Aktive SubstanzDexamethasonDexamethason
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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Dexamethason-Natriumphosphat (in Bezug auf Dexamethasonphosphat) 4,0 mg;

    Hilfsstoffe: Glycerol (Glycerin) 22,5 mg, Dinatriumedetat (Trilon B) 0,1 mg, Natrium Hydrophosphat 0,8 mg, Wasser für Injektionen bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente, farblose oder gelbliche Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.02   Dexamethason

    S.01.B.A.01   Dexamethason

    H.02.A.B   Glukokortikoide

    S.01.B.A   Kortikosteroide

    Pharmakodynamik:

    Synthetisches Glukokortikosteroid (GCS) - methyliertes Derivat von Fluorid Prednisolon. Hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, immunsuppressive, anti-Schock und antitoxische Wirkung, erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

    Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für GCS sind in allen Geweben vorhanden, besonders in der Leber), mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (inkl. Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

    Protein-Stoffwechsel: reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albuminen in Leber und Nieren (mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses); reduziert die Synthese und erhöht den Proteinabbau im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Mobilisierung aus dem Unterhautgewebe der Extremitäten und Fettansammlung vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (erhöhte Aufnahme von Glucose aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: Verzögerungen N / a+ und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von K+ (Mineralocorticoid Aktivität), reduziert die Absorption von Ca2+ aus dem Magen-Darm-Trakt, verursacht "Auswaschung" von Calcium aus den Knochen und erhöhen seine renale Ausscheidung, reduziert Knochenmineralisierung.

    Entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Membranen von Organellen. Es wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: es hemmt die Synthese von Prostaglandinen (Pg) Auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipokortin hemmt Phospholipase A2 unterdrückt frei Arachidonsäure hemmt die Biosynthese Endoperekisey, Leukotriene tragen Entzündung, Allergien, etc.), Synthese von "proinflammatorischen Zytokin" (Interleukin 1, Tumor-Nekrose-Faktor alpha, etc.). .; erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegenüber der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren.

    Immunodepressive Wirkung wird durch Rückbildung von lymphoidem Gewebe, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Zellmigration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2, Gamma-Interferon) aus verursacht Lymphozyten und Makrophagen und verringern die Bildung von Antikörpern.

    Antiallergische Wirkung entwickelt als Ergebnis einer verminderten Synthese und Sekretion von Allergiespendern, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, Histamin und anderen. bioaktive Substanzen, Verringerung der Anzahl zirkulierender Basophiler, Unterdrückung von lymphoiden und Bindegeweben, Verringerung der Anzahl von T - und B - Lymphozyten, Mastzellen, Verringerung der Sensitivität der Effektorzellen gegenüber Allergenen, Hemmung der Antikörperproduktion, Veränderungen der Immunreaktion.

    Bei obstruktiver Atemwegserkrankungen Aktion wird hauptsächlich durch die Hemmung von entzündlichen Prozessen, Prävention oder Verringerung der Schwere der Schleimhautödeme, Verringerung der Eosinophilen Infiltration Bronchialepithel Submukosa und Ablagerung in der Bronchialschleimhaut von zirkulierenden Immunkomplexe und erozirovaniya Hemmung und Schleimhautdesquamation verursacht. Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

    Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTH und wiederum die Synthese von endogenen GCS.

    Die Besonderheit der Wirkung ist eine signifikante Hemmung der Hypophysenfunktion und eine praktisch vollständige Abwesenheit von Mineralocorticosteroid-Aktivität.

    Dosen von 1-1,5 mg / Tag hemmen die Funktion der Nebennierenrinde; die biologische Halbwertszeit beträgt 32-72 Stunden (die Dauer der Unterdrückung des hypothalamisch-hypophysären-kortikalen Nebennierensystems).

    Die Stärke der Glucocorticoidaktivität von 0,5 mg Dexamethason entspricht etwa 3,5 mg Prednison (oder Prednisolon), 15 mg Hydrocortison oder 17,5 mg Cortison.

    Pharmakokinetik:

    Blut wird mit einem spezifischen Transporterprotein - Transcortin - gebunden (60-70%). Leicht durchläuft die histohämatologische Barrieren (einschließlich durch Blut-Hirn-und Plazenta). Metabolisiert in der Leber (hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure) zu inaktiven Metaboliten. Es wird von den Nieren ausgeschieden (ein kleiner Teil von den laktierenden Drüsen). Die Halbwertszeit von Dexamethason aus dem Plasma beträgt 3-5 Stunden.

