Aktive SubstanzItraconazolItraconazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    aktive Substanz: Itraconazol 100 mg;

    Hilfsstoffe: Zuckerkörner 192,0 mg (Zusammensetzung der Granulate: Saccharose nicht mehr als 92%, bezogen auf wasserfrei, Maisstärke bis zu 100%, Stärkehydrolysat (Mono- und Polysaccharide) bis zu 100%, Hypromellose 150,0 mg, Macrogol-20000 18, 0 mg;

    Kapselkörperzusammensetzung: Titandioxid 1,152 mg, Gelatine 56,448 mg;

    Kapselkapselzusammensetzung: Titandioxid 0,768 mg, Gelatine 37,632 mg.

    Beschreibung:

    Hartgelatinekapseln Nr. 0 mit einem undurchsichtigen Gehäuse und einem Deckel von weißer Farbe.

    Inhalt von Kapseln: Pellets sind weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum
    ATX: & nbsp;

    J.02.A.C.02   Itraconazol

    Pharmakodynamik:

    Itraconazol Sandoz® ist ein synthetisches antimykotisches Mittel, das Itraconazolein Triazolderivat.

    Hat ein breites Wirkungsspektrum, dessen Mechanismus auf der Unterdrückung der Synthese von Ergosterol-Zellmembranen von Pilzen beruht. Aktiv gegen Dermatophyten (Trichophyton spp., Microsporum spp., Eridermophyton floccosum) von Hefen Candida spp. (einschließlich Candida albicans, Candida parapsilosis, Candida krusei, Candida tropicalis), Formen Pilze (Cryptococcus neoformans, Aspergillus spp., Trichosporon spp., Geotrichum spp., Penicillium marneffei, Pseudallescheria boydii, Histoplasma spp., Coccidioides Immitis, Paracoccidioides brasiliensis, Sporothrix schenckii, Fonsecaea spp., Cladosporium spp .., Blastomyces dermatitidis), Malassezia spp. Etwas Stämme kann Sein sind stabil: Candida glabrata, Candida krusei, Candida tropicalis, Absidia spp., Fitsarium spp., Mucor spp., Rhizomucor spp., Rhizopus spp., Scedosporium prolificans, Scopulariopsis spp. Die Resistenz gegenüber Azolen entwickelt sich langsam und ist oft das Ergebnis mehrerer genetischer Mutationen. Die beschriebenen Mechanismen der Resistenzentwicklung umfassen die Überexpression des Gens ERG11, Codierung für das Enzym 14α-Dimethylase, die das Hauptziel der Wirkung von Azolen und Punktmutationen ist ERG11, was zu einer Abnahme der Bindung von Enzymen an Azole und / oder zur Aktivierung von Transportsystemen führt, was zu einer erhöhten Ausscheidung von Azolen führt. Kreuzresistenz wurde beobachtet Candida spp. zu Präparaten der Azolgruppe, obwohl die Resistenz gegen ein einzelnes Arzneimittel dieser Gruppe nicht notwendigerweise das Vorhandensein einer Resistenz gegenüber anderen Präparationen der Azolgruppe bedeutet. Spannungen wurden gemeldet Aspergillus begast, resistent gegen Infrakonazol.

    Pharmakokinetik:

    Wenn die Einnahme gut aufgenommen wird, wird die maximale Bioverfügbarkeit von Itraconazol festgestellt, wenn es unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen wird. Nach einer Einzeldosis ist die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) ist nach 2-5 Stunden erreicht. Bei längerer Anwendung wird die Gleichgewichtskonzentration von Itraconazol im Blutplasma 2 Wochen nach Beginn der Behandlung und 3-4 Stunden nach der letzten Dosis des Arzneimittels 0,5 μg / ml erreicht - bei einmaliger Anwendung von 100 mg Itraconazol 1 ein Tag; 1,1 μg / ml - mit 200 mg einmal täglich und 2 μg / ml - mit 200 mg zweimal täglich.

    99,8% des Wirkstoffes binden an Plasmaproteine. Itraconazol ist in verschiedenen Geweben des Körpers gut verteilt, und die Konzentration in den Lungen, Nieren, Leber, Knochen, Magen, Milz, Skelettmuskulatur ist 2-3 mal höher als die Konzentration im Plasma.Die Konzentration von Itraconazol in Geweben, die enthalten Keratin (besonders in der Haut) ist 4 mal höher als die Konzentration im Blutplasma. Die Halbwertszeit (T1/2) ist 24-36 Stunden.

