Aktive SubstanzDexamethasonDexamethason
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Für eine Tablette:

    Aktive Substanz:

    Dexamethason

    - 0,0005 g

    Hilfsstoffeva:

    um eine Tablette mit einem Gewicht von 0,15 g zu erhalten

    Kartoffelstärke

    - 0,0340 g

    Saccharose (Zucker)

    - 0,1140 g

    Stearinsäure

    - 0,0015 g

    Beschreibung:

    Tabletten von weißer Farbe, flach-zylindrisch, mit einer Facette.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.02   Dexamethason

    S.01.B.A.01   Dexamethason

    H.02.A.B   Glukokortikoide

    S.01.B.A   Kortikosteroide

    Pharmakodynamik:

    Dexamethason ist ein synthetisches Glukokortikosteroid (GCS), methyliertes Derivat von Fluorid Prednisolon. Hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, immunsuppressive, anti-Schock und antitoxische Wirkung.

    Unterdrückt die Sekretion von Schilddrüse-stimulierendem Hormon und follikelstimulierendem Hormon. Erhöht die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, reduziert die Anzahl der Lymphozyten und Eosinophilen, erhöht die Anzahl der Erythrozyten (stimuliert die Produktion von Erythropoietin).

    Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren und bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt, die Synthese von Matrix-Ribonukleinsäure (mRNA) stimuliert; Letzteres induziert die Bildung von Proteinen, einschließlich Lipocortin, die zelluläre Effekte vermitteln. Lipocortin deprimiert Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und unterdrückt die Synthese von Endoperoxiden, Prostaglandinen, Leukotrienen, die Entzündung, Allergien und andere fördern.

    Einfluss auf den Proteinstoffwechsel: Reduziert die Menge an Protein im Plasma (aufgrund von Globulinen) mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses, erhöht die Synthese von Albuminen in der Leber und den Nieren; erhöht den Proteinabbau im Muskelgewebe.

    Wirkung auf den Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett hauptsächlich im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT); erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase, was zu einer erhöhten Aufnahme von Glucose aus der Leber in das Blut führt; erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen, was zur Aktivierung der Gluconeogenese führt.

    Einfluss auf den Wasser-Elektrolyt-Austausch: hält Natriumionen und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kaliumionen (Mineralokortikosteroid-Aktivität), reduziert die Aufnahme von Kalziumionen aus dem Verdauungstrakt, "entfernt" Kalziumionen aus den Knochen, erhöht die Ausscheidung von Kalziumionen durch die Nieren.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Eosinophilen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere lysosomal).

    Antiallergische Wirkung entwickelt sich infolge der Unterdrückung der Synthese und der Sekretion der Mediatoren der Allergie, der Hemmung der Befreiung von den sensibilisierten Mastzellen und basofils des Histamins und anderer biologisch aktiver Substanzen, und der Senkung der Zahl zirkulirujuschtschich der Basophilen. Hemmung der lymphatischen und Bindegewebsentwicklung, Verringerung der Anzahl von T - und B - Lymphozyten, Mastzellen, Verringerung der Empfindlichkeit der Effektorzellen gegenüber Allergiemitteln. Unterdrückung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Körpers.

    Bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung beruht die Wirkung hauptsächlich auf der Hemmung von Entzündungsprozessen, Hemmung der Entwicklung oder Verhinderung von Ödemen der Schleimhäute, Hemmung der eosinophilen Infiltration der Submukosa des Bronchialepithels, Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe in der Schleimhaut von die Bronchien und Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut.

    Erhöht die Empfindlichkeit der beta-adrenergen Rezeptoren von Bronchien kleinen und mittleren Kalibers zu endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Bronchialsekret aufgrund von Unterdrückung oder Verringerung seiner Produktion.

