Itraconazol wird hauptsächlich durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4. Andere Arzneimittel, die ebenfalls mit diesem Isozym metabolisiert werden oder ihre Aktivität verändern, können die Pharmakokinetik von Itraconazol beeinflussen. Ähnlich, Itraconazol können die Pharmakokinetik von Arzneimitteln beeinflussen, die unter Beteiligung dieses Isoenzyms ebenfalls metabolisiert werden. Itraconazol bezieht sich auf starke Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4 und P-Glycoprotein. Bei gleichzeitiger Anwendung von Itraconazol mit anderen Medikamenten aufgefordert, die Gebrauchsanweisung zu lesen, um den Metabolismus des Medikaments zu bestimmen und die Methode lösen das Problem der Notwendigkeit, die Dosis zu ändern.
Medikamente, die die Konzentration von Itraconazol im Blutplasma reduzieren können
Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren (zB Antazida wie Aluminiumhydroxid oder Mittel, die die Säuresekretion hemmen, wie H2-Antagonisten, Histaminrezeptoren und Protonenpumpenhemmer) verletzen die Resorption von Itraconazol. Diese Medikamente sollten mit Vorsicht angewendet werden Kombination mit der Droge Itraconazol.
- Itraconazol Es wird empfohlen, zusammen mit Getränken, die Cola enthalten, zusammen mit Medikamenten, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren, einzunehmen.
- Es wird empfohlen, mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels Arzneimittel einzunehmen, die Salzsäure neutralisieren (z. B. Aluminiumhydroxid) Itraconazol.
- Bei gemeinsamer Verabreichung von Arzneimitteln wird empfohlen, die antimykotische Wirkung von Itraconazol zu überwachen und die Dosis des Arzneimittels gegebenenfalls zu erhöhen.
Kombinierte Anwendung von Itraconazol mit starken Isoenzym-Induktoren CYP3EIN4 kann die Bioverfügbarkeit von Itraconazol und Hydroxyitraconazol in einem solchen Ausmaß reduzieren, dass die Wirksamkeit des Arzneimittels stark reduziert wird:
Daher die Verwendung von starken Isoenzyminduktoren CYP3EIN4 zusammen mit Itraconazol wird nicht empfohlen. Es wird empfohlen, die Anwendung dieser Arzneimittel zwei Wochen vor dem Beginn von Itraconazol und während der Behandlung mit dem Arzneimittel zu vermeiden, es sei denn, der erwartete Nutzen übersteigt das potenzielle Risiko einer Verringerung der Wirksamkeit von Itraconazol.Bei der gemeinsamen Verabreichung von Arzneimitteln wird empfohlen, die antimykotische Aktivität von Itraconazol zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis des Arzneimittels zu erhöhen.
Medikamente, die eine Erhöhung der Konzentration von Itraconazol im Blutplasma verursachen können
Anwendung von starken Isoenzyminduktoren CYP3EIN4 gleichzeitig mit Itraconazol kann die Bioverfügbarkeit von Itraconazol erhöhen. Starke Inhibitoren von Isoenzym CYP3A4:
Diese Medikamente sollten zusammen mit Itraconazol mit Vorsicht angewendet werden. Es wird empfohlen, den Zustand der Patienten zu erhalten Itraconazol zusammen mit starken Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4, für die rechtzeitige Erkennung von Symptomen und Anzeichen von erhöhten oder verlängerten pharmakologischen Wirkungen von Itraconazol, ist gegebenenfalls eine Verringerung der Dosis von Itraconazol möglich.