    Itraconazol wird in der Leber metabolisiert, hauptsächlich unter Beteiligung von Cytochrom P450 Isoenzym CYP3EIN4, mit der Bildung von aktiven Metaboliten, einschließlich Hydroxyitraconazol.

    Itraconazol wird in Form von inaktiven Metaboliten im Urin ausgeschieden; etwa 35% mit Urin und etwa 54% mit Kot für eine Woche. Die renale Ausscheidung der unveränderten Substanz beträgt weniger als 0,03% der Dosis, während die Ausscheidung mit Kot zwischen 3 und 18% der Dosis variiert.

    Spezielle Patientengruppen

    Niereninsuffizienz: Die Daten zur Pharmakokinetik nach oraler Anwendung von Itraconazol in dieser Patientengruppe sind begrenzt. Es wird empfohlen, bei der Ernennung von Patienten mit Niereninsuffizienz vorsichtig vorzugehen. Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein.

    Leberversagen: Itraconazol wird vorwiegend in der Leber metabolisiert. Seit Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion T1/2 leicht erhöht, sollte bei der Verschreibung des Arzneimittels und bei der Überwachung der Konzentrationen von Itraconazol im Blutplasma in dieser Patientengruppe Vorsicht walten gelassen werden. VONmax mit Zirrhose um 47% verringert, ein T1/2 erhöht sich etwa 2-fach.

    Indikationen:

    Mykosen verursacht durch anfällige Krankheitserreger, einschließlich:

    - PHaut, Nagel und Schleimhäute: Vulvovaginalkandidose, Candidose der Mundschleimhaut, Pityriasis, Dermatomykose, Pilzkeratitis, Onychomykose durch Dermatophyten und / oder Hefen und Schimmelpilze;

    - vonsystemische Mykosen: systemische Aspergillose und Candidiasis, Kryptokokkose (einschließlich Kryptokokkenmeningitis, bei Patienten mit Immunschwäche und bei allen Patienten mit Kryptokokkose des Zentralnervensystems (ZNS) Itraconazol sollte nur ernannt werden, wenn die Medikamente der ersten Wahl in diesem Fall nicht verwendet werden können oder unwirksam sind, Histoplasmose, Sporotrichose, Parakokzidioidomykose, Blastomykose, tiefe viszerale Candidiasis und andere selten vorkommende systemische oder tropische Mykosen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Itraconazol oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - gemeinsame Zuordnung mit Substraten CYP3EIN4 (Methadon, Disopyramid, DronedaronHalofantrin, Irinotecan, Midazolam (zur oralen Verabreichung), Lourazidon, Felodipin, LercanidipinNisoldipin, Ivabradin, Ranolazin, Eplerenon, Lovastatin); Colchicin (bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz);

    - gleichzeitiger Empfang mit Drogen, die verlängern können QT Intervall (Terfenadin, Astemizol, Misolastin, Cisaprid, Dofetilid, Triazolam, Pimozid, Chinidin, bepreidil, Sertindol Levacetylmethadol);

    - gleichzeitige Verabreichung mit Ergotalkaloiden (Dihydroergotamin, Ergotamin, Ergometrin, Methylergomethrin);

    - gleichzeitige Verabreichung mit Inhibitoren der Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase (Atorvastatin, Simvastatin, Lovastatin);

    - chronische Herzinsuffizienz (derzeit oder in der Geschichte, mit Ausnahme der Behandlung von gefährlichen oder lebensbedrohlichen Infektionen);

    - Kinder unter 3 Jahren (für diese Darreichungsform);

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Mangel an Zucker / Isomaltase, Unverträglichkeit gegenüber Fructose, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom.

    Vorsichtig:

    Bei Patienten mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber anderen Azolen, mit ischämischer Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung, obstruktiver Lungenerkrankung, Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz, bei Leberzirrhose, bei älteren Patienten, bei Kindern in Kombination mit anderen Arzneimitteln (vgl. Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln") Andere Drogen").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Adäquate kontrollierte Studien zur Anwendung von Itraconazol bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt, und Tierversuche haben gezeigt, dass die Einnahme des Arzneimittels mit einer Reproduktionstoxizität und einem Anstieg der Häufigkeit angeborener Anomalien im Skelett, Urogenitalsystem, Herz-Kreislauf-System und Augen, daher ist die Anwendung in der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Itraconazol dringt in geringen Mengen in die Muttermilch ein, aber wenn das Medikament während der Stillzeit angewendet wird, muss das Problem des Stillens gelöst werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen, direkt nach dem Essen. Die Kapseln sollten als Ganzes und nicht als Flüssigkeit eingenommen werden.

