus, Chemosis, Ptosis, Mydriasis, Hornhautperforation, zentrale seröse Chorioretinopathie.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: Hypercholesterinämie, erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen, epidurale Lipomatose.

    Verursacht durch Mineralocorticoid-Aktivität - Flüssigkeitsretention und Natrium (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Verlangsamung des Wachstums und der Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von Epiphysenwachstumszonen), Osteoporose, (sehr selten - pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Oberschenkelknochens), Ruptur von Muskelsehnen, Steroidmyopathie, Muskel Verlust (Atrophie).

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: Leukozyturie.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: verzögerte Heilung von Wunden, Petechien, Ekchymosen, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, "Steroid" -Akne, Steroidstriae, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis, rosaceartige periorale Dermatitis, Unterdrückung von Reaktionen während Hauttests, Teleangiektasien, Hypertrichose .

    Erkrankungen des Immunsystems: generalisiert (Hautausschlag, Juckreiz der Haut, anaphylaktischer Schock), lokale allergische Reaktionen.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert).

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Entzugssyndrom, lokal bei parenteraler Verabreichung: Brennen, Taubheit, Schmerzen, Parästhesien und Infektionen an der Injektionsstelle, selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes mit der / m-Einführung (besonders gefährlich ist die Einführung in den Deltamuskel).

    Überdosis:

    Symptome: erhöhter arterieller Druck, periphere Ödeme, Magengeschwür, Hyperglykämie, Bewusstseinsstörungen.

    Behandlung: symptomatisch, gibt es kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Dexamethason ist pharmazeutisch inkompatibel mit anderen Arzneimitteln (LS) (kann unlösliche Verbindungen bilden). Es wird empfohlen, es getrennt von anderen Drogen (iv Bolus oder durch einen anderen Tropfer, als eine zweite Lösung) zu injizieren.

    Wenn eine Lösung von Dexamethason mit Heparin gemischt wird, bildet sich ein Niederschlag.

    Dexamethason erhöht die Toxizität von Herzglykosiden (aufgrund der daraus resultierenden Hypokaliämie steigt das Risiko von Herzrhythmusstörungen).

    Beschleunigt die Entfernung von Acetylsalicylsäure, reduziert den Gehalt seiner Metaboliten im Blut (mit der Abschaffung von Dexamethason erhöht sich die Konzentration von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt).

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten von Immunisierungen erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Mexiletin (besonders in "schnellen Acetylatoren"), was zu einer Abnahme ihrer Konzentrationen im Blutplasma führt.

    Erhöht das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen von Paracetamol (Induktion von Leberenzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol).

    Erhöht (bei längerer Therapie) den Gehalt an Folsäure.

    Durch Dexamethason verursachte Hypokaliämie kann die Stärke und Dauer der Muskelblockade vor dem Hintergrund von Muskelrelaxantien erhöhen.

    In hohen Dosen reduziert die Wirkung von Somatropin.

    Dexamethason reduziert die Wirkung von hypoglykämischen Medikamenten; verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten.

    Schwächt den Einfluss von Vitamin D über die Absorption von Calcium im Darmlumen.

    Ergocalciferol und Parathormon stören die Entwicklung von Osteopathie, die durch Dexamethason verursacht wird.

    Reduziert die Konzentration von Praziquantel im Blut.

    Cyclosporin (hemmt den Stoffwechsel) und Ketoconazol (reduziert die Clearance) Toxizität erhöhen.

    Thiaziddiuretika, Carboanhydrasehemmer, andere Glucocorticosteroide und Amphotericin B erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie, N / a-haltige Medikamente - Ödeme und erhöhter Blutdruck.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Ethanol erhöhen das Risiko der Entwicklung des Auftretens der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakt und Blutungen, in Kombination mit NSAIDs für die Behandlung von Arthritis, ist es möglich, die Dosis von GCS aufgrund der Summierung der therapeutischen Wirkung zu reduzieren.

    Indometacin, verdrängen Dexamethason aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    Amphotericin B und Carboanhydrasehemmer erhöhen das Risiko für Osteoporose.

    Die therapeutische Wirkung von Dexamethason nimmt unter dem Einfluss von Phenytoin, Barbituraten, Ephedrin, Theophyllin, Rifampicin und anderen Induktoren mikrosomaler Leberenzyme ab (eine Erhöhung der metabolischen Rate).

    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrindenfunktion können eine Erhöhung der Dexamethason-Dosis erforderlich machen.

    ZUlirens Dexamethason erhöht sich mit der Verwendung von Medikamenten der Schilddrüsenhormone.

    Immunsuppressiva erhöhen das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden.

    Östrogene (einschließlich oraler Östrogen-haltiger Kontrazeptiva) verringern die Clearance von Dexamethason, verlängern die Halbwertszeit und ihre therapeutischen und toxischen Wirkungen.

    Die Entstehung von Hirsutismus und Akne wird durch die gleichzeitige Verwendung anderer Steroidhormone, Androgene, Östrogene, anabole, orale Kontrazeptiva erleichtert.

    Trizyklische Antidepressiva können den Schweregrad der Dexamethason-bedingten Depression erhöhen (für die Therapie dieser Nebenwirkungen nicht gezeigt).

    Das Risiko, an Katarakt zu erkranken, erhöht sich, wenn es gegen andere SCS, Antipsychotika (Neuroleptika), Carbutamid und Azathioprin angewendet wird.

