Aktive SubstanzDexamethasonDexamethason
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    aktive Substanz: Dexamethason in Bezug auf 100% Substanz 0,5 mg;

    Hilfsstoffe: Saccharose (Zucker), Kartoffelstärke, Stearinsäure.

    Beschreibung:

    Tabletten von weißer Farbe, flach-zylindrisch, mit einer Facette.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.02   Dexamethason

    S.01.B.A.01   Dexamethason

    H.02.A.B   Glukokortikoide

    S.01.B.A   Kortikosteroide

    Pharmakodynamik:

    Synthetisches Glukokortikosteroid - methyliertes Derivat von Fluorid Prednisolon, hemmt die Freisetzung von Interleukin-1 und Interleukin-2, Interferon-Gamma aus Lymphozyten und Makrophagen. Hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, immunsuppressive, anti-Schock und antitoxische Wirkung.

    Unterdrückt die Freisetzung von Hypophysen-Adrenocorticotropin und Beta-Lipotropin, reduziert jedoch nicht das Niveau von zirkulierendem Beta-Endorphin. Unterdrückt die Sekretion von Schilddrüse-stimulierendem Hormon und follikelstimulierendem Hormon.

    Erhöht die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, reduziert die Anzahl der Lymphozyten und Eosinophilen, erhöht den quantitativen Gehalt der Erythrozyten (stimuliert die Bildung von Erythropoietinen).

    Interagiert mit spezifischen Zytoplasma-Rezeptoren und bildet einen Komplex durchdringt den Zellkern, stimuliert die Synthese von mRNA; Letzteres induziert die Bildung von Proteinen, incl. Lipocortin, vermittelt zelluläre Effekte.Lipocortin deprimiert Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und unterdrückt die Synthese von Endoperoxiden, Prostaglandinen, Leukotrienen, die Entzündung, Allergien und andere fördern.

    Protein-Stoffwechsel: Reduziert die Menge an Protein im Plasma (aufgrund von Globulinen) mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses, erhöht die Synthese von Albuminen in der Leber und den Nieren; erhöht den Proteinabbau im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett hauptsächlich im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase, was zu einer erhöhten Aufnahme von Glucose aus der Leber in das Blut führt; erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen, die zur Aktivierung der Gluconeogenese führen.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: hält Natriumionen und Wasser im Körper, regt die Kaliumionen-Ausscheidung an (Mineralokortikosteroid-Aktivität), reduziert die Aufnahme von Kalziumionen aus dem Magen-Darm-Trakt, "entfernt" Kalziumionen aus den Knochen, erhöht die Ausscheidung von Kalziumionen durch die Nieren.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Eosinophilen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion von Lipocortinbildung und Verringerung der Anzahl an Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere lysosomal).

    Antiallergische Wirkung entwickelt sich infolge der Unterdrückung der Synthese und der Sekretion der Mediatoren der Allergie, der Hemmung der Befreiung von den sensibilisierten Mastzellen und basofilsow des Histamins und anderer biologisch aktiver Substanzen, der Verkleinerung der Anzahl zirkulirujuschtschich der Basophilen, der Unterdrückung der lymphatischen und Bindegewebsentwicklung, der Senkung Anzahl der T- und B-Lymphozyten, Mastzellen, Verringerung der Empfindlichkeit der Effektorzellen gegenüber Allergiemitteln, Unterdrückung der Antikörperbildung, Veränderung der Immunantwort des Körpers.

    Bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung beruht die Wirkung hauptsächlich auf der Hemmung von Entzündungsprozessen, Hemmung der Entwicklung oder Verhinderung von Ödemen der Schleimhäute, Hemmung der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels, Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexen in der Schleimhaut Membran von Bronchien und Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit der beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Unterdrückung oder Verringerung seiner Produktion.

    Anti-Schock- und antitoxische Wirkung ist mit einem Anstieg des Blutdrucks (durch Erhöhung der Konzentration von zirkulierenden Katecholaminen und die Wiederherstellung der Empfindlichkeit von Adrenorezeptoren auf sie, sowie Vasokonstriktion), eine Abnahme der Durchlässigkeit der Gefäßwand, membranprotektive Eigenschaften, Aktivierung von Leberenzymen verbunden am Stoffwechsel von Endo- und Xenobiotika beteiligt.

