Aktive SubstanzBoceprevirBoceprevir
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  • Viktrelis®
    Kapseln nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    Aktive Substanz: Bocetrevir 200 mg.

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin 40 mg, Lactosemonohydrat 56 mg. vorgelierte Stärke 60 mg. Croscarmellose-Natrium 24 mg. Natriumlaurylsulfat 12 mg. Magnesiumstearat 8 mg.

    Kapselkappe: Farbstoff Eisenoxid rot (EI72) 0,0377%. Farbe von Eisenoxid gelb (E172) 0,5976%. Titandioxid 0,7866%. Gelatine 98,5781%.

    Kapselgehäuse: Eisenoxid-Farbstoff gelb (E 172) 0,1882%. Titandioxid 2,6578%, Gelatine 97,1540%.

    Zusammensetzung der Tinte SB-1100 rot: Schellack. Ethanol, Isopropanol. Butanol, Propylenglykol, konzentrierte Ammoniaklösung, Eisenoxidrot (E 172).

    Beschreibung:

    Hartgelatinekapseln, Größe Nr. 0.

    Kapselkappe: opak, gelblich-braune Farbe, mit dem Firmenlogo mit roter Lebensmitteltinte bedruckt.

    Kapsel körper: opak, von fast weiß bis hellgelb, mit der Aufschrift "314" mit roter Lebensmitteltinte bedruckt.

    Inhalt der Kapsel: Pulver von weiß bis fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.E.12   Boceprevir

    Pharmakodynamik:

    Das Medikament Viktrelis® enthält den Wirkstoff Boceprevir. Boceprevir ist ein Inhibitor NS3 Protease des Hepatitis-C-Virus (HCV). Boceprevir kovalent, aber reversibel an die alpha-Ketoamid-funktionelle Gruppe des aktiven Zentrums der Serinprotease bindet NS3 (Ser139). was zu einer Hemmung der Virusreplikation in mit dem Virus infizierten menschlichen Hepatitis C-Zellen führt.

    Antivirale Aktivität in Zellkulturen

    Die antivirale Aktivität von Boceprevir wurde durch biochemische Analyse bestimmt, wobei die Bindung langsamer Inhibitoren bestimmt wurde NS3 Protease sowie im Hepatitis-C-Virus-Replikon-System. Bocetrevir-Konzentrationen, in denen 50% (IC50) und 90% (IC90) Die Hemmung des Virus betrug in einer 72-Stunden-Studie in Zellkultur jeweils etwa 200 nM und 400 nM. Es wird angenommen, dass der Verlust von RNA Replikon linear abhängig von der Wirkungsdauer von Boceprevir. Anwendung des Medikaments Viktrelis® in einer Konzentration entsprechend IC90 innerhalb von 72 Stunden führte zu einer Abnahme der Konzentration von RNA in Replikon in 10 mal. Die verlängerte Exposition führte zu einer Abnahme der RNA-Konzentration bei denjenigen, die sich 100-mal bis zum 15. Tag entschieden.

    Bewertung verschiedener Kombinationen von Bocetrevir mit Interferon alpha-2b. was zu einer 90% igen Inhibierung der Replikon-RNA führte, zeigte einen additiven Effekt, wobei keine Anzeichen von Synergie oder Antagonismus gefunden wurden.

    Widerstand

    Die Resistenz des Virus gegenüber Boceprevirov wurde basierend auf biochemischen Analysen und Analysen von Replikonen bewertet. Die biologische Aktivität von Bocepreviir nahm 2-10 Mal mit der Anwesenheit von basischen Aminosäuresubstitutionen ab (RAVs-resistente-assoziierte Aminosäurevarianten) V36M, T54A, R155K und V170A, welche den Widerstand bestimmen. Die Abnahme der Aktivität von Bocetrevir mehr als 50 Mal wurde in Gegenwart von beobachtet RAVs: A156T und A156V. Es sollte beachtet werden, dass Replikons tragen RAV A156T, haben weniger Aktivität als Replikons. andere tragen RAVs. Die Vielzahl der Erhöhung des Widerstands durch Doppel verursacht RAVs, war ungefähr gleich der Vielzahl der Zunahme der Resistenz gegen das Medikament für das Individuum RAVs.

    Nach generalisierten Daten aus einer Studie von Patienten, die zuvor nicht antivirale Therapie erhielten und Patienten mit unwirksamer Vorbehandlung mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin für 4 Wochen, gefolgt von einer Therapie mit dem Medikament Viktrelis® in einer Dosis von 800 mg dreimal täglich in Kombination mit PegInterferon alpha-2b und Ribavirin, die an klinischen Studien teilnahmen III Phase, RAVs wurden in 15% der Patienten in beiden Gruppen gefunden. RAVs wurden in 53% der Patienten gefunden, die eine Therapie mit dem Medikament Viktrelis erhielten® und wer hat keine stabile virologische Antwort erreicht. Am häufigsten (> 25% der Patienten) sind nachweisbar RAVs wurden V36M (61%) und RI55K (68%) bei Patienten, die mit dem Genotyp 1a-Virus und T54A (42%) infiziert waren, T54S (37%), A156S (26%), V170A (32%) bei Patienten, die mit dem Genotyp-Virus infiziert sind Pfund. In 6% der Patienten, die das Medikament Viktrelis nahmen®, Empfindlichkeit gegenüber Interferon (Abnahme ICH-Log10 Viruslast in der 4. Behandlungswoche) war mit weniger assoziiert RAVs verglichen mit 41% der Patienten, bei denen die Viruslast abnahm < l-Log10 (geringe Empfindlichkeit gegenüber Interferon).Nach Abschluss des Therapieverlaufs mit dem Medikament Wiktrelis® Patienten wurden Blutproben zur Analyse auf das Vorhandensein von entnommen RAVs. Bei 31% der Patienten war eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Interferon mit dem Nachweis von weniger assoziiert RAVs verglichen mit 68% der Patienten, bei denen die Viruslast in der 4. Behandlungswoche abnahm < l-Log10. In einer verallgemeinerten Analyse wurde gezeigt, dass die Menge RAVs vor dem Beginn der Therapie, hatte anscheinend keine signifikante Verbindung mit der Reaktion auf die Behandlung bei Patienten, die das Medikament Viktrelis® in Kombination mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin.

    Die Ergebnisse der laufenden Langzeit-Nachuntersuchung von Patienten, die keine nachhaltige virologische Reaktion mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von etwa 2 Jahren erreichten. vorschlagen, dass nach dem Ende der Therapie mit dem Medikament Viktrelis® im Laufe der Zeit, das Virus enthält RAVs, kann zum "wilden" Typ zurückkehren.

    Bewertung der Wirkung des Medikaments Viktrelis® pro Intervall QTc

    In einer randomisierten Mehrfachdosis-Placebo-und aktiv-kontrollierten Cross-Over-Studie wurde die Bewertung von Boceprevir im Hinblick auf seine mögliche Wirkung auf QT / QTc Intervalle bei der Verwendung in super therapeutischen (1200 mg dreimal täglich) und therapeutischen (800 mg dreimal täglich) Dosen bei 36 gesunden Probanden. Signifikante Unterschiede in QTc-Intervalle zwischen den Gruppen von Teilnehmern, die erhalten haben Boceprevir und Placebo wird es nicht offenbart.

    Pharmakokinetik:

    Absorption und Bioverfügbarkeit

    Nach oraler Verabreichung Boceprevir wurde zu einer durchschnittlichen Zeit absorbiert, um die maximale Konzentration zu erreichen (Tmax) im Blut, gleich 2 Stunden. Pharmakokinetische Parameter - Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC). das Maximum (Cmax) und das Minimum (CMindest) Konzentration - praktisch nicht dosisabhängig erhöht.

    Insbesondere bei Dosen von 800 mg und 1200 mg lagen diese Parameter nahe, was eine Verringerung der Absorption bei höheren Dosen bedeutet. Die Kumulation von Boceprevir ist minimal und das pharmakokinetische Gleichgewicht wird etwa einen Tag nach Einnahme des Arzneimittels dreimal täglich erreicht.

    Bei gesunden Freiwilligen, die nur nahmen Boceprevir in einer Dosis von 800 mg dreimal täglich wurde die Pharmakokinetik des Arzneimittels durch die folgenden Indizes charakterisiert: AUC 6147 ng * h / ml, VONmax 1913 ng / ml und VONMindest 90 ng / ml. Pharmakokinetische Parameter bei gesunden Probanden und bei Patienten mit viraler Hepatitis C waren ähnlich. Absolute Bioverfügbarkeit des Medikaments Viktrelis® nicht studiert.

    Wirkung von Nahrung auf die Absorption

    Wiktrelis® sollte mit Essen eingenommen werden. Nahrung erhöht die Aufnahme von Bocetrevir um 60% bei dreimal täglicher Gabe von 800 mg im Vergleich zum Fasten. Die Bioverfügbarkeit von Boceprevir war die gleiche, unabhängig von der Art der Nahrung (hoch oder fett). Die Zeit der Einnahme des Medikaments - vor den Mahlzeiten, zu den Mahlzeiten oder direkt nach den Mahlzeiten - war auch egal, so die Droge Wiktrelis® kann unabhängig von Art und Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.