    Indikationen:

    Krankheiten, die die Einführung eines schnell wirkenden Glukokortikosteroids erfordern, sowie Fälle, in denen eine orale Verabreichung des Medikaments nicht möglich ist:

    - endokrine Erkrankungen: akute Insuffizienz der Nebennierenrinde, primäre oder sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde, kongenitale Hyperplasie der Nebennierenrinde, subakute Thyreoiditis;

    - Schock (brennen, traumatisch, operativ, toxisch) - mit Ineffektivität von Vasokonstriktoren, plasmasubstituierenden Medikamenten und anderen symptomatischen Therapien;

    - Ödeme des Gehirns (mit Gehirntumor, Schädel-Hirn-Trauma, neurochirurgischer Eingriff, Hirnblutung, Enzephalitis, Meningitis, Strahlenverletzung);

    - asthmatischer Status; schwerer Bronchospasmus (Exazerbation von Bronchialasthma, chronisch obstruktive Bronchitis);

    - schwere allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;

    - rheumatische Erkrankungen;

    - systemische Bindegewebserkrankungen;

    - Akute schwere Dermatosen;

    - maligne Erkrankungen: palliative Behandlung von Leukämie und Lymphom bei erwachsenen Patienten; akute Leukämie bei Kindern; Hyperkalzämie bei Patienten mit bösartigen Tumoren, mit der Unmöglichkeit der oralen Behandlung;

    - Bluterkrankungen: akute hämolytische Anämie, Agranulozytose, idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen;

    - schwere Infektionskrankheiten (in Kombination mit Antibiotika);

    - in der ophthalmologischen Praxis (subkonjunktivale, retrobulbäre oder parabulbäre Injektion): allergische Konjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis ohne Epithelschädigung, Irit, Iridozyklitis, Blepharitis, Blepharokonjunktivitis, Skleritis, Episkleritis, entzündlicher Prozess nach Augenverletzungen und chirurgischen Eingriffen, sympathische Ophthalmie, immunsuppressive Behandlung nach Hornhauttransplantation;

    - lokale Anwendung (im Bereich der pathologischen Ausbildung): Keloide, diskoider Lupus erythematodes, ringförmiges Granulom.

    Kontraindikationen:

    Die einzige Kontraindikation für eine kurzfristige Anwendung bei Lebensindikationen ist eine Überempfindlichkeit gegen Dexamethason oder die Komponenten des Arzneimittels.

    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte SCS nur in absoluten Indikationen und unter strengster Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Vorsichtig:

    Mit folgenden Krankheiten und Zuständen:

    - Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes - Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Ulcus pepticum, neu geschaffene intestinale Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess, Divertikulitis;

    - parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Art (fortdauernd oder kürzlich, einschließlich kürzlichen Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig;

    - Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung. Immundefizienz-Zustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion);

    - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschl. der kürzlich übertragene Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu verbreiten, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und dadurch den Herzmuskel zu brechen), schwere chronische Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperlipidämie ;

    - endokrine Erkrankungen - Diabetes (einschließlich einer Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Schilddrüsenunterfunktion, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit (III-IV c);

    - schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis;

    - Hypalbuminämie und prädisponierende Zustände (Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom);

    - systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (außer der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom;

    - Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft (besonders im ersten Trimester) kann das Medikament nur dann angewendet werden, wenn die erwartete therapeutische Wirkung das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt. Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit eines beeinträchtigten fötalen Wachstums nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung am Ende der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fötus, die bei Neugeborenen eine Substitutionstherapie erforderlich machen kann.

    Wenn während des Stillens eine Behandlung mit dem Medikament erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Dosierungsschema ist individuell und hängt von den Indikationen, dem Zustand des Patienten und seiner Reaktion auf die Therapie ab.

    Das Medikament wird intravenös langsam durch Jet oder Tropf (in akuten und dringenden Bedingungen) verabreicht; intramuskulär; möglicherweise auch lokale (in pathologischer Bildung) Einführung.

    Um eine Lösung für die intravenöse Tropfinfusion vorzubereiten, sollte eine isotonische Lösung von Natriumchlorid oder einer 5% igen Dextroselösung verwendet werden.

    In einer akuten Phase mit verschiedenen Erkrankungen und zu Beginn der Therapie wird Dexamethason-Ferein® in höheren Dosen verwendet. Innerhalb eines Tages können 4 bis 20 mg Dexamethason-Ferein® 3-4 mal verabreicht werden.

    Dosen der Droge für Kinder (intramuskulär):

    Die Dosis des Medikaments während der Ersatztherapie (mit Nebennierenrindenmangel) beträgt 0,0233 mg / kg Körpergewicht oder 0,67 mg / m2 Körperoberfläche in 3 Dosen aufgeteilt, jeden 3. Tag oder 0,00776-0,01165 mg / kg Körpergewicht oder 0,233-0,335 mg / m2 Körperoberfläche täglich. Bei anderen Indikationen beträgt die empfohlene Dosis 0,02776 bis 0,1666 mg / kg Körpergewicht oder 0,833 bis 5 mg / m2 Körperoberfläche 12-24 Std.

