Aktive SubstanzItraconazolItraconazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    aktive Substanz: Itraconazol 100 mg;

    Hilfsstoffe: Sucrose 192,0 mg, Hypromellose 150,0 mg, Macrogol 20,000 18,0 mg;

    Shell-Kapseln: Gelatine 93,2 mg, Titandioxid-Farbstoff (E171) 2,8 mg, Indigocarmin-Farbstoff (E132) ausreichend, Azorubin (E122) Farbstoff ausreichend.

    Beschreibung:

    Hartgelatinekapseln № 0, bestehend aus einem transparenten Körper aus rosa Farbe und einer undurchsichtigen Kappe aus blauer Farbe. Der Inhalt von Kapseln sind Pellets von cremefarbener Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum
    ATX: & nbsp;

    J.02.A.C.02   Itraconazol

    Pharmakodynamik:

    Orungal® ist ein synthetisches Breitspektrum-Antimykotikum, das enthält Itraconazolein Triazolderivat. Der Wirkungsmechanismus von Itraconazol ist die Hemmung der Biosynthese von Ergosterol, dem Hauptbestandteil der Pilzzellmembran, der an der Aufrechterhaltung der strukturellen Integrität der Membran beteiligt ist. Die Unterbrechung der Ergosterolsynthese führt zu einer Veränderung der Membranpermeabilität und der Zelllyse, was die antimykotische Wirkung des Arzneimittels bestimmt.

    Itraconazol wirkt gegen pilzbedingte Infektionen:

    • Dermatophyten (Trichophyton spp., Microsporum spp., Epidermophyton floccosum);
    • hefeähnliche Pilze (Candida spp., Einschließlich C. albicans, C. iropicalis, C. parapsilosis, C. krusei, Cryptococcus neoformans, Malassezia spp., Trichosporon spp., Geotrichum spp.); Aspergillus spp .; Histoplasma spp., Einschließlich H. capsulatum; Paracoccidioides brasiliensis; Sporothrix schenckii; Fonsecaea spp .; Cladosporium spp .; Blastomyces dermatitidis; Coccidioides immitis, Pseudallescheria boydii; Penicillium marneffei und viele andere.

    Candida krusei, Candida Glabrata und Candida tropicalis sind am wenigsten empfindlich gegenüber den Wirkungen von Itraconazol-Spezies Candida.

    Die Hauptarten von Pilzen, deren Entwicklung von Itraconazol nicht unterdrückt wird, sind ZYgomyceten (Rhizopus spp., Rhizomucor spp., Mucor spp. und Absidia spp.), Fusarium spp., Scedosporium spp. und Scopulariopsis spp.

    Die Resistenz gegenüber Azolen entwickelt sich langsam und ist oft das Ergebnis mehrerer genetischer Mutationen. Die beschriebenen Mechanismen der Resistenzentwicklung umfassen die Überexpression des Gens ERG11, das für das Enzym 14 & alpha; -Demethylase, welches das Hauptziel von Azolen ist, und Punktmutationen kodiert ERG11, was zu einer Abnahme der Bindung von Enzymen an Azole und / oder Aktivierung von Transportsystemen führt, was zu einer erhöhten Ausscheidung von Azolen führt. Kreuzresistenz wurde beobachtet Candida spp. zu Präparaten der Azolgruppe, obwohl die Resistenz gegen ein Arzneimittel dieser Gruppe nicht notwendigerweise das Vorhandensein einer Resistenz gegenüber anderen Präparationen der Azolgruppe bedeutet. Spannungen wurden gemeldet Aspergillus begast, resistent gegen Itraconazol.

    Pharmakokinetik:
    Aufgrund nichtlinearer Pharmakokinetik Itraconazol reichert sich bei mehrfacher Aufnahme im Blutplasma an. Die Gleichgewichtskonzentration von Itraconazol wird gewöhnlich innerhalb von etwa 15 Tagen erreicht, während die maximale Konzentration (CmOh) von Itraconazol und AUC (Die Fläche unter der Kurve "Konzentration-Zeit") mit Mehrfachaufnahme ist 4-7 mal höher als bei einer einmaligen Aufnahme.Die maximale Gleichgewichtskonzentration von Itraconazol im Plasma (Cssmax) beträgt etwa 2 μg / ml bei einmal täglicher Verabreichung von 200 mg Itraconazol. Die endgültige Halbwertszeit ist normalerweise 16-28 Stunden bei einer einmaligen Aufnahme und 34 - 42 Stunden mit mehrfacher Aufnahme. Die Konzentration von Itraconazol im Blutplasma wird dabei auf einen praktisch nicht nachweisbaren Wert reduziert 7-14 Tage, nach Absetzen der Therapie, abhängig von der verschriebenen Dosis und Dauer der Behandlung. Die Clearance von Itraconazol nimmt bei höheren Dosen aufgrund der Sättigung der Stoffwechselwege in der Leber ab.

    Absorption

    Itraconazol wird nach oraler Verabreichung schnell resorbiert. Die maximale Konzentration von unverändertem Itraconazol im Plasma wird innerhalb von 2-5 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Itraconazol nach oraler Verabreichung beträgt etwa 55%. Bei oraler Verabreichung wird die maximale Bioverfügbarkeit von Itraconazol bei der Einnahme von Kapseln unmittelbar nach den Mahlzeiten festgestellt.

    Die Resorption von Itraconazol in Kapseln ist bei Patienten mit verminderter Säuregehalt des Magensaftes reduziert, zum Beispiel bei der Einnahme von Medikamenten, die die Sekretion von Salzsäure im Magen hemmen (wie Antagonisten von H2-Histaminrezeptoren, Protonenpumpenhemmer) oder bei Patienten mit Achlorhydrie vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen.Die Resorption von Itraconazol-Fasten bei solchen Patienten nimmt mit Orungal®-Kapseln zusammen mit sauren Getränken (wie nicht-liedischer Cola) zu. Bei Einnahme von Orungal®, Kapseln in einer Dosis von 200 mg einmal auf nüchternen Magen zusammen mit einer nicht-Diät-Cola nach einer vorläufigen Einnahme von Antagonist H2-gistaminovyh Rezeptoren Ranitidin, Itraconazol-Absorption war vergleichbar mit dem von Orungal®, Kapseln, wenn nur dieses Präparat eingenommen wurde.

    Die Exposition von Itraconazol ist geringer, wenn Itraconazol in Form von Kapseln eingenommen wird, verglichen mit der Exposition von Itraconazol, wenn dieselbe Dosis wie eine Lösung zur oralen Verabreichung eingenommen wird.

    Verteilung

    Itraconazol bindet zu 99,8% mit Plasmaproteinen, hauptsächlich mit Albumin (Hydroxyitraconazol bindet an Albumin zu 99,6%). Auch eine Affinität für Lipide wird festgestellt. In ungebundener Form verbleiben nur 0,2% Itraconazol im Plasma. Scheinbares Verteilungsvolumen> 700 Liter, was auf eine signifikante Verteilung im Gewebe hinweist. Konzentrationen in Lunge, Nieren, Knochen, Magen, Milz und Muskeln sind 2-3 mal höher als die entsprechenden Konzentrationen im Plasma, während die Konzentration des Wirkstoffes in Geweben, die Keratin enthalten, insbesondere in der Haut, etwa 4 mal höher ist als die Konzentration im Plasma.Konzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit ist viel niedriger als im Plasma, jedoch wurde Itraconazol gezeigt, um gegen infektiöse Agenten in der Zerebrospinalflüssigkeit wirksam zu sein.

    Stoffwechsel

    Wie in den Studien gezeigt im vitro, CYP3EIN4 ist das hauptsächliche Isoenzym, das am Metabolismus von Itraconazol beteiligt ist. Itraconazol unterliegt einem aktiven Stoffwechsel in der Leber mit der Bildung einer Vielzahl von Metaboliten. Der Hauptmetabolit ist Hydroxyitraconazol, welches im vitro hat antifungale Aktivität vergleichbar mit Itraconazol. Die Konzentrationen von Hydroxyitraconazol im Plasma sind etwa 2 mal höher als die Konzentration von Itraconazol.

    Ausscheidung

    Itraconazol wird hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten mit Urin (35%) und Kot (54%) innerhalb einer Woche nach Einnahme der Lösung ausgeschieden. Die renale Ausscheidung von Itraconazol und seinem aktiven Metaboliten Hydroxyitraconazol beträgt weniger als 1% der intravenös verabreichten Dosis. Basierend auf den Ergebnissen der Studie zur Pharmakokinetik 14C-markierten Wirkstoff nach oraler Verabreichung, die Ausscheidung von unverändertem Itraconazol mit Stuhl variiert von 3% bis 18% der Dosis.

    Da die Umverteilung von Itraconazol aus keratinhaltigen Geweben unbedeutend ist, ist die Entfernung von Itraconazol aus diesen Geweben mit der Regeneration der Epidermis verbunden. Im Gegensatz zu Blutplasma besteht die Konzentration von Itraconazol in der Haut für 2 bis 4 Wochen nach dem Absetzen der 4-wöchigen Behandlung und die Konzentration im Nagelkeratin, wo Itraconazol kann bereits 1 Woche nach Beginn der Behandlung nachgewiesen werden, wird für mindestens sechs Monate nach dem Ende der 3-monatigen Behandlungsdauer beibehalten.

    Spezielle Kategorien von Patienten

    Funktionsstörung der Leber

    Itraconazol wird vorwiegend in der Leber metabolisiert. In der Studie der Pharmakokinetik wurden die pharmakokinetischen Parameter von Patienten mit Leberzirrhose und gesunden Probanden verglichen. Bei Patienten mit Leberzirrhose mit einer Einzeldosis von 100 mg Itraconazol wurde die durchschnittliche maximale Konzentration von Itraconazol im Plasma (CmOh) war signifikant niedriger (um 47%) als bei gesunden Patienten. Die mittlere Halbwertszeit einer Einzeldosis war bei Patienten mit Zirrhose erhöht und betrug 37±17 Stunden im Vergleich zu 16±5 Stunden für gesunde Freiwillige. Die durchschnittliche Exposition von Itraconazol (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve - AUC) war bei Patienten mit Zirrhose der Leber und bei gesunden Probanden ähnlich. Daten zur Langzeitanwendung von Itraconazol bei Patienten mit Leberzirrhose fehlen (siehe Abschnitte "Dosierung und Anwendung" und "Besondere Hinweise").

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Die Daten zur oralen Anwendung von Itraconazol zur Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind begrenzt. Bei Patienten mit Urämie, bei denen die durchschnittliche Kreatinin-Clearance 13 ml / min x 1,73 m betrug2systemische Exposition gegenüber Itraconazol (AUC) war im Vergleich zur Hauptpopulation etwas niedriger. Es gab keinen signifikanten Effekt der ambulant durchgeführten Hämodialyse oder Langzeit-Peritonealdialyse auf die Pharmakokinetik von Itraconazol (TmOh, VONmOh und AUC0-8h).

    Nach einer einzigen intravenösen Verabreichung des Arzneimittels, die Halbwertszeit von Itraconazol bei Patienten mit einem kleinen (definiert in der Studie als Kreatinin-Clearance 50-79 ml / min), moderate (Kreatinin-Clearance 20-49 ml / min) oder ausgeprägt eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <20 ml / min) ähnlich der von gesunden Menschen (mittlerer Bereich 42-49 Stunden im Vergleich zu 48 Stunden bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bzw. gesunden Probanden). Die Gesamtexposition von Itraconazol, basierend auf der Bewertung des Indikators AUC, war bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung um etwa 30% bzw. 40% reduziert im Vergleich zu Patienten, bei denen die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt ist.

    Daten über eine längerfristige Anwendung von Itraconazol bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion liegen nicht vor. Die Dialyse beeinflusst die Halbwertszeit oder Clearance von Itraconazol oder Hydroxyitraconazol nicht.

    Kinder

    Die Daten zur Pharmakokinetik von Itraconazol bei pädiatrischen Patienten sind begrenzt. Klinische Studien zur Pharmakokinetik bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 Monaten bis 17 Jahren wurden unter Verwendung von Itraconazol in Kapseln, einer Lösung zur oralen Verabreichung und einer Lösung zur intravenösen Verabreichung durchgeführt. Die Einzeldosen der Zubereitung in Form von Kapseln und Lösungen zum Einnehmen variierten von 1,5 bis 12,5 mg / kg / Tag bei einmaliger oder zweimaliger Einnahme am Tag. Bei Einnahme der Droge bei gleicher Tagesdosis zweimal täglich im Vergleich zu einmal täglich, die maximale und minimale Plasmakonzentrationen waren vergleichbar mit denen bei erwachsenen Patienten, die einmal täglich mit Itraconazol behandelt wurden. Es gab keine signifikanten altersbedingten Unterschiede bei den AIT- und Itraconazol-Spiegeln und der Gesamtclearance; In seltenen Fällen bestand eine leichte Korrelation zwischen dem Alter der Patienten und den Werten des Arzneimittelverteilungsvolumens, Cmax und eine letzte Halbwertszeit. Die festgestellte Clearance von Itraconazol und sein Verteilungsvolumen hängen vom Körpergewicht der Patienten ab.

    Indikationen:

    - Läsion der Haut und der Schleimhäute:

    • Vulvovaginalkandidose;
    • Pityriasisflechte,
    • Dermatomykose;
    • Candidose der Mundschleimhaut;
    • Pilz-Keratitis;

    - Onychomykose durch Dermatophyten und / oder hefeähnliche Pilze;

    - Systemische Pilzinfektionen:

    • systemische Aspergillose und Candidiasis;
    • Kryptokokkose (einschließlich Kryptokokkenmeningitis): bei Patienten mit Immunschwäche und bei allen Patienten mit Kryptokokkose des zentralen Nervensystems Orungal® sollte nur verschrieben werden, wenn die Medikamente der ersten Wahl in diesem Fall nicht anwendbar sind oder unwirksam sind;
    • Histoplasmose;
    • Blastomykose;
    • Sporotrichose;
    • Parakokzidioidomykose;
    • andere selten vorkommende systemische oder tropische Mykosen.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Itraconazol oder Hilfsstoffe;

    - Übergleichzeitiger Empfang von Präparaten von Isoenzymsubstraten CYP3EIN4 (cAbschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln") wie:

    • Levacetylmethadon, Methadon;
    • Disopyramid, Dofetilid, dronedaron, Chinidin;
    • Telithromycin bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion;
    • Ticagrelor;
    • Halofantrin;
    • AstemizolMisolastin, Terfenadin;
    • Mutterkornalkaloide: Dihydroergotamin, Ergometrin (Ergonovin), Ergotamin, Methylergometrin (Methylergonovin), Eletriptan;
    • Irinotecan;
    • Lurasidon, Midazolam zur oralen Verabreichung, Pimozid, SertindolTriazolam;
    • beprideil, Felodipin, Lercanidipin, Nisoldipin;
    • Ivabradin, Ranolazin;
    • Eplerenon;
    • Cisaprid, Domperidon;
    • Lovastatin, Simvastatin, Atorvastatin;
    • Fesoterodin bei Patienten mit einem mittelschweren oder schweren Nieren- oder Leberversagen, Solifenacin bei Patienten mit unzureichender Nierenfunktion von schwerem Grad und mit unzureichender Leberfunktion von mittlerem oder schwerem Grad;
    • Colchicin bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion;

    - Chronische Herzkrankheit Insuffizienz derzeit oder in der Anamnese (außer zur Therapie lebensbedrohlicher oder anderer gefährlicher Infektionen.) Siehe Abschnitt "Besondere Hinweise");

    - Herr.Fruktose-Intoleranz, Mangel Sugarase / Isomaltase, Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - dBis zu 3 Jahren alt;

    - bVariabilität und Stillen Fütterung.

    Vorsichtig:

    - Mit Leberzirrhose;

    - schwere Verletzungen der Leber- und Nierenfunktion;

    - Überempfindlichkeit gegenüber anderen Azolen;

    - bei älteren Patienten;

    - bei Kindern (siehe auch Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Orungal® sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, außer in Fällen, die lebensbedrohlich sind, und wenn der erwartete positive Effekt für die Mutter den möglichen Schaden für den Fötus übersteigt.

    In präklinischen Studien wurde gezeigt, dass Itraconazol dringt bei Ratten in die Plazenta ein.

    Daten zur Anwendung von Orungal® während der Schwangerschaft reichen nicht aus. Während der klinischen Anwendung des Arzneimittels nach der Registrierung wurden Fälle angeborener Anomalien festgestellt. Solche Fälle umfassten Störungen der Entwicklung der Sehkraft, des Skeletts, des Urogenitaltraktes und des kardiovaskulären Systems sowie Chromosomenanomalien und multiple Fehlbildungen. Ob Orungal® die Ursache für das Auftreten dieser Erkrankungen ist, ist jedoch nicht zuverlässig erwiesen.Epidemiologische Daten über die Wirkung von Orungal® im ersten Trimester der Schwangerschaft, hauptsächlich bei Patienten, die eine Kurzzeittherapie für vulvovaginale Candidiasis erhielten, zeigten kein erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die keinem der bekannten teratogenen Faktoren ausgesetzt war .

    Frauen im gebärfähigen Alter, die Orungal® einnehmen, sollten während der gesamten Behandlung bis zum Beginn der ersten Menstruation nach der Vollendung angemessene Verhütungsmethoden anwenden.

    Stillen

    Weil das Itraconazol kann in die Muttermilch eindringen, wenn es während des Stillens notwendig ist, sollten Frauen, die Orungal® anwenden, das Stillen einstellen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Zur optimalen Absorption des Arzneimittels sollte Orungal® unmittelbar nach den Mahlzeiten in Kapseln eingenommen werden.

    Kapseln sollten als Ganzes geschluckt werden.

    Indikation


    Dosis

    Dauer der Behandlung

    Vulvovaginale Candidose

    200 mg zweimal täglich

    oder

    200 mg einmal täglich

    1 Tag oder 3 Tage

    Wanderflechte

    200 mg einmal täglich

    7 Tage

    Dermatomykose glatte Haut

    200 mg einmal täglich

    oder 100 mg einmal täglich

    7 Tage oder 15 Tage

    Läsionen von stark keratinisierten Bereichen der Haut, wie Hände und Füße

    200 mg 2 mal am Tag

    oder 100 mg einmal täglich

    7 Tage oder 30 Tage

    Candidose der Mundschleimhaut

    100 mg einmal täglich

    15 Tage

    Die Bioverfügbarkeit von Itraconazol zur oralen Verabreichung kann bei einigen Patienten mit beeinträchtigter Immunität reduziert sein, z. B. bei Patienten mit Neutropenie, AIDS-Patienten oder Organtransplantaten. Daher kann eine doppelte Dosissteigerung erforderlich sein.

    Pilz-Keratitis

    200 mg einmal täglich

    21 Tage

    Die Dauer der Behandlung kann in Abhängigkeit von der Verbesserung des klinischen Bildes angepasst werden

    Onychomykose durch Dermatophyten und / oder Hefe- und Schimmelpilze

    Onychomykose - Pulstherapie

    Dosen und Dauer der Behandlung

    Ein Kurs der Pulstherapie ist eine tägliche Einnahme von 2 Kapseln Orungal® 2 mal täglich für 1 Woche. Zur Behandlung von Pilzläsionen der Nagelplatten der Bürsten werden 2 Gänge empfohlen. Zur Behandlung von Pilzläsionen der Nagelplatten der Füße werden 3 Gänge empfohlen. Die Lücke zwischen den Kursen, in denen Sie das Medikament nicht einnehmen müssen, beträgt 3 Wochen. Klinische Ergebnisse werden nach Ende der Behandlung sichtbar, wenn die Nägel wachsen.

    Lokalisierung

    Onychomykose

    1. Woche

    2. Woche

    3. Woche

    4. Woche

    5. Woche

    6. Woche

    7. Woche

    8. Woche

    9. Woche

    Läsion der Nagelplatten der Zehen mit oder ohne Niederlage der Nagelplatten der Finger

    1. Jahr

    Wochen frei

    von Orungal®

    2. Jahr

    Wochen frei

    von der Einnahme der Droge Orungal®

    3. Jahr

    Niederlage

    Nagel

    Aufzeichnungen

    Bürsten

    1. Jahr

    Wochen frei

    von Orungal®

    2. Jahr





    Onychomykose kontinuierliche Behandlung

    Dosis

    Dauer der Behandlung

    Läsionen der Nagelplatten der Füße mit oder ohne Niederlage der Nagelplatten der Bürsten

    200 mg pro Tag

    3 Monate













    Ausscheidung Orungal® des Haut- und Nagelgewebes ist langsamer als aus dem Plasma. So werden optimale klinische und mykologische Effekte nach 2-4 Wochen nach Behandlungsende bei Hautinfektionen und 6-9 Monate nach Behandlungsende bei Nagelinfektionen erreicht.

    Systemische Mykosen


    Indikation

    Dosis

    Durchschnittliche Behandlungsdauer *

    Bemerkungen

    Aspergillose

    200 mg einmal täglich

    2-5 Monate

    Erhöhen Sie die Dosis für invasive oder disseminierte Erkrankungen zweimal täglich auf 200 mg

    Candidiasis

    100-200 mg einmal täglich

    ab 3 Wochen

    Vor 7 Monate

    Erhöhen Sie die Dosis für invasive oder disseminierte Erkrankungen zweimal täglich auf 200 mg

    Kryptococcose (außer Meningitis)

    200 mg einmal täglich

    von 2 Monate

    bis zu 1 Jahr


    Kryptococcen-Meningitis

    200 mg zweimal täglich

    von 2 Monate

    bis zu 1 Jahr

    Erhaltungstherapie - siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"

    Histoplasmose

    von 200 mg einmal täglich bis 200 mg zweimal täglich

    8 Monate


    Blastomykose

    von 100 mg einmal täglich bis zu 200 mg zweimal täglich

    6 Monate


    Sporotrichose

    100 mg einmal täglich

    3 Monate


    Parakokzidioidomykose

    100 mg einmal täglich

    6 Monate

    Daten über die Wirksamkeit dieser Dosis für die Behandlung von Paracoccidioidomykose bei AIDS-Patienten fehlen

    Chromomykose

    100-200 mg einmal täglich

    6 Monate


    * - Die Dauer der Behandlung kann je nach Wirksamkeit der Behandlung angepasst werden.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Die Daten zur Anwendung von Orungal®, Kapseln, zur Behandlung von Kindern sind begrenzt. Die Verwendung von Orungal® Kapseln zur Behandlung von Kindern wird nicht empfohlen, außer wenn der erwartete Nutzen der Behandlung das potenzielle Risiko übersteigt.

    Ältere Patienten

    Die Daten zur Anwendung von Orungal® Kapseln zur Behandlung von älteren Patienten sind begrenzt. Es wird empfohlen, dass Orungal® Kapseln zur Behandlung von Patienten dieser Kategorie nur dann angewendet werden, wenn der erwartete Behandlungsnutzen mögliche Risiken übersteigt. Bei der Wahl einer Medikamentendosis zur Behandlung von älteren Patienten wird empfohlen, die im Alter häufigere Abnahme der Funktion der Leber, der Niere und des Herzens sowie das Vorliegen von Begleiterkrankungen oder der Erkrankung zu berücksichtigen Einnahme von anderen Medikamenten.

    Funktionsstörung der Leber

    Daten zur Anwendung von oralem Itraconazol zur Behandlung von Patienten mit Verletzungen der Leber sind begrenzt. Vorsicht ist geboten, um ein Medikament dieser Kategorie von Patienten zu verschreiben.

    Nierenfunktionsstörung

    Daten zur Anwendung von oralem Itraconazol zur Behandlung von Patienten mit eingeschränkte Nierenfunktion ist begrenzt.Bei einigen Patienten mit Niereninsuffizienz kann die Exposition gegenüber Itraconazol verringert sein. Folgt mit Vorsicht bei der Verschreibung eines Medikaments in dieser Kategorie von Patienten, in einigen Fällen kann eine Änderung der Dosis des Medikaments erforderlich sein.
    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen des Medikaments werden in Abhängigkeit von der Häufigkeit des Auftretens relativ zu jedem Organsystem systematisiert, wobei die folgende Klassifizierung verwendet wird:

    Sehr oft (≥1 / 10)

    Oft (≥1 / 100, <1/10)

    Selten (≥1 / 1000, <1/100)

    Selten (≥1 / 10000, <1/1000)

    Sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Fälle

    Die Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus den verfügbaren Daten berechnet werden).

    Daten aus klinischen Studien

    Die Sicherheit von Orungal® Kapseln wurde in 107 offenen und doppelblinden klinischen Studien mit 8.499 Patienten untersucht. Alle 8 499 Patienten nahmen mindestens einmal Orungal ® Kapseln ein, nach denen eine Bewertung der Sicherheit der Behandlung durchgeführt wurde.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten:

    Selten: Rhinitis, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege.

    Störungen aus dem hämatopoetischen und lymphatischen System:

    Selten: Leukopenie;

    Häufigkeit unbekannt: Neutropenie.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    Selten: Überempfindlichkeit.

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    Oft: Kopfschmerzen;

    Selten: Hypästhesie, Parästhesien.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen:

    Selten: Klingeln in den Ohren.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Oft: Bauchschmerzen, Übelkeit;

    Selten: Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen, Durchfall, Erbrechen;

    Selten: Dysgeusie.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:

    Selten: Hyperbilirubinämie, eingeschränkte Leberfunktion.

    Störungen der Haut und des Unterhautfettgewebes:

    Selten: Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:

    Selten: Pollakisurie.

    Störungen des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen:

    Selten: Verletzung des Menstruationszyklus;

    Selten: erektile Dysfunktion.

    Komplikationen allgemeiner Art und Reaktion am Verabreichungsort:

    Selten: Édematic Syndrom.

    Im Folgenden finden Sie eine Liste unerwünschter Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Itraconazol, die in klinischen Studien mit Orungal® in Form einer Lösung für die Einnahme und / oder in Form einer Lösung für die intravenöse Verabreichung (mit Ausnahme von Nebenwirkungen) aufgezeichnet wurden Reaktionen, die als "Entzündung an der Injektionsstelle" bezeichnet werden, da diese Nebenwirkungen spezifisch für die Darreichungsform "intravenöse Lösung" sind.

    Störungen des hämatopoetischen und lymphatischen Systems: Granulozytopenie, Thrombozytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems: anaphylaktoide Reaktionen.

    Störungen aus dem Stoffwechsel: Hyperglykämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie.

    Störungen der Psyche: Verwirrung des Bewusstseins.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: periphere Neuropathie, Schwindel, Schläfrigkeit.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: Herzinsuffizienz, linksventrikuläres Versagen, Tachykardie, Hypertonie, arterielle Hypotonie.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: Lungenödem, Dysphonie, Husten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: gastrointestinale Störungen.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: Hepatitis, Gelbsucht, eine Verletzung der Leber.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: erythematöser Ausschlag, Hyperhidrose.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Myalgie, Arthralgie.

    Störungen der Nieren und der Harnwege: Versagen der Nierenfunktion, Harninkontinenz.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: generalisierte Ödeme, Gesichtsschwellungen, Brustschmerzen, Hyperthermie, Schmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost.

    Einfluss auf die Ergebnisse von Laborindikatoren und instrumentellen Studien: erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase, erhöhte Aktivität von Aspartat-Aminotransferase, erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase im Blutplasma, erhöhte Lactat-Dehydrogenase-Aktivität im Blutplasma, erhöhte Blutharnstoffkonzentration, erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Abweichung von die Norm der allgemeinen Urinanalyse.

    Kinder

    Die Sicherheit von Orungal® Kapseln wurde in 14 klinischen Studien (4 doppelblinde, placebokontrollierte Studien, 9 offene Studien und 1 Studie hatte eine offene Phase gefolgt von einer Doppelblindstudie) an 165 Kindern im Alter von 1 bis 17 Jahren untersucht . Während der Forschung wurde festgestellt, dass die häufigsten Nebenwirkungen waren: Kopfschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Leberfunktionsstörungen, Übelkeit, Urtikaria. Die Art der bei Kindern auftretenden Nebenwirkungen ist ähnlich der bei erwachsenen Patienten beobachteten; Dennoch ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Kindern höher.

    Nebenwirkungen, die in der Nachverteilungsdauer registriert wurden (Daten erhalten auf der Grundlage von spontanen Nachrichten)

    Die vorgestellte Inzidenz von Nebenwirkungen basiert auf der klinischen Erfahrung mit der Anwendung von Orungal® nach der Registrierung.

    Vom Immunsystem:

    Sehr selten: Serumkrankheit, Angioödem, anaphylaktische, anaphylaktoide und allergische Reaktionen.

    Stoffwechselstörungen:

    Sehr selten: Hypertriglyceridämie.

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    Sehr selten: Zittern.

    Von der Seite des Sehorgans:

    Sehr selten: verschwommenes Sehen, Diplopie.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen:

    Sehr selten: anhaltender oder vorübergehender Hörverlust.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Sehr selten: chronische Herzinsuffizienz.

    Auf Seiten der Atemwege:

    Oft: Kurzatmigkeit.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Sehr selten: Pankreatitis.

    Aus dem hepatobiliären System:

    Sehr selten: schwere toxische Leberschädigung (einschließlich mehrerer Fälle akuter Leberinsuffizienz mit tödlichem Ausgang).

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe:

    Sehr selten: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, akute generalisierte exanthematische Pusteln, polymorphes Erythem, exfoliative Dermatitis, leukozytoklastische Vaskulitis, Alopezie, Lichtempfindlichkeit.

    Einfluss auf die Ergebnisse von Laborindikatoren und instrumentellen Studien:

    Sehr selten: erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase des Blutes.

    Überdosis:

    Symptome, beobachtet mit einer Überdosis von Orungal®, Kapseln, waren vergleichbar mit dosisabhängigen Nebenwirkungen, die bei herkömmlichen Dosen des Arzneimittels beobachtet wurden.

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Antidot. Im Falle einer Überdosierung sollte eine unterstützende Therapie durchgeführt werden, eine Magenspülung mit Natriumhydrogencarbonat-Lösung sollte gemacht werden, Aktivkohle. Itraconazol Es wird während der Hämodialyse nicht aus dem Körper entfernt.

    Interaktion:

    Itraconazol ist überwiegend werden metabolisiert Isoenzym VONYRPA4. Andere Arzneimittel, die auch unter Beteiligung dieses Isoenzyms metabolisiert werden oder dessen Aktivität verändern, können die Pharmakokinetik beeinflussen Itraconazol. Ähnlich Itraconazol kann die Pharmakokinetik beeinflussen Medikamente, die auch unter Beteiligung dieses Isoenzyms metabolisiert werden. Itraconazol ist ein starker Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glycoprotein. Wenn Itraconazol zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, wird empfohlen, dass Sie die Gebrauchsanweisung lesen, um herauszufinden, wie das Arzneimittel metabolisiert wird und wie die Dosis zu ändern ist.

    Medikamente, die die Konzentration von Itraconazol im Blutplasma reduzieren können

    Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren (zum Beispiel Antazida wie Aluminiumhydroxid oder Salzsäuresekretionshemmer wie H-Antagonisten)2-gistaminovyh Rezeptoren und Protonenpumpenhemmer), stören die Absorption von Orungal®, Kapseln. Diese Medikamente sollten mit Vorsicht in Kombination mit Orungal® Kapseln angewendet werden:

    - Itraconazol empfohlen zusammen mit säurehaltigen Getränken (wie nicht-diätetische Cola) mit dem gemeinsamen Gebrauch von Drogen, die die Acidität von Magensaft reduzieren.

    - Es wird empfohlen, dass Medikamente, neutralisierende Salzsäure (z. B. Aluminiumhydroxid), mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Einnahme der Orungal®-Kapsel.

    - Beim Teilen Medikamente, es wird empfohlen, antimykotisch die Aktivität von Itraconazol und erhöhen Sie die Dosis des Arzneimittels bei Bedarf.

    Kombinierte Anwendung von Itraconazol mit starken Isoenzym-Induktoren CYP3EIN4 kann helfen, die Bioverfügbarkeit von Itraconazol zu reduzieren Hydroxyitraconazol in einem solchen Ausmaß, dass die Wirksamkeit von medizinisches Produkt.

    Beispiele umfassen die folgenden Medikamente:

    Daher die Verwendung von starken Isoenzyminduktoren CYP3EIN4 zusammen mit Itraconazol wird nicht empfohlen. Es ist ratsam, die Anwendung dieser Arzneimittel für zwei Wochen vor Beginn der Behandlung mit Itraconazol und während der medikamentösen Behandlung zu vermeiden, es sei denn, der erwartete Nutzen übersteigt das potenzielle Risiko einer Verringerung der Wirksamkeit von Itraconazol. Bei der gemeinsamen Verabreichung von Arzneimitteln wird empfohlen, die antimykotische Aktivität von Itraconazol zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis des Arzneimittels zu erhöhen.

    Medikamente, die eine Konzentrationssteigerung verursachen können Itraconazol im Blutplasma

    Gleichzeitiger Empfang von Itraconazol und starken Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 kann zu einer erhöhten Bioverfügbarkeit von Itraconazol führen. Beispiele für starke Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4:

    Diese Medikamente sollten mit verwendet werden Vorsicht in Verbindung mit Itraconazol. Es wird empfohlen, den Zustand der Patienten zu erhalten Itraconazol zusammen mit starken Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4, Zur rechtzeitigen Erkennung von Symptomen und Anzeichen erhöhter oder längerer pharmakologischer Wirkungen von Itraconazol ist gegebenenfalls eine Dosisreduktion von Itraconazol möglich. Wenn möglich Es wird empfohlen, die Konzentration von Itraconazol im Blutplasma zu kontrollieren.

    Arzneimittel, deren Konzentration im Blutplasma in Kombination mit Itraconazol erhöht sein kann

    Itraconazol und sein Hauptmetabolit Hydroxyitraconazol können brechen Metabolismus von Arzneimitteln, die durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4 und verhindern den Transport von Medikamenten unter der Wirkung von P-Glykoprotein. Dies kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration dieser Arzneimittel und / oder ihrer aktiven Metaboliten führen, wenn sie zusammen mit Itraconazol eingenommen werden. Die Erhöhung der Plasmakonzentration wiederum kann die Verstärkung oder Verlängerung sowohl der therapeutischen als auch der unerwünschten Wirkungen der Daten bewirken Medikamente, die zu potenziell lebensbedrohlichen Zuständen führen. So erhöht sich die Konzentration bestimmter Medikamente (Terfenadin, AstemizolBepridil, Misolastin, Cisaprid, Dofetilid, ChinidinPimozid, Sertindol, Levomethadon) kann das Intervall erhöhen-QT und ventrikuläre Tachyarrhythmie, einschließlich Fällen von ventrikulärer Pirouetten-Tachykardie, die potentiell lebensbedrohlich ist. Nach Beendigung der Behandlung sinkt die Plasmakonzentration von Itraconazol innerhalb von 7 bis 14 Tagen, abhängig von der Dosis des Arzneimittels und der Dauer der Behandlung, nahezu vollständig ab. Bei Patienten mit Leberzirrhose oder solchen, die gleichzeitig Enzymhemmer einnehmen CYP3EIN4, Die Abnahme der Medikamentenkonzentration kann sogar noch langsamer sein. Dies ist besonders wichtig zum Zeitpunkt der Einleitung der Therapie mit dem Einsatz von Drogen, deren Stoffwechsel betroffen ist Itraconazol.

    Wechselwirkende Arzneimittel sind in folgende Kategorien unterteilt:

    - "Kontraindiziert": Unter keinen Umständen sollte dieses Arzneimittel in Kombination mit Itraconazol und innerhalb von zwei Wochen nach Absetzen von Itraconazol angewendet werden.

    - "Nicht empfohlen": Es wird empfohlen, die Verwendung dieses Medikaments während der Behandlung und für zwei Wochen nach dem Absetzen von Itraconazol zu vermeiden, es sei denn, der erwartete Nutzen übersteigt das mit der Therapie verbundene potenzielle Risiko. Wenn Sie diese Kombination von Arzneimitteln nicht vermeiden können, wird empfohlen Überwachung des Zustandes des Patienten zur rechtzeitigen Erkennung von Symptomen und Anzeichen von erhöhten oder längeren Wirkungen von Medikamenten oder der Entwicklung von Nebenwirkungen, falls erforderlich, kann die Dosierung von Arzneimitteln unterbrochen oder reduziert werden Plasmakonzentrationen von Drogen.

    - "Verwenden Sie mit Vorsicht": Eine sorgfältige Überwachung sollte durchgeführt werden, wenn das Arzneimittel mit Itraconazol kombiniert wird. Bei der Verwendung von Medikamenten zusammen, wird empfohlen, den Zustand des Patienten für die rechtzeitige Erkennung von Symptomen und Anzeichen von erhöhten oder anhaltenden Wirkungen von Medikamenten oder die Entwicklung von Seite zu überwachen Auswirkungen, falls erforderlich, kann die Behandlung die Dosis von Arzneimitteln zu unterbrechen oder zu reduzieren.Wenn möglich, wird es empfohlen, die Plasmakonzentration von Arzneimitteln zu überwachen.

    Im Folgenden sind Beispiele für Arzneimittel aufgeführt, deren Plasmakonzentration unter der Wirkung von Itraconazol ansteigen kann. Die Medikamente sind in Klassen eingeteilt und Empfehlungen für die gemeinsame Verwendung mit Itraconazol sind ebenfalls gegeben:

    Klasse medizinisch meint

    Kontraindiziert

    Nicht empfohlen

    Benutzen mit Vorsicht

    Alpha-Blocker


    Tamsulosin


    Narkotische Analgetika

    Levacetyl

    Metadol (Levometadil),

    Methadon

    Fentanyl

    Alfentanil,

    Buprenorphin zur intravenösen und sublingualen Verabreichung,

    Oxycodon,

    Sufentanil

    Antiarrhythmika

    Dizopyramid,

    Dofetilid,

    dronedaron,

    Chinidin


    Digoxin

    Antibakteriell

    Anlagen

    Telithromycin bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion

    Rifabutinein

    Telithromycin

    Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer

    Tikagrelor

    Apixaban,

    Rivaroxaban

    Cumarine,

    Cilostazol,

    Dabigatran

    Antikonvulsiva


    Carbamazepinein


    Antidiabetika



    Repaglinid

    Saxagliptin

    Anthelmintische und antiprotozoale Mittel

    Halofantrin


    Praziquantel

    Antihistaminika

    Astemizol,

    Misolastin

    Terfenadin


    Bilastin,

    Ebastin

    Medikamente gegen Migräne

    Ergotalkaloide, wie z Dihydroergotamin,

    Ergometrin (Ergonovin),

    Ergotamin,

    Methylergometrin (Methylergonovin),

    Eletriptan



    Antineoplastische Mittel

    Irynnekan

    Aksitinib,

    Daphrafenib,

    Dasatinib,

    Ibrutinib

    Nilotinib,

    Sunitinib

    Trabetin

    Bortezomib

    Buzulfan,

    Docetaxel,

    Erlotinib,

    Gefitinib,

    Imatinib,

    Ixabepilon,

    Lapatinib,

    Ponatinib,

    Trimetrexat,

    Vinca-Alkaloide

    Neuroleptika, Anxiolytika und Hypnotika

    Lurasidon,

    Midazolam zur oralen Verabreichung,

    Pimozid,

    Sertindol,

    Triazolam


    Alprazolam,

    Aripiprazol,

    Brotisolam,

    Buspiron,

    Haloperidol,

    Midazolam zur intravenösen Verabreichung,

    Perosporon

    Quetiapin,

    ramelteon,

    Risperidon

    Antivirale Medikamente


    Symeprevir

    Maraviroc,

    Indinavirb,

    Ritonavirb,

    Saquinavir

    Betablocker



    Nadolol

    Blocker

    "langsame" Kalziumkanäle

    Bepridil,

    Felodipin,

    Lercanidipin,

    Nisoldipin


    Andere Dihydropyridine,

    Verapamil

    Andere Medikamente wirken auf das Herz-Kreislauf-System

    Ivabradin,

    Ranolazin

    Aliskiren,

    Sildenafil bei der Behandlung von pulmonaler Hypertonie

    Boszentan,

    riotsiguat

    Diuretika

    Eplerenon



    Drogen, die die Organe des Gastrointestinaltraktes betreffen

    Cisaprid,

    Domperidon


    Aprepitant

    Immunsuppressiva


    Everolimus

    Budesonid,

    Ciclesonid,

    Cyclosporin,

    Dexamethason,

    Fluticason,

    Methylprednisolon,

    Rapamycin (auch bekannt als Sirolimus),

    Tacrolimus,

    Tessirolimus

    Medikamente, die den Fettstoffwechsel regulieren

    Atorvastatin,

    Lovastatin,

    Simvastatin,




    Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen der Atemwege


    Salmeterol


    SSRIs, Trizyklika und andere Antidepressiva



    Reboxetin

    Präparate für die Urologie

    Fesoterodin bei Patienten mit einem mittelschweren oder schweren Nieren- oder Leberversagen,

    Solifenacin bei Patienten mit unzureichender Nierenfunktion von schwerem Grad und mit unzureichender Leberfunktion von mittlerem oder schwerem Grad

    Darifenacin,

    Vardenafil

    Fesoterodin,

    Imidafenacin,

    Oxybutynin,

    Sildenafil bei der Behandlung von Erektionsstörungen

    Dysfunktion,

    Solifenacin,

    Tadalafil,

    Tolterodin

    Andere

    Colchicin Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion

    Colchizin,

    Conivaptan,

    Tolvaptan

    Alitretinoin

    (Darreichungsformen für die orale Verabreichung),

    Zinkalcet,

    Mozavaptan

    ein Siehe auch "Medikamente, die helfen können, die Plasmakonzentration von Itraconazol zu reduzieren."

    b Siehe auch "Medikamente, die die Plasmakonzentration von Itraconazol erhöhen können".

    PReparatur, deren Plasmakonzentration unter der Einwirkung von Itraconazol abnehmen kann

    Gleichzeitige Anwendung Itraconazol mit nichtsteroidalen Pentzündungshemmend das Medikament Meloxicam kann die Konzentration von Meloxicam im Plasma reduzieren. Es wird empfohlen, dass Vorsicht geboten ist Meloxicam gleichzeitig mit Itraconazol, und auch sorgfältig überwacht klinischer Zustand des Patienten und Auftreten von Nebenwirkungen. Falls erforderlich, sollte die Dosis von Meloxicam angepasst werden.

    Kinder

    Arzneimittelwechselwirkungen werden nur bei Erwachsenen untersucht.

    Spezielle Anweisungen:

    - Einfluss auf die Aktivität des Herzens: Bei der Untersuchung der Arzneimittelform Orungal ® zur intravenösen Verabreichung kam es zu einer vorübergehenden asymptomatischen Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion, die bis zur nächsten Infusion des Arzneimittels normalisiert wurde. Die klinische Bedeutung der für orale Darreichungsformen erhaltenen Daten ist nicht bekannt.

    Itraconazol hat eine negativ inotrope Wirkung. Es gab Berichte über Fälle von chronischer Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit Orungal®. Bei einer täglichen Dosis von 400 mg Itraconazol wurde ein häufigeres Auftreten von Herzversagen beobachtet; bei niedrigeren täglichen Dosen wurde keine solche Regelmäßigkeit offenbart. Das Risiko einer chronischen Herzinsuffizienz vermutlich proportional zur Tagesdosis. Orungal ® sollte nicht bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder mit dem Vorhandensein dieses Symptomenkomplexes in der Anamnese eingenommen werden, es sei denn, der mögliche Nutzen übersteigt das potenzielle Risiko bei weitem.

    Einzelne Faktoren wie der Schweregrad der Indikationen, das Dosierungsschema und individuelle Risikofaktoren für Herzinsuffizienz (koronare Herzkrankheit, Klappenläsionen, obstruktive Lungenerkrankung, Nierenversagen und andere mit Ödem einhergehende Krankheiten) sollten bei der Beurteilung berücksichtigt werden das Nutzen-Risiko-Verhältnis individuell. Solche Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz informiert werden und deren Erscheinungsbild während der Behandlung überwachen. Wenn diese Symptome auftreten, sollte der Orungal® abgesetzt werden.

    Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen und / oder plötzlicher Tod wurden bei Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Methadon festgestellt.

    - Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: die gleichzeitige Verabreichung bestimmter Arzneimittel mit Itraconazol kann zu einer Änderung der Wirksamkeit von Itraconazol und / oder gleichzeitiger Arzneimittel, zum Auftreten lebensbedrohlicher Nebenwirkungen und / oder zum plötzlichen Tod führen. Arzneimittel, die nicht gleichzeitig mit Itraconazol eingenommen werden können, nicht zur gleichzeitigen Anwendung empfohlen werden und / oder zur gleichzeitigen Anwendung mit Itraconazol mit Vorsicht empfohlen werden, sind im Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" aufgeführt.

    - Kreuz-Hypersensibilität: Daten über das Vorliegen einer Überkreuz-Überempfindlichkeit zwischen Itraconazol und anderen Antimykotika mit einer Azolstruktur (aus der Azolgruppe) sind begrenzt. Wenn eine Überempfindlichkeit gegenüber anderen Azolen besteht, ist Vorsicht geboten Itraconazol.

    - Austauschbarkeit: Orungal®, Kapseln, und Orungal®, Lösung zum Einnehmen, werden nicht empfohlen, da die Exposition von Itraconazol bei Verwendung in Form einer Lösung zur Einnahme höher ist als in Form von Kapseln, selbst wenn dieselben Dosen Itraconazol eingenommen werden.

    - Reduzierte Säure des Magensaftes: mit reduzierter Säure Magenabsorption Itraconazol aus den Kapseln ist gebrochen. Patienten mit vermindertem Säuregehalt des Magensaftes aufgrund einer Erkrankung (z. B. Patienten mit Achlorhydrie) oder aufgrund von Medikamenten (z. B. Medikamente zur Unterdrückung der Magensekretion), wird empfohlen, Orungal® in Kapseln zusammen mit säurehaltigen Getränken (wie nicht-liedische Cola) einzunehmen . Es ist notwendig, das Antimykotikum zu überwachen Aktivität des Medikaments und erhöhen Sie die Dosis von Itraconazol bei Bedarf.

    - Auswirkungen auf die Leberfunktion: In sehr seltenen Fällen entwickelten sich mit Orungal® schwere toxische Leberschäden, darunter mehrere Fälle akuter Leberinsuffizienz mit tödlichem Ausgang. In den meisten Fällen war dies der Fall bei Patienten, die bereits eine Lebererkrankung bei Patienten mit anderen schweren Erkrankungen hatten, die das Arzneimittel zur Behandlung von systemischen Erkrankungen erhielten, sowie bei Patienten, die andere Arzneimittel mit hepatotoxischer Wirkung erhielten. Bei einigen Patienten gab es jedoch keine Begleiterkrankungen oder offensichtliche Risikofaktoren für Leberschäden. Mehrere solcher Fälle traten im ersten Behandlungsmonat und einige in der ersten Behandlungswoche auf. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Leberfunktion bei Patienten, die Itraconazol-Therapie erhalten, regelmäßig zu überwachen. Bei Symptomen, die auf Hepatitis hinweisen, nämlich Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Bauchschmerzen und Verdunkelung des Urins, ist es notwendig, die Behandlung sofort zu beenden und führe eine Studie der Leberfunktion durch. Patienten mit einem Anstieg der Aktivität von "Leber" -Enzymen oder einer Lebererkrankung in der aktiven Phase oder mit übertragenen toxischen Leberschäden aufgrund der Verwendung anderer Medikamente sollten nicht mit Orungal ® behandelt werden, außer wenn der erwartete Nutzen das Risiko rechtfertigt von Leberschäden. In solchen Fällen ist es während der Behandlung erforderlich, die Aktivität von "Leber" -Enzymen zu überwachen. Itraconazol hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Da bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion die Halbwertszeit von Itraconazol leicht erhöht ist, wird empfohlen, die Konzentrationen von Itraconazol im Plasma zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

    - Nierenfunktionsstörung: Daten auf Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist begrenzt, bei einigen Patienten mit Mangel an Nierenfunktion Exposition von Itraconazol kann gesenkt werden. Daher sollten solche Patienten mit Vorsicht verschrieben werden. Empfohlen Kontrolle der Konzentrationen von Itraconazol in Plasma und die Notwendigkeit, die Dosis des Medikaments anzupassen.

    - Patienten mit Immunschwäche: Die Bioverfügbarkeit von Itraconazol zur oralen Verabreichung kann bei einigen immungeschwächten Patienten verringert sein, beispielsweise bei Patienten mit Neutropenie, die AIDS haben oder die sich einer Organtransplantation unterzogen haben.

    - Patienten mit systemischen Pilzinfektionen, die eine Bedrohung für das Leben darstellen: Aufgrund der pharmakokinetischen Eigenschaften von Orungal® in Form von Kapseln wird seine Anwendung nicht für den Beginn der Behandlung von systemischen Mykosen empfohlen, die eine Bedrohung für das Leben von Patienten darstellen.

    - AIDS-Patienten: Der behandelnde Arzt sollte die Notwendigkeit beurteilen, Patienten mit AIDS, die zuvor wegen systemischer Pilzinfektionen wie Sporotrichose, Blastomykose, Histoplasmose oder Kryptokokkose (sowohl meningeale als auch nicht-meninge) behandelt wurden, eine unterstützende Therapie zu verschreiben, bei der ein Rezidivrisiko besteht.

    - Anwendung in der pädiatrischen Praxis: Da klinische Daten zur Anwendung von Orungal® bei Kindern nicht ausreichen, wird empfohlen, das Medikament nur Kindern zu verschreiben, wenn der mögliche Nutzen der Behandlung das potenzielle Risiko übersteigt.

    - Frauen im gebärfähigen AlterBei der Einnahme von Orungal® sollten während der gesamten Behandlungsdauer bis zum Beginn der ersten Menstruation nach der Vollendung geeignete Verhütungsmethoden angewendet werden.

    - Die Behandlung sollte beendet werden, wenn periphere Neuropathie, die mit der Verabreichung von Orungal®-Kapseln verbunden sein können.

    - Bei systemischer Candidose, vermutlich verursacht durch Fluconazol-resistente Stämme Candida, wir können keine Empfindlichkeit gegenüber Itraconazol annehmen, daher wird empfohlen, die Empfindlichkeit vor Beginn der Itraconazol-Therapie zu testen.

    - Schwerhörigkeit: berichtete vorübergehenden oder anhaltenden Hörverlust bei Patienten, die nahmen Itraconazol. In einigen Fällen trat ein Hörverlust vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Verabreichung von Chinidin auf (siehe die Abschnitte "Kontraindikationen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Nach Beendigung der Therapie mit Orungal® erholt sich das Gehör normalerweise wieder, bei einigen Patienten ist jedoch ein Hörverlust irreversibel.

    - Fähigkeit zu begreifen: Studien an Tieren haben keine Reproduktionstoxizität in Itraconazol gezeigt.

    - Zystische Fibrose (zystische Fibrose): bei Patienten mit zystischer Fibrose (zystische Fibrose) wurde die Variabilität der Konzentration von Itraconazol im Blutplasma mit Itraconazol in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung in einer Dosis von 2,5 mg / kg 2-mal täglich beobachtet. Als Konsequenz kann die therapeutische Gleichgewichtskonzentration von Itraconazol im Blutplasma nicht erreicht werden. Gleichgewichtskonzentrationen> 250 ng / ml wurden bei ungefähr 50% der Patienten über 16 Jahre erreicht und wurden bei keinem Patienten unter 16 Jahren erreicht. Wenn auf die Behandlung mit Orungal® keine Reaktion besteht, sollten die Kapseln in Erwägung ziehen, zu einer alternativen Therapie zu wechseln.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien über die Wirkung des Medikaments Orungal® auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken und mit Maschinen zu arbeiten, wurden nicht durchgeführt. Es ist notwendig, die Möglichkeit des Auftretens von Nebenwirkungen wie Schwindel, Sehbehinderung und Hörverlust zu berücksichtigen (siehe "Nebenwirkung"). Wenn diese unerwünschten Erscheinungen auftreten, sollte man davon absehen, diese Aktivitäten durchzuführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 100 mg.

    Verpackung:

    Für 4, 5, 6 und 14 Kapseln in einer Blisterpackung aus PVC und Aluminiumfolie.

    Für 1 Blisterpackung (4, 6 oder 14 Kapseln) oder 3 Blisterpackungen (je 5 Kapseln) oder 2, 3 oder 6 Blisterpackungen (14 Kapseln) zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 15 bis 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013888 / 01
    Datum der Registrierung:17.04.2008 / 14.09.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Johnson & Johnson, LLC Johnson & Johnson, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Johnson & Johnson LLC Johnson & Johnson LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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