    Verteilung

    Im Gleichgewichtszustand beträgt das durchschnittliche scheinbare Volumen der Verteilung von Bocetrevir etwa 772 Liter. Nach Einnahme einer Einzeldosis des Medikaments Viktrelis®, gleich 800 mg. die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt ungefähr 75%. Boceprevir ist eine Mischung aus zwei Diastereoisomeren, die sich im Plasma schnell ineinander umwandeln. Das vorherrschende Diastereoisomer ist eine pharmakologisch aktive Substanz und das andere Diastereoisomer ist inaktiv.

    Stoffwechsel

    In Studien in vitro gezeigt, dass Boceprevir wird überwiegend über den Aldo-Keto-Reduktase-vermittelten Stoffwechselweg zu ketonreduzierten Metaboliten metabolisiert, die in Bezug auf das Hepatitis-C-Virus inaktiv sind. Nach einer Einzeldosis von 800 mg radioaktiv markiertem Boceptrevir 14C, die häufigsten zirkulierenden Metaboliten sind diastereoisomere Mischungen von Ketone-reduzierten Metaboliten mit einer durchschnittlichen Konzentration von etwa dem Vierfachen von Bocetrevir. Boceprevir ist auch einem oxidativen Metabolismus ausgesetzt, der durch Isoenzyme vermittelt wird CYP3A4 / 5, wenn auch in geringerem Maße.

    Ausscheidung

    Durchschnittliche Halbwertzeit (t1/2) Bocetrevira und Plasma beträgt ca. 3,4 h. Die durchschnittliche Gesamtclearance von Bocetrephir beträgt ca. 161 l / h. Nach einmaliger oraler Verabreichung von 800 mg Bocetrevir, markiert mit einem radioaktiven Isotop 14C, Darm und Nieren wurden zu ungefähr 79% bzw. 9% dieser Dosis abgeleitet. Gleichzeitig wurden in Form von unverändertem Boceprevir etwa 8% bzw. 3% des Darms und der Nieren der Dosis des radiozotopenmarkierten Bocetrevirs ausgeschieden 14C. Diese Daten weisen darauf hin Boceprevir wird hauptsächlich von der Leber ausgeschieden.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Deti.

    Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik des Arzneimittels Viktrelis® bei Kindern unter 18 Jahren wurde nicht untersucht.

    Patienten von Verstoß gegenFunktionen Leber

    In der Studie bei Patienten mit chronischer Leberinsuffizienz von unterschiedlichem Schweregrad (leicht, mittelschwer und schwer), klinisch signifikante Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern wurden nicht aufgedeckt, und Dosisanpassung ns ist erforderlich.Anwendung des Medikaments Viktrelis® in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin ist bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose (funktionelle Klasse der Leberzirrhose B und C im Child-Pugh-System ist mehr als 6 Punkte) kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen"), für zusätzliche Informationen über die Gebrauch des Rauschgifts Viktrelis® bei Patienten mit kompensierter Leberzirrhose siehe Abschnitt "Spezifische Leitlinien: Leberinsuffizienz".

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Klinisch signifikante Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern bei gesunden Probanden und bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz wurden nicht beobachtet.Die Korrektur einer Dosis bei Patienten mit einem beliebigen Stadium der Niereninsuffizienz (einschließlich der terminalen) ist nicht erforderlich.

    Geschlechtsidentität

    Bei Erwachsenen gab es keine Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern, abhängig vom Geschlecht.

    Rennen

    Populationspharmakokinetische Analysen zeigten, dass die Rasse keinen eindeutigen Einfluss auf die Pharmakokinetik des Medikaments hat.

    Alter

    Populationspharmakokinetische Analysen zeigten, dass das Alter keinen offensichtlichen Einfluss auf die Pharmakokinetik des Medikaments hat.

    Indikationen:

    Behandlung von chronischem Hepatitis-C-Virus (Genotyp 1 des Hepatitis-C-Virus) in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin bei erwachsenen Patienten (18 Jahre und älter) mit kompensierter Lebererkrankung, die zuvor keine antivirale Therapie erhalten hatten, oder bei Patienten mit vorheriger antiviraler Therapie Behandlung unwirksam.

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen Bocetrevira oder eine andere Komponente des Arzneimittels.
    • Autoimmunhepatitis.
    • Leberinsuffizienz (funktionelle Klasse B und C, aber Child-Pugh-System mehr als 6 Punkte) (siehe Abschnitte "Dosierung und Anwendung" und "Pharmakokinetik").
    • Gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, deren Clearance durch die Wirkung von Isoenzymen vermittelt wird CYP3A4 / 5 und bei denen erhöhte Plasmakonzentrationen mit schwerwiegenden und / oder lebensbedrohlichen Nebenwirkungen verbunden sind, nämlich der gleichzeitigen Anwendung mit Midazolam und Triazolam (zur oralen Verabreichung), Astemizol, Bepridil, Pimozid, Lumefantrin, Halofantrin, Propafenon, Simvastatin.lovastatin, Quetiapip, Alfuzosin. Doxazosium, Silodosin, Tamsulosin, Tyrosinkinase-Hemmer und Ergot-Derivate (Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamia, Methylergometrin) (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"),
    • Schwangerschaft.
    • Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht untersucht).
    • Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.
    Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung für Peginterferon alfa und Ribavirin.
    Vorsichtig:

    Drogen, die Drospirenon enthalten

    Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung des Medikaments Viktrelis® Patienten, die kaliumsparende Diuretika oder drospirenonhaltige Arzneimittel einnehmen, da das Risiko einer Hyperkaliämie besteht. Erwägen Sie die Möglichkeit, alternative Verhütungsmethoden zu verwenden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Induktivitäten von Isosferment CYP3A4

    Es wird die gleichzeitige Anwendung des Präparates Viktrelis nicht empfohlen® mit starken Isoenzyminduktoren CYP3A4 (Rifampicin, Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin).

    Drogen, die das Intervall verlängern QT

    Vorsicht ist geboten bei der Verwendung des Medikaments Wiktrelis® mit Drogen, die das Intervall verlängern QT, sowie AmiodaronChinidia, Methadon, Pentamidin und einige Neuroleptika.

    Antimykotika

    Vorsicht ist geboten bei der Verwendung des Medikaments Wiktrelis® mit Antimykotika Ketoconazol oder Azol (Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol).

    HIV-Protease-Inhibitoren

    Es wird die gleichzeitige Anwendung des Präparates Viktrelis nicht empfohlen® mit HIV-Proteaseinhibitoren (Atazapavir / Ritopavir, Darunovir / Rigonavir, Loninavir / Ritonavir).

    BLokalisatoren von "langsamen" Kalziumkanälen

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Wiktrelis ® mit "langsamen" Kalziumkanalblockern (Amlodipip, Diltiazem, Felodipin, Nicardipin, Nifedipin, Nisoldipin, Verapamil) aufgrund der möglichen Erhöhung der Konzentration des letzteren im Blut. Solche Patienten sollten überwacht werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Fruchtbarkeit

    Einfluss des Medikaments Viktrelis® menschliche Fertilität wurde nicht untersucht. Die verfügbaren pharmakodynamischen / toxikologischen Daten zeigten, dass die Wirkung des Medikaments Viktrelis® Die Fruchtbarkeit von Ratten war reversibel.

    Schwangerschaft

    Wiktrelis® in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin ist bei Schwangeren kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Wiktrelis® hatte keine Wirkung auf die fötale Entwicklung bei Ratten und Kaninchen.

    Die Wirkung des Medikaments Viktrelis® bei Schwangeren gemäß den Anforderungen von kontrollierten klinischen Studien.

    Bei der Behandlung von Bocicevir in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin ist besondere Vorsicht geboten, um eine Schwangerschaft bei Frauen oder Partnern männlicher Patienten zu vermeiden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten das Medikament Viktrelis nehmen® nur unter Verwendung von zuverlässigen Kontrazeptiva, die innerhalb von 4 Monaten nach Absetzen der Therapie mit dem Medikament Viktrelis weiterverwendet werden sollen®. Männliche Patienten und ihre Partner sollten während der Behandlung und 7 Monate nach der Behandlung zuverlässige Verhütungsmittel anwenden.

    Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung für Peginterferon alfa und Ribavirin.

    Stillzeit

    Die verfügbaren pharmakodynamischen / toxikologischen Daten zeigten die Anwesenheit von Boceprevir und seinen Derivaten in der Milch von Ratten. Entscheidung über die Beendigung des Stillens oder die Behandlung mit Wiktrelis® sollte unter Berücksichtigung des Verhältnisses der Vorteile des Stillens für ein Kind und der Behandlung für eine Frau genommen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Wiktrelis® sollte in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin eingenommen werden. Vor der Anwendung sollten Sie die Gebrauchsanweisung für Peginterferon alfa und Ribavirin lesen.