    Wenn die Wirkung erreicht ist, wird die Dosis auf eine Erhaltungsdosis reduziert oder bis die Behandlung abgebrochen wird. Die Dauer der parenteralen Anwendung beträgt in der Regel 3-4 Tage, dann wechseln Sie zur Erhaltungstherapie mit Dexamethason in Tabletten.

    Die langfristige Anwendung hoher Dosen des Arzneimittels erfordert eine schrittweise Dosisreduktion, um die Entwicklung einer akuten Nebennierenrindeninsuffizienz zu verhindern.

    Nebenwirkungen:

    Normalerweise ist Dexamethason-Ferein® gut verträglich. Es hat eine geringe Mineralocorticoid-Aktivität, d. H. Seine Wirkung auf den Wasser-Elektrolyt-Austausch ist gering. Dexamethason-Ferein® verursacht in der Regel keine Natrium- und Wasserverzögerungen im Körper, sondern eine erhöhte Ausscheidung von Kalium.

    Folgende Nebenwirkungen werden beschrieben:

    Aus dem endokrinen System: Depression der Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation des latenten Diabetes Mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit der Hypophyse, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae ), Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, Blutungen und Perforation des Gastrointestinaltraktes, Appetitsteigerung oder Appetitlosigkeit, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Manifestation von Herzinsuffizienz; EKG-Veränderungen charakteristisch für Hypokaliämie; erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Aus dem Nervensystem: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Kleinhirn-Pseudotumor, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: plötzlicher Verlust des Sehvermögens (bei parenteraler Verabreichung im Bereich des Kopfes, des Nackens, der Nasenmuschel, der Kopfhaut kann eine Ablagerung von Arzneimittelkristallen in den Gefäßen des Auges sein), posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen der Augen, trophischen Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Aufgrund der mineralocorticoid Aktivität - Flüssigkeitsretention und Natrium (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Anzeichen von Hypokaliämie (Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Vom Muskel-Skelett-System: verlangsamende Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von epiphysären Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Frakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Femurs), Ruptur von Sehnen der Muskulatur, Steroidmyopathie, Verlust von Muskelmasse (Atrophie) .

    Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Heilung von Wunden, Petechien, Ekchymosen, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Akne, Striae, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: generalisiert (Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock), lokale allergische Reaktionen.

    Lokal: Brennen, Taubheit, Schmerzen, Kribbeln, Verstopfung an der Injektionsstelle, Infektion an der Injektionsstelle, selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes mit der / m-Einführung (besonders gefährlich ist die Einführung in den Deltamuskel).

    Andere: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (die Entstehung dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsame Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

    Mit IV Einführung: Arrhythmien, "Gezeiten" von Blut im Gesicht, Krampfanfälle.

    Überdosis:

    Es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu verstärken. Es ist notwendig, die Dosis von Dexamethason-Ferein® zu reduzieren. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Die pharmazeutische Unverträglichkeit von Dexamethason-Ferein® mit anderen intravenös verabreichten Arzneimitteln ist möglich - es wird empfohlen, es getrennt von anderen Arzneimitteln zu verabreichen (iv-Bolus oder über einen anderen Tropfen als zweite Lösung). Wenn eine Lösung von Dexamethason mit Heparin gemischt wird, bildet sich ein Niederschlag.

    Gleichzeitige Verabreichung von Dexamethason-Ferein® mit:

    - Induktoren von "hepatischen" mikrosomalen Enzymen (Phenobarbital, Phenytoin, Theophyllin, Rifampicin, Ephedrin) führt zu einer Verringerung seiner Konzentration;

    - Diuretika (insbesondere "Thiazid" und Inhibitoren der Carboanhydrase) und Amphotericin B können zu einer erhöhten Ausscheidung von K führen+;

    - mit Natrium-haltigen Arzneimitteln - Ödembildung und erhöhter Blutdruck;

    - Amphotericin B - das Risiko einer Herzinsuffizienz steigt;

    - Herzglykoside - ihre Toleranz wird verschlechtert und die Wahrscheinlichkeit, eine ventrikuläre Extrasystole (aufgrund einer induzierten Hypokaliämie) zu entwickeln, nimmt zu;

    - indirekte Antikoagulanzien schwächt (weniger intensiviert) ihre Wirkung (Dosisanpassung erforderlich);

    - Antikoagulanzien und Fibrinolytika - Erhöhtes Risiko von Blutungen aus Magengeschwüren;

    - Ethanol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen im Gastrointestinaltrakt und die Entwicklung von Blutungen steigt (in Kombination mit NSAIDs ist eine Verringerung der Dosis von Glukokortikosteroiden aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung bei der Behandlung von Arthritis möglich) ;

    - Paracetamol erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);

