Aktive SubstanzDexamethasonDexamethason
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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion
    Zusammensetzung:

    In 1 ml Lösung enthält:

    aktive Substanz: Dexamethason-Natriumphosphat in einer Menge äquivalent zu 4 mg Dexamethasonphosphat;

    Hilfsstoffe: Methylparahydroxybenzoat 1,5 mg; Propylparahydroxybenzoat 0,2 mg; Natriummetabisulfit 2 mg; Dinatrium EDTA 1 mg; Natriumhydroxid auf pH 7,0-8,5; Wasser für Injektionszwecke bis 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente Lösung, farblos oder hellgelb.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.02   Dexamethason

    S.01.B.A.01   Dexamethason

    H.02.A.B   Glukokortikoide

    S.01.B.A   Kortikosteroide

    Pharmakodynamik:

    Synthetisches Glukokortikosteroid (GCS) - methyliertes Derivat von Fluorid Prednisolon. Hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, immunsuppressive, anti-Schock und antitoxische Wirkung, erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

    Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für GCS sind in allen Geweben, insbesondere viele von ihnen in der Leber) mit der Bildung eines Komplexes, induziert die Bildung von Proteinen (einschließlich Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

    Protein-Stoffwechsel: reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albuminen in Leber und Nieren (mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses); reduziert die Synthese und erhöht den Proteinabbau im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Mobilisierung aus dem Unterhautgewebe der Extremitäten und Fettansammlung vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (erhöhte Aufnahme von Glucose aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie. Wasser-Elektrolyt-Austausch: Verzögerungen N / a+ und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von K+ (Mineralocorticoid Aktivität), reduziert die Absorption von Ca2+ aus dem Magen-Darm-Trakt, verursacht "Abwaschen" von Calcium aus den Knochen und erhöht seine renale Ausscheidung, reduziert die Mineralisierung von Knochengewebe.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Membranen von Organellen. Es wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: Es hemmt die Synthese von Prostaglandinen (Pg) auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipocortin unterdrückt die Phospholipase A)2, unterdrückt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden, Leukotrienen, fördert Entzündungsvorgänge, Allergien, etc.), die Synthese von "proinflammatorischen Zytokinen" (Interleukin-1, Tumor-Nekrose-Faktor alpha, etc.); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegenüber der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Rückbildung von lymphoidem Gewebe, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Zellmigration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2, Gamma-Interferon) aus verursacht Lymphozyten und Makrophagen und verringern die Bildung von Antikörpern.

    Antiallergische Wirkung entwickelt sich als Folge einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Allergiemitteln, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen, eine Abnahme der Anzahl der zirkulierenden Basophilen, Unterdrückung der lymphatischen und Bindegewebsentwicklung eine Verringerung der Anzahl von T- und B-Lymphozyten, Abnahme der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Mediatoren von Allergien, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Organismus.

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen beruht die Wirkung hauptsächlich auf der Hemmung von Entzündungsprozessen, der Verhinderung oder Verringerung des Ödems der Schleimhäute, der Abnahme der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und der Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexe in der Bronchialschleimhaut sowie die Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

    Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTH und wiederum die Synthese von endogenen GCS.

    Die Besonderheit der Wirkung ist eine signifikante Hemmung der Hypophysenfunktion und eine praktisch vollständige Abwesenheit von Mineralocorticosteroid-Aktivität.

    Dosen von 1-1,5 mg / Tag hemmen die Funktion der Nebennierenrinde; die biologische Halbwertszeit beträgt 32-72 Stunden (die Dauer der Unterdrückung des hypothalamisch-hypophysären-kortikalen Nebennierensystems).

