Aktive SubstanzItraconazolItraconazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    Itraconazol-Pellet 470 mg enthält:

    aktive Substanz: Itraconazol 100 mg;

    Hilfsstoffe: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose E-5), Methylmethacrylat, Dimethylaminoethylmethacrylat und Butylmethacrylat-Copolymer (Eudragit E-100), Saccharose.

    Hartgelatinekapsel Nr. 0: Gelatine, gereinigtes Wasser, Methylparahydroxybenzoat, Propylparahydroxybenzoat, Natriumlaurylsulfat, Farbstoffe:

    Kapselkapsel - Titandioxid, Eisenoxidoxid schwarz (für die Anwendung des Firmenlogos)G");

    Kapselkörper - Crimson Farbstoff (Ponce 4R), Farbstoff Azorubin (Carmosin), Titandioxid (für die Aufschrift "canditral").

    Beschreibung:

    Hartgelatinekapseln Nr. 0 mit einem roten Körper und einem weißen Deckel mit einem schwarzen Firmenlogo auf dem Deckel und der Aufschrift "canditral"weiß am Körper. Der Inhalt der Kapseln sind kugelförmige Mikrogranulate von weiß bis weiß mit einem beigen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum
    ATX: & nbsp;

    J.02.A.C.02   Itraconazol

    Pharmakodynamik:

    Ein synthetisches Breitspektrum-Antimykotikum, ein Triazolderivat. Hemmt die Synthese von Ergosterol, das eine wichtige Komponente der Zellmembran von Pilzen ist.

    Itraconazol ist aktiv gegen Dermatophyten (Trichophyton spp., Mikrosporum spp., Epidermophyton Floccosum); hefeähnliche Pilze und Hefe (Kryptococcus neoformans, Pityrosporum spp., Trichosporon spp., Geotrichum spp., Candida spp., einschließlich Candida Albicans, Candida Glabrata und Candida krusei); Aspergillus spp., Histoplasma spp., Paracoccidioides brasiliensis, Sporothrix Schenckii, Fonsecaea spp., Cladosporium spp., Blastomyces Dermatitis, Pseudallescheria Boydii, Penicillium Marneffei, sowie andere Hefe- und Schimmelpilze.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Bei oraler Verabreichung wird die maximale Bioverfügbarkeit von Itraconazol bei der Einnahme von Kapseln unmittelbar nach den Mahlzeiten beobachtet. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma beträgt 3-4 Stunden.

    Verteilung

    Die Gleichgewichtskonzentration von Itraconazol im Plasma 3-4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels beträgt 0,4 μg / ml (mit 100 mg einmal täglich), 1,1 μg / ml (mit 200 mg einmal täglich) und 2, 0 μg / ml (mit Einnahme von 200 mg / ml) mg zweimal täglich). Bei langem Empfang ist die Gleichgewichtskonzentration innerhalb von 1-2 Wochen erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 99,8%.

    Itraconazol dringt gut ein und verteilt sich in Geweben und Organen. Die Konzentration des Arzneimittels in den Lungen, Nieren, Leber, Milz, Magen, Knochen, Skelettmuskeln ist 2-3 mal höher als seine Konzentration im Plasma. Die Ansammlung von Itraconazol in Keratingeweben, insbesondere in der Haut, ist 4-mal höher als im Plasma, und die Ausscheidungsrate hängt von der Regeneration der Epidermis ab. Im Gegensatz zu Plasmakonzentrationen, die nicht innerhalb von 7 Tagen nach Beendigung der Behandlung nachweisbar sind, bleibt die therapeutische Konzentration von Itraconazol in der Haut 2-4 Wochen nach Beendigung des vierwöchigen Behandlungszyklus bestehen; in der Schleimhaut der Vagina - innerhalb von 2 Tagen nach dem Ende der 3-tägigen Behandlung in einer Dosis von 200 mg pro Tag und 3 Tage nach dem Ende einer eintägigen Behandlung in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich.Die therapeutische Konzentration des Arzneimittels im Nagelkeratin wird 1 Woche nach Beginn der Behandlung bestimmt und 6 Monate nach Beendigung des 3-monatigen Therapieverlaufs aufrechterhalten. Itraconazol wird auch in der Sekretion der Talg- und Schweißdrüsen bestimmt.