    Anti-Schock und antitoxische Wirkung ist mit einem Anstieg des Blutdrucks (durch Erhöhung der Konzentration von zirkulierenden Katecholaminen und die Wiederherstellung der Empfindlichkeit von Adrenorezeptoren auf sie, sowie Vasokonstriktion), eine Abnahme der Durchlässigkeit der Gefäßwand, membranprotektive Eigenschaften, Aktivierung von Leberenzymen verbunden am Stoffwechsel von Endo- und Xenobiotika beteiligt.

    Immunsuppressive Wirkung wird durch die Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, Interleukin-2, Interferon-Gamma) aus Lymphozyten und Makrophagen verursacht.Supprimiert die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropen Hormon (ACTH) und wiederum - die Synthese von endogenen GCS.

    Die Besonderheit der Wirkung ist eine signifikante Hemmung der Hypophysenfunktion und eine praktisch vollständige Abwesenheit von Mineralocorticosteroid-Aktivität. Dosen von 1-1,5 mg / Tag hemmen die Nebennierenrinde; die biologische Halbwertszeit beträgt 32-72 Stunden (die Dauer der Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Cortex-Nebennierensystems).

    Die Stärke der Glukokortikoidaktivität von 0,5 mg Dexamethason entspricht etwa 3,5 mg Prednisolon, 15 mg Hydrocortison oder 17,5 mg Kortison für orale Darreichungsformen.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Nach oraler Einnahme schnell und vollständig absorbiert, die maximale Konzentration von Dexamethason im Blutplasma - 1-2 Stunden.

    Verteilung

    Blut wird mit einem spezifischen Transporterprotein - Transcortin - gebunden (60-70%). Leicht geht durch gistogematicheskie Barrieren (einschließlich durch Blut-Hirn-und Plazenta-Barrieren).

    Stoffwechsel

    Metabolisiert in der Leber (hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure) zu inaktiven Metaboliten.

    Ausscheidung

    Es wird von den Nieren ausgeschieden (eine kleine Menge Dexamethason dringt in die Muttermilch). Die Halbwertszeit beträgt 3-5 Stunden.

    Indikationen:

    Systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, noduläre Periarteritis, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis).

    Akute und chronische entzündliche Erkrankungen der Gelenke: Gicht und Psoriasis-Arthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatisch), Polyarthritis, Humeropathie Periarthritis, Spondylitis ankylosans (Bechterew-Krankheit), juvenile Arthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, Bursitis, unspezifische Tendosynovitis, Synovitis und Epicondylitis.

    Rheumatisches Fieber, akute rheumatische Herzkrankheit.

    Akute und chronische allergische Erkrankungen: allergische Reaktionen auf Arzneimittel und Lebensmittelprodukte, Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, Angioödem, Drogenexanthem, Pollinose.

    Hauterkrankungen: Pemphigus, Psoriasis, Ekzem, atopische Dermatitis, diffuse Neurodermitis, Kontaktdermatitis (mit der Zerstörung einer großen Hautoberfläche), Toxikologie, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bullöse Herpes-Dermatitis, bösartiges exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom).

    Hirnödem (nur nach Bestätigung der Symptome erhöhter intrakranieller Druck durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie) durch einen Hirntumor verursacht und / oder mit Operationen oder Strahlenschäden verbunden.

    Allergische Augenerkrankungen: allergische Hornhautgeschwüre, allergische Formen der Bindehautentzündung.

    Entzündliche Augenkrankheiten: sympathische Ophthalmie, schwere langsame Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis.

    Primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich der Erkrankung nach Entfernung der Nebennieren).

    Angeborene Hyperplasie der Nebennieren.

    Nierenerkrankung der Autoimmun-Genese (einschließlich akute Glomerulonephritis); nephrotisches Syndrom.

    Subakute Thyreoiditis.

    Erkrankungen der Hämatopoese - Agranulozytose, Panmyelopathie, autoimmune hämolytische Anämie, akute lympho- und myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie (Erythrozytenanämie), kongenitale (erythroide) hypoplastische Anämie.

