Arzneimittel, die die Resorption von Itraconazol beeinflussen
Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren, verletzen die Absorption von Itraconazol, was auf die Löslichkeit von Kapselhüllen zurückzuführen ist.
Arzneimittel, die den Metabolismus von Itraconazol beeinflussen
Itraconazol wird hauptsächlich unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert CYP3A4. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin, Rifabutin, Phenytoin, die starke Induktoren des Isoenzyms sind CYP3A4, Die Bioverfügbarkeit von Itraconazol und Hydroxyitraconazol ist signifikant reduziert, was zu einer signifikanten Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels führt. Die gleichzeitige Anwendung von Itraconazol mit diesen Arzneimitteln, die potentielle Induktoren mikrosomaler Leberenzyme sind, wird nicht empfohlen.
Leistungsstarke Isoenzym-Inhibitoren CYP3A4, sowie Ritonavir, Indinavir, Clarithromycin und Erythromycin, kann die Bioverfügbarkeit von Itraconazol erhöhen.
Wirkung von Itraconazol auf den Metabolismus anderer Drogen
Itraconazol kann den Metabolismus von Arzneimitteln hemmen, die Substrate von Isoenzymen sind CYP3A. Die Folge davon kann eine Erhöhung oder Verlängerung ihrer Wirkung sein, einschließlich Nebenwirkungen. Bei der Verwendung von Begleitmedikamenten ist es notwendig, die Informationen bezüglich ihres Metabolismus zu untersuchen. Nach Beendigung der Behandlung werden die Konzentrationen von Itraconazol im Plasma in Abhängigkeit von der Dosis und Dauer der Behandlung schrittweise reduziert (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"). Dies sollte bei der Beurteilung der inhibitorischen Wirkung von Itraconazol auf den Metabolismus von gleichzeitig verschriebenen Arzneimitteln berücksichtigt werden.
Arzneimittel, die gleichzeitig mit Itraconazol verschrieben werden, werden nicht empfohlen:
- Terfenadin, AstemizolBepridil, Misolastin, Cisaprid, Dofetilid, ChinidinPimozid, SertindolB. Levacetylmetadol, HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, wie z Simvastatin und Lovastatin;
- Midazolam für die orale Verabreichung und Triazolam;
- Zubereitungen von Mutterkornalkaloiden, wie Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin und Methylergomethrin;
- Nisoldipin;
- Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen können eine negativ inotrope Wirkung haben, die durch gleichzeitige Verabreichung mit Itraconazol verstärkt wird. Bei gleichzeitiger Gabe von Itraconazol und Blockern von "langsamen" Calciumkanälen ist Vorsicht geboten, da der Stoffwechsel von "langsamen" Calciumkanalblockern reduziert werden kann.
Drogen, mit deren gleichzeitiger Ernennung wird empfohlen, ihre Konzentration im Plasma, die Wirkung, Nebenwirkungen zu überwachen
Wenn nötig, sollte die Dosis dieser Medikamente reduziert werden:
- indirekte Antikoagulantien;
- HIV-Proteaseinhibitoren (Ritonavir, Indinavir, Saquinavir);
- Einige Anti-Krebs-Medikamente (Vinca-Alkaloide rosa, einschließlich Vincristin und Vinblastin; Busulfan, Docetaxel, Trimetrexat);
- metabolisiert durch die Isoenzym CYP3A4-Blocker von "langsamen" Calcium-Kanälen (Verapamil und Dihydropyridinderivate);
- einige Immunsuppressiva (Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus);
- einige durch das Isoenzym CYP3A4 Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Atorvastatin);
- einige Glukokortikosteroide (Budesonid, Dexamethason, Fluticason und Methylprednisolon);
- Digoxin (aufgrund der Hemmung von P-Glykoprotein);
- Andere Drogen: Carbamazepin, BuspironAlfentanil, Alprazolam, Brotisolam, Midazolam für die intravenöse Verabreichung, Rifabutin, Ebastin, Reboxetin, CilostazolDisopyramid, Halofantrin, Repaglinide, Fentanyl.
Wechselwirkungen zwischen Itraconazol, Zidovudin und Fluvastatin wurden nicht nachgewiesen.
Es gab keinen Effekt von Itraconazol auf den Metabolismus von Ethinylestradiol und Norethisteron.
Wirkung auf die Proteinbindung
Forschung im vitro zeigte die fehlende Wechselwirkung zwischen Itraconazol und solchen Drogen wie Imipramin, Propranolol, Diazepam, Cimetidin, IndomethacinTolbutamid und Sulfamerazin, wenn sie an Plasmaproteine gebunden sind.