    Die Stärke der Glucocorticoidaktivität von 0,5 mg Dexamethason entspricht etwa 3,5 mg Prednison (oder Prednisolon), 15 mg Hydrocortison oder 17,5 mg Cortison.
    Pharmakokinetik:

    Blut wird mit einem spezifischen Transporterprotein - Transcortin - gebunden (60-70%). Leicht durchläuft die histohämatologische Barrieren (einschließlich durch Blut-Hirn-und Plazenta). Metabolisiert in der Leber (hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure) zu inaktiven Metaboliten. Es wird von den Nieren ausgeschieden (ein kleiner Teil von den laktierenden Drüsen). Die Halbwertszeit von Dexamethason aus dem Plasma beträgt 3-5 Stunden.

    Indikationen:

    Krankheiten, die die Einführung eines schnell wirkenden Glukokortikosteroids erfordern, sowie Fälle, in denen eine orale Verabreichung des Medikaments nicht möglich ist:

    - endokrine Erkrankungen: akute Insuffizienz der Nebennierenrinde, primäre oder sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde, kongenitale Hyperplasie der Nebennierenrinde, subakute Thyreoiditis;

    - Schock (brennen, traumatisch, operativ, toxisch) - bei Ineffektivität von Vasokonstriktoren, plasmasubstituierenden Medikamenten und anderen symptomatischen Therapien:

    - Ödeme des Gehirns (mit Gehirntumor, Schädel-Hirn-Trauma, neurochirurgischer Eingriff, Hirnblutung, Enzephalitis, Meningitis, Strahlenverletzung);

    - asthmatischer Status; schwerer Bronchospasmus (Exazerbation von Bronchialasthma, chronisch obstruktive Bronchitis);

    - schwere allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;

    - rheumatische Erkrankungen;

    - systemische Bindegewebserkrankungen;

    - Akute schwere Dermatosen;

    - bösartige Erkrankungen; palliative Behandlung von Leukämie und Lymphom bei erwachsenen Patienten; akute Leukämie bei Kindern; Hyperkalzämie bei Patienten mit bösartigen Tumoren, mit der Unmöglichkeit der oralen Behandlung;

    - Bluterkrankungen: akute hämolytische Anämie, Agranulozytose, idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen;

    - schwere Infektionskrankheiten (in Kombination mit Antibiotika);

    - in ftalmologicheskoy Praxis (subconjunctival, retrobulbar oder parabulbarnom): allergische Konjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis ohne Epithelschädigung, Iritis, Iridocyclitis, Blepharitis, Blepharoconjunctivitis, Skleritis, Episkleritis, Entzündung nach Augenverletzungen und chirurgischen Eingriffen, sympathische Ophthalmie, immunsuppressive Therapie nach Hornhauttransplantation ;

    - lokale Anwendung (im Bereich der pathologischen Ausbildung): Keloide, diskoider Lupus erythematodes, ringförmiges Granulom.

    Kontraindikationen:

    Die einzige Kontraindikation für eine kurzfristige Anwendung bei Lebensindikationen ist eine Überempfindlichkeit gegen Dexamethason oder die Komponenten des Arzneimittels.

    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte SCS nur in absoluten Indikationen und unter strengster Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Vorsichtig:

    Mit folgenden Krankheiten und Zuständen:

    - Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts - Ulcus ventriculi und Zwölffingerdarmgeschwüren, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Magengeschwür, kürzlich Darmanastomose, Colitis ulcerosa, mit der Gefahr der Perforation oder Abszess, Divertikulitis etabliert.

    - Parasiten- und Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (aktuell oder neu, einschließlich kürzlichen Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Der Einsatz bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.

    - Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung. Immunschwäche (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).

    - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschl. vor kurzem erlitten Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Schwerpunkt der Nekrose zu verbreiten, verlangsamen die Bildung von Narbengewebe und als Folge brechen den Herzmuskel), schwere chronische Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Hyperlipidämie.

    - Endokrine Erkrankungen - Diabetes (einschließlich einer Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit (III-IV c).

    - schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephro- rolythiasis. Hypoalbuminämie und prädisponierende Erkrankungen (Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom).

    - Systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), Offen - und Geschlossenwinkelglaukom, Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft (besonders im ersten Trimester) kann das Medikament nur dann angewendet werden, wenn die erwartete therapeutische Wirkung das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt. Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit eines beeinträchtigten fötalen Wachstums nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung am Ende der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fötus, die bei Neugeborenen eine Substitutionstherapie erforderlich machen kann.

    Wenn während des Stillens eine Behandlung mit dem Medikament erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Dosierungsschema ist individuell und hängt von den Indikationen, dem Zustand des Patienten und seiner Reaktion auf die Therapie ab.

    Das Medikament wird intravenös langsam durch Jet oder Tropf (in akuten und dringenden Bedingungen) verabreicht; intramuskulär; möglicherweise auch lokale (in pathologischer Bildung) Einführung.

    Um eine Lösung für die intravenöse Tropfinfusion vorzubereiten, sollte eine isotonische Lösung von Natriumchlorid oder einer 5% igen Dextroselösung verwendet werden.

    In einer akuten Periode mit verschiedenen Krankheiten und zu Beginn der Therapie Dexamethason in höheren Dosen verwendet. Während des Tages können Sie 4 bis 20 mg Dexamethason 3-4 mal injizieren.

    Dosen der Droge für Kinder (intramuskulär):

    Die Dosis des Medikaments während der Substitutionstherapie (mit Nebennierenrindeninsuffizienz) beträgt 0,0233 mg / kg Körpergewicht oder 0,67 mg / m2 Körperoberfläche in 3 Dosen aufgeteilt, jeden 3. Tag oder 0,00776-0,01165 mg / kg Körpergewicht oder 0,233-0,335 mg / m2 Körperoberfläche täglich. Bei anderen Indikationen beträgt die empfohlene Dosis 0,02776 bis 0,1666 mg / kg Körpergewicht oder 0,833 bis 5 mg / m2 Körperoberfläche 12-24 Std.

    Wenn die Wirkung erreicht ist, wird die Dosis auf eine Erhaltungsdosis reduziert oder bis die Behandlung abgebrochen wird.

    Die Dauer der parenteralen Anwendung beträgt in der Regel 3-4 Tage, dann wechseln Sie zur Erhaltungstherapie mit Dexamethason in Tabletten.

    Die langfristige Anwendung hoher Dosen des Arzneimittels erfordert eine schrittweise Dosisreduktion, um die Entwicklung einer akuten Nebennierenrindeninsuffizienz zu verhindern.

    Nebenwirkungen:

    Gewöhnlich Dexamethason gut verträglich. Es hat eine geringe Mineralocorticoid-Aktivität, d. H. Seine Wirkung auf den Wasser-Elektrolyt-Austausch ist gering. In der Regel verursachen niedrige und mittlere Dosierungen von Dexamethason keine Natrium- und Wasserverzögerungen im Körper und eine erhöhte Kaliumausscheidung. Folgende Nebenwirkungen werden beschrieben:

    Co das endokrine System: Depression der Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation des latenten Diabetes Mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit der Hypophyse, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae ), Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern.

    Co die Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, Blutungen und Perforation des Gastrointestinaltraktes, erhöhter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Co Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Herzinsuffizienz, EKG-Veränderungen charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Co Seite des Nervensystems: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranieller Druck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Co Seite der Sinne: plötzlicher Verlust des Sehvermögens (bei parenteraler Verabreichung im Bereich des Kopfes, des Nackens, der Nasenmuschel, der Kopfhaut können Ablagerungen von Arzneimittelkristallen in den Gefäßen des Auges auftreten), posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs , eine Neigung, sekundäre bakterielle, pilzartige oder virale Infektionen der Augen, trophische Veränderungen in der Hornhaut, Exophthalmus zu entwickeln.

    Co Seite des Stoffwechsels: erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Aufgrund der mineralocorticoid Aktivität - Flüssigkeitsretention und Natrium (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Co Seite des Bewegungsapparates: verlangsamendes Wachstum und Prozesse Ossifikation bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der Epiphysenwachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und des Oberschenkelknochens), Ruptur der Sehnen der Muskulatur, Steroidmyopathie, Abnahme der Muskelmasse ( Atrophie).