    Lungenerkrankungen: akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose II-III Bühne.

    Bronchialasthma (mit Bronchialasthma, wird das Medikament nur in schweren Fällen verschrieben, Wirkungslosigkeit oder Unfähigkeit, inhalierte Glukokortikosteroide zu nehmen).

    Tuberkulöse Meningitis, Lungentuberkulose, Aspirationspneumonie (in Kombination mit spezifischer Chemotherapie).

    Berylliose, Leffler-Syndrom (nicht behandelbar).

    Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika).

    Multiple Sklerose.

    Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, lokale Enteritis.

    Hepatitis.

    Prävention der Transplantatabstoßung als Teil einer komplexen Therapie.

    Hyperkalzämie auf dem Hintergrund von Krebs, Übelkeit und Erbrechen während der zytostatischen Therapie.

    Myelom-Krankheit.

    Führen Sie eine Probe in der Differentialdiagnose von Hyperplasie (Hyperfunktion) und Nebennierenrinde Tumoren.

    Kontraindikationen:

    Bei kurzfristiger Anwendung nach "vitalen" Indikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit; systemische Mykose; gleichzeitige Anwendung von Lebendimpfstoffen und abgeschwächten Impfstoffen mit immunsuppressiven Dosen des Arzneimittels; Unverträglichkeit gegenüber Saccharose, Mangel an Isomaltase / Saccharose, Glucose-Galactose-Malabsorption; die Zeit des Stillens; Kinder bis 3 Jahre alt.

    Vorsichtig:

    Parasitäre und infektiöse Krankheiten viralen, pilzlichen oder bakteriellen Ursprungs (gegenwärtig oder kürzlich übertragen, einschließlich des kürzlichen Kontakts mit dem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (viremicheskaya-Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis (oder vermutet); aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen antimikrobiellen Therapie zulässig.

    Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung.

    Immunschwäche (einschließlich erworbenes Immunschwäche-Syndrom oder HIV-Infektion).

    Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes: Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Ulcus pepticum, neu geschaffene intestinale Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess, Divertikulitis.

    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich der jüngsten Herzinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt kann Nekrose, verlangsamen die Bildung von Narbengewebe und in der Folge - die Lücke des Herzmuskels), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz (CHF) Hypertension, Hyperlipidämie.

    Endokrine Erkrankungen - Diabetes (einschließlich beeinträchtigter Toleranz gegenüber Kohlenhydraten), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit (III-IV Bühne).

    Schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis.

    Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren.

    Systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (außer der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom.

    Die Verwendung des Medikaments bei älteren Patienten (aufgrund des hohen Risikos von Osteoporose und Bluthochdruck).

    Akute Psychose, schwere affektive Störungen (einschließlich in der Geschichte).

    Augeninfektion durch das Herpes-simplex-Virus (aufgrund des Risikos einer Perforation der Hornhaut).

    Während der Schwangerschaft.

    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte SCS nur in absoluten Indikationen und unter strengster Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Dexamethason durchdringt die Plazenta (es kann hohe Konzentrationen im Fötus erreichen) und in die Muttermilch. Während der Schwangerschaft, besonders im ersten Trimester, oder bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, die Verwendung der Droge Dexamethason Es ist nur indiziert, wenn der erwartete kurative Effekt das Risiko einer negativen Auswirkung auf die Mutter oder den Fötus übersteigt. SCS sollte während der Schwangerschaft nur bei absoluten Indikationen verabreicht werden. Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit einer Fetaldysfunktion nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung im III. Trimester der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fetus, die bei Neugeborenen eine Substitutionstherapie erforderlich machen kann.

    Wenn während des Stillens eine Behandlung mit dem Medikament erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, in individuell ausgewählten Dosen, deren Größenordnung durch die Art der Krankheit, den Grad seiner Aktivität und die Art der Reaktion des Patienten bestimmt wird.

    Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 0,75-9 mg. In schweren Fällen können große Dosen in 3-4 Dosen verwendet werden. Die maximale Tagesdosis beträgt normalerweise 15 mg. Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung wird die Dosis schrittweise (in der Regel um 0,5 mg in 3 Tagen) auf die Erhaltungsdosis von 2-4,5 mg / Tag reduziert. Die minimale effektive Dosis beträgt 0,5-1 mg / Tag. Kindern (abhängig vom Alter) werden 83,3-333,3 mcg / kg oder 2,5-10 mg / m 2 / Tag in 3-4 Dosen verschrieben.

    Die Dauer von Dexamethason hängt von der Art des pathologischen Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung ab und reicht von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten oder mehr. Die Behandlung wird schrittweise beendet (am Ende werden mehrere Injektionen von Corticotropin vorgeschrieben).

    Mit Bronchialasthma, rheumatoider Arthritis, Colitis ulcerosa - 1,5-3 mg / Tag; mit systemischem Lupus erythematodes - 2-4,5 mg / Tag; mit onkohämatologischen Erkrankungen - 7,5-10 mg.

    Zur Behandlung von akuten allergischen Erkrankungen Es ist ratsam, parenterale und orale Verabreichung zu kombinieren: 1 Tag - 4-8 mg parenteral; 2 Tage - innen, 4 mg 3 mal am Tag; 3, 4 Tage - innen, 4 mg 2 mal am Tag; 5, 6 Tage - 4 mg / Tag, innen; Tag 7 - Stornierung des Medikaments.

    Eine Studie mit Dexamethason (Liddell-Test). Es wird in Form von kleinen und großen Tests durchgeführt. Mit einem kleinen Test Dexamethason geben Sie dem Patienten alle 6 Stunden eine Dosis von 0,5 mg während des Tages (dh um 8 Uhr morgens, um 14 Uhr und 2 Uhr morgens). Urin zur Bestimmung von 17-Oxycorcosteroid oder freiem Cortisol wird von 8 bis 8 Uhr 2 Tage vor der Ernennung von Dexamethason und auch 2 Tage in den gleichen Zeitintervallen nach der Einnahme dieser Dexamethason-Dosen gesammelt. Diese Dosierungen von Dexamethason hemmen die Bildung von Corticosteroiden bei fast allen praktisch gesunden Personen. Sechs Stunden nach der letzten Dosis Dexamethason ist der Cortisolgehalt im Plasma niedriger als 135-138 nmol / l (weniger als 4,5-5 μg / 100 ml). Die Verringerung der Ausscheidung von 17-Hydroxycorticosteroiden unter 3 mg / Tag und freies Cortisol unter 54-55 nmol / Tag (unter 19-20 & mgr; g / Tag) schließt eine Überfunktion der Nebennierenrinde aus. Bei Gesichtern. leiden an Krankheit oder Cushing-Syndrom, gibt es keine Veränderung in der Sekretion von Kortikosteroiden während eines kleinen Tests.

    Bei Durchführung eines großen Tests Dexamethason verschreiben 2 mg alle 6 Stunden für 2 Tage (dh 8 mg Dexamethason pro Tag). Urin wird auch gesammelt, um 17-Oxycorticosteroide oder freies Cortisol zu bestimmen (wenn notwendig, freies Cortisol im Plasma zu bestimmen). Bei Isenko-Cushing-Krankheit, gibt es eine Abnahme der Ausscheidung von 17-Hydroxycorticosteroiden oder freies Cortisol um 50% oder mehr, während Nebennieren-Tumoren oder adrenocorticotropic-ektopische (oder Corticoliberin-ektopische) Syndrom ändern nicht die Ausscheidung von Kortikosteroiden. Bei einigen Patienten mit adrenocorticotropic-ektopischem Reduktionssyndrom werden Kortikosteroide auch nach Einnahme von Dexamethason in einer Dosis von 32 mg / Tag nicht nachgewiesen.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der Entwicklung und Schwere der Nebenwirkungen hängt von der Dauer der Anwendung, der Menge der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus des Termins zu beobachten. Gewöhnlich Dexamethason gut verträglich. Es hat eine geringe mineralocorticoide Aktivität, das heißt, seine Wirkung auf den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel ist gering. In der Regel verursachen niedrige und mittlere Dexamethason-Dosen keine Natrium- und Wasserverzögerungen im Körper, sondern eine erhöhte Kaliumausscheidung.