    Läsion von Haut, Nägeln und Schleimhäuten:

    - Vulvovaginalkandidose - 200 mg zweimal täglich für 1 Tag oder 200 mg einmal täglich für 3 Tage.

    - Candidiasis der Mundschleimhaut - 100 mg einmal täglich für 15 Tage.

    - Pityriasis - 200 mg einmal täglich für 7 Tage.

    - Dermatomykose - 200 mg einmal täglich für 7 Tage oder 100 mg einmal täglich für 15 Tage. Wenn die Haut gequetscht ist, hör auf - 200 mg zweimal täglich für 7 Tage oder 100 mg einmal täglich (100 mg pro Tag) für 30 Tage.

    - Pilz-Keratitis - 200 mg einmal täglich für 21 Tage.

    - Onychomykose durch Dermatophyten und / oder Schimmelpilze - 200 mg zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von einer Pause für 3 Wochen (2 Kurse sind für die Behandlung von Verletzungen der Nagelplatten der Hände empfohlen, für die Behandlung von Läsionen der Nagelplatten der Füße, 3 Kurse sind empfohlen) oder 200 mg einmal täglich ohne Pausen, sollte die Behandlungsdauer nicht mehr als 3 Monate betragen.

    Systemische Pilzinfektionen:

    - systemische Candidose - 100-200 mg einmal täglich für 3 Wochen - 7 Monate, falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis auf 200 mg zweimal täglich (morgens und abends) im Falle einer invasiven oder disseminierten Krankheit.

    - systemische Aspergillose - 200 mg einmal täglich für 2-5 Monate. Falls erforderlich, die Dosis auf 200 mg zweimal täglich (morgens und abends) im Falle einer invasiven oder disseminierten Erkrankung erhöhen.

    - systemische Kryptokokkose (keine Anzeichen einer Meningitis) - 200 mg einmal täglich für 2 bis 12 Monate.

    - Kryptokokkenmeningitis - 200 mg zweimal täglich für 2 Monate - 1 Jahr.

    - systemische Histoplasmose - eine Anfangsdosis von 200 mg einmal täglich, gefolgt von einer Erhöhung der Dosis auf 200 mg zweimal täglich für 8 Monate.

    - systemische Sporotrichose - 100 mg einmal täglich für 3 Monate.

    - systemische Parakokzidioidomykose - 100 mg einmal täglich für 6 Monate.

    - systemische Blastomykose - 100-200 mg 1-2 mal täglich für 6 Monate.

    - systemische Chromomykose - 100-200 mg einmal täglich für 6 Monate. Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach 2 geschätzt-4 Wochen nach Absetzen der Therapie (mit systemischen Pilzinfektionen), nach 6-9 Monaten - mit Onychomykose (wie sich die Nägel verändern).

    Spezielle Kategorien von Patienten

    Pädiatrische Praxis

    Daten zur Anwendung von Itraconazol zur Behandlung von Kindern sind begrenzt. Anwendung des Medikaments Itraconazol Sandoz® Kapseln für Kinder werden nicht empfohlen, es sei denn, der erwartete Nutzen der Behandlung übersteigt das potenzielle Risiko.

    Ältere Patienten

    Daten zur Anwendung von Itraconazol zur Behandlung von älteren Patienten sind begrenzt. Anwendung des Medikaments Itraconazol Sandoz® Kapseln für die Behandlung von älteren Patienten werden nicht empfohlen, außer wenn der erwartete Nutzen der Behandlung das potenzielle Risiko übersteigt. Bei der Wahl einer Dosis des Medikaments für die Behandlung von älteren Patienten wird empfohlen, den funktionellen Zustand der Leber zu berücksichtigen Nieren und Herz, sowie das Vorhandensein anderer Begleiterkrankungen und die Einnahme anderer Medikamente.

    Funktionsstörung der Leber

    Itraconazol wird vorwiegend in der Leber metabolisiert. Da bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion die Halbwertszeit von Itraconazol leicht erhöht ist, wird empfohlen, die Konzentrationen von Itraconazol im Plasma zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis des Arzneimittels anzupassen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Daten über die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind begrenzt, so dass das Arzneimittel bei solchen Patienten mit Vorsicht eingenommen werden sollte. Es wird empfohlen, die Konzentration von Itraconazol im Blutplasma regelmäßig zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis des Arzneimittels anzupassen. Vor dem Hintergrund eines Nierenversagens ist es möglich, die Exposition von Itraconazol zu reduzieren, es kann notwendig sein, die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

    Patienten mit Immunschwäche (einschließlich Patienten mit Neutropenie und nach Organtransplantation)

    Die Bioverfügbarkeit von Itraconazol zur oralen Verabreichung kann bei einigen Patienten mit beeinträchtigter Immunität reduziert sein, z. B. bei Patienten mit Neutropenie, Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder einer Organtransplantation.