    Stoffwechsel

    Metabolisiert durch die Leber unter Bildung von aktiven Metaboliten, von denen einer - Hydroxyitraconazol - eine mit Itraconazol vergleichbare antifungale Wirkung hat im vitro.

    Ausscheidung

    Die Ausscheidung aus dem Plasma ist biphasisch mit einer endlichen Halbwertszeit von 24-36 Stunden. Die Ausscheidung mit Kot beträgt 3 bis 18% der Dosis. Nierenausscheidung - weniger als 0,03% der Dosis. Etwa 35% der Dosis werden 1 Woche als Metaboliten im Urin ausgeschieden.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sowie bei einigen Patienten mit beeinträchtigter Immunität (z. B. bei AIDS, nach Organtransplantation oder bei Neutropenie) kann die Bioverfügbarkeit von Itraconazol abnehmen.

    Bei Patienten mit Leberzirrhose ist die Bioverfügbarkeit von Itraconazol reduziert, die Halbwertszeit ist erhöht.

    Indikationen:

    - Dermatomykose;

    - Pilz-Keratitis;

    - Onychomykose durch Dermatophyten und / oder Hefen und Schimmelpilzen;

    - systemische Mykosen:

    • systemische Aspergillose und Candidiasis;
    • Kryptokokkose, einschließlich Kryptokokkenmeningitis (Patienten mit Immunschwäche und Patienten mit Kryptokokkose des zentralen Nervensystems Kanditral® sollte nur ernannt werden, wenn die Medikamente der ersten Wahl in diesem Fall nicht anwendbar oder unwirksam sind);
    • Histoplasmose;
    • Sporotrichose;
    • Parakokzidioidomykose;
    • Blastomykose;
    • andere systemische oder tropische Mykosen;

    - Candidomykose mit Haut und Schleimhäuten, einschließlich Vulvovaginalkandidose;

    - tiefe viszerale Candidose;

    - Pityriasis Flechten.

    Kontraindikationen:

    - Individuelle Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder seine Bestandteile;

    - gleichzeitig mit dem Medikament Kanditral® die Aufnahme der folgenden medikamentösen Mittel:

    • Präparate, die durch das Enzym CYP3A4 metabolisiert werden, das das QT-Intervall erhöhen kann (Terfenadin, AstemizolMisolastin, Cisaprid, Dofetilid, ChinidinPimozid, Levomethadon, Sertindol);
    • Inhibitoren der Reduktase HMG-CoA, gespalten durch das Enzym CYP3A4 (Simvastatin, Lovastatin);
    • Midazolam und Triazolam (zur oralen Verabreichung);
    • Zubereitungen von Mutterkornalkaloiden (Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin und Methylergomethrin);

    - Kinder bis 3 Jahre alt.

    Vorsichtig:

    Kindheit Alter, schwere Herzinsuffizienz, Lebererkrankungen (einschließlich derer mit Leberversagen), chronisches Nierenversagen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangere Frauen sollten Currental® nur in lebensbedrohlichen Situationen verordnen, wenn der erwartete Nutzen für eine Frau das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Bei der Stillzeit muss das Stillen eingestellt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen, nach dem Essen.

