Stärkung der Aktion Acenocoumarol wird verursacht durch: Allopurinol, AmiodaronAntibiotika (Aminoglycoside, Cephalosporine zur parenteralen Verabreichung, Makrolide, hochdosierte intravenöse Penicilline, Chinolone und Fluorchinolone, Tetracycline), Azapropan, Chinidinsulfat, Chloralhydrat, Chlorpromazin, Cimetidin, Dextrotyroxin, Disulfiram, Fenofibrat, Phenylbutazon, Glucagon, Ibuprofen, Indomethacin, MAO-Inhibitoren, Clofibrat, Acetylsalicylsäure (Aspirin), Ethacrynsäure, Mefenaminsäure, Lovastin, Metamizol-Natrium (Analgin), Metronidazol, Methyldopa, Miconazol, Naproxen, Pentoxifyllin, PropafenonSalicylate, anabole Hormone, Sulfinpyrazon, langwirksame Sulfonamide (Trimethoprim, Sulfamethoxazol), Tamoxifen, Mittel zur Inhalationsanästhesie.
Beeinträchtigung der Handlung Acenocoumarol wird verursacht durch: Aminoglutethimid, oral Verhütungsmittel, Barbiturate, Chlordiazepoxid, Phenytoin, Griseofulvin, Haloperidol, CarbamazepinColestipol, Meprobamat, Mercaptopurin, Rifampicin, Sucralfat, Askorbinsäure (Vitamin C), Menadion-Natriumbisulfit (Vitamin K), Antihistaminika.
Alkohol, Diuretika (zum Beispiel Furosemid) und Ranitidin kann beides stärken, und lösen die Wirkung von Acenocoumarol.
Acenocoumarol stärkt die Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten (Chlorpropamid, Tolbutamid), Antiepileptika (Phenytoin, Phenobarbital).
Wirkung von Acenocoumarol schwächt nach einer Mahlzeit reich an Vitamin K (Brokkoli, Blumenkohl, grüne Erbsen, Kohl, Salat, Spinat, Leber, Sojabohnen). Das beste Analgetikum für Patienten erhalten Acenocoumarol, ist ein Paracetamol, da nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel die antithrombotische Wirkung von Acenocoumarol verstärken.
Wenn der Patient ein Mittel einnimmt, das mit Acenocoumarol oder anderen Arzneimitteln mit unbekannter Wirkung in Wechselwirkung tritt Acenocoumaroloft ist es notwendig, die Prothrombinzeit zu überwachen, um eine individuelle Dosis auszuwählen.