    Dosierungsschema

    Für die orale Verabreichung. Die empfohlene Dosis des Medikaments Viktrelis® ist 800 mg oral dreimal am Tag zur gleichen Zeit wie Essen. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Viktrelis® ist 2400 mg.

    Patienten ohne Zirrhose der Leber, die vorher keine antivirale Therapie erhalten hatten

    - Beginnen Sie die Behandlung mit Peginterferon alfa und Ribavirin für 4 Wochen (Behandlungswochen 1-4).

    - In der 5. Woche der Vorbereitungen, Peginterferon alfa und Ribavirin füge das Medikament Viktrelis hinzu® in einer Dosis von 800 mg dreimal täglich. Die Dauer der Therapie wird abhängig von der virologischen Antwort (HCV-RNA-Gehalt) über die 8, 12 und 24 Behandlungsschemata ("Response-Therapie") bestimmt (vgl. Tabelle 1).

    Tabelle 1. Behandlungsdauer ("Therapie und Reaktion") in Abhängigkeit vom virologischen Ansprechen bei Patienten ohne Zirrhose, die zuvor keine antivirale Therapie erhalten hatten.

    Bewertung der Ergebnisse (HCV-RNA-Gehalt *)

    Handlung

    8 Wochen Behandlung

    24 Wochen Behandlung

    Unentschlossen

    Unentschlossen

    Komplette Therapie mit drei Medikamenten nach 28 Wochen Behandlung.

    Entschlossen

    Unentschlossen

    1. Nehmen Sie alle drei Medikamente bis zum Ende der 28. Behandlungswoche.

    2. Nehmen Sie weiterhin nur Peginterferon alfa und Ribavirin vor dem Ende der 48. Behandlungswoche.

    * In klinischen Studien wurde der Gehalt an HCV - RNA im Plasma mit einem Set von Roche COBAS® TaqMan® mit einer Schwelle von 9,3 IE / ml.

    Stornierungsbedingungen:

    Wenn der Patient einen HCV-RNA-Spiegel von mehr als oder gleich 1000 IE / ml nach 8 Wochen Behandlung hat. Alle drei Medikamente sollten gestrichen werden. Wenn der Patient HCV-RNA-Spiegel von mehr als oder gleich 100 IE / ml nach 12 Wochen Behandlung hat, sollten alle drei Medikamente abgesetzt werden. Wenn der Patient 24 Wochen Behandlung hat festgestellt wird PNK HCV, alle drei Medikamente sollten zurückgezogen werden

    Patienten ohne Zirrhose mit einem ineffektiven Vorläufer antiviralRApia (Patienten, die teilweise auf eine Behandlung ansprechen oder Recidiv)

    - Beginnen Sie die Behandlung mit Peginterferon alfa und Ribavirin für 4 Wochen (Wochen der Behandlung 1-4).

    - In der 5. Behandlungswoche wird das Präparat Viktrelis zu den Präparaten Peginterferon alfa und Ribavirip gegeben® in einer Dosis von 800 mg dreimal täglich. Die Dauer der Therapie wird in Abhängigkeit vom virologischen Ansprechen (HCV-RNA-Gehalt) nach 8, 12 und 24 Behandlungswochen ("Response-Therapie") bestimmt (vgl. Tabelle 2).

    Tabelle 2. Behandlungsdauer ("Response-Therapie") in Abhängigkeit vom virologischen Ansprechen bei Patienten ohne Zirrhose mit ineffektiver Vorbehandlung (Patienten, die teilweise auf die Behandlung ansprechen oder einen Rückfall erleiden) *.

    Bewertung der Ergebnisse (HCV-RNA-Gehalt **)

    Handlung

    8 Pedel Behandlung

    24 Wochen Behandlung

    Unentschlossen

    He ist bestimmt

    Setzen Sie die Therapie mit drei Medikamenten fort, bis die Behandlung nach 36 Wochen abgeschlossen ist.

    Entschlossen

    Unentschlossen

    1. Setzen Sie die Einnahme aller drei Medikamente bis zu 36 Wochen fort.

      2. Nehmen Sie weiterhin nur Peginterferon alfa und Ribavirin bis zu einer vollen 48 Wochen Behandlung.

    * Patienten. teilweise auf die Behandlung angesprochen, sind Patienten, deren Viruslast reduziert worden ist > 2-Log10 nach 12 Wochen, aber eine anhaltende virologische Reaktion wurde nicht erreicht; Patienten, die einen Rückfall hatten. sind Patienten mit nicht nachweisbaren Mengen an HCV-RNA am Ende des Behandlungszeitraums und nachfolgenden nachweisbaren Mengen an HCV-RNA im Blutplasma am Ende des Beobachtungszeitraums.

    ** In klinischen Studien wurde der Gehalt an HCV - RNA im Plasma mit einem Set von Roche COBAS® TaqMan® von Schwelle von 9,3 IE / ml.

    Stornierungsbedingungen:

    Wenn der Patient einen HCV-RNA-Spiegel von mehr als oder gleich 1000 IE / ml nach 8 Wochen Behandlung hat. Alle drei Medikamente sollten gestrichen werden. Wenn der Patient 12 Wochen Behandlung hat, ist der HCV-RNA-Gehalt größer oder gleich 100 IE / ml. Alle drei Medikamente sollten gestrichen werden. Wenn der Patient nach einer 24-wöchigen Behandlung auf HCV-RNA untersucht wird, sollten alle drei Medikamente abgesetzt werden.

    Patienten ohne Antwort ("Null" -Antwort) auf die vorherige Behandlung

    Patienten, die nach 12 - wöchiger Behandlung mit Peginterferon alfa und Ribavirin einen niedrigeren HCV - RNA - Gehalt von weniger als 10 mg hatten 2-Log10 (Patienten mit einer "Null" -Antwort), sollten innerhalb von 4 Wochen Peginterferon alfa und Ribaviria und dann innerhalb von 44 Wochen das Medikament Viktrelis einnehmen® in einer Dosis von 800 mg dreimal täglich in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin. Wenn bei diesen Patienten nach 8 Behandlungswochen der HCV-RNA-Gehalt größer oder gleich 1000 IE / ml ist oder nach 12 Behandlungswochen die Viruslast größer oder gleich 100 IE / ml ist. oder nach 24 Wochen Behandlung wird HCV-RNA nachgewiesen. sollte aufhören, alle drei Drogen zu nehmen.

    Patienten mit Leberzirrhose

    Patienten mit kompensierter Zirrhose der Leber werden Peginterferon alfa und Ribavirin für 4 Wochen, gefolgt von Zugabe zur Therapie der Droge Wiktrelis® in einer Dosis von 800 mg dreimal täglich für 44 Wochen. Wenn der Patient einen HCV-RNA-Spiegel von mehr als oder gleich 1000 IE / ml nach 8 Wochen Behandlung hat. oder 12 HCV-HCV-Werte sind größer oder gleich 100 IE / ml, oder nach 24 Wochen Behandlung wird HCV-RNA nachgewiesen, alle sin-Präparate sollten abgesetzt werden.

    Für weitere Informationen über die Verwendung des Medikaments Viktrelis® bei Patienten mit kompensierter Leberzirrhose sollte auf den Abschnitt "Besondere Hinweise.Lieferversagen" verwiesen werden.

    Überspringen Empfang der nächsten Rebe der Droge

    Wenn der Patient versäumt hat, die Dosis des Medikaments zu nehmen, und bis die nächste Dosis weniger als 2 Stunden beträgt, sollte die verpasste Dosis ns genommen werden.

    Wenn der Patient die Dosis verpasst und für 2 oder mehr Stunden bis zur nächsten Dosis verbleibt, sollte der Patient die verpasste Dosis mit der Nahrung einnehmen und dann die normale Dosierung befolgen.

    Dosis ändern

    Es wird nicht empfohlen, die Dosis des Medikaments Viktrelis zu reduzieren®.

    Wenn ein Patient schwerwiegende unerwünschte Nebenwirkungen hat, die möglicherweise mit der Einnahme von Peginterferon alfa und Ribavirin verbunden sind, sollte die Dosis von Peginterferon alfa und / oder Ribavirin reduziert werden.

    Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung für Peginterferon alfa und Ribavirin.

    Wiktrelis® sollte nur in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin eingenommen werden.

    Niereninsuffizienz

    Patienten mit einem bestimmten Grad an Nierenversagen benötigen keine Dosisanpassung des Medikaments Viktrelis® (siehe Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften").

    Leberversagen

    Patienten mit einem bestimmten Grad an Leberversagen benötigen keine Dosisanpassung des Medikaments Viktrelis ® .Wiktrelis® in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin ist bei Patienten mit dekompezirovanny Leberzirrhose (funktionelle Klasse der Leberzirrhose B und C im Child-Pugh-System mehr als 6 Punkte) kontraindiziert (siehe die Abschnitte "Pharmakologische Eigenschaften" und "Kontraindikationen").

    Für weitere Informationen über die Verwendung des Medikaments Viktrelis® bei Patienten mit kompensierter Leberzirrhose siehe Abschnitt "Spezifische Leitlinien: Leberinsuffizienz".