    Indikation

    Dosis

    Dauer

    Vulvovaginale Candidose

    200 mg zweimal täglich

    1 Tag

    oder

    oder

    200 mg einmal täglich

    3 Tage

    Wanderflechte

    200 mg einmal täglich

    7 Tage

    Dermatomykose der glatten Haut

    200 mg einmal täglich

    7 Tage

    oder

    oder

    100 mg 1 Sirup

    15 Tage

    Niederlagen stark verhornte Bereiche der Haut, wie Hände und Füße

    200 mg zweimal täglich

    7 Tage

    oder

    oder

    100 mg einmal täglich

    30 Tage

    Orale Candidose

    100 mg einmal täglich

    15 Tage

    Pilz-Keratitis

    200 mg einmal täglich

    21 Tage

    Es ist möglich, die Dauer der Behandlung unter Berücksichtigung der positiven Dynamik des klinischen Bildes zu korrigieren

    Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels zur oralen Verabreichung kann bei einigen Patienten mit beeinträchtigter Immunität reduziert werden, beispielsweise bei Patienten mit Neutropenie, AIDS-Patienten oder Patienten mit transplantierten Organen. In diesen Fällen kann eine doppelte Dosiserhöhung erforderlich sein.

    Onychomykose durch Dermatophyten und / oder Hefen, Schimmelpilze

    Dosen und Dauer der Behandlung

    Pulstherapie

    Ein Kurs: tägliche Einnahme von 200 mg 2 mal (2 Kapseln 2 mal täglich) für eine Woche.

    Für die Behandlung Pilzläsion von Nagelplatten von Bürsten Zwei Kurse werden empfohlen.

    Für die Behandlung Pilzläsionen der Nagelplatten der Füße drei Kurse werden empfohlen.

    Der Abstand zwischen den Kursen, während denen Sie das Medikament nicht einnehmen müssen, beträgt 3 Wochen. Klinische Ergebnisse werden nach Ende der Behandlung sichtbar, wenn die Nägel wachsen.

    Lokalisierung Onychomykose

    1

    Woche

    2

    ned.

    3.

    ned.

    4.

    Woche

    5.

    Woche

    6.

    ned.

    7.

    ned.

    8.

    Woche

    9.

    Woche

    Läsionen der Nagelplatten der Füße mit oder ohne Niederlage der Nagelplatten der Bürsten

    1

    Kurs

    Wochen frei von Canditral ®

    2.

    Kurs

    Wochen frei von Canditral ®

    3.

    Kurs

    Läsion der Nagelplatten der Bürsten

    1

    Kurs

    Wochen frei von Canditral ®

    2.

    Kurs

    Kontinuierliche Behandlung

    Dosen

    Dauer

    Behandlung

    Läsionen der Nagelplatten der Füße mit oder ohne Niederlage der Nagelplatten der Bürsten

    200 mg pro Tag

    3 Monate

    Die Entfernung von Itraconazol aus dem Haut- und Nagelgewebe ist langsamer als aus dem Plasma. Somit wird die optimale klinische und mykologische Wirkung in 2-4 Wochen nach dem Ende der Behandlung für Hauterkrankungen und 6-9 Monate nach dem Ende der Behandlung von Nagelerkrankungen erreicht.

    Systemische Mykosen

    Indikation

    Dosis

    Durchschnittlich

    Dauer

    Bemerkungen

    Aspergillose

    200 mg einmal täglich

    2-5 Monate

    Im Falle einer invasiven oder disseminierten Erkrankung sollte die Dosis zweimal täglich auf 200 mg erhöht werden

    Candidiasis

    100-200 mg einmal täglich

    von 3 Wochen bis 7 Monaten

    Im Falle einer invasiven oder disseminierten Erkrankung sollte die Dosis zweimal täglich auf 200 mg erhöht werden

    Kryptococcose (außer Meningitis)

    200 mg einmal täglich

    von 2 Monaten bis 1 Jahr

    Kryptococcen-Meningitis

    200 mg zweimal täglich

    von 2 Monaten bis 1 Jahr

    Supportive Therapie - siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen"

    Histoplasmose

    von 200 mg einmal täglich bis 200 mg zweimal täglich

    8 Monate

    Blastomykose

    von 100 mg einmal täglich bis zu 200 mg zweimal täglich

    6 Monate

    Sporotrichose

    100 mg einmal täglich

    3 Monate

    Parakokzidioidomykose

    100 mg einmal täglich

    6 Monate

    Chromomykose

    100-200 mg einmal täglich

    6 Monate

    Pädiatrische Verwendung

    Candidal® sollte Kindern nicht verabreicht werden, es sei denn, der erwartete Nutzen übersteigt das potenzielle Risiko.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung.