    - Acetylsalicylsäure beschleunigt seine Ausscheidung und reduziert die Konzentration im Blut (mit der Abschaffung von Dexamethason steigt der Gehalt an Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);

    - Insulin und orale Antidiabetika, Antihypertensiva - ihre Wirksamkeit nimmt ab;

    - Vitamin D - seine Wirkung auf die Absorption von Ca nimmt ab2+ im Darm;

    - Wachstumshormon Es reduziert die Wirksamkeit der letzteren und mit Praziquantel - seine Konzentration;

    - M-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate fördert erhöhten Augeninnendruck;

    - Isoniazid und Mexelitin erhöht ihren Metabolismus (besonders in "langsamen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Inhibitoren von Carboanhydrase und schleifenförmigen Diuretika können das Risiko für Osteoporose erhöhen.

    Indomethacin, das Dexamethason-Ferein® aus der Assoziation mit Albumin verdrängt, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    ACTH verstärkt die Wirkung von Dexamethason-Ferein®.

    Ergocalciferol und Parathormon stören die Entwicklung von Osteopathie, die durch Dexamethason verursacht wird.

    Cyclosporin und Ketoconazolverlangsamte den Metabolismus von Dexamethason-Ferein®, kann in einigen Fällen seine Toxizität erhöhen.

    Gleichzeitige Ernennung von Androgenen und Steroidanabolika mit Dexamethason-Ferein® trägt zur Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus bei, dem Auftreten von Akne.

    Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva verringern die Clearance von Dexamethason, was mit einer Zunahme der Wirkungsstärke einhergehen kann.

    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrindenfunktion können eine Erhöhung der Dosis von Dexamethason-Ferein erforderlich machen®.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten von Immunisierungen erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Antipsychotika (Antipsychotika) und Azathioprin erhöht das Risiko für Katarakte mit der Ernennung von Dexamethason-Ferein®.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thyreostatika reduziert Thyreostatika und Schilddrüsenhormone Dexamethason-Ferin Clearance®.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Behandlung (wenn es aufgrund der Dringlichkeit des Zustandes während der Behandlung nicht möglich ist) sollte der Patient auf mögliche Kontraindikationen untersucht werden. Die klinische Untersuchung sollte die Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, radiologische Untersuchung der Lunge, Untersuchung von Magen und Zwölffingerdarm, Harnwege, Sehorgane; die Kontrolle der Blutformel, der Gehalt an Glukose und Elektrolyten im Blutplasma.

    Während der Behandlung mit Dexamethason-Ferein® (besonders lang) ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck und den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie Bilder des peripheren Blutes und des Blutzuckerspiegels zu beobachten. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ist es notwendig, die Aufnahme von K + in den Körper zu erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht.

    Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn in einer Anamnese auf Psychosen Bezug genommen wird, wird Dexamethason-Ferein® in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.

    In stressigen Situationen während der Erhaltungstherapie (z. B. Operation, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte die Dosis des Medikaments aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Glukokortikosteroiden angepasst werden.

    Im Falle einer plötzlichen Aufhebung, vor allem im Falle einer vorherigen Anwendung von hohen Dosen, die Entwicklung des "Entzugssyndrom (Anorexie, Übelkeit, Blockierung, generalisierte Muskel-Skelett-Schmerzen, allgemeine Schwäche), sowie eine Verschlimmerung der Krankheit, über die Dexamethason-Ferein®.

    Während der Behandlung mit Dexamethason-Ferein® Impfen Sie nicht wegen einer Abnahme seiner Wirksamkeit (Immunantwort).

    Bei der Anwendung von Dexamethason-Ferein® bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist eine gleichzeitige antibiotische Behandlung mit bakterizider Wirkung erforderlich.

    Bei Kindern während der Langzeitbehandlung mit Dexamethason-Ferein® Es ist notwendig, die Dynamik von Wachstum und Entwicklung genau zu beobachten. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Patienten mit Diabetes sollten Blutzucker überwachen und muss die Therapie korrigieren.

    Eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems (Bilder der Wirbelsäule, Hände) wird gezeigt.

    Bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege kann Dexamethason-Ferein® Leukozyturie verursachen, die von diagnostischer Bedeutung sein kann.

    Dexamethason-Ferein® erhöht den Metabolitengehalt von 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

    Formfreigabe / Dosierung:Injektionslösung, 4 mg / ml.
    Verpackung:

    In Ampullen aus dunklem Glas 1 ml und 2 ml.

    5 Ampullen im Umriss der Zelle.

    1, 2, 5 Contour Mesh Packages zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Pappe.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003045 / 01
    Datum der Registrierung:15.08.2008 / 25.06.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BRYNTSALOV-A, CJSC BRYNTSALOV-A, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BRYNTSALOV-A, CJSCBRYNTSALOV-A, CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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