Medikamente, deren Konzentration im Blutplasma in Kombination mit Itraconazol erhöht sein kann
Itraconazol und sein Hauptmetabolit Hydroxyitraconazol können den Metabolismus von Arzneimitteln, die durch das Isoenzym metabolisiert werden, stören CYP3EIN4 und um den Transport von Medikamenten unter der Wirkung von P-Glykoprotein zu verhindern. Dies kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration dieser Arzneimittel und / oder ihrer aktiven Metaboliten führen, wenn sie zusammen mit Itraconazol eingenommen werden. Ein Anstieg der Plasmakonzentration kann eine Zunahme oder Verlängerung sowohl der therapeutischen als auch der unerwünschten Wirkungen dieser Arzneimittel bewirken. Die Aufnahme zusammen mit den Itrakonazolmedikamenten, die vom Isoferment metabolisiert werden CYP3EIN4 und in der Lage, das Intervall zu verlängern QT Das Elektrokardiogramm kann kontraindiziert sein, da dies zur Entwicklung ventrikulärer Tachyarrhythmien führen kann, einschließlich des Arrhythmie-Typs "Pirouette", der eine potentiell lebensbedrohliche Erkrankung darstellt. Nach Beendigung der Behandlung sinkt die Plasmakonzentration von Itraconazol innerhalb von 7 bis 14 Tagen, abhängig von der Dosis des Arzneimittels und der Dauer der Behandlung, nahezu vollständig ab. Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen und / oder plötzlicher Tod wurden bei Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Methadon festgestellt. Bei Patienten mit Leberzirrhose oder solchen, die gleichzeitig Enzymhemmer einnehmen CYP3EIN4 kann die Abnahme der Arzneimittelkonzentration sogar noch langsamer sein. Dies ist besonders wichtig zum Zeitpunkt der Einleitung der Therapie mit dem Einsatz von Drogen, deren Stoffwechsel betroffen ist Itraconazol.
Wechselwirkende Arzneimittel sind in folgende Kategorien unterteilt:
"Kontraindiziert": Unter keinen Umständen sollte dieses Arzneimittel in Kombination mit Itraconazol und innerhalb von zwei Wochen nach Absetzen von Itraconazol angewendet werden.
"Nicht empfohlen": Es wird empfohlen, die Anwendung dieses Arzneimittels während der Behandlung und für zwei Wochen nach Absetzen von Itraconazol zu vermeiden, es sei denn, der erwartete Nutzen übersteigt das mit der Therapie verbundene potenzielle Risiko. Wenn es unmöglich ist, die Anwendung dieser Kombination von Arzneimitteln zu vermeiden, wird dies empfohlen Zur Überwachung des Zustandes des Patienten zur rechtzeitigen Erkennung von Symptomen und Anzeichen erhöhter oder verlängerter Wirkungen von Medikamenten oder der Entwicklung von Nebenwirkungen, falls erforderlich, ist es möglich, die Dosierung von Arzneimitteln zu stoppen oder zu reduzieren die Plasmakonzentrationen von Drogen.
"Verwenden Sie mit Vorsicht": Eine sorgfältige Überwachung sollte durchgeführt werden, wenn das Medikament zusammen mit verwendet wird Itraconazol. Mit Gelenk Die Verwendung von Medikamenten wird empfohlen, um den Zustand des Patienten für die rechtzeitige Erkennung von Symptomen und Anzeichen von erhöhten oder längeren Auswirkungen von Medikamenten oder die Entwicklung von Nebenwirkungen zu überwachen, wenn die Behandlung durch eine Dosis von medizinischen Mitteln unterbrochen oder reduziert werden kann. Wenn möglich, wird empfohlen, die Plasmakonzentration von Arzneimitteln zu überwachen.
Im Folgenden sind Beispiele für Arzneimittel aufgeführt, deren Plasmakonzentration unter der Wirkung von Itraconazol ansteigen kann.