    Kinder

    Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik des Arzneimittels Viktrelis® bei Kindern unter 18 Jahren wurden nicht untersucht.

    Ältere Patienten

    Die Anzahl der älteren Patienten (65 Jahre und älter), die an den klinischen Studien des Medikaments Viktrelis teilgenommen haben® war unzureichend, um zu bestimmen, ob die therapeutische Antwort in der älteren Patientengruppe von einer Gruppe junger Patienten abwich. Als Ergebnis anderer klinischer Studien wurden die Unterschiede in den Reaktionen bei jungen und älteren Patienten auf das Studienmedikament gefunden.

    HIV-Koinfektion (Virus menschliche Immunschwäche)

    Wiktrelis® in Kombination mit Pegingerferon alfa und Ribavirin wurde in einer Studie an der Teilnahme von 98 Patienten (von denen 64 die Präparation von Wiktrelis erhielten) untersucht®), koinfiziert mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) und Hepatitis C Virus (Genotyp 1) und nicht zuvor mit chronischer Virushepatitis C behandelt.

    Daten zur Arzneimittelwechselwirkung mit antiviralen (HIV) Wirkstoffen sind in Tabelle 4 des Abschnitts "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" aufgeführt.

    Co-infiziert mit dem Hepatitis-B-Virus

    Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments Viktrelis®, allein oder in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin zur Behandlung von chronischer Virushepatitis C (Genotyp 1) bei Patienten, die mit dem Hepatitis-B-Virus und dem Hepatitis-C-Virus koinfiziert sind, wurden nicht untersucht.

    Patienten nach Organtransplantation

    Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments Viktrelis®, allein oder in Kombination mit Pegingerferon alfa und Ribavirin zur Behandlung von chronischer Virushepatitis C (Genotyp I) bei Patienten, die eine Leber- oder andere Organtransplantation erhielten, wurden nicht untersucht. Daten zur Arzneimittelwechselwirkung mit Immunsuppressiva sind in Tabelle 4 des Abschnitts "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" aufgeführt.

    Stornierungsbedingungen

    Die Behandlung sollte bei allen Patienten mit HCV-RNA-Spiegeln von ≥ 1000 IE / ml nach 8 Wochen Behandlung abgebrochen werden, oder wenn der Patient nach 12 Wochen Behandlung einen HCV-RNA-Spiegel von ≥ 100 IE / ml aufweist, oder wenn der Patient über 24 Wochen Behandlung mit HCV-RNA diagnostiziert wird.

    Nebenwirkungen:

    Das Sicherheitsprofil basiert auf den kombinierten Daten zur Sicherheit von zwei klinischen Studien mit ungefähr 1500 Patienten, die Wiktrelis einnehmen® in Kombination mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin: eine Studie an Patienten, die zuvor noch keine Therapie erhalten hatten, und eine weitere Studie an Patienten, bei denen eine vorangegangene Therapie versagt hatte.

    Die häufigsten Nebenwirkungen waren erhöhte Müdigkeit, Anämie, Übelkeit, Kopfschmerzen und Dysgeusie.

    Der häufigste Grund für die Abnahme der Dosierungen der Medikamente war Anämie, die oft bei Patienten entwickelt wurde, die eine Therapie mit dem Medikament Viktrelis erhielten® in Kombination mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin. als bei Patienten, die nur Pegingerferon alpha-2b und Ribavirin.

    Unerwünschte Reaktionen sind unten aufgeführt und differenziert nach System-Organ-Klassen mit der Häufigkeit des Auftretens: sehr oft ( 1/10): oft (aus ≥ 1/100 bis <1/10): selten (von ≥ 1/1000 bis <1/100); selten (von ≥ 1/10000 bis <1/1000); ist unbekannt (die Häufigkeit kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).

    Tisch 3. Unerwünschte Reaktionen, die während der klinischen Studien und während der Anwendung von Viktrelis nach der Anwendung der Droge aufgedeckt wurden® in Kombination mit Peginterferon alfa-2b und Ribavrin

    Organe und Organsysteme

    Nebenwirkungen

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Häufig:

    Bronchitis *, Entzündung des Unterhautfettgewebes *, einfacher Herpes, Influenza, Pilzinfektionen des Mundes, Sinusitis

    Selten:

    Gastroenteritis *, Pneumonie *, Staphylokokken-Infektion *, Candidiasis, Ohrinfektionen, Hautpilzbefall, Nasopharyngitis, Onychomykose, Pharyngitis, Infektionen der Atemwege, Rhinitis, infektiöse Hautveränderungen. Harnwegsinfektion

    Selten:

    Epiglottitis *, Mittelohrentzündung, Sepsis

    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen)

    Selten:

    Schilddrüsenneoplasien (knotige Form)

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Häufig:

    Anämie *, Neutropenie *

    Häufig:

    Leukopenie *, Thrombozytopenie *, Agranulozytose, Panzytopenie

    Selten:

    Hämorrhagische Diathese, Lymphadenopathie, Limfonie

    Selten:

    Hämolyse

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten:

    Sarkoidose *, Porphyrie (mit Ausnahme von akuten)

    Störungen des endokrinen Systems

    Häufig:

    Kropf, Hypothyreose

    Selten:

    Hyperthyreose

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig:

    Verminderter Appetit *

    Häufig:

    Dehydration *, Hyperglykämie *, Hypertriglyceridämie. Hyperurikämie

    Selten:

    Hypokaliämie *, Essstörungen, Diabetes, Gicht, Hyperkalzämie

    Störungen der Psyche

    Häufig:

    Angst *, Depression *, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit

    Häufig:

    Emotionale Labilität, Agitiertheit, Libidostörungen, Gemütsstörungen, Schlafstörungen

    Selten:

    Aggression *, Mordgedanken *, Panikattacken *, Paranoia *, Missbrauch psychotroper Substanzen *, Selbstmordgedanken *, abnormales Verhalten, Wut, Apathie, Verwirrung, Veränderungen des Geisteszustandes, Angstzustände

    Selten:

    Bipolare Störung *, abgeschlossener Suizid *, Suizidversuch *, akustische Halluzinationen. visuelle Halluzinationen, geistige Dekompensation

    Störungen des Nervensystems

    Häufig:

    Schwindel *, Kopfschmerzen *

    Häufig:

    Gynästhesie *, Parästhesien *, Ohnmacht *, Amnesie, eingeschränkte Aufmerksamkeit, Gedächtnisstörungen. Migräne, Parosmie. Zittern, Schwindel

    Selten:

    * Periphere Neuropathie, kognitive Dysfunktion, Überempfindlichkeit, Verwirrung, Verlust des Bewusstseins, geistige Behinderung, Neuralgie, Benommenheit

    Selten:

    Zerebrale Ischämie *, Enzephalopathie

    Störung des Sehorgans

    Häufig:

    Trockene Augen, Netzhautexsudat, verschwommene Sicht, verschwommene Sicht

    Selten:

    * Retinale Ischämie, Retinopathie *, Fremdkörpergefühl im Auge, Augenbeschwerden, Bindehautblutungen, Konjunktivitis, Augenschmerzen, Juckreiz, Schwellung, Augen-, Augenlidödem, Tränenfluss, Augenrötung, Photophobie

    Selten:

    Ödem der Papille

    Hörbehinderung und labyrinthische Störung

    Häufig:

    Tinnitus

    HHäufig:

    Taubheit *, Unwohlsein im Ohr, Schwerhörigkeit

    Hapydas von Herzen

    Häufig:

    Herzklopfen

    Selten:

    Tachykardie *, Herzrhythmusstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Selten:

    Akuter Myokardinfarkt *, Vorhofflimmern *, ischämische Herzkrankheit *, Perikarditis *, exsudative Perikarditis

    Verletzung der Schiffe

    Häufig:

    Arterielle Hypotonie *, arterielle Hypertonie

    Selten:

    Tiefe Venenthrombose *, Blutgezeiten, Blässe, Syndrom der kalten Extremität

    Selten:

    Venöse Thrombose

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und des Mediastinums

    Häufig:

    Husten *, Atemnot *

    Häufig:

    Nasenbluten, Nasenstau, Schmerzen im Oropharynx, Obstruktion der Atemwege, Nebenhöhlen, Atembeschwerden

    Selten:

    Pleuralschmerzen *, Lungenembolie *, Trockenheit im Hals, Dinophonie. erhöhte Sekretion der oberen Atemwege, die Bildung von Vesikeln im Oropharynx

    Selten:

    Pleurafibrose *, Orthopnoe, Atemversagen

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig:

    Durchfall *, Übelkeit *, Erbrechen *, trockener Mund, Perversion des Geschmacks

    Häufig:

    Bauchschmerzen *, Oberbauchschmerzen *, Verstopfung *, gastroösophageale Refluxkrankheit *, Hämorrhoiden *, Bauchbeschwerden, Blähungen, Beschwerden im anorektalen Bereich, Aphthous-Stomatitis, Cheilitis, Dyspepsie, Blähungen, Glossalgie, Ulzera der Mundschleimhaut, orale Schmerzen , Stomatitis, Zahnanomalien