    Erworbenes Immunschwächesyndrom

    Der behandelnde Arzt sollte die Notwendigkeit einer Erhaltungstherapie mit Itraconazol an einen Patienten mit AIDS, der zuvor wegen systemischer Pilzinfektionen wie Sporotrichose, Blastomykose, Histoplasmose, Kryptokokkose (Meningeal und Non-Meninge), die gefährdet sind, behandelt wurde, verschreiben der Wiederholung.

    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden die Nebenwirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: Sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100 bis ≤1 / 10), selten ( von ≥1 / 1.000 bis <1/100), selten (von ≥1 / 10.000 bis <1/1000), sehr selten (<1 / 10.000); Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden.

    Vom Nervensystem und den Sinnesorganen

    selten: Kopfschmerzen;

    selten: Hypästhesie, Parästhesie, Dysgeusie (Verletzung der Geschmackswahrnehmung), Sehbehinderung (einschließlich Diplopie und verschwommenes Sehen), anhaltender oder vorübergehender Hörverlust (siehe "Besondere Hinweise"), Klingeln in den Ohren;

    Häufigkeit ist unbekannt: Tremor.

    Aus dem Verdauungssystem

    häufig: Bauchschmerzen, Übelkeit;

    selten: Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Dyspepsie, Leberfunktionsstörungen;

    selten: Pankreatitis, Hepatotoxizität (einschließlich Fälle von tödlicher akuter Leberinsuffizienz), Hyperbilirubinämie.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    selten: Entwicklung oder Exazerbation von Herzinsuffizienz, chronischer Herzinsuffizienz;

    Häufigkeit ist unbekannt: arterielle Hypertonie oder Hypotonie.

    Aus dem Atmungssystem

    selten: Kurzatmigkeit, Rhinitis, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege.

    Von der Haut

    selten: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz;

    selten: Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), akute generalisierte exanthematische Pustulose, Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), exfoliative Dermatitis, leukoklastische Vaskulitis, Alopezie, Lichtempfindlichkeit.

    Aus dem Urogenitalsystem

    selten: Verletzung des Menstruationszyklus;

    selten: häufiges Wasserlassen, erektile Dysfunktion.

    Auf Seiten des Blutes das Immun- und Lymphsystem

    selten: Überempfindlichkeitsreaktionen;

    selten: Leukopenie;

    Häufigkeit ist unbekannt: Neutropenie, anaphylaktische Reaktionen, Angioödem, Serumkrankheit, anaphylaktoide Reaktionen.

    Andere

    selten: Ödem, erhöhte Aktivität der Kreatinkinase von Blut;

    Häufigkeit ist unbekannt: Hypertriglyceridämie.

    Unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Itraconazol in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung und einer Lösung zur intravenösen Verabreichung

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems:

    Granulozytopenie, Thrombozytopenie

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    Hyperglykämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie.

    Störungen aus der Psyche:

    Verwirrung des Bewusstseins.

    Störungen aus dem Nervensystem:

    periphere Neuropathie, Schwindel, Schläfrigkeit.

    Herzkrankheit:

    Versagen des linken Ventrikels.

    Störungen des Atmungssystems, Organe der Brust und Mediastinum:

    Lungenödem, Dysphonie, Husten.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:

    Hepatitis, Gelbsucht, eine Verletzung der Leber.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    erythematöser Ausschlag, Hyperhidrose.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    Myalgie, Arthralgie.

    Störungen der Nieren und der Harnwege:

    Versagen der Nierenfunktion, Harninkontinenz.

    Allgemeine Verstöße und Verstöße an der Einführungsstelle:

    generalisierte Ödeme, Gesichtsschwellungen, Brustschmerzen, Hyperthermie, Schmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost.

    Labor- und instrumentelle Daten:

    erhöhte Aktivität "hepatische" Enzyme, alkalische Phosphatase, Lactatdehydrogenase, Gamma-Glutamyltransferase, erhöhte Harnstoffkonzentration im Blut, Abweichungen von der Norm der allgemeinen Harnanalyse.