    Gleichzeitige Ernennung mit m-holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva), Nitrate trägt zur Entwicklung von erhöhtem Augeninnendruck bei.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluorchinolonen erhöht sich bei älteren Patienten und bei Patienten mit Sehnenerkrankungen das Risiko einer Sehnenentzündung (vorwiegend Achillessehne).

    Antimalariamittel (Chloroquin, Hydroxychloroquin, Mefloquin) in Kombination mit Dexamethason kann das Risiko einer Myopathie, Kardiomyopathie, erhöhen.

    Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren mit gleichzeitiger Verabreichung von Dexamethason können die Zusammensetzung des peripheren Blutes verändern.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Dexamethason (besonders langfristig) ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck und den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie die Muster des peripheren Blutes und des Blutzuckerspiegels zu beobachten.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ist es notwendig, die Aufnahme von K zu erhöhen+ im Körper (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Leberzirrhose erhöht. Es sollte beachtet werden, dass bei Patienten mit Hypothyreose die Clearance von Dexamethason abnimmt und bei Patienten mit Thyreotoxikose - steigt.

    Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn man auf die Psychose in der Anamnese verweist Dexamethason in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.

    Bei akutem und subakutem Myokardinfarkt sollte mit Vorsicht vorgegangen werden - möglicherweise Ausbreitung des Fokus der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und Ruptur des Herzmuskels.

    Man sollte den Patienten innerhalb eines Jahres nach dem Ende der Langzeittherapie mit Dexamethason in Verbindung mit der möglichen Entwicklung einer relativen Insuffizienz der Nebennierenrinde in stressigen Situationen sorgfältig überwachen.

    Die langfristige Anwendung hoher Dosen des Arzneimittels erfordert eine schrittweise Dosisreduktion, um die Entwicklung einer akuten Nebennierenrindeninsuffizienz zu verhindern.

    Bei Verwendung von Dexamethason besteht die Gefahr schwerer anaphylaktischer Reaktionen, Bradykardie.

    Auf dem Hintergrund der Therapie mit dem Medikament ist das Risiko der Aktivierung von Strongyloidiasis erhöht.

    Die Dosis von Dexamethason sollte bei stressigen Situationen während der Therapie (Operation, Trauma) vorübergehend erhöht werden. Eine vorübergehende Erhöhung der Dosis des Arzneimittels in stressigen Situationen ist sowohl vor als auch nach dem Stress notwendig.

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Dexamethason ist es notwendig, spezifische antibakterielle Therapie für die Therapie von latenter Tuberkulose, Lymphadenitis nach BCG-Impfung, Poliomyelitis, akute und chronische bakterielle, parasitäre Infektionen und spezifische Therapie bei Patienten mit Magengeschwüren und Osteoporose zu verwenden.

    Während der Therapie mit dem Medikament ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, unkontrollierter arterieller Hypertonie, Trauma und ulzerativen Läsionen der Hornhaut, Glaukom erforderlich.

    Kann Myasthenia Flow verschlechtern.

    Bei plötzlichem Entzug der Droge, besonders bei früherer Anwendung hoher Dosen, ist es möglich, akute Nebenniereninsuffizienz zu entwickeln; Entzugssyndrom (nicht durch Nebennierenrindeninsuffizienz verursacht): verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Verlangsamung, Kopfschmerzen, generalisierter Muskel-Skelett-Schmerz, Asthenie; sowie eine Verschlimmerung der Krankheit, die ernannt wurde Dexamethason.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollten die Blutglukosekonzentrationen überwacht und gegebenenfalls die Dosierungen von hypoglykämischen Arzneimitteln korrigiert werden.

    Dexamethason kann die Anfälligkeit erhöhen oder die Symptome von Infektionskrankheiten verschleiern. Veterinärpocken, Masern und andere Infektionen können bei Nicht-Immunpersonen schwerwiegender und sogar tödlich sein. Die Immunsuppression entwickelt sich oft bei längerem Gebrauch, kann aber auch bei einer kurzzeitigen Behandlung mit Dexamethason auftreten.

    Die Einnahme des Medikaments kann bei Patienten mit Perforation der Magen- oder Darmwand die Symptome einer "Reizung des Peritoneums" verschleiern.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von GCS ist eine Veränderung der Mobilität und der Anzahl der Spermatozoen möglich.

    Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Kinder während einer längeren Behandlung mit Dexamethason müssen sorgfältig die Dynamik von Wachstum und Entwicklung überwachen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung wird es nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren, sowie potenziell gefährliche Aktivitäten, die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen und erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Injektionslösung, 4 mg / ml.

    Verpackung:

    Für 1 oder 2 ml des Arzneimittels in den Ampullen aus Lichtschutzglas.

    10 Ampullen werden in eine Schachtel aus Pappe gelegt.

    5 oder 10 Ampullen werden in eine Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie gedruckt lackiert oder ohne Folie eingelegt.

    1, 2 oder 5 Konturpackungen mit 5 Ampullen, 1 oder 2 Konturpackungen mit 10 Ampullen werden in eine Pappschachtel gelegt.

    In jeder Packung ist die Gebrauchsanweisung, der Ampullen Vertikutierer, angebracht.

    Ampullen-Skapper investieren nicht im Falle der Verwendung von Ampullen mit einem Knickring oder mit einem Einschnitt und einem Punkt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003597
    Datum der Registrierung:04.05.2016
    Haltbarkeitsdatum:04.05.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SYNTHESE, OJSC SYNTHESE, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SYNTHESIS JSC Joint-Stock Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte SYNTHESIS JSC Joint-Stock Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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