    Selten:

    Schmerzen im Unterbauch *, Gastritis *, Pankreatitis *, Analjucken, Colitis, Dysphagie. eine Veränderung der Kotfarbe, eine Zunahme der Peristaltik, Zahnfleischbluten, Zahnfleischschmerzen, Gingivitis, Glossitis, trockene Lippen, einsame Phagie, Procalgie, rektale Blutungen. Hypersekretion von Speichel, Überempfindlichkeit der Zähne, Verfärbung der Zunge, Geschwüre in der Zunge

    Selten:

    Funktionelle Pankreasinsuffizienz

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten:

    Hyperbilirubinämie

    Selten:

    Cholecystitis

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig:

    Alopezie, trockene Haut, Juckreiz, Hautausschlag

    Häufig:

    Dermatitis, Ekzem, Erythem, Hyperhidrose, Nachtschweiß, periphere Ödeme, Psoriasis, erythematöser Hautausschlag, makulärer Hautausschlag, makulopapulöser Ausschlag, papulöser Ausschlag, juckender Hautausschlag, Hautläsionen

    Selten:

    Lichtempfindlichkeit, Hautgeschwüre, Urtikaria

    Unbekannte:

    Angioödem, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemische Symptome (KLEID-NachteileRum). exfoliative Hautausschlag, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische Hautausschläge, Toxämie

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Häufig:

    Arthralgie, Myalgie

    Häufig:

    Rückenschmerzen *, Gliederschmerzen *, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Nackenschmerzen

    Selten:

    Muskel-Skelett-Schmerzen im Thorax *, Arthritis, Knochenschmerzen, Gelenkschwellungen, Muskel-Skelett-Schmerzen

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Häufig:

    Pollakurie

    Selten:

    Dizurie, Nykturie

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Häufig:

    erektile Dysfunktion

    Selten:

    Amenorrhoe, Menorrhagie, Metrorrhagie

    Selten:

    Aspermie

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig:

    Asthenie *, Schüttelfrost, Müdigkeit *, Fieber *, grippeähnliches Syndrom

    Häufig:

    Unbehagen im Bereich der schwierigen Zellen *, Schmerzen in der Brust *, Unwohlsein *, Veränderungen der Körpertemperatur, Trockenheit der Schleimhäute, Schmerzen

    Selten:

    Gefühl von abnormem Zustand, Verschlechterung der Heilungsprozesse, nicht-kardiale Schmerzen in der Brust

    Abweichungen in den Ergebnissen von Laboruntersuchungen

    Häufig:

    Gewichtsverlust

    Selten:

    Herzgeräusche, erhöhte Frequenz Herzschläge

    Anmerkungen:

    * Enthält unerwünschte Reaktionen, die während klinischer Studien auftreten. Nach Einschätzung der Forscher können sie ernst sein.

    Weil das Medikament Viktrelis in Kombination mit Pegyuterferoem alfa und Ribavirin verschrieben wird. Es ist notwendig, den entsprechenden Abschnitt der Gebrauchsanweisung und Peginterferon alfa und Ribavirin zu lesen.

    Reaktionen an der Injektionsstelle wurden nicht eingeschlossen, da Bocicevir verabreicht wird oral

    Anämie
    Die Entwicklung der Anämie wurde beobachtet in 49% Patienten, die das Medikament Viktrelis erhielten® in Kombination mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin. im Vergleich zu 29% Patienten, die nur Pegyuterferon alfa-2b und Ribavirin. Zugabe des Medikaments Viktrelis® führte zu einer zusätzlichen Abnahme der Hämoglobinkonzentration um etwa 1 G/ dl. Die mittlere Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Vergleich zum Ausgangswert war bei Patienten, die zuvor eine Therapie erhalten hatten, größer als bei Patienten, die keine vorherige Therapie erhalten hatten. Aufgrund des Auftretens einer Anämie / hämolytischen Anämie wurde bei 26% der Patienten, die das Arzneimittel Wycleis erhielten, eine Dosisanpassung vorgenommen® in Kombination mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin. verglichen mit 13% der Patienten, die nur Pegyuterferon alpha-2b und Ribavirin. In klinischen Studien betrug der Anteil der Patienten, die Erythropoietin zur Behandlung von Anämie erhielten, 43% in der Gruppe der Patienten, die das Arzneimittel erhielten® in Kombination mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin. verglichen mit 24% in der Gruppe von Patienten, die nur mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin behandelt wurden. Die meisten Patienten mit Anämie mit Hämoglobinkonzentration < 10 g / dl (6,2 mmol / l) Erythropoietin wurden erhalten. Die Anzahl der Patienten, die zur Behandlung der Anämie eine Bluttransfusion erhielten, betrug in der Gruppe der Patienten, die das Arzneimittel Viktrelis einnahmen, 3%® in Kombination mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin, jedoch im Vergleich zu <1% der Patienten, die nur Peginterferon alfa-2b und Ribavirin.

    Neutrophile

    Die Anzahl der Patienten mit einer verringerten Neutrophilenzahl im Blut war in der Gruppe der Patienten, die die Präparation von Wiktrelis erhielten, höher als in der Gruppe der Patienten, die nur Peginterferon alfa-2b-Präparate erhielten Ribavirin. Prozentsatz der Patienten mit Neutropenie Grad 3 (Neutrophilenzahl <0,75 x 109 klestok / l) war höher in der Gruppe der Patienten, die das Medikament erhielten Wiktrelis® (29%), verglichen mit der Placebogruppe (17%) in Kombination mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin. Reduktion der Neutrophilenkonzentration auf <0,5 x 109 Zellen / l (Grad 4 Neutropenie) wurde bei 7% der Patienten in der Gruppe, die das Medikament Viktrelis erhielt, festgestellt® in Kombination mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin und bei 4% der Patienten, die nur Peginterferon alfa-2b und Ribavirin.

    Thrombozyten

    Bei 3% der Patienten, die Wiktrelis erhielten, wurde eine Verringerung der Thrombozytenkonzentration beobachtet® in Kombination mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin und bei 1% der Patienten, die nur Peginterferon alfa-2b und Ribavirin. In beiden Gruppen hatten Patienten mit Leberzirrhose ein höheres Risiko, eine Thrombozytopenie Grad 3-4 zu entwickeln als Patienten ohne Zirrhose.

    Weitere Labordaten

    Zugabe des Medikaments Viktrelis® Die Therapie mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin war mit einer erhöhten Inzidenz erhöhter Harnsäure-, Triglycerid- und Gesamtcholesterinkonzentrationen im Vergleich zu Peginterferon alfa-2b und Ribavirin allein assoziiert.

    Überdosis:

    Bei gesunden Freiwilligen, die innerhalb von 5 Tagen tägliche Dosen des Arzneimittels auf 3600 mg einnahmen, traten keine nachfolgenden nachteiligen klinischen Reaktionen auf.

    Spezifisches Antidot für Fälle von Überdosierung mit dem Medikament Viktrelis® ist nicht vorhanden. Die Behandlung einer Überdosierung sollte eine allgemeine unterstützende Therapie, Überwachung der Vitalfunktionen und Überwachung des klinischen Zustands des Patienten umfassen.

    Interaktion:

    Wiktrelis® ist ein starker Inhibitor von Isoenzymen CYP3A4 / 5. Die gleichzeitige Verwendung des Medikaments Viktrelis® und Drogen, hauptsächlich durch Isoenzyme metabolisiert CYP3A4 / 5, kann zu einer Erhöhung ihrer Konzentration im Plasma führen und die Verstärkung oder Verlängerung ihrer therapeutischen Wirkung und das Auftreten unerwünschter Nebenreaktionen fördern (vgl. Tabelle 4). Wiktrelis® in vitro hemmt keine Isoenzyme CYP1A2, CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2CI9, CYP2D6 oder CYP2EI und nicht induzierende Isozyme CYPIA2, CYP2B6. CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19 oder CYP3A4 / 5.

    In einer Studie über Arzneimittelwechselwirkungen mit Digoxin, Vorbereitung von Viktrelis® zeigten eine begrenzte Fähigkeit, p-Glykoprotein in klinisch signifikanten Konzentrationen zu hemmen. Man sollte einen Anstieg der Plasmakonzentration von Substraten des p-Glykoproteins erwarten, die ihren Efflux ausführen, wie Digoxia und Dabigatran.

    Wiktrelis® partiell durch Isozyme metabolisiert CYP3A4 / 5. Gemeinsame Verwendung des Medikaments Viktrelis® mit Zubereitungen, die die Aktivität von Isoenzymen induzieren oder hemmen CYP3A4 / 5, kann die Konzentration von Bocetrephir erhöhen oder verringern.

    In Studien in vitro Es wurde gezeigt, dass Boceprevir ist ein Substrat von p-Glycoprotein.