    Kinder

    Die Sicherheit des Arzneimittels wurde in 14 klinischen Studien (4 doppelblinde, placebokontrollierte Studien, 9 offene Studien und 1 Studie mit einer offenen Phase, gefolgt von einer Doppelblindstudie) an 165 pädiatrischen Patienten im Alter von 1 bis 17 Jahren untersucht. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Leberfunktionsstörungen, Übelkeit, Urtikaria.

    Die Art der bei Kindern auftretenden Nebenwirkungen ist ähnlich der bei erwachsenen Patienten beobachteten, jedoch ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Kindern höher.

    Überdosis:

    Symptome: im Falle einer Überdosierung dosisabhängig sekundär Effekte (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen").

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle der Überdosierung soll die symptomatische und unterstützende Behandlung durchgeführt sein - während der ersten Stunde ist nötig es den Magen zu waschen, und, falls nötig, zu ernennen Aktivkohle. Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Erhöhung der Konzentration von interagierenden Medikamenten

    Itraconazol ist ein potenter Inhibitor CYP3EIN4 und P-Glycoprotein, kann die Wirkung von Arzneimitteln, deren Metabolismus assoziiert ist, verstärken und / oder verlängern CYP3EIN4.

    Medikamente, die die Konzentration von Itraconazol im Blutplasma erhöhen

    Starke Hemmstoffe CYP3EIN4 kann die Bioverfügbarkeit von Itraconazol erhöhen: antibakterielle Medikamente (Ciprofloxacin, Clarithromycin, Erythromycin), antivirale Mittel (Darunavirpotenziert mit Ritonavir, Fosamprenavirpotenziert mit Ritonavir, Indinavir, Ritonavir). Diese Medikamente sollten mit Vorsicht angewendet werden, wenn eine gleichzeitige Anwendung mit Itraconazol erforderlich ist. Status von Patienten, die eine Therapie mit potenten Inhibitoren erhalten CYP3EIN4, sollte sorgfältig auf die Entwicklung von Symptomen der Verstärkung oder Verlängerung der pharmakologischen Wirkungen von Itraconazol überwacht werden, sollte die Dosis von Itraconazol wenn notwendig sein reduzieren.

    Medikamente, deren Konzentration im Blutplasma kann sich erhöhen, wenn es mit Itraconazol kombiniert wird

    Itraconazol und sein Hauptmetabolit Hydroxyitraconazol können den Metabolismus von Arzneimitteln stören, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, und den Transport von Medikamenten unter der Wirkung von P-Glykoprotein zu verhindern. Dies kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration dieser Arzneimittel und / oder ihrer aktiven Metaboliten führen, wenn sie zusammen mit Itraconazol eingenommen werden. Die Erhöhung der Plasmakonzentration wiederum kann die Verstärkung oder Verlängerung sowohl der therapeutischen als auch der unerwünschten Wirkungen dieser Arzneimittel bewirken, was zu potentiell lebensbedrohenden Zuständen führt. Ein Anstieg der Konzentration bestimmter Arzneimittel (Terfenadin, Astemizol, Misolastin, Cisaprid, Dofetilid, Triazolam, Pimozid, Chinidin, bepreidil, Sertindol, Levacetylmetadol) kann zu einer Verlängerung des Intervalls führen QT und ventrikuläre Tachyarrhythmie, einschließlich Fällen von ventrikulärer Pirouetten-Tachykardie, die potentiell lebensbedrohlich ist. Nach Beendigung der Behandlung sinkt die Plasmakonzentration von Itraconazol innerhalb von 7 bis 14 Tagen, abhängig von der Dosis des Arzneimittels und der Dauer der Behandlung, nahezu vollständig ab. Bei Patienten mit Leberzirrhose oder solchen, die gleichzeitig Inhibitoren des Isoenzyms einnehmen CYP3EIN4 kann eine Abnahme der Konzentration des Arzneimittels sehr langsam sein. Dies ist besonders wichtig zum Zeitpunkt der Einleitung der Therapie mit dem Einsatz von Drogen, deren Stoffwechsel betroffen ist Itraconazol.

    Interaktive Medikamente sind nach dem folgenden Prinzip unterteilt:

    "Kontraindiziert" - Unter keinen Umständen sollte die gemeinsame Anwendung und ihre Verwendung innerhalb von zwei Wochen nach Absetzen der Itraconazol-Therapie zugelassen werden.