    Aus dem hepatobiliären System: eine reversible Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen, Hepatitis; sehr selten - schwere toxische Leberschädigung, einschließlich akutem Leberversagen mit tödlichem Ausgang.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Neuropathie.

    Allergische ReaktionenHautausschlag, Juckreiz der Haut, Nesselsucht, Angioödem; selten - multiforme exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom).

    Von der Haut: Alopezie, Lichtempfindlichkeit.

    Andere: Störungen des Menstruationszyklus, Hypokaliämie, ödematöses Syndrom, kongestiv Herzversagen und Lungenödem, Hypercreatinämie, Urinfärbung im Dunkeln Farbe.

    Überdosis:

    Keine Daten verfügbar. Im Falle einer versehentlichen Überdosierung sollte innerhalb der ersten Stunde eine Magenspülung durchgeführt werden, Aktivkohle. Hämodialyse ist unwirksam. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Arzneimittel, die die Resorption von Itraconazol beeinflussen

    Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren, verringern die Resorption von Itraconazol.

    Arzneimittel, die den Metabolismus von Itraconazol beeinflussen

    Itraconazol wird hauptsächlich mit einem Enzym verdaut CYP3EIN4. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin, Rifabutin, Phenytoin, Carbamazepin, Isoniazid, die starke Induktoren des Enzyms sind CYP3EIN4, Bioverfügbarkeit von Itraconazol und Hydroxyitraconazol ist deutlich reduziert, was zu einer signifikanten Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels führt. Die gleichzeitige Anwendung von Canditral® mit diesen Arzneimitteln, die potentielle Induktoren von Leberenzymen sind, wird nicht empfohlen.

    Leistungsstarke Enzym-Inhibitoren CYP3EIN4, wie z Ritonavir, Indinavir, Clarithromycin und Erythromycin, kann die Bioverfügbarkeit von Itraconazol erhöhen.

    Wirkung von Itraconazol auf den Metabolismus anderer Drogen

    Itraconazol kann den Metabolismus von durch Enzyme spaltbaren Arzneimitteln hemmen CYP3EIN4. Das Ergebnis kann eine Erhöhung oder Verlängerung ihrer Wirkung einschließlich Nebenwirkungen sein. Nach Beendigung der Behandlung mit dem Arzneimittel Kanditral® nimmt die Konzentration von Itraconazol im Plasma in Abhängigkeit von der Dosis und Dauer der Behandlung allmählich ab (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"). Dies muss bei der Diskussion der inhibitorischen Wirkung von Itraconazol auf begleitende Medikamente berücksichtigt werden.

    Beispiele für solche Medikamente sind:

    Arzneimittel, die gleichzeitig mit dem Arzneimittel Kanditral® verschrieben werden, werden nicht empfohlen:

    • Kalziumkanalblocker - zusätzlich zu den möglichen pharmakokinetischen Wechselwirkungen, die mit einem gemeinsamen Stoffwechselweg, an dem das Enzym beteiligt ist, verbunden sind CYP3EIN4, Kalziumkanalblocker können eine negativ inotrope Wirkung haben, die durch gleichzeitige Verabreichung mit dem Medikament Kanditral® verstärkt wird.

    Vorbereitungen, mit deren gleichzeitiger Ernennung wird empfohlen, ihre Konzentration im Plasma, die Wirkung, Nebenwirkungen zu überwachen

    Wenn nötig, sollte die Dosis dieser Medikamente reduziert werden:

    Wechselwirkungen zwischen Itraconazol Zidovudin und Fluvastatin wurden nicht gefunden.