    Wiktrelis® in Kombination mit PegInterferon-alpha und Ribavirin sind bei kombinierter Anwendung mit Arzneimitteln kontraindiziert, deren Entfernung in hohem Maße von der Aktivität der Isoenzyme abhängt CYP3A4 / 5 und erhöhte Plasmakonzentrationen, die mit ernsten und / oder lebensbedrohlichen unerwünschten Nebenwirkungen verbunden sind. Dazu gehören orale Medikamente Midazolam und Triazolam. Astemizol, Bepridil, Pimozid, Lumefantrin, Halofantrin. Propafenon, Simvastatin, Lovastatin, Quetiapin, Alfuzosin, Doxazosin, Silodosin, Tamsulosin, Tyrosinkinase-Hemmer und Ergot-Derivate (Dihydroergogamin, Ergometrin, Ergogamin, Methylergomethrin) (siehe Abschnitt "Widerspruch").

    Drogen mit Vorsicht verwendet

    Drogen, die Drospirenon enthalten

    Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung des Medikaments Viktrelis® Patienten, die kaliumsparende Diuretika oder drospirenonhaltige Arzneimittel einnehmen, da das Risiko einer Hyperkaliämie besteht.Alternative Methoden der Empfängnisverhütung sollten in Betracht gezogen werden (siehe "Mit Vorsicht").

    Induktoren von Isoenzym CYP3A4

    Es wird die gleichzeitige Anwendung des Präparates Viktrelis nicht empfohlen® mit starken Isoenzyminduktoren CYP3A4 (Rifampicin, Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin).

    Prenaratumrissintervall QT

    Vorsicht ist geboten, wenn Sie das Medikament Wiktreli verwendenc® mit Drogen, die das Intervall verlängern QT, sowie Amiodaron, Chinidin. Methadon, Pentamidin und einige Antipsychotika.

    Antimykotika

    Vorsicht ist geboten bei der Verwendung des Medikaments Wiktrelis® mit Antimykotika Ketoconazol oder Azol (Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol).

    HIV-Protease-Inhibitoren

    Es wird die gleichzeitige Anwendung des Präparates Viktrelis nicht empfohlen® mit HIV-Proteasehemmern (Atazanavir / Ritonavir, Darunovir / Ritonavir, Lopinavir / Ritonavir).

    Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen

    Vorsicht ist geboten bei der Verwendung des Medikaments Wiktrelis® mit Blockern von "langsamen" Calciumkanälen (Amlodipin, Diltiazem, Felodipin, Nicardipin, Nifedipin, Nisoldipin, Verapamil) aufgrund einer möglichen Erhöhung der Konzentration des letzteren im Blut. Solche Patienten sollten überwacht werden.

    Tabelle 4. Daten zu pharmakokinetischen Wechselwirkungen.

    Arzneimittel für therapeutische Gruppen

    Interaktion*

    (der erwartete Wirkmechanismus, falls bekannt)

    Empfehlungen aber

    Joint

    Anwendung

    Antiarrhythmika

    Digoxin

    (0,25 mg Digoxin einmal + 800 mg des Medikaments Viktrelis® dreimal pro Tag)

    Digoxin AUC 19% Digoxin Cmax 18%

    Es ist nicht notwendig, die Dosis von Digoxin oder Wiktrelis anzupassen®. Patienten erhalten Digoxin, sollte überwacht werden.

    Antivirale Medikamente



    Peginsrfsron alpha-21)

    (Peginterferon alfa-2b 1,5 μg / kg subkutan einmal wöchentlich) + Wiktrelis® 400 mg dreimal täglich)

    Boceprevir AUC ** Boceprevir Cmax 1 12% Boceprevir VONMindest - unzutreffend Peginterferon Alpha-2b AUC 1%†‡

    Pegipterferon alfa-2b Cmax - unzutreffend

    Es ist keine Dosisanpassung von Peginterferon alfa-2b und die Herstellung von Viktrelis erforderlich®.

    Antibiotika

    Clarithromycin (in Kombination mit Diflunnsalom)

    (Clarithromycin: 500 mg dreimal täglich + Diflunisal 500 mg zwei oder drei Mal am Tag + PWiktrelis® 400 mg 2 mal am Tag)

    Boceprevir AUC 21% Boceprevir VONmax 26% Boceprevir VONMindest 15%

    Doctorrelis Dosisanpassung ist nicht erforderlich® in Kombination mit Clarygromycin oder in Kombination mit Clarithromycin und Diflunisal.

    Antimykotika

    Ketoconazol

    (Ketocomazol 400 mg zweimal täglich + Vorbereitung Wiktrelis® 400 mg einmal)

    Itraconazol, Posaconazol, Vorpconazol

    Boceprevir AUC 131% Boceprevir VONmax 41% Boceprevir VONMindest- unzutreffend (Hemmung von Isoenzymen CYP3A4 / 5

    und / oder p-Glykoprotein)



    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht.

    Doctorrelis Dosisanpassung ist nicht erforderlich® oder Ketoconazol.

    Es sollte beachtet werden

    Vorsicht wann

    gleichzeitig

    die Verwendung von Boceprevir

    mit Ketoconazol oder

    Azol

    antimykotisch

    Drogen

    (Itraconazol,

    Posaconazol,

    Voriconazol).

    Antivirale (HIV) bedeutet

    HIV-Integrase-Inhibitor

    Raltegravir

    (Raltegravir 400 mg einmal + Vorbereitung Wiktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Raltegravir 400 mg alle 12 Stunden + Vorbereitung Wiktrelis 800 mg dreimal täglich

    Raltegravir AUC 4%***

    Raltegravir VONmax 11% Raltegravir VON12h 25%

    Boceprevir AUC 2% Boceprevir Cmax 4% Boceprevir VON8h 26%

    HPassen Sie die Dosis des Medikaments Viktrelis nicht an® oder Raltegravir.

    Nukleosid-HIV-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs)

    Tenofovir

    (Tenofovir 300 mg täglich + Vorbereitung Wiktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Boceprevir AUC 8%** Boceprevir VONmax 5% Boceprevir VONMindest 8%

    Tenofovir AUC 5%

    Tenofovir VONmax 32%

    HPassen Sie die Dosis des Medikaments Viktrelis nicht an® oder Tenofovir.

    Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)

    Efavirsnz

    (Efavirin 600 mg täglich + Präparat Wiktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Boceprevir AUC 19%**

    Boceprevir VONmax 8% Boceprevir VONMindest 44%

    Efavirenz AUC 20% Efavirenz Cmax 11% (Induktion von Isoenzym CYP3A4 - Auswirkungen auf Boceprevir).

    Bei der Einnahme von Wiktrelis® in Kombination mit Efavirenz Minimalkonzentration VONMindest Boceprevir im Plasma verringert. Der Effekt dieser Reduzierung der Mindestkonzentration CMindest Vorbereitung Wiktrelis® die klinischen Konsequenzen wurden nicht ausgewertet.

    Etravirin

    (Etravirin 200 mg jeder I2 h + Vorbereitung Viktrelec® 800 mg dreimal täglich)

    Boceprevir AUC 10% Boceceptrin VONmax 10% Boceprevir С8ч 12%

    Etravirin AUC 23% von Etraviria VONmax 24%

    Etravirin VONMindest 29%

    Eine direkte Bewertung der klinischen Signifikanz der Abnahme dieser pharmakokinetischen Parameter von Ovavirin wurde nicht durchgeführt.

    Rilpivirin

    (Rilpivirin 25 mg alle 24 Stunden + Vorbereitung Wiktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Boceprevir AUC 6%** Boceprevir VONmax 2% Boceprevir С8ч 4%

    Rilpivirin AUC 39% Rilpivirin VONmax 15% Rilpivirin VON 24 Stunden 51%

    (Einfluss auf Rilpivirin ist auf die Hemmung des Isoenzyms zurückzuführen CYP3A).

    Doctorrelis Dosisanpassung ist nicht erforderlich® und Rilpivirin.

    HIV-Protease-Inhibitoren

    Atazanavir / Ritonavir

    (Atazanavir 300 mg + Ritonavir I00 mg täglich + Zubereitung Wiktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Boceprevir AUC 5% Boceprevir Cmax 7% Boceprevir VONMindest 18%

    Atazanavir AUC 35% Atazanavir VONmax 25% Atazanavir VONMindest 49%

    Ritonavir AUC 36%

    Ritonavir VONmax 27%

    Ritonavir VONMindest 45%

    Nicht empfohlen gemeinsamen Empfang Atazanavir/ Ritonavir und das Medikament Viktrelis®

    Darunavir/ Ritonavir

    (Daruiavir 600 mg + Ritonavir 100 mg zweimal täglich + Präparat Vpttrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Boceprevir AUC 32% Boceprevir VONmax 25% Boceprevir VONMindest 35%

    Darunavir AUC 44%

    Darunavir Cmax 36%

    Darunavir VONMindest 59%

    Ritonavir AUC 27%

    Ritonavir VONmax 13% Ritonavir VONMindest 45%

    Es wird nicht empfohlen, das Gelenk Darunovir / Ritonavir und Wiktrelis®

    Lopinavir / Ritonavir

    (Loninavir 400 mg + Ritonavir 100 mg zweimal täglich + Viktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Boceprevir AUC 45% Boceprevir VONmax 50% Boceprevir VONMindest 57%

    Lopinavir AUC 34% Lopinavir VONmax 30% Lopinavir C Mindest 43%

    Ritonavir AUC 22%

    Ritonavir Cmax 12%

    Ritonavir VONMindest 42%

    HEine gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir wird nicht empfohlen. PWiktrelis®.