    "Nicht empfohlen" - Diese Kombination sollte während der Behandlung mit Itraconazol und innerhalb von zwei Wochen nach Absetzen der Therapie vermieden werden. In einigen Fällen jedoch, wenn der erwartete Nutzen das Risiko für einen bestimmten Patienten übersteigt, ist eine solche Kombination unter entsprechender Überwachung und Kontrolle zulässig.

    "Vorsichtig" - In Kombination mit Itraconazol wird eine sorgfältige Überwachung, Überwachung der Wirksamkeit und der Nebenwirkungen der verwendeten Medikamente empfohlen.

    Kontraindizierte gemeinsame Verwendung mit den folgenden Medikamenten: Levacetylmethadon, Methadon, Disopyramid, Dofetilid, Dronedaron, ChinidinHalofantrin, Astemizol, Misolastin, Terfenadin, Mutterkornalkaloide (Dihydroergotamin, Ergometrin, Methylergotamin, Ergotamin), Irinotecan, Midazolam (zur oralen Verabreichung), LourazidonPimozid, SertindolTriazolam, Bepridil, Felodipin, LercanidipinNisoldipin, Ivabradin, Ranolazin, EplerenonCisaprid, Atorvastatin, Lovastatin, Simvastatin, Colchicin (bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz).

    Nicht zur gemeinsamen Verwendung mit folgenden Medikamenten empfohlen: Tamsulosin, Fentanyl, Rifabutin, Rivaroxaban, Carbamazepin, Dasatinib, Nilotinib, Trabetin, Aliskiren, Everolimus, Salmeterol, Vardenafil, Colchicin.

    Vorsichtig: Alfentanil, Buprenorphin zur intravenösen oder sublingualen Verabreichung, Oxycodon, DigoxinCumarine, Cilostazol, Dabigatran, Repaglinide, Saxagliptin, Praziquantel, Ebastin, Eletriptan, Bortezomib, Busulfan, Docetaxel, Erlotinib, Ixabepilon, Lapatinib, Trimetrexat, Vinca-Alkaloide, Alprazolam, Aripiprazol, Brotisolam, Buspiron, Haloperidol, Midazolam zur intravenösen Verabreichung, Perosporon, Quetiapin, ramelteon, Risperidon, Maraviroc, Indinavir, RitonavirSaquinavir, Nad, die restlichen Blocker von "langsamen" Calciumkanälen (einschließlich Dihydropyridinen und Verapamil), Aprepitant, Domperidon, Budesonid, Ciclesonid, Ciclosporin, Dexamethason, Fluticason, Methyl Prednisolon, Sirolimus, Tacrolimus, Tessirolimus, Reboxetin, FesoterodinImidafenacin, Sildenafil, Solifenacin, Tadalafil, TolterodinAlitretinoin zur oralen Verabreichung, Zinkalcet, Mozavaptan, Tolvaptan.

    Verringerung der Konzentration von interagierenden Medikamenten

    Die gleichzeitige Verabreichung mit Meloxicam bewirkt eine Abnahme der Konzentration im Blut. Es ist notwendig, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen, kann es notwendig sein, die Dosis von Meloxicam zu erhöhen.

    Reduktion der Konzentration von Itraconazol im Blut

    Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die starke Induktoren von Leberenzymsystemen sind, wird nicht empfohlen (Rifabutin, Isoniazid, Rifampicin, Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Efavirenz, Nevirapin), weil sie die Bioverfügbarkeit von Itraconazol und seinen Metaboliten signifikant reduzieren, was zu einer signifikanten Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels führt.

    Die Bioverfügbarkeit von Itraconazol hängt von der Acidität des Magensaftes ab. Wenn gleichzeitig Medikamente verwendet werden, die den pH-Wert von Magensaft reduzieren (Protonenpumpenhemmer, Blocker H2-gistaminovyh Rezeptoren) wird empfohlen, zu trinken Itraconazol saure Getränke (ausgenommen Grapefruitsaft).

    Antazida sollten nicht mindestens 1 Stunde vor der Einnahme von Itraconazol und innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme eingenommen werden.

    Es ist verboten, Itraconazol und Grapefruit zusammen zu verwenden (einschließlich Grapefruitsaft), da Itraconazol geschwächt sein kann. Offensichtlich ist dies darauf zurückzuführen, dass Grapefruitsaft die Konzentration von Itraconazol im Plasma verringert, indem es seine Absorption im Magen-Darm-Trakt (GI-Trakt) hemmt.