    Folgende Nebenwirkungen werden beschrieben:

    Störungen des endokrinen Systems: eine Abnahme der Glukosetoleranz, "Steroid" Diabetes Mellitus oder die Manifestation von latenter Diabetes mellitus, Unterdrückung der Nebennierenrinde, Itzenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit der Hypophyse Typ, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenie Gravis, Striae), Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: mäßige Leukozytose, Leukozyturie, Lymphopenie, Eosinopenie, Polyzythämie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Beschwerden in der Magengegend, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, Blutungen und Perforation der Wand des Magens und des Darms, Erhöhung oder Verringerung des Appetits, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Verletzungen von Herz und Blutgefäßen: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder Progression der CHF, elektrokardiographische Veränderungen charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose und Thromboembolie, Vaskulitis, erhöhte Fragilität der Kapillaren.In Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - die Ausbreitung des Fokus der Nekrose verlangsamen die Bildung von Narbengewebe, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann.

    Störungen aus dem Nervensystem: erhöhter intrakranieller Druck, Pseudotumor des Kleinhirns, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Störungen aus der Psyche: Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, suizidale Tendenzen.

    Verletzungen von der Seite des Sehorgans: hintere subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Augeninfektionen, trophische Hornhautveränderungen, Exophthalmus, Hornhautperforation, zentrale seröse Chorioretinopathie.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: Schwindel, Schwindel.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: Hypercholesterinämie, erhöhte Ausscheidung von Calciumionen, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen, epidurale Lipomatose.

    Verursacht durch Mineralocorticosteroid-Aktivität - Flüssigkeitsretention und Natrium-Ionen (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Verlangsamung des Wachstums und der Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von Epiphysenwachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Oberschenkelknochens), Ruptur von Muskelsehnen, Steroidmyopathie, Muskelabbau (Atrophie).

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymose, Hautverdünnung, Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes, Hyper- oder Hypopigmentierung, "Steroid" -Akne, Striae, Neigung zur Pyodermie und Candidiasis, Hautpigmentierung (Hypo- oder Hyperpigmentierung), Teleangiektasie.

    Erkrankungen des Immunsystems: generalisiert (Hautausschlag, Juckreiz der Haut, anaphylaktischer Schock), lokale allergische Reaktionen.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (die Entstehung dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsame Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), die Infektionen maskieren.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: Entzugserscheinungen.

    Überdosis:

    Es ist möglich, dosisabhängige Nebenwirkungen zu erhöhen, außer bei allergischen Reaktionen. Es ist notwendig, die Dosis von Dexamethason zu reduzieren.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Dexamethason erhöht die Toxizität von Herzglykosiden (aufgrund der daraus resultierenden Hypokaliämie steigt das Risiko von Herzrhythmusstörungen).

    Beschleunigt die Entfernung von Acetylsalicylsäure, reduziert deren Konzentration im Blut (mit der Aufhebung von Dexamethason erhöht sich die Konzentration von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt).

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten von Immunisierungen erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Mexiletin (besonders in "schnellen Acetylatoren"), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Erhöht das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen von Paracetamol (Induktion von "hepatischen" Enzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol).

    Erhöht (bei längerer Therapie) den Gehalt an Folsäure.

    Durch SCS verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade vor dem Hintergrund von Muskelrelaxantien erhöhen.