    Immunodepressive Wirkung wird durch die Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin 1, Interleukin 2, Interferon Gamma) aus Lymphozyten und Makrophagen verursacht.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTH und wiederum die Synthese von endogenen Glucocorticosteroiden. Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Die Besonderheit der Wirkung ist eine signifikante Hemmung der Hypophysenfunktion und eine praktisch vollständige Abwesenheit von Mineralocorticosteroid-Aktivität. Dosen von 1-1,5 mg / Tag hemmen die Nebennierenrinde; die biologische Halbwertszeit beträgt 32-72 Stunden (Dauer der Unterdrückung des hypothalamisch-hypophysären-kortikalen Nebennierensystems).

    Die Stärke der Glucocorticosteroidaktivität von 0,5 mg Dexamethason entspricht ungefähr 3,5 mg Prednison (oder Prednisolon), 15 mg Hydrocortison oder 17,5 mg Cortison für orale Dosierungsformen.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Einnahme schnell und vollständig absorbiert, die maximale Konzentration von Dexamethason im Blutplasma - 1-2 Stunden. Im Blut bindet (60-70%) mit spezifisches Trägerprotein - Transcortin. Passiert leicht durch die gistogematicheskie Barrieren (einschließlich durch Blut-Hirn-und Plazenta-Barrieren). Metabolisiert in der Leber (hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure) zu inaktiven Metaboliten. Es wird von den Nieren ausgeschieden (ein kleiner Teil von den laktierenden Drüsen). Die Halbwertszeit beträgt 3-5 Stunden.

    Indikationen:

    Systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, noduläre Periarteritis, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis).

    Akute und chronische entzündliche Gelenkerkrankungen: Gicht und Psoriasis-Arthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatisch), Polyarthritis, Humeropathie Periarthritis, Spondylitis ankylosans (Bechterew-Krankheit), juvenile Arthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, Bursitis, unspezifische Tendosynovitis, Synovitis und Epicondylitis.

    Rheumatisches Fieber, akute rheumatische Herzkrankheit.

    Akute und chronische allergische Erkrankungen: allergische Reaktionen auf Arzneimittel und Lebensmittelprodukte, Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, Angioödem, Drogenexanthem, Pollinose.

    Hauterkrankungen: Pemphigus, Psoriasis, Ekzem, atopische Dermatitis, diffuse Neurodermitis, Kontaktdermatitis (mit der Zerstörung einer großen Hautoberfläche), Toxikologie, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bullöse Herpes-Dermatitis, bösartiges exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom).

    Ein Hirnödem (einschließlich auf dem Hintergrund eines Hirntumors oder in Verbindung mit einer Operation, Strahlentherapie oder einem Schädeltrauma) nach vorheriger parenteraler Verabreichung.

    Allergische Augenerkrankungen: allergische Hornhautgeschwüre, allergische Formen der Bindehautentzündung.

    Entzündliche Augenkrankheiten: sympathische Ophthalmie, schwere langsame Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis.

    Primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich der Erkrankung nach Entfernung der Nebennieren).

    Angeborene Hyperplasie der Nebennieren.

    Nierenerkrankung der Autoimmun-Genese (einschließlich akute Glomerulonephritis); nephrotisches Syndrom.

    Subakute Thyreoiditis.

    Erkrankungen der Hämatopoese - Agranulozytose, Panmyelopathie, autoimmune hämolytische Anämie, akute lympho- und myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie (Erythrozytenanämie), kongenitale (erythroide) hypoplastische Anämie.

    Lungenerkrankungen: akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose II-III Kunst. Bronchialasthma (mit Bronchialasthma, wird das Medikament nur in schweren Fällen verschrieben, Wirkungslosigkeit oder Unfähigkeit, inhalierte Glukokortikosteroide zu nehmen).

    Tuberkulöse Meningitis, Lungentuberkulose, Aspirationspneumonie (in Kombination mit spezifischer Chemotherapie).

    Berylliose, Leffler-Syndrom (nicht behandelbar).

    Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika).

    Multiple Sklerose.

    Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, lokale Enteritis.

    Hepatitis.

    Prävention der Transplantatabstoßung in der Kombinationstherapie.

    Hyperkalzämie auf dem Hintergrund von Krebs, Übelkeit und Erbrechen während der zytostatischen Therapie.

    Myelom-Krankheit.

    Führen Sie eine Probe in der Differentialdiagnose von Hyperplasie (Hyperfunktion) und Nebennierenrinde Tumoren.

    Kontraindikationen:

    Bei kurzfristiger Anwendung nach "vitalen" Indikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit.