    Anwendung in der pädiatrischen Praxis

    Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten, die eine Langzeitbehandlung erhalten ItraconazolEs wird empfohlen, die Leberfunktion zu überwachen. Seit Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion T1/2 Itraconazol ist leicht erhöht, es wird empfohlen, die Konzentration von Itraconazol im Plasma zu überwachen und, falls erforderlich, seine Dosis anzupassen.

    Man fand heraus, dass Itraconazol hat eine negativ inotrope Wirkung. Es gibt Berichte über Fälle von Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit Itraconazol. Die häufigste Herzinsuffizienz wurde mit einer Gesamttagesdosis von 400 mg beobachtet. Bei niedrigeren Tagesdosen wurde keine solche Regelmäßigkeit festgestellt. Das Risiko einer chronischen Herzinsuffizienz ist vermutlich proportional zur Tagesdosis. Wenn Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz auftreten, sollte Itraconazol abgesetzt werden.

    Verwenden Sie das Medikament nicht bei Patienten mit Herzinsuffizienz (einschließlich der Anamnese), außer bei der Behandlung gefährlicher und lebensbedrohlicher Infektionen. Die Risikoeinschätzung sollte streng individuell erfolgen, wobei Faktoren wie der Schweregrad der kardialen Funktionsstörung zu berücksichtigen sind. Schwere der Infektion, vermutetes Dosierungsschema, Begleiterkrankungen (koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung, schwere Atemwegserkrankungen (z. B. chronisch-obstruktive Lungenerkrankung) Nieren- und Leberfunktion, andere Erkrankungen mit Flüssigkeitsretention und Ödemen, solche Patienten sollten informiert werden der Symptome und Manifestationen Herzinsuffizienz sollte die Behandlung mit Vorsicht durchgeführt werden. Wenn es Symptome der chronischen Herzinsuffizienz oder ihre Dekompensation gibt oder verschlechtert, sollte Itraconazol abgesetzt werden.

    Die Blocker von "langsamen" Calciumkanälen können eine negativ inotrope Wirkung haben und als Folge diesen Effekt von Itraconazol verstärken. Bei der Anwendung dieser Kombination ist besonders auf das erhöhte Risiko einer Herzinsuffizienz zu achten (einige Kombinationen sind absolut kontraindiziert, siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Patienten mit reduzierter Magensäure (Achlorhydrie, Antazida, Protonenpumpenhemmer, H-Blocker)2-gistaminovyh-Rezeptoren), wird empfohlen, das Medikament mit sauren Getränken zu trinken (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").

    Wenn es eine Neuropathie gibt, die mit der Einnahme von Itraconazol verbunden sein kann, sollte das Medikament abgesetzt werden.

    Es gibt keine Hinweise auf Kreuzempfindlichkeit gegenüber Itraconazol und anderen Azol-Antimykotika. Itraconazol sollte bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber anderen Azolen mit Vorsicht angewendet werden.

    Frauen im gebärfähigen Alter, die erhalten ItraconazolEs ist notwendig, zuverlässige Methoden der Kontrazeption während der gesamten Behandlung bis zum Beginn der ersten Menstruation nach Abschluss der Aufnahme zu verwenden.

    Kreuzresistenz: bei systemischer Candidiasis, wenn ein Fluconazol-resistenter Pilzstamm vermutet wird CandidaEs gibt keinen Grund anzunehmen, dass es empfindlich auf Itraconazol reagiert. In diesem Fall ist es zweckmäßig, vor Beginn der Therapie mit Itraconazol das Empfindlichkeitsspektrum des Erregers zu bestimmen.

    Es wird nicht empfohlen zu ersetzen Itraconazol in Kapseln für andere Dosierungsformen (z. B. orale Lösung), da bei gleicher Dosierung die Lösung eine stärkere therapeutische Wirkung als die Kapseln hat.

    Daten zur Anwendung von Itraconazol bei älteren Menschen sind begrenzt. Die Anwendung des Arzneimittels in dieser Patientengruppe wird nur empfohlen, wenn der beabsichtigte Nutzen das potentielle Risiko übersteigt, nach Beurteilung der Nieren- und Leberfunktion, des Zustandes des kardiovaskulären Systems, der Begleiterkrankungen und ihrer Therapie.