Klasse von Arzneimitteln | Kontraindiziert | Nicht empfohlen | Verwenden Sie mit Vorsicht |
Alpha-Blocker | | Tamsulosin | |
Narkotika Analgetika | Levacetylmethadol (Levometadil) Methadon | Fentanyl | Alfentanil Buprenorphin zur intravenösen und sublingualen Verabreichung Oxycodon |
Antiarrhythmikum Anlagen | Disopyramid Dofetilid Dronedaron Chinidin | | Digoxin |
Anti-Tuberkulose Anlagen | | Rifabutin1 | |
Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer | | Rivaroxaban | Cumarine, Cilostazol, Dabigatran |
Antikonvulsivum Drogen | | Carbamazepin1 | |
Antidiabetikum Drogen | | | Repaglinid, Saxaglyptin |
Anthelmintic und Antiprotozoal Anlagen | Halofantrin | | Praziquantel |
Antihistaminika Drogen | Astemizol, Misolastin, Terfenadin | | Ebastin |
Medikamente gegen Migräne | Ergotalkaloide, wie z Dihydroergotamin, Ergometrin (Ergonovin), Ergotamin Methylergomethrin (Methylergonovin) | | Eletriptan |
Antineoplastisch Drogen | Irynnekan | Dasatinib, Nilotinib, Trabecectin | Bortezomib, Buzulfan, Docetaxel, Erlotinib, Ixabepilon, Lapatinib, Trimetexat, Vinca-Alkaloide |
Neuroleptika, Anxiolytika und Hypnotika | Lurasidon, Midazolam zur oralen Verabreichung, Pimozid, Sertindol, Triazolam | | Alprazolam, Aripiprazol, Brotisolam, Buspiron, Haloperidol, Midazolam zur intravenösen Verabreichung, Perosporon, Quetiapin, Ramelteon, Risperidon |
Antivirale Medikamente Drogen | | | Maraviroc, Indinavir2, Ritonavir2, Saquinavir |
Betablocker | | | Nadolol |
Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen | Bepridil, Felodipin, Lercanidipin, Nisoldipin | | Andere Dihydropyridine, einschließlich Verapamil |
Andere Medikamente wirken auf das Herz-Kreislauf-System | Ivabradin, Ranolazin | Aliskiren | |
Diuretika | Eplerenon | | |
Drogen, die die Organe des Gastrointestinaltraktes betreffen | Cisaprid | | Aprepitant, Domperidon |
Immunsuppressiva | | Everolimus | Budesonid, Ciclesonid, Cyclosporin, Dexamethason, Fluticason, Methylprednisolon, Rapamycin (Sirolimus), Tacrolimus, Temsirolimus |
Medikamente, die den Fettstoffwechsel regulieren | Lovastatin, Simvastatin Atorvastatin | | |
Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen der Atemwege | | Salmeterol | |
SSRIs, Tricyclen und andere Antidepressiva | | | Reboxetin |
Präparate für die Urologie | | Vardenafil | Fesoterodin, Imidafenacin, Sildenafil, Solifenacin, Tadalafil, Tolterodin |
Andere | Colchicin bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion | Colchicin | Alitretinoin (Dosierungsformen zur oralen Verabreichung Rezeption), Cinakaltset, MozaWaptan, Tolvaptan |
1- Siehe auch den Abschnitt "Medikamente, die helfen können, die Plasmakonzentration von Itraconazol zu reduzieren".
2- Siehe auch Abschnitt "Medikamente, die die Plasmakonzentration von Itraconazol erhöhen können".
Medikamente, deren Plasmakonzentration durch Itraconazol reduziert werden kann
Gleichzeitige Anwendung von Itraconazol mit einem nichtsteroidalen Antiphlogistikum Meloxicam kann die Konzentration im Plasma Meloxicam reduzieren. Es wird empfohlen, Vorsicht walten zu lassen Meloxicam gleichzeitig mit Itraconazol, sowie sorgfältig den klinischen Zustand des Patienten und das Auftreten von Nebenwirkungen zu überwachen. Falls erforderlich, sollte die Dosis von Meloxicam angepasst werden.
Kinder
Arzneimittelwechselwirkungen werden nur bei Erwachsenen untersucht.