- Frauen im gebärfähigen AlterBei Einnahme von Itraconazol-Kapseln ist es notwendig, während der gesamten Behandlung bis zum Einsetzen der ersten Menstruation nach der Vollendung angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Man fand heraus, dass Itraconazol besitzt negative inotrope Wirkung. Bei gleichzeitiger Gabe von Itraconazol und Blockern "langsamer" Calciumkanäle, die die gleiche Wirkung haben können, ist Vorsicht geboten. Fälle von kongestiver Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Einnahme von Itraconazol wurden berichtet. Itraconazol Nehmen Sie keine Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder das Vorhandensein dieser Krankheit in der Geschichte, außer wenn die möglichen Vorteile das potenzielle Risiko bei weitem übersteigen.
Bei der individuellen Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses sollten Faktoren wie Schweregrad der Indikationen, Dosierungsschema und individuelle Risikofaktoren für kongestive Herzinsuffizienz berücksichtigt werden. Risikofaktoren umfassen das Vorhandensein von Herzerkrankungen, wie ischämische Herzkrankheit oder Klappenläsionen; schwere Lungenerkrankungen, wie obstruktive Lungenerkrankung; Nierenversagen oder andere Krankheiten begleitet von Ödemen. Solche Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz informiert werden. Die Behandlung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, während der Patient auf Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz überwacht wird. Wenn sie auftreten, sollte die Einnahme von Itraconazol-Kapseln gestoppt werden.
- Mit reduzierter Säure des MagensaftesIn diesem Zustand ist die Absorption von Itraconazol aus den Kapseln beeinträchtigt. Patienten, die Antazida (zB Aluminiumhydroxid) einnehmen, sollten frühestens 2 Stunden nach der Einnahme von Itraconazol eingenommen werden. Patienten mit Achlorhydrie oder mit Blockern H2-gistaminovyh Rezeptoren und Protonenpumpenhemmer, wird es empfohlen, Kapseln von Itraconazol mit Cola zu nehmen.
- In sehr seltenen Fällen, mit der Verwendung von Itraconazol, schwere toxische Leberschädigungeinschließlich Fälle von akuter Leberinsuffizienz mit tödlichem Ausgang. In den meisten Fällen wurde dies bei Patienten beobachtet, die bereits eine Lebererkrankung hatten, bei Patienten mit anderen schweren Erkrankungen, die eine Itraconazol-Therapie erhielten, aber systemischen Indikationen, sowie bei Patienten, die andere Arzneimittel mit hepatotoxischer Wirkung erhielten. Bei einigen Patienten gab es keine offensichtlichen Risikofaktoren für Leberschäden. Mehrere solcher Fälle traten im ersten Behandlungsmonat und einige in der ersten Behandlungswoche auf. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Leberfunktion bei Patienten unter Itraconazol-Therapie regelmäßig zu überwachen. Patienten sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, ihren Arzt sofort zu kontaktieren, wenn Symptome auftreten, die auf eine Hepatitis hinweisen, nämlich Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Bauchschmerzen und Verdunkelung des Urins. Bei solchen Symptomen ist es notwendig, die Therapie sofort abzubrechen und eine Leberfunktionsstudie durchzuführen. Patienten mit erhöhter Leberenzymaktivität oder Lebererkrankungen in der aktiven Phase oder mit übertragenen toxischen Leberschäden mit anderen Medikamenten sollten nicht mit Itraconazol behandelt werden , es sei denn, der erwartete Nutzen rechtfertigt das Risiko eines Leberschadens. In diesen Fällen ist es während der Behandlung erforderlich, die Aktivität von Leberenzymen zu überwachen.
- Funktionsstörung der Leber: Itraconazol Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Da bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion T1/2 Itraconazol ist leicht erhöht, es wird empfohlen, die Konzentrationen von Itraconazol im Plasma zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis des Arzneimittels anzupassen.
- Beeinträchtigte Nierenfunktion: Da bei Patienten mit Niereninsuffizienz T1/2 Itraconazol ist leicht erhöht, es wird empfohlen, die Konzentrationen von Itraconazol im Plasma zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis des Arzneimittels anzupassen.
- Patienten mit Immunschwäche: Die Bioverfügbarkeit von Itraconazol zur oralen Verabreichung kann bei einigen immungeschwächten Patienten verringert sein, beispielsweise bei Patienten mit Neutropenie, die AIDS haben oder die sich einer Organtransplantation unterzogen haben.
- Patienten mit systemischen Pilzinfektionen, die lebensbedrohlich sind: aufgrund der pharmakokinetischen Eigenschaften von Itraconazol in Form von Kapseln wird nicht empfohlen für die Einleitung der Behandlung von systemischen Mykosen, die eine Bedrohung für das Leben der Patienten darstellen.
- AIDS-Patienten: der behandelnde Arzt sollte die Notwendigkeit einer unterstützenden Therapie für Menschen mit AIDS, die zuvor wegen systemischer Pilzinfektionen wie Sporotrichose, Blastomykose, Histoplasmose oder Kryptokokkose (sowohl meningeale als auch nicht-meninge) behandelt wurden, die ein Rezidivrisiko haben, verschreiben,
- Die Behandlung sollte beendet werden, wenn periphere Neuropathie, die mit der Verabreichung von Itraconazol-Kapseln verbunden sein können.
- Keine Daten über Cross-over-Überempfindlichkeit zu Itraconazol und anderen Azol-Antimykotika.