    Co Seitenhaut und Schleimhäute: verzögerte Heilung von Wunden, Petechien, Ekchymosen, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Akne, Striae, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: generalisiert (Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock), lokale allergische Reaktionen.

    Lokal: Brennen, Taubheit, Schmerzen, Kribbeln, Spülen an der Injektionsstelle, Infektion an der Injektionsstelle; selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes mit der / m-Einführung (besonders gefährlich ist die Einführung in den Deltamuskel).

    Andere: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (die Entstehung dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsame Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

    Mit IV Einführung: Arrhythmien, "Gezeiten" von Blut im Gesicht, Krampfanfälle.

    Überdosis:

    Es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu verstärken. Es ist notwendig, die Dosis von Dexamethason zu reduzieren. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Die pharmazeutische Unverträglichkeit von Dexamethason mit anderen intravenös verabreichten Arzneimitteln ist möglich - es wird empfohlen, es getrennt von anderen Arzneimitteln zu verabreichen (iv-Bolus oder über einen anderen Tropfen als zweite Lösung). Wenn eine Lösung von Dexamethason mit Heparin gemischt wird, bildet sich ein Niederschlag.

    Gleichzeitige Verabreichung von Dexamethason mit:

    - Induktoren von "hepatischen" mikrosomalen Enzymen (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Rifampicin, Ephedrin) führt zu einer Verringerung seiner Konzentration;

    - Diuretika (insbesondere "Thiazid" und Inhibitoren der Carboanhydrase) und Amphotericin B können zu einer erhöhten Ausscheidung von K + aus dem Körper führen;

    - mit Natrium-haltigen Arzneimitteln - Ödembildung und erhöhter Blutdruck;

    - Amphotericin B - erhöht das Risiko einer Herzinsuffizienz;

    - Herzglykoside - verschlechtert ihre Toleranz und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung ventrikulärer Extrasystolen (aufgrund einer induzierten Hypokaliämie);

    - indirekte Antikoagulanzien schwächt (weniger intensiviert) ihre Wirkung (Dosisanpassung erforderlich);

    - Antikoagulanzien und Thrombolytika - erhöht das Risiko von Blutungen aus Magengeschwüren;

    - Ethanol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - erhöht das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen im Magen-Darm-Trakt und die Entwicklung von Blutungen (in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis, eine Verringerung der Dosis von Glukokortikosteroiden aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung);

    - Paracetamol erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);

    - Acetylsalicylsäure beschleunigt seine Ausscheidung und reduziert die Konzentration im Blut (mit der Abschaffung von Dexamethason steigt der Gehalt an Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);

    - Insulin und orale Antidiabetika, Antihypertensiva - reduziert ihre Wirksamkeit;

    - Vitamin D - verringert seine Wirkung auf die Absorption von Ca2+ im Darm;

    - Wachstumshormon - reduziert die Wirksamkeit der letzteren und mit Praziquantel - ihm Konzentration;

    - M-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate fördert erhöhten Augeninnendruck;

    - Isoniazid und Mexelitin erhöht ihren Metabolismus (besonders in "langsamen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Inhibitoren von Carboanhydrase und schleifenförmigen Diuretika können das Risiko für Osteoporose erhöhen.

    Indometacin, verdrängen Dexamethason aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    ACTH verstärkt die Wirkung von Dexamethason.

    Ergocalciferol und Parathormon stören die Entwicklung von Osteopathie, die durch Dexamethason verursacht wird.

    Cyclosporin und Ketoconazoldie Verlangsamung des Metabolismus von Dexamethason kann in einigen Fällen seine Toxizität erhöhen.

    Die gleichzeitige Ernennung von Androgenen und steroid Anabolika mit Dexamethason fördert die Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus, das Auftreten von Akne.

    Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva verringern die Clearance von Dexamethason, was mit einer Zunahme der Wirkungsstärke einhergehen kann.

    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrindenfunktion können eine Erhöhung der Dexamethason-Dosis erforderlich machen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten von Immunisierungen erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Antipsychotika (Antipsychotika) und Azathioprin erhöht das Risiko für Katarakte mit der Ernennung von Dexamethason.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thyreostatika wird reduziert, und mit Schilddrüsenhormonen - erhöhte Clearance Dexamethason.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Behandlung (wenn es aufgrund der Dringlichkeit des Zustandes während der Behandlung nicht möglich ist) sollte der Patient auf mögliche Kontraindikationen untersucht werden. Die klinische Untersuchung sollte die Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, die radiologische Untersuchung der Lunge, die Untersuchung des Magens und Zwölffingerdarms, des Harnsystems, der Sehorgane umfassen; die Kontrolle der Blutformel, der Gehalt an Glukose und Elektrolyten im Blutplasma.

    Während der Behandlung mit Dexamethason (besonders langfristig) ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck und den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie die Muster des peripheren Blutes und des Blutzuckerspiegels zu beobachten.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ist es notwendig, die Aufnahme von K + in den Körper zu erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht.

    Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn man auf die Psychose in der Anamnese verweist Dexamethason in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.

    In stressigen Situationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Verbindung mit einem erhöhten Bedarf an Glucocorticosteroiden erfolgen.

    Die Patienten sollten ein Jahr nach dem Ende eines langen Dexamethason in Verbindung mit der möglichen Entwicklung einer relativen Nebenniereninsuffizienz in stressigen Situationen sorgfältig überwacht werden.

    Im Falle einer plötzlichen Aufhebung, besonders im Falle der vorherigen Anwendung von hohen Dosen, ist es möglich, das "Entzugssyndrom" (Anorexie, Übelkeit, Blockade, generalisierter Muskel-Skelett-Schmerz, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit zu entwickeln was es vorgeschrieben war Dexamethason.

    Während der Behandlung sollte Dexamethason wegen seiner verminderten Wirksamkeit (Immunantwort) nicht geimpft werden.

    Zuweisen Dexamethason Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es notwendig, gleichzeitig eine antibiotische Behandlung der bakteriziden Wirkung durchzuführen.

    Kinder während der Langzeitbehandlung mit Dexamethason müssen die Dynamik von Wachstum und Entwicklung sorgfältig überwachen. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt kamen, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Patienten mit Diabetes sollten den Blutzucker überwachen und gegebenenfalls die Therapie korrigieren.

    Eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems (Bilder der Wirbelsäule, Hände) wird gezeigt.

    Bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege Dexamethason kann Leukozyturie verursachen, die diagnostischen Wert haben kann.

    Dexamethason erhöht den Metabolitengehalt von 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge und Mechanismen gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Injektionslösung, 4 mg / ml.

    Verpackung:

    In Ampullen oder Ampullen von 1 ml oder 2 ml.

    Für 1 oder 2 ml in dunklen Glasampullen, mit einer Kerbe in der Verengung des Ampullenhalses und einem Markierungsfarbpunkt, der die Richtung des Fehlers anzeigt, oder in den Flaschen aus dunklem Glas, Kork mit Gummistopfen mit Aluminiumkappen.

    5 Ampullen pro Blister AL / PVC.

    Durch 1,5, 10, 15, 20, 25 Ampullen oder Fläschchen oder Blisterpackungen werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Packung Pappe gegeben.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014597 / 01
    Datum der Registrierung:01.06.2010 / 31.08.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:M. J. Biofarm Pvt. GmbH.M. J. Biofarm Pvt. GmbH. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;M. J. BIOFARM Pvt. Ltd Division der Gesellschaft MJ Group M. J. BIOFARM Pvt. Ltd Division der Gesellschaft MJ Group Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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