    In hohen Dosen reduziert die Wirkung von Somatropin.

    Antazida reduzieren die Absorption von GCS-Mitteln.

    Dexamethason reduziert die Wirkung von hypoglykämischen Medikamenten: verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten.

    Schwächt den Einfluss von Vitamin D auf die Absorption von Kalziumionen im Lumen des Darms. Ergocalciferol und Parathormon stören die Entwicklung von Osteopathie, die durch SCS verursacht wird.

    Reduziert die Konzentration von Praziquantel im Blut.

    Cyclosporin (hemmt den Stoffwechsel) und Ketoconazol (reduziert die Clearance) Toxizität erhöhen.

    Thiaziddiuretika, Carboanhydrasehemmer, andere Glukokortikosteroide und Amphotericin B erhöhen das Risiko von Hypokaliämie, natriumhaltigen Arzneimitteln - Ödemen und erhöhtem Blutdruck.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und Ethanol erhöhen das Risiko von Geschwüren der Magen-Darm-Schleimhaut, Blutungen, in Kombination mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zur Behandlung von Arthritis, ist es möglich, die Dosis von GCS aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung zu reduzieren.

    Indometacin, verdrängen Dexamethason aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    Amphotericin B und Carboanhydrasehemmer erhöhen das Risiko für Osteoporose.

    Die therapeutische Wirkung von GCS nimmt unter dem Einfluss von Phenytoin, Barbituraten, Ephedrin, Theophyllin, Rifampicin und anderen Induktoren von "hepatischen" mikrosomalen Enzymen ab (eine Erhöhung der metabolischen Rate).

    Mitotan und andere Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde können eine Erhöhung der GCS-Dosis erforderlich machen.

    Die Clearance von GCS steigt vor dem Hintergrund von Schilddrüsenhormonen.

    Immunsuppressiva erhöhen das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die mit dem Epstein-Barr-Virus assoziiert sind.

    Östrogene (einschließlich oraler Östrogen-haltiger Kontrazeptiva) verringern die Clearance von GCS, verlängern die Halbwertszeit und ihre therapeutischen und toxischen Wirkungen.

    Das Auftreten von Hirsutismus und Akne wird durch die gleichzeitige Verwendung anderer Steroidhormone - Androgene, Östrogene, anabole Steroide, orale Kontrazeptiva erleichtert.

    Trizyklische Antidepressiva können den Schweregrad der Dexamethason-bedingten Depression erhöhen (für die Therapie dieser Nebenwirkungen nicht gezeigt).

    Das Risiko, an Katarakten zu erkranken, steigt mit der Verwendung anderer SCS, Antipsychotika (Neuroleptika), Carbutamid und Azathioprin.

    Gleichzeitige Ernennung mit m-holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva), Nitrate trägt zur Entwicklung von erhöhtem Augeninnendruck bei.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluorchinolonen erhöht sich bei älteren Patienten und bei Patienten mit Sehnenerkrankungen das Risiko einer Sehnenentzündung (vorwiegend Achillessehne).

    Antimalariamittel (Chloroquin, Hydroxychloroquin, Mefloquin) in Kombination mit Dexamethason kann das Risiko einer Myopathie, Kardiomyopathie, erhöhen.

    Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren mit gleichzeitiger Verabreichung von Dexamethason können die Zusammensetzung des peripheren Blutes verändern.

    Spezielle Anweisungen:

    Zuweisen Dexamethason bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es notwendig, bei Patienten mit latenter Tuberkulose, Lymphadenitis nach Impfung mit BCG, Poliomyelitis, akuten und chronischen bakteriellen, parasitären Infektionen gleichzeitig spezifische antibakterielle Therapie mit dem Medikament zu behandeln; spezifische Therapie bei Patienten mit Magen-und / oder Darmgeschwüren, Osteoporose.

    Bei täglicher Verabreichung bis zu 5 Monaten Behandlung entwickelt sich eine Atrophie der Nebennierenrinde.

    Kann einige Symptome von Infektionen maskieren; während der Behandlung ist es nutzlos, eine Immunisierung durchzuführen.

    Mit der plötzlichen Abschaffung von SCS, besonders im Falle der vorherigen Verwendung von hohen Dosen, gibt es ein Syndrom der "Aufhebung" von GCS (nicht aufgrund von Hypokortizismus): Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blockade, generalisierte Muskel-Skelett-Schmerzen, Asthenie und möglicherweise die Entstehung und akute Nebenniereninsuffizienz arterieller Druck, Arrhythmie, Schwitzen, Schwäche, Oligoanurie, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Halluzinationen, Ohnmacht, Koma).

    Nach der Abschaffung bleibt der relative Nebennierenrinde für einige Monate verhältnismäßig unbedeutend. Wenn in dieser Periode die Stresssituationen auftreten, ernennen Sie (nach den Aussagen) für die Zeit GCS, falls notwendig in der Kombination mit mineralokortikosteroidami.

    Die Dosis von Dexamethason sollte bei stressigen Situationen während der Therapie (Operation, Trauma) vorübergehend erhöht werden. Eine vorübergehende Erhöhung der Dosis des Arzneimittels in stressigen Situationen ist sowohl vor als auch nach dem Stress notwendig.

    Kinder während einer längeren Behandlung müssen sorgfältig die Dynamik von Wachstum und Entwicklung überwachen. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Während der Behandlung mit Dexamethason (besonders verlängert) ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht sowie Muster der peripheren Blut- und Glukosekonzentration im Blut zu beobachten.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ist es möglich, anabole Steroide, Antazida zu verschreiben, und auch die Aufnahme von Kalium-Ionen in den Körper (die Aufnahme von reich an Kalium und Kalzium oder die Aufnahme von Kalium, Kalzium und Vitamin) zu erhöhen D Vorbereitungen). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen, einer kleinen Menge an Fetten, Kohlenhydraten und Salz sein.

    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte SCS nur in absoluten Indikationen und unter strengster Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Bei der Anwendung von Dexamethason besteht das Risiko schwerer anaphylaktischer Reaktionen, Bradykardie.

    Auf dem Hintergrund der Therapie mit dem Medikament ist das Risiko der Aktivierung von Strongyloidiasis erhöht.

    Während der Therapie mit dem Medikament ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands von Patienten mit CHF, unkontrollierter Hypertonie, Trauma und ulzerösen Läsionen der Hornhaut, Glaukom notwendig.

    Kann Myasthenia Flow verschlechtern.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von GCS ist eine Veränderung der Motilität von Spermatozoen möglich.

    Die Einnahme des Medikaments kann bei Patienten mit Perforation der Magen- oder Darmwand die Symptome einer "Reizung des Peritoneums" verschleiern.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Leberzirrhose erhöht.

    Es sollte beachtet werden, dass bei Patienten mit Hypothyreose die Clearance von Dexamethason abnimmt und bei Patienten mit Thyreotoxikose - steigt.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollten die Blutglukosekonzentrationen überwacht und gegebenenfalls die Dosierungen von hypoglykämischen Arzneimitteln korrigiert werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Angesichts der möglichen Nebenwirkungen während der medikamentösen Therapie DexamethasonBei der Handhabung des Transports und der Arbeit mit Mechanismen muss Vorsicht walten gelassen werden, indem an anderen Aktivitäten gearbeitet wird, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 0,5 mg.

    Verpackung:

    Für 10, 14 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus einem Polyvinylchlorid-Film und Aluminiumfolie.

    Für 5, 10 zusammenhängende Zellpackungen mit 10 Tabletten oder 4 Konturpackungen mit 14 Tabletten mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 25 C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000882
    Datum der Registrierung:18.10.2011 / 19.01.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSCAKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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