    Vorsichtig:

    Parasitäre und infektiöse Krankheiten viralen, pilzlichen oder bakteriellen Ursprungs (gegenwärtig oder kürzlich übertragen, einschließlich des kürzlichen Kontakts mit dem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (viremicheskaya-Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis (oder vermutet); systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Der Einsatz bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.

    Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung.

    Immunschwäche Bedingungen (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).

    Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes: Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Ulcus pepticum, neu geschaffene intestinale Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess, Divertikulitis.

    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschl. Kürzlich erlitten Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt, die Ausbreitung der Nekrose Foci, verlangsamt die Bildung von Narbengewebe und in der Folge Bruch des Herzmuskels), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperlipidämie.

    Endokrine Erkrankungen - Diabetes (einschließlich einer Verletzung der Toleranz gegenüber Kohlenhydraten), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Krankheit.

    Schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis.

    Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren.

    Systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Fettleibigkeit (III-IV st), Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), offene und geschlossene Winkelglaukom, Laktationszeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft (besonders im ersten Trimester), kann das Medikament nur für Lebensindikationen verwendet werden. Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit eines beeinträchtigten fötalen Wachstums nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung im III. Trimester der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fetus, die bei Neugeborenen eine Substitutionstherapie erforderlich machen kann.

    Wenn während des Stillens eine Behandlung mit dem Medikament erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, in individuell ausgewählten Dosen, deren Größenordnung von der Art der Krankheit bestimmt wird; der Grad seiner Aktivität und die Art der Reaktion des Patienten.

    Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 0,75-9 mg. In schweren Fällen können große Dosen in 3-4 Dosen verwendet werden. Die maximale Tagesdosis beträgt normalerweise 15 mg. Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung wird die Dosis schrittweise (in der Regel um 0,5 mg in 3 Tagen) auf die Erhaltungsdosis von 2-4,5 mg / Tag reduziert. Die minimale effektive Dosis beträgt 0,5-1 mg / Tag.

    Kinder (abhängig vom Alter) 83,3-333,3 μg / kg oder 2,5-10 mg / m² / Tag in 3 4 Aufnahme.

    Die Dauer von Dexamethason hängt von der Art des pathologischen Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung ab und reicht von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten oder mehr. Die Behandlung wird schrittweise beendet (am Ende werden mehrere Injektionen von Corticotropin vorgeschrieben).

    Mit Bronchialasthma, rheumatoider Arthritis, Colitis ulcerosa - 1,5-3 mg / Tag; mit systemischem Lupus erythematodes - 2-4,5 mg / Tag; mit onkohämatologischen Erkrankungen - 7,5-10 mg.

    Zur Behandlung von akuten allergischen Erkrankungen Es ist ratsam, parenterale und orale Verabreichung zu kombinieren: 1 Tag - 4-8 mg parenteral; 2 Tage - innen, 4 mg 3 mal am Tag; 3, 4 Tage - innen, 4 mg 2 mal am Tag; 5, 6 Tage - 4 mg / Tag, innen; Tag 7 - Stornierung des Medikaments.

    Eine Studie mit Dexamethason (Liddell-Test). Es wird in Form von kleinen und großen Tests durchgeführt.

    Mit einem kleinen Test Dexamethason geben Sie dem Patienten 0,5 mg alle 6 Stunden während des Tages (dh um 8 Uhr, um 14 Uhr, 20 Uhr und 2 Uhr morgens). Der Urin zur Bestimmung von 17-Oxycorticosteroiden oder freiem Cortisol wird von 8:00 Uhr morgens bis 8:00 Uhr morgens 2 Tage vor der Ernennung von Dexamethason und ebenfalls 2 Tage in den gleichen Zeitintervallen nach Einnahme der angegebenen Dosen von Dexamethason gesammelt. Diese Dosierungen von Dexamethason hemmen die Bildung von Corticosteroiden bei fast allen praktisch gesunden Personen. Sechs Stunden nach der letzten Dexamethason-Dosis ist der Cortisol-Gehalt im Plasma niedriger als 135-138 nmol / l (weniger als 4,5-5 μg / 100 ml). Die Verringerung der Ausscheidung von 17-Hydroxycorticosteroiden unter 3 mg / Tag und freies Cortisol unter 54-55 nmol / Tag (unter 19-20 & mgr; g / Tag) schließt eine Überfunktion der Nebennierenrinde aus. Bei Personen mit einer Krankheit oder mit dem Isenko-Cushing-Syndrom ändert sich die Sekretion von Kortikosteroiden während eines kleinen Tests nicht.