    Ritonavir

    (Ritonavir 100 mg einmal täglich + Vorbereitung Wiktrelis® 400 mg dreimal täglich)

    Boceprevir AUC 19%

    Boceprevir VONmax 27%

    Boceprevir VONMindest 4%

    (aufgrund der Hemmung der Isoenzyme CYP3A4 / 5)

    Bei der Einnahme der Droge

    Wiktrelis® Kombination mit Ritonavir Konzentration boceprevir nimmt ab.

    Neuroleptika

    Quetiapin

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht

    (Einfluss auf Quetiapin ist auf die Hemmung der Isoenzyme zurückzuführen CYP3A4 / 5).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Quetiapin und dem Medikament ViktrelIst® kann die Konzentration von Quetiapin im Plasma erhöhen, was zur Toxizität von Quetiapin einschließlich Koma führen kann. Gleichzeitige Anwendung von Quetiapin mit Wiktrelis® kontraindiziert (siehe Abschnitt

    "Kontraindikationen").

    Analgetika / Opioide

    Buprenorphin / Naloxon

    (Buprenorphin / Naloxon 8/2 - 24/6 mg pro Tag + Zubereitung Wiktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Boceprevir

    AUC 12%****

    Boceprevir

    VONmax 18%****

    Boceprevir VONMindest 5%****

    Buprenorphin AUC 19%

    Buprenorphin VONmax 18%

    Buprenorphin VONMindest 31%

    HAloxon AUC 33%

    Naloxon VONmax 9%

    Keine Dosisanpassung von Buprenorphin / Naloxon oder Wiktrelis®

    Patienten sollten auf Anzeichen einer Opiattoxizität im Zusammenhang mit der Anwendung von Bocetrevira überwacht werden.

    Methadon

    (Methadon 20-150 mg einmal täglich + Vorbereitung Wiktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Boceprevir AUC 20%****

    Boceprevir VONmax 38%****

    Boceprevir VONMindest 3%****

    R-Methanon AUC 15%

    R-Methanon VONmax 10%

    R-Methanon VONMindest 19%

    S-Methanon AUC 22%

    S-Methanon VONmax 17%

    S-Methanon VONMindest 26%

    (aufgrund der Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 / 5)

    Keine Dosisanpassung für Methadon oder Wiktrelis®. Einzelne Patienten können eine zusätzliche Titration der Methadondosierung zu Beginn / nach der Einnahme des Medikaments Viktrelis benötigen® um die klinische Wirkung von Methadon zu gewährleisten.

    Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

    Dnflunizel

    (Diflunizal 250 mg zweimal täglich + Vorbereitung Wiktrelis® 800 mg zwei oder drei Mal am Tag)

    Boceprevir AUC 4%

    Boceprevir Cmax 14%

    Boceprevir CMindest 31%

    Doctorrelis Dosisanpassung ist nicht erforderlich® oder diflunisal.

    Ibuprofen

    (Ibuprofen 600 mg dreimal täglich + Vorbereitung Wiktrelis® 400 mg einmal)

    Boceprevir AUC 4% Boceprevir VONmax 6% Boceprevir VONMindest - unzutreffend

    Doctorrelis Dosisanpassung ist nicht erforderlich® oder Ibuproep.

    Antidepressiva

    Escitalopram

    (Escitalopram 10 mg einmal + Vorbereitung Wiktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Boceprevir AUC 9%

    Boceprevir VONmax 2%

    Escitaloirs AUC 21%

    Escitalopram VONmax 19%

    Bei gleichzeitiger Einnahme von Escitalopram mit dem Medikament Viktrelis® Die Konzentration von Escitalopram nahm leicht ab. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, wie z Escitalopram. habe ein breites

    Therapeutischer Index jedoch in Kombination mit der Präparation von Viktrelis® Möglicherweise müssen sie ihre Dosen anpassen.

    Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen

    Amlodipin, Diltiazem, Felodipin, Nicardipin, Nifedipin, Nisoldipin, Verapamil

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht.

    Die Konzentrationen im Blut der Blocker "der langsamen" Kalziumkanäle können bei der gleichzeitigen Anwendung mit dem Präparat Viktrelis vergrössern® .

    Vorsicht ist geboten, wenn sie verschrieben werden, und solche Patienten sollten überwacht werden.

    Glukokortikosteroide



    Prednison

    (Prednison 40 mg einmal + Vorbereitung Wiktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Prednison AUC 22%

    Prednison VONmax 1%

    Prednisolon AUC 37%

    Prednisolon VONmax 16%

    HDie Korrektur der Vitrectilis-Dosis®. Patienten erhalten Prednison und Vorbereitung von Viktrelis®. muss überwacht werden.

    Gynolipidämische Mittel

    Atorvastatin

    (Atorvastatii 40 mg einmal + Vorbereitung Wiktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Boceprevir AUC 5%

    Boceprevir VONmax 4%

    Atorvastatin AUC 130%

    Atorvastatin VONmax 166% (Hemmung der Isoenzyme CYP3A4 / 5 und OATPBI)

    Die Konzentration von Atorvastatin stieg bei gleichzeitiger Verwendung mit dem Medikament Viktrelis®.

    Bei gleichzeitiger Anwendung

    Atorvastatin mit dem Medikament Viktrelis® das Niedrigste

    wirksame Dosis von Atorvastatin, aber nicht die Tagesdosis von 20 mg zu überschreiten.

    Pravastatin

    (Pravastatin 40 mg einmal + Vorbereitung Wiktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Boceprevir AUC 6%

    Boceprevir VONmax 7%

    Pravastatin AUC 63%

    Rechtsanwälte VONmax 49% (Hemmung von Isofermet OATPB1)

    Gleichzeitiger Gebrauch von Pravastagin mit dem Medikament Viktrelis® erhöhte die Pravastatinkonzentration, während die Behandlung mit Pravastatin in den empfohlenen Dosen begonnen werden kann. Patienten erhalten Pravastatin und Vorbereitung von Viktrelis®, sollteHerr.s unter Beobachtung sein.

    Immunsuppressiva

    Cyclosporin

    (Ciclosporin 100 mg einmal + Medikament Wiktrelis® 800 mg einmal)

    (Ciclosporin 100 mg einmal + Vorbereitung Wiktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Boceprevir AUC 16%

    Boceprevir VONmax 8%

    Cyclosporin AUC 168%

    Cyclosporin VONmax 101 %

    (Einfluss auf Ciclosporin ist auf die Hemmung der Isoenzyme zurückzuführen CYP3A4 / 5).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Medikament Viktrelis® eine Korrektur der Dosis von Cyclosporin sollte erwartet werden;

    geführt durch

    Ergebnisse

    enge Überwachung

    Konzentrationen

    Cyclosporin im Blut,

    Kontrolle der Nierenfunktion

    und Nebenwirkungen,

    mit der Zulassung verbunden

    Cyclosporin.

    Tacrolimus

    (Tacrolimus 0,5 mg einmal + Vorbereitung Wiktrelis® 800 mg einmal)

    (Tacrolimus 0,5 mg

    einmal + Vorbereitung Wiktrelis® 800 mg dreimal und täglich)

    Boceprevir AUC Boceprevir VONmax 3%

    Tacrolimus AUC 1610%

    Tacrolimus VONmax 890%

    (Einfluss auf Tacrolimus ist auf die Hemmung der Isoenzyme zurückzuführen CYP3A4 / 5).

    Die gleichzeitige Verwendung von Tacrolimus mit dem Medikament Viktrelis® erfordert eine signifikante Dosisreduktion und eine Erhöhung des Intervalls

    Dosierung für Tacrolimus, mit sorgfältiger Überwachung der Tacrolimus-Konzentration im Blut, Kontrolle der Nierenfunktion und Kontrolle der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Tacrolimus.

    Sirolimus

    (Sirolimus 2 mg einmal + Vorbereitung Wiktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    BoceprevirAUC 5%

    Boceprevir VONmax 6%

    Boceprevir C8h 21%

    Sirolimus AUC 712%

    Sirolimus Cmax 384%

    (Einfluss auf Sirolimus ist auf die Hemmung der Isoenzyme zurückzuführen CYP3A4 / 5).

    Bei gleichzeitiger Einnahme des Medikaments Viktrelis® und Sirolimus erfordert eine signifikante Verringerung der Sirolimus-Dosis und eine Erhöhung des Intervalls zwischen den Dosen bei der konstanten Überwachung der Serum-Sirolimus-Konzentration sowie eine regelmäßige Untersuchung der Nierenfunktion auf mögliche Nebenwirkungen, die mit der Anwendung von Sirolimus verbunden sind.

    Orale Antikoagulantien

    Dabigatran

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht

    (die Wirkung auf den Transport, die p-glycrocogenic im Darm durchgeführt wird).

