- Man fand heraus, dass Itraconazol besitzt negative inotrope Wirkung. Es gab Berichte über Fälle von Herzversagen, die mit Orunite in Zusammenhang stehen. Orunite sollte nicht bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder bei Patienten in der Vorgeschichte eingenommen werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen übersteigt das potenzielle Risiko bei weitem. Bei der individuellen Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses sollten Faktoren wie die Schwere der Indikationen, das Dosierungsschema und individuelle Risikofaktoren für Herzinsuffizienz berücksichtigt werden.
Risikofaktoren umfassen das Vorhandensein von Herzerkrankungen, wie ischämische Herzkrankheit oder Klappenläsionen; schwere Lungenerkrankungen, wie obstruktive Lungenerkrankung; Nierenversagen oder andere Krankheiten begleitet von Ödemen. Solche Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz informiert werden. Die Behandlung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, während es notwendig ist, den Patienten auf Symptome der kongestiven Herzinsuffizienz zu beobachten. Wenn sie erscheinen, muss der Empfang von Orunite gestoppt werden.
- Kalziumkanalblocker können eine negativ inotrope Wirkung haben, die die ähnliche Wirkung von Itraconazol verstärken kann; Itraconazol kann den Stoffwechsel von Kalziumkanalblockern reduzieren. Bei gleichzeitiger Einnahme von Itraconazol und Kalziumkanalblockern ist Vorsicht geboten.
- Mit reduzierter Magensäure: Die Resorption von Itraconazol ist beeinträchtigt. Patienten, die Antazida einnehmen (zum Beispiel Aluminiumhydroxid), wird empfohlen, sie frühestens 2 Stunden nach der Einnahme von Orunit Kapseln zu verwenden. Patienten mit Achlorhydrie oder mit H2-gystamin Blocker oder Protonenpumpenhemmer, wird empfohlen, Orunite-Kapseln mit sauren Getränken zu nehmen.
- In sehr seltenen Fällen bei der Anwendung von Orunite entwickelt schwere toxische Leberschädigungeinschließlich akuter Leberinsuffizienz mit letalem Ausgang. In den meisten Fällen trat dies bei Patienten auf, die bereits an einer Lebererkrankung litten, bei Patienten, die eine systemische Therapie erhielten, bei anderen schwerwiegenden Erkrankungen sowie bei Patienten, die andere Arzneimittel mit hepatotoxischer Wirkung erhielten. Bei einigen Patienten gab es keine offensichtlichen Risikofaktoren für Leberschäden. Mehrere solcher Fälle traten im ersten Behandlungsmonat und einige in der ersten Behandlungswoche auf. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Leberfunktion bei Patienten unter Itraconazol-Therapie regelmäßig zu überwachen.
Patienten sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, ihren Arzt sofort zu kontaktieren, wenn Symptome auftreten, die auf eine Hepatitis hinweisen, nämlich Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Bauchschmerzen und Verdunkelung des Urins. Bei solchen Symptomen muss die Therapie sofort abgebrochen werden und führe eine Studie der Leberfunktion durch. Patienten mit erhöhter Aktivität von Leberenzymen oder Lebererkrankungen in der aktiven Phase oder mit übertragener toxischer Leberschädigung bei der Einnahme anderer Medikamente sollten keine Orunitebehandlung verschrieben werden, außer wenn der erwartete Nutzen das Risiko von Leberschäden rechtfertigt. In diesen Fällen ist es während der Behandlung notwendig, die Aktivität von "Leber" -Enzymen zu überwachen.
- Funktionsstörung der Leber: Itraconazol Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Die Halbwertszeit von Itraconazol bei Patienten mit Zirrhose ist leicht erhöht. Die Bioverfügbarkeit des Medikaments zur oralen Verabreichung ist bei Patienten mit Leberzirrhose etwas reduziert. In diesem Fall kann es notwendig sein, die Dosis anzupassen. Bei einer Einnahmedauer von mehr als einem Monat ist eine Überwachung der Leberfunktion erforderlich.
- Beeinträchtigte Nierenfunktion: Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann die Bioverfügbarkeit von Itraconazol reduziert werden. In diesem Fall kann es notwendig sein, die Dosis anzupassen.
- Die Behandlung sollte beendet werden, wenn Neuropathie, die mit der Aufnahme von Orunit-Kapseln in Verbindung gebracht werden können.
- Keine Daten über Cross-over-Überempfindlichkeit zu Itraconazol und anderen Azol-Antimykotika. Orunit in Kapseln sollte Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber anderen Azolen mit Vorsicht verabreicht werden.
- Bei Patienten mit beeinträchtigter Immunität (AIDS, nach Organtransplantation, Neutropenie) kann eine Erhöhung der Dosis erfordern.