    Auswirkungen auf die LeberfunktionIn sehr seltenen Fällen kam es unter Anwendung von Itraconazol zu schweren toxischen Leberschäden (mehrere Fälle akuter Leberinsuffizienz mit letalem Ausgang werden beschrieben). In den meisten Fällen trat dies bei Patienten, die bereits eine Lebererkrankung bei Patienten mit anderen schweren Erkrankungen hatten, auf, bei denen das Arzneimittel zur Behandlung von systemischen Erkrankungen verschrieben wurde, sowie bei Patienten, die andere Arzneimittel mit hepatotoxischer Wirkung erhielten. Bei einigen Patienten traten jedoch keine Begleiterkrankungen oder offensichtliche Risikofaktoren für Lebererkrankungen auf. Mehrere solcher Fälle traten im ersten Behandlungsmonat und einige in der ersten Behandlungswoche auf. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Leberfunktion bei Patienten unter Itraconazol-Therapie regelmäßig zu überwachen. Bei Symptomen einer toxischen Hepatitis (Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Bauchschmerzen, Verdunkelung des Urins) ist es notwendig, die Behandlung sofort zu beenden und eine Leberfunktionsstudie durchzuführen. Patienten mit einer Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen oder einer Lebererkrankung in der aktiven Phase oder mit einem übertragenen toxischen Leberschaden aufgrund der Verwendung anderer Medikamente sollten keiner medikamentösen Behandlung verordnet werden Itraconazol Sandozo®, außer wenn der erwartete Nutzen das Risiko von Leberschäden rechtfertigt. In solchen Fällen ist es während der Behandlung erforderlich, die Aktivität von "Leber" -Enzymen zu überwachen. Itraconazol hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Da bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion die Halbwertszeit von Itraconazol leicht erhöht ist, wird empfohlen, die Konzentrationen von Itraconazol im Plasma zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion: Daten über die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind begrenzt, so dass bei solchen Patienten das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden sollte. Es wird empfohlen, die Konzentrationen von Itraconazol im Plasma zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

    Patienten mit Immunschwäche: Die Bioverfügbarkeit von Itraconazol zur oralen Verabreichung kann bei einigen immungeschwächten Patienten verringert sein, beispielsweise bei Patienten mit Neutropenie, Patienten mit AIDS oder einer Organtransplantation.

    Erworbenes Immunschwächesyndrom: Der behandelnde Arzt sollte die Notwendigkeit einer unterstützenden Therapie für einen Patienten mit AIDS bewerten, der zuvor wegen systemischer Pilzinfektionen wie Sporotrichose, Blastomykose, Histoplasmose und Kryptokokkose (Meningeal und Non-Meninge) behandelt wurde, bei denen ein Rezidivrisiko besteht .

    Patienten mit lebensbedrohlichen systemischen Pilzinfektionen: aufgrund der pharmakokinetischen Eigenschaften, Drogenkonsum Itraconazol Sandoz® Kapseln werden nicht für den Beginn der Behandlung von lebensbedrohlichen Systemmykosen empfohlen.

    Anwendung in der pädiatrischen Praxis: seit klinischen Daten über die Verwendung des Arzneimittels Itraconazol Sandoz® bei Kindern ist nicht genug, es wird empfohlen, das Medikament nur Kindern zu verschreiben, wenn der mögliche Nutzen das potenzielle Risiko übersteigt.

    Schwerhörigkeit: berichtete über seltene Fälle von vorübergehender oder anhaltender Schwerhörigkeit bei Patienten, die Itraconazol. In einigen Fällen Verlust es kam vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Aufnahme mit Chinidin zu einer Anhörung (siehe Abschnitte "Kontraindikationen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Das Hören wurde in der Regel nach dem Ende der Therapie mit dem Medikament wiederhergestellt Itraconazol Sandoz® war jedoch bei einigen Patienten ein Hörverlust irreversibel.

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Zerstörung einer unbenutzten Zubereitung

    Es gibt keine Notwendigkeit für besondere Vorsichtsmaßnahmen beim Zerstören eines unbenutzten Präparats.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Normalerweise die Droge Itraconazol Sandoz® Die Fähigkeit, Auto zu fahren und mit Maschinen zu arbeiten, beeinträchtigt jedoch nicht die Einnahme von Drogen, verschwommenes Sehen, Schwindel und Hörverlust. Wenn diese Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie davon Abstand nehmen, mit Maschinen zu fahren und zu arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln, 100 mg.
    Verpackung:

    Für 6, 7, 10 oder 15 Kapseln werden in einem Blister aus PVC / Al oder PVC / PVDC / A platziertl.

    Durch 1, 2, 3 oder 4 Blisterpackungen werden in einer Pappschachtel zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002916
    Datum der Registrierung:16.03.2015
    Haltbarkeitsdatum:16.03.2020
    Datum der Stornierung:2020-03-16
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz d.Sandoz d. Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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