    Bei Durchführung eines großen Tests Dexamethason verschreiben 2 mg alle 6 Stunden für 2 Tage (dh 8 mg Dexamethason pro Tag). Urin wird auch gesammelt, um 17-Oxycorticosteroide oder freies Cortisol zu bestimmen (falls erforderlich, freies Cortisol im Plasma zu bestimmen). Bei der Isenko-Cushing-Krankheit nimmt die Ausscheidung von 17-Hydroxycorticosteroiden oder freiem Cortisol um 50% oder mehr ab, während sich bei Nebennierentumoren oder ACTH-ektopischen (oder Corticoiberin-ektopischen) Syndrom die Ausscheidung von Corticosteroiden nicht ändert. Bei einigen Patienten mit ACTH-ektopischem Reduktionssyndrom werden Kortikosteroide selbst nach Einnahme von Dexamethason in einer Dosis von 32 mg / Tag nicht nachgewiesen.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der Entwicklung und Schwere der Nebenwirkungen hängt von der Dauer der Anwendung, der Menge der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus des Termins zu beobachten. Gewöhnlich Dexamethason gut verträglich. Es hat eine geringe Mineralocorticoid-Aktivität, d. H. Seine Wirkung auf den Wasser-Elektrolyt-Austausch ist gering. In der Regel verursachen niedrige und mittlere Dexamethason-Dosen keine Natrium- und Wasserverzögerungen im Körper, sondern eine erhöhte Kaliumausscheidung.

    Folgende Nebenwirkungen werden beschrieben:

    Aus dem endokrinen System: Depression der Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation des latenten Diabetes mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit des Hypophysen-Typs, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenie, Striae) , Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, Blutung und Perforation des Gastrointestinaltraktes, Appetitsteigerung oder Appetitlosigkeit, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der chronischen Herzinsuffizienz, EKG-Veränderungen charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Aus dem NervensystemDelirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Ausscheidung von Calciumionen, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Verursacht durch Mineralocorticosteroid-Aktivität - Flüssigkeitsretention und Natriumionen (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Von der Seite des Bewegungsapparates: Verlangsamung des Wachstums und der Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von Epiphysenwachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Oberschenkelknochens), Ruptur von Muskelsehnen, Steroidmyopathie, Muskelabbau (Atrophie).

    Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymose, Hautverdünnung, Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, Striae, Neigung zur Pyodermie und Candidiasis. Allergische Reaktionen: generalisiert (Hautausschlag, Juckreiz der Haut, anaphylaktischer Schock), lokale allergische Reaktionen.

    Andere: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (die Entstehung dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsame Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

    Überdosis:

    Es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu verstärken, außer bei allergischen Reaktionen. Es ist notwendig, die Dosis von Dexamethason zu reduzieren. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Dexamethason erhöht die Toxizität von Herzglykosiden (aufgrund der daraus resultierenden Hypokaliämie steigt das Risiko von Herzrhythmusstörungen).

    Beschleunigt die Entfernung von Acetylsalicylsäure, senkt deren Spiegel im Blut (mit der Aufhebung von Dexamethason erhöht sich die Konzentration von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt).

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten von Immunisierungen erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Mexiletin (besonders in "schnellen Acetylatoren"), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Erhöht das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen von Paracetamol (Induktion von "Leber" -Enzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol).

    Erhöht (bei längerer Therapie) den Gehalt an Folsäure.

    Durch Glukokortikosteroide verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade vor dem Hintergrund von Muskelrelaxantien erhöhen.

    In hohen Dosen reduziert die Wirkung von Somatropin.

    Antazida reduzieren die Aufnahme von Glukokortikosteroiden.

    Dexamethason reduziert die Wirkung von hypoglykämischen Medikamenten; verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten.

    Schwächt den Einfluss von Vitamin D auf die Absorption von Kalziumionen im Lumen des Darms. Ergocalciferol und Parathormon stören die Entwicklung von Osteopathie, die durch Glukokortikosteroide verursacht wird.

    Reduziert die Konzentration von Praziquantel im Blut.

    Cyclosporin (hemmt den Stoffwechsel) und Ketoconazol (reduziert die Clearance) Toxizität erhöhen.

    Thiazid-Diuretika, Carboanhydrase-Hemmer, andere Glukokortikosteroide und Amphotericin B erhöhen das Risiko von Hypokaliämie, natriumhaltigen Drogen - Ödemen und erhöhtem Blutdruck.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und Ethanol erhöhen das Risiko von Geschwüren der Magen-Darm-Schleimhaut, Blutungen, in Kombination mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zur Behandlung von Arthritis, ist es möglich, die Dosis von Glukokortikosteroiden aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung zu reduzieren.