    Doctorrelis Dosisanpassung ist nicht erforderlich®. Patienten erhalten Dabigatran und das Medikament Viktorslis®, sollte überwacht werden.

    Verhütungsmittel bedeutet

    Drospirenon /

    Ethinylestradiol

    (Drospirenon 3 mg einmal täglich + Ethinylestradiol 0,02 mg einmal täglich + Vorbereitung Wiktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Drospirenon AUC 99%

    Drospirenon VONmax 57% Ethinylestradiol AUC 24%

    Ethinylestradiol Cmax (Drospirenon hemmt Isoenzyme CYP3A4 / 5).

    Vorsicht ist geboten bei der Verwendung des Medikaments Viktorslis® Patienten, die kaliumsparende Diuretika oder Arzneimittel einnehmen Drocopienon, da ein Risiko besteht, Hyperkaliämie zu entwickeln. Überlegt werden sollte Anwendungen

    Altvon innovativ Methoden der Empfängnisverhütung (siehe Abschnitt "Mit Vorsicht").

    Norethandron /

    Ethinylestradiol

    (Norethindron 1 mg einmal täglich + Ethinylestradiol 0,035 mg einmal täglich + Zubereitung Wiktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Norethindron AUC 0-24 Stunden 4% Norethindron VONmax 7%

    Ethinylestradiol

    AUC 0-24h. 26% Ethinylestradiol

    VONmax 21%

    Die Konzentration von Ethinyl stadiol verringerte sich bei gleichzeitiger Verwendung mit Bocetrevir. Basierend auf den Werten der Serumkonzentrationen von Progesteron, luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH), die bei gleichzeitiger Anwendung von etil Estradiol 0,035 mg / Norethindron 1 mg und die Herstellung von Viktrelis® Ovulation wird unterdrückt.

    Es ist unwahrscheinlich, dass die gleichzeitige Verwendung des Medikaments Viktrelis® und kombinierte orale Kontrazeptiva, die

    Ethinylestradiol und mindestens 1 mg Norethindron beeinflussen die kontrazeptive Wirkung (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit").

    Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung des Medikaments Viktrelis® und kombinierte orale oder andere Formen von hormonalen Kontrazeptiva, die niedrigere Norethindron-Dosen enthalten. den Eisprung zu unterdrücken ist nicht studiert.

    Patienten, die Östrogene als Hormonersatztherapie anwenden, sollten auf Anzeichen von Östrogenmangel überwacht werden.

    Protonenpumpenhemmer

    Omeprazol

    (Omeprazol 40 mg einmal täglich + Vorbereitung Wiktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Boceprevir AUC 8%**

    Boceprevir VONmax 6%

    Boceprevir C8h. 17%

    Omeprazol AUC 6%**

    Omeprazol VONmax 3% Omeprazol С8ч 12%

    Benötigen Sie keine Dosisanpassung von Omeprazol oder eine Zubereitung von Viktrelis®.

    Beruhigungsmittel

    Midazolam (zur oralen Verabreichung) (4 mg einmal + Wiktrelis® 800 mg dreimal täglich)

    Triazolam (für die orale Verabreichung)

    Midazolam AUC 430%

    Midazolam VONmax 177% (Hemmung der Isoenzyme CYP3A4 / 5)

    Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht.

    Gleichzeitige Anwendung von Midazolam und Triazolam (zur oralen Verabreichung) mit dem Medikament Viktrelis® kontraindiziert (siehe Abschnitt

    "Kontraindikationen").

    Algrazolam, Mbdazolam, Triazolam (intravenöse Verabreichung)

    Wechselwirkungen werden nicht untersucht (Hemmung von Isoenzymen CYP3A4 / 5).

    Eine gründliche klinische Follow-up von Fällen von Atemdepression und / oder einer längeren Sedierung bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Viktrelis® mit intravenöser Verabreichung Benzodiazepine (Alprazolam. Midazolam, Triazolam). Korrektur der Benzodiazepin-Dosis ist notwendig.

    Wechselwirkung des Medikaments Viktrelis ® mit anderen Medikamenten (Änderung der Schätzung des durchschnittlichen Verhältnisses bei Verwendung des Medikaments Viktrelis® in Kombination mit anderen Mitteln (nur mit Vitrétilis ®):

    entspricht einer Abnahme der Schätzung des Durchschnittsverhältnisses;

    entspricht einer Erhöhung der Schätzung des Durchschnittsverhältnisses:

    zeugt von der Abwesenheit von Veränderungen.

    ** 0-8 Stunden

    *** 0-12 Stunden

    **** Verglichen mit den Daten aus der Gruppe der "historischen Kontrolle".

    0-168 h

    Kombinierte Werte sind angegeben AUC für Kohorten von Patienten, die Dosen nehmen 200 mg und 400 mg.

    Spezielle Anweisungen:

    Anämie

    In der Behandlung mit Peginterferon alfa / Ribavirin wurde über Anämie berichtet. Zugabe des Medikaments Viktrelis® in der Behandlung mit Peginterferon alfa und Ribavirin führt zu einer zusätzlichen Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Serum. Die mediane Zeit zur Senkung der Serumhämoglobinkonzentration auf weniger als 10 g / dl im Vergleich zur Konzentration zu Beginn der Therapie war in den Gruppen der Patienten, die Wykrelis einnahmen, ähnlich® in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin (71 Tage mit einer Gesamtdauer von 15-337 Tagen) und Patienten, die Peginterferon alfa und Ribavirin (71 Tage mit einer Gesamtdauer von 8-337 Tagen). Vor dem Beginn der Therapie und auch nach 2, 4, 8 und 12 Wochen der Behandlung und ferner sollte bei Vorliegen einer klinischen Zweckmäßigkeit ein vollständiger Bluttest (einschließlich der Leukozytenformel) durchgeführt werden. Reduktion der Serumhämoglobinkonzentration unter 10 g / dl kann als Grundlage für die Reduktion der Ribavirindosis und / oder der Verabreichung von Erythropoietin dienen (Epoetin alfa) (siehe Abschnitte "Nebenwirkung" und "Pharmakodynamik"). Wenn Absetzen der Ribavirin-Therapie erforderlich ist. dann Therapie mit Peginterferon alfa und dem Medikament Viktrelis® sollte auch eingestellt werden.

    Bei der Entwicklung von Anzeichen einer Anämie im Zusammenhang mit der Therapie wird empfohlen, die Dosis von Ribavirin zu reduzieren.

    In einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie wurde die Häufigkeit des Erreichens einer anhaltenden virologischen Antwort und die Gesamtverträglichkeit des Medikaments Viktrelis bestimmt® vergleichbar mit einer Abnahme der Ribavirindosis oder der Verwendung von Erythropoietin. In dieser Studie wurde in der Gruppe der Patienten, die Erythropoietin einnahmen, ein erhöhtes Risiko für Thromboembolien, einschließlich Lungenembolie, akutem Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Erkrankung und tiefer Venenthrombose, beobachtet. verglichen mit einer Gruppe von Patienten, die eine reduzierte Dosis von Ribavirin hatten.

    Informationen zur Dosisreduktion und / oder zum Absetzen der Behandlung mit Ribavirin finden Sie im Ribavirin-Anwendungshandbuch.

    Neutropenie

    Während klinischer Phasenstudien II und III in 7% der Patienten, die mit einer Kombination des Rauschgifts Viktrelis behandelt wurden® mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin war die neutrophile Konzentration weniger als 0,5 x 109 Zellen / l verglichen mit 4% der Patienten, die nur mit Peginterferon alfa-2 behandelt wurdenb und Ribavirin. Drei Patienten entwickelten sich ähnlich c Neutropenie ernste oder lebensbedrohliche Infektionen. Bei zwei Patientinnen bei der Aufnahme der Vorbereitung der Viktrel® In Kombination mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin wurde eine lebensbedrohliche Neutropenie festgestellt. Ein vollständiger Bluttest (einschließlich der Leukozytenformel) sollte nach 2, 4, 8 und 12 Wochen der Behandlung und dann, wenn klinisch durchführbar, durchgeführt werden. Wenn die Konzentration von Neutrophilen abnimmt, kann eine Dosisreduktion von Peginterferon alfa oder ein Absetzen der Therapie erforderlich sein. Wenn die Therapie mit Peginterferon alfa abgebrochen werden muss, dann Ribavirin und Wiktrelis® sollte auch eingestellt werden.

    Informationen zur Dosisreduktion und / oder zum Absetzen der Behandlung mit Peginterferon alfa finden Sie in den Anweisungen zur Verwendung von Peginterferon alfa.

    Die Verwendung einer Kombination mit Peginterferon alfa-2a im Vergleich zu Peginterferon alfa-2b

    Behandlung mit einer Kombination des Medikaments Viktrelis® mit Peginterferon alfa-2a und Ribavirin verglichen mit der Behandlung mit einer Kombination des Arzneimittels Viktrelis® mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin war mit einem höheren Grad an Neutropenie (einschließlich Neutropenie Grad 4) