Aktive SubstanzDexamethasonDexamethason
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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion
    Zusammensetzung:

    In 1 ml Lösung enthält:

    aktive Substanz: Dexamethason-Natriumphosphat, bezogen auf Dexamethasonphosphat 4 mg;

    Hilfsstoffe: Methylparaben 1,5 mg, Propylparaben 0,2 mg, Natriummetabisulfit 2,0 mg, Dinatriumedetat 1,0 mg, Natriumhydroxid auf pH 7,0-8,5, Wasser für die Injektion bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Eine klare Lösung, farblos oder hellgelb.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.02   Dexamethason

    S.01.B.A.01   Dexamethason

    H.02.A.B   Glukokortikoide

    S.01.B.A   Kortikosteroide

    Pharmakodynamik:

    Synthetisches Glukokortikosteroid (GCS) methyliertes Derivat von Fluorid Prednisolon. Hat eine entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkung, erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

    Interagiert mit spezifischen cytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für Glucocorticosteroide (GCS) sind in allen Geweben vorhanden, besonders in der Leber), mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

    Protein-Stoffwechsel: reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albumin in Leber und Nieren (mit steigendem Albumin / Globulin-Verhältnis), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett tritt vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (erhöhte Aufnahme von Glucose aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: Verzögerungen N / a+ und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von K+ (Mineralocorticoid Aktivität), reduziert die Absorption von Ca2+ aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Mineralisierung von Knochengewebe.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, Herstellung von Hyaluronsäure; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Membranen von Organellen. Es wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: es hemmt die Synthese von Prostaglandinen (Pg) auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipocortin unterdrückt die Phospholipase A)2, unterdrückt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden, Leukotrienen, fördert Entzündungsprozesse, Allergien, etc.), die Synthese von "proinflammatorischen Zytokinen" (Interleukin1Tumor-Nekrose-Faktor alpha usw.); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegenüber der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Rückbildung von lymphoidem Gewebe, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Zellmigration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2, Gamma-Interferon) aus verursacht Lymphozyten und Makrophagen und verringern die Bildung von Antikörpern.

    Antiallergische Wirkung entwickelt als Ergebnis der reduzierten Synthese und Sekretion von Mediatoren der Allergie, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen Histamin, etc. biologisch aktive Substanzen, die Verringerung der Anzahl der zirkulierenden Basophilen, T-und B-Lymphozyten, Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Mediatoren von Allergien, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Körpers.

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen beruht die Wirkung hauptsächlich auf der Hemmung von Entzündungsprozessen, der Verhinderung oder Verringerung des Ödems der Schleimhäute, der Abnahme der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und der Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexe in der Bronchialschleimhaut sowie die Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTH und wiederum die Synthese von endogenen GCS.

    Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Die Besonderheit der Wirkung ist eine signifikante Hemmung der Hypophysenfunktion und eine praktisch vollständige Abwesenheit von Mineralocorticosteroid-Aktivität.

    Dosen von 1-1,5 mg / Tag hemmen die Funktion der Nebennierenrinde; die biologische Halbwertszeit beträgt 32-72 Stunden (die Dauer der Unterdrückung des hypothalamisch-hypophysären-kortikalen Nebennierensystems).

    Die Stärke der Glucocorticoidaktivität von 0,5 mg Dexamethason entspricht etwa 3,5 mg Prednison (oder Prednisolon), 15 mg Hydrocortison oder 17,5 mg Cortison.

    Pharmakokinetik:

    Blut wird mit einem spezifischen Transporterprotein - Transcortin - gebunden (60-70%). Leicht durchläuft die histohämatologische Barrieren (einschließlich durch Blut-Hirn-und Plazenta). Metabolisiert in der Leber (hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure) zu inaktiven Metaboliten. Es wird von den Nieren ausgeschieden (ein kleiner Teil von den laktierenden Drüsen). Die Halbwertszeit von Dexamethason aus dem Plasma beträgt 3-5 Stunden.

    Indikationen:

    Krankheiten, die die Einführung eines schnell wirkenden Glukokortikosteroids erfordern, sowie Fälle, in denen eine orale Verabreichung des Medikaments nicht möglich ist:

    - endokrinnye Erkrankungen: akute Insuffizienz der Nebennierenrinde, primäre oder sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde, kongenitale Hyperplasie der Nebennierenrinde, subakute Thyreoiditis;

    - Schock (brennen, traumatisch, operativ, toxisch) - mit Ineffektivität von Vasokonstriktoren, Plasma-substituierenden Medikamenten und anderen symptomatischen Therapien;

    - Hirnödem (mit Gehirntumor, Schädel-Hirn-Trauma, neurochirurgischer Eingriff, Hirnblutung, Enzephalitis, Meningitis, Strahlenverletzung);

    - asthmatischer Status; schwerer Bronchospasmus (Exazerbation von Bronchialasthma, chronisch obstruktive Bronchitis);

    - schwere allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;

    - rheumatische Erkrankungen;

    - systemische Bindegewebserkrankungen;

    - akute schwere Dermatosen;

    - Maligne Erkrankungen: palliative Behandlung von Leukämie und Lymphome bei erwachsenen Patienten; akute Leukämie bei Kindern; Hyperkalzämie bei Patienten mit bösartigen Tumoren, mit der Unmöglichkeit der oralen Behandlung;

    - Bluterkrankungen: akute hämolytische Anämie, Agranulozytose, idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen;

    - schwere Infektionskrankheiten (in Kombination mit Antibiotika);

    - in der ophthalmologischen Praxis (subkonjunktivale, retrobulbäre oder parabulbäre Injektion): allergische Konjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis ohne Epithelschädigung, Irit, Iridozyklitis, Blepharitis, Blepharokonjunktivitis, Skleritis, Episkleritis, Entzündung nach Augenverletzungen und chirurgischen Eingriffen, sympathische Ophthalmie, immunsuppressive Behandlung nach Hornhauttransplantation ;

    - lokale Anwendung (im Bereich der pathologischen Ausbildung): Keloide, diskoider Lupus erythematodes, ringförmiges Granulom.

    Kontraindikationen:

    Bei kurzfristiger Anwendung nach Vitalindikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegen Dexamethason oder die Komponenten des Arzneimittels.

    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte SCS nur in absoluten Indikationen und unter strengster Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Vorsichtig:

    Mit folgenden Krankheiten und Zuständen:

    - Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes - Ulcus pepticum Magen und Zwölffingerdarm, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Magengeschwür, neu geschaffene Anastomose des Darms, Colitis ulcerosa mit Perforation oder abccessive Bedrohung, Divertikulitis;

    - parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (gegenwärtig oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlich erfolgten Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig;

    - Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;

    - Immunschwächezustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion);

    - zHerz-Kreislauf-Anomalien (einschließlich der jüngsten Myokardinfarkt - bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu verbreiten, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und als Folge brechen den Herzmuskel), schwere chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie);

    - endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (inkl. Verletzung der Toleranz gegenüber Kohlenhydraten), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit (III-IV c);

    - schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis;

    - Hypalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren;

    - systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (außer der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom;

    - bVariabilität.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft (besonders im ersten Trimester) kann das Medikament nur verwendet werden, wenn der erwartete therapeutische Effekt das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit eines beeinträchtigten fötalen Wachstums nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung am Ende der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fötus, die bei Neugeborenen eine Substitutionstherapie erforderlich machen kann.

    Wenn während des Stillens eine Behandlung mit dem Medikament erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Dosierungsschema ist individuell und hängt von den Indikationen, dem Zustand des Patienten und seiner Reaktion auf die Therapie ab.

    Das Medikament wird intravenös langsam durch Jet oder Tropf (in akuten und dringenden Bedingungen) verabreicht; intramuskulär; möglicherweise auch lokale (in pathologischer Bildung) Einführung.

    Um eine Lösung für die intravenöse Tropfinfusion vorzubereiten, sollte eine isotonische Lösung von Natriumchlorid verwendet werden oder 5% Lösung von Dextrose.

    In einer akuten Periode mit verschiedenen Krankheiten und zu Beginn der Therapie Dexamethason in höheren Dosen verwendet. Während des Tages können Sie 4 bis 20 mg Dexamethason 3-4 mal injizieren.

    Dosen der Droge für Kinder (intramuskulär):

    Die Dosis des Medikaments während der Ersatztherapie (mit Nebennierenrindenmangel) beträgt 0,0233 mg / kg Körpergewicht oder 0,67 mg / m2 Körperoberfläche in 3 Dosen aufgeteilt, jeden 3. Tag oder 0,00776-0,01165 mg / kg Körpergewicht oder 0,233-0,335 mg / m2 Körperoberfläche täglich. Bei anderen Indikationen beträgt die empfohlene Dosis 0,02776 bis 0,1666 mg / kg Körpergewicht oder 0,833 bis 5 mg / m2 Körperoberfläche 12-24 Std.

    Wenn die Wirkung erreicht ist, wird die Dosis auf eine Erhaltungsdosis reduziert oder bis die Behandlung abgebrochen wird. Die Dauer der parenteralen Anwendung beträgt in der Regel 3-4 Tage, dann wechseln Sie zur Erhaltungstherapie mit Dexamethason in Tabletten.

    Die langfristige Anwendung hoher Dosen des Arzneimittels erfordert eine schrittweise Dosisreduktion, um die Entwicklung einer akuten Nebennierenrindeninsuffizienz zu verhindern.

    Nebenwirkungen:

    Gewöhnlich Dexamethason gut verträglich. Es hat eine geringe Mineralocorticoid-Aktivität, d. H. Seine Wirkung auf den Wasser-Elektrolyt-Austausch ist gering. In der Regel verursachen niedrige und mittlere Dosierungen von Dexamethason keine Natrium- und Wasserverzögerungen im Körper und eine erhöhte Kaliumausscheidung.

    Folgende Nebenwirkungen werden beschrieben:

    Aus dem endokrinen System: Depression der Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation des latenten Diabetes Mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit der Hypophyse, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae ), Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutung und Perforation der Magen-Darm-Wand, erhöhter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der Herzinsuffizienz, Veränderungen im Elektrokardiogramm, charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Aus dem Nervensystem: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranieller Druck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus, plötzlicher Sehverlust (bei parenteraler Verabreichung im Kopf, Hals, Nasenmuschel, die Kopfhaut können Arzneimittelkristalle in den Blutgefäßen des Auges abgelagert werden).

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Aufgrund der Mineralocorticoid-Aktivität - Natrium- und Flüssigkeitsretention (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Vom Muskel-Skelett-System: verlangsamende Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von epiphysären Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Frakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Femurs), Ruptur von Sehnen der Muskulatur, Steroidmyopathie, Verlust von Muskelmasse (Atrophie) .

    Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymosen, Hautverdünnung, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, Striae, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, lokale allergische Reaktionen.

    Lokal für die parenterale Verabreichung: Brennen, Taubheit, Schmerzen, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektionen an der Injektionsstelle; selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes mit der / m-Einführung (besonders gefährlich ist die Einführung in den Deltamuskel).

    Andere: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Blutrötung im Gesicht, Entzugssyndrom.

    Überdosis:

    Es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu verstärken. Es ist notwendig, die Dosis von Dexamethason zu reduzieren. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Mögliche pharmazeutische Unverträglichkeit von Dexamethason mit anderen intravenös verabreichten Medikamenten - es wird empfohlen, es separat von anderen Drogen (iv Bolus oder durch einen anderen Tropfen als zweite Lösung) zu injizieren. Wenn eine Lösung von Dexamethason mit Heparin gemischt wird, bildet sich ein Niederschlag.

    Gleichzeitige Verabreichung von Dexamethason mit:

    - Induktoren von "hepatischen" mikrosomalen Enzymen (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Ephedrin) führt zu einer Verringerung seiner Konzentration;

    - Diuretika (insbesondere "Thiazid" und Inhibitoren) Carboanhydrase) und Amphotericin B- kann zu einer erhöhten Ausscheidung aus dem Körper K führen+ und ein erhöhtes Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln;

    - mit natriumhaltigen Präparaten - zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck;

    - Herzglykoside - ihre Toleranz wird verschlechtert und die Wahrscheinlichkeit, eine ventrikuläre Extrasystole (aufgrund einer induzierten Hypokaliämie) zu entwickeln, nimmt zu;

    - indirekte Antikoagulanzien - ihre Wirkung schwächt (weniger intensiviert) (Dosisanpassung ist erforderlich);

    - Antikoagulanzien und Thrombolytika - Erhöhtes Risiko von Blutungen aus Magengeschwüren;

    - Ethanol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen im Gastrointestinaltrakt und die Entwicklung von Blutungen steigt (in Kombination mit NSAIDs ist eine Verringerung der Dosis von Glukokortikosteroiden aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung bei der Behandlung von Arthritis möglich) ;

    - Paracetamol - erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);

    - Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Ausscheidung und reduziert die Konzentration im Blut (mit dem Dexamethason-Entzug erhöht sich der Gehalt an Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);

    - Insulin und orale Antidiabetika, Antihypertensiva - ihre Wirksamkeit nimmt ab;

    - Vitamin D - seine Wirkung auf die Absorption von Ca nimmt ab2+ im Darm;

    - Wachstumshormon - reduziert die Wirksamkeit der letzteren und mit Praziquantel - seine Konzentration;

    - M-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - fördert erhöhten Augeninnendruck;

    - Isoniazid und Mexelitin - erhöht ihren Metabolismus (besonders in "langsamen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Inhibitoren von Carboanhydrase und schleifenförmigen Diuretika können das Risiko für Osteoporose erhöhen.