    Indometacin, verdrängen Dexamethason aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    Amphotericin B und Carboanhydrasehemmer erhöhen das Risiko für Osteoporose.

    Die therapeutische Wirkung von Glukokortikosteroiden nimmt unter dem Einfluss von Phenytoin, Barbituraten, Ephedrin, Theophyllin, Rifampicin und anderen Induktoren von "hepatischen" mikrosomalen Enzymen (eine Erhöhung der metabolischen Rate) ab.

    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrindenfunktion können eine Erhöhung der Glukokortikosteroiddosis erforderlich machen.

    Die Clearance von Glucocorticosteroiden steigt vor dem Hintergrund von Schilddrüsenhormonen.

    Immunsuppressiva erhöhen das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die mit dem Epstein-Barr-Virus assoziiert sind.

    Östrogene (einschließlich oraler Östrogen-haltiger Kontrazeptiva) verringern die Clearance von Glukokortikosteroiden, verlängern die Halbwertszeit und ihre therapeutischen und toxischen Wirkungen.

    Das Auftreten von Hirsutismus und Akne wird durch die gleichzeitige Verwendung anderer Steroidhormone - Androgene, Östrogene, anabole Steroide, orale Kontrazeptiva erleichtert.

    Trizyklische Antidepressiva können die Schwere von Depressionen erhöhen, die durch die Einnahme von Glukokortikosteroiden verursacht werden (zur Behandlung dieser Nebenwirkungen nicht gezeigt).

    Das Risiko, an grauem Star zu erkranken, steigt mit anderen Glukokortikosteroiden, Antipsychotika (Neuroleptika), Carbutamid und Azathioprin.

    Gleichzeitige Ernennung mit m-holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva), Nitrate trägt zur Entwicklung von erhöhtem Augeninnendruck bei.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor und während der Behandlung mit Glukokortikosteroiden ist es notwendig, den allgemeinen Bluttest, das Niveau der Glykämie und den Gehalt an Elektrolyten im Plasma zu überwachen. Zuweisen Dexamethason Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es notwendig, gleichzeitig mit bakteriziden Antibiotika zu behandeln.

    Bei täglicher Verabreichung bis zu 5 Monaten Behandlung entwickelt sich eine Atrophie der Nebennierenrinde. Kann einige Symptome von Infektionen maskieren; während der Behandlung ist es nutzlos, eine Immunisierung durchzuführen.

    Mit der plötzlichen Aufhebung der Glukokortikosteroide, besonders im Falle der vorherigen Anwendung von hohen Dosen, gibt es ein Syndrom der "Aufhebung" von Glukokortikosteroiden (nicht aufgrund von Hypokortizismus): verminderter Appetit, Übelkeit, Hemmung, generalisierte Muskel-Skelett-Schmerzen, Asthenie und möglicherweise die Entstehung und akute Nebenniereninsuffizienz arterieller Druck, Arrhythmie, Schwitzen, Schwäche, Oligoanurie, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Halluzinationen, Ohnmacht, Koma).

    Nach der Abschaffung bleibt der relative Nebennierenrindenkortex für mehrere Monate relativ unbedeutend. Wenn während dieser Periode die Stresssituationen auftreten, schreiben Sie (für die Aussagen) für eine Zeit die Glukokortikosteroide, falls notwendig in der Kombination mit mineralokortikosteroidami vor.

    Kinder während einer längeren Behandlung müssen sorgfältig die Dynamik von Wachstum und Entwicklung überwachen. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Während der Behandlung mit Dexamethason (besonders langfristig) ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht sowie die Muster des peripheren Blutes und der Glykämie zu beobachten.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ist es möglich, anabole Steroide, Antazida zu verschreiben, und auch die Aufnahme von Kalium-Ionen in den Körper (Diät, Kalium-Präparate) zu erhöhen. Die Nahrung sollte reich an Kaliumionen, Proteinen, Vitaminen und einer geringen Menge an Fetten, Kohlenhydraten und Salz sein.

    Bei Kindern während des Wachstums sollten Glukokortikosteroide nur in absoluten Indikationen und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 0,5 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einem planaren Zellpaket.

    5 Konturgeflechtpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N002537 / 01
    Datum der Registrierung:14.07.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKRIKHIN HFK, JSC AKRIKHIN HFK, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKRIKHIN OJSC AKRIKHIN OJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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