    Es gab keinen Effekt von Itraconazol auf den Metabolismus von Ethinylestradiol und Norethisteron.

    Forschung im vitro zeigte die fehlende Wechselwirkung zwischen Itraconazol und solchen Drogen wie Imipramin, Propranolol, Diazepam, Cimetidin, IndomethacinTolbutamid und Sulfamethasin, wenn sie an Plasmaproteine ​​gebunden sind.

    Spezielle Anweisungen:

    - Frauen im gebärfähigen Alter, die Canditral® einnehmen, sollten während der gesamten Behandlung bis zum Beginn der ersten Menstruation nach der Vollendung angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden.

    - Beim Studium der intravenösen Drogenform des Medikaments Itraconazol Es gab eine vorübergehende asymptomatische Abnahme der linksventrikulären Auswurffraktion, normalisiert bis zur nächsten Infusion des Arzneimittels.

    - Man fand heraus, dass Itraconazol hat eine negativ inotrope Wirkung.Es gab Berichte über Fälle von Herzversagen im Zusammenhang mit der Verwendung von Canditral ®. Canditral ® sollte nicht bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder einer Krankheitsgeschichte angewendet werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen übersteigt das potenzielle Risiko bei weitem.

    - Kalziumkanalblocker können eine negativ inotrope Wirkung haben, die die ähnliche Wirkung von Itraconazol verstärken kann; Itraconazol kann den Stoffwechsel von Kalziumkanalblockern reduzieren. Bei gleichzeitiger Einnahme von Itraconazol und Kalziumkanalblockern ist Vorsicht geboten.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann die Bioverfügbarkeit von Itraconazol reduziert werden, was eine Dosisanpassung erforderlich machen kann.

    - Bei einer reduzierten Magensäure ist die Resorption von Itraconazol gestört. Patienten, die Antazida einnehmen (z. B. Aluminiumhydroxid), sollten frühestens 2 Stunden nach der Einnahme von Canditral ® eingenommen werden. Patienten mit Achlorhydrie oder mit H2- gistamin-Blocker oder Protonenpumpenhemmer, wird empfohlen, Canditral ® -Kapseln mit sauren Getränken einzunehmen.

    - In sehr seltenen Fällen entwickelte Canditral ® schwere toxische Leberschäden, einschließlich Fälle von akuter Leberinsuffizienz mit tödlichem Ausgang. Dies geschah sowohl bei Patienten, die bereits an Lebererkrankungen litten, als auch bei Patienten, die andere Medikamente mit hepatotoxischer Wirkung erhielten. Mehrere dieser Fälle traten im ersten Behandlungsmonat und einige in der ersten Behandlungswoche auf. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Leberfunktion bei Patienten unter Itraconazol-Therapie regelmäßig zu überwachen.

    - Die Behandlung sollte abgesetzt werden, wenn eine Neuropathie auftritt, die mit der Verabreichung von Capsitals von Canditral ® in Verbindung gebracht werden kann.

    - Es gibt keine Hinweise auf Kreuzempfindlichkeit gegenüber Itraconazol und anderen Azol-Antimykotika. Canditral® in Kapseln sollte bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber anderen Azolen mit Vorsicht angewendet werden.

    - Bei Patienten mit eingeschränkter Immunität (AIDS, nach Organtransplantation, Neutropenie) kann eine Dosiserhöhung von Canditral® erforderlich sein.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Nicht beobachtet.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln, 100 mg.

    Verpackung:

    Für 4, 6 oder 7 Kapseln in einem Konturzellenpaket.

    1 Konturpackung mit 4, 6, 7 Kapseln oder 2 Konturpackungen mit 7 Kapseln wird zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre und 6 Monate.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-000125/09
    Datum der Registrierung:14.01.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Glenmark Pharmaceuticals Co., Ltd.Glenmark Pharmaceuticals Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GLENMARK PHARMACEUTICALS LTD. GLENMARK PHARMACEUTICALS LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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