    Indometacin, verdrängen Dexamethason aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    ACTH erhöht die Wirkung von Dexamethason.

    Ergocalciferol und Parathormon stören die Entwicklung von Osteopathie, die durch Dexamethason verursacht wird.

    Cyclosporin und Ketoconazolverlangsamt den Stoffwechsel von Dexamethason, kann in einigen Fällen seine Toxizität erhöhen.

    Die gleichzeitige Ernennung von Androgenen und steroid Anabolika mit Dexamethason fördert die Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus, das Auftreten von Akne.

    Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva verringern die Clearance von Dexamethason, was mit einer Zunahme der Wirkungsstärke einhergehen kann.

    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrindenfunktion können eine Erhöhung der Dexamethason-Dosis erforderlich machen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten von Immunisierungen erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Antipsychotika (Antipsychotika) und Azathioprin erhöht das Risiko für Katarakt bei der Ernennung von Dexamethason.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thyreostatika reduziert wird, und mit Schilddrüsenhormonen - erhöht die Clearance von Dexamethason.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Dexamethason (besonders langfristig) ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck und den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie Bilder des peripheren Blutes und des Blutzuckerspiegels zu beobachten.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Antazida verschrieben werden, und die Aufnahme von K+ im Körper (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht.

    Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn man auf die Psychose in der Anamnese verweist Dexamethason in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.

    Bei akutem und subakutem Myokardinfarkt sollte mit Vorsicht vorgegangen werden - möglicherweise Ausbreitung des Fokus der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und Ruptur des Herzmuskels.

    In stressigen Situationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Verbindung mit einem erhöhten Bedarf an Glucocorticosteroiden erfolgen. Die Patienten sollten ein Jahr nach dem Ende eines langen Dexamethason in Verbindung mit der möglichen Entwicklung einer relativen Nebenniereninsuffizienz in stressigen Situationen sorgfältig überwacht werden.

    Im Falle einer plötzlichen Aufhebung, besonders im Falle der vorherigen Anwendung von hohen Dosen, ist es möglich, das "Entzugssyndrom" (Anorexie, Übelkeit, Blockade, generalisierter Muskel-Skelett-Schmerz, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit zu entwickeln was es vorgeschrieben war Dexamethason.

    Während der Behandlung sollte Dexamethason wegen seiner verminderten Wirksamkeit (Immunantwort) nicht geimpft werden.

    Zuweisen Dexamethason Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es notwendig, gleichzeitig eine antibiotische Behandlung der bakteriziden Wirkung durchzuführen.

    Kinder während der Langzeitbehandlung mit Dexamethason müssen die Dynamik von Wachstum und Entwicklung sorgfältig überwachen. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Aufgrund eines schwachen Mineralokortikoid-Effektes bei Ersatztherapie mit Nebenniereninsuffizienz Dexamethason verwendet in Kombination mit Mineralocorticoiden.

    Patienten mit Diabetes sollten den Blutzucker überwachen und gegebenenfalls die Therapie korrigieren.

    Eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems (Bilder der Wirbelsäule, Hände) wird gezeigt.

    Bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege Dexamethason kann Leukozyturie verursachen, die diagnostischen Wert haben kann.

    Dexamethason erhöht den Metabolitengehalt von 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Injektionslösung, 4 mg / ml.

    Verpackung:

    In Ampullen von 1 ml oder 2 ml.

    Für 5, 10, 15, 20 oder 25 Ampullen, zusammen mit den Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels für medizinische Zwecke, in einer Pappe verpackt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C, außerhalb der Reichweite von Kindern. Nicht einfrieren.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014442 / 01-2002
    Datum der Registrierung:18.11.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SHREYA LIFE SENENSIZ Pvt.Ltd. SHREYA LIFE SENENSIZ Pvt.Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SHREYA LIFE SENENSIZ Pvt.Ltd. SHREYA LIFE SENENSIZ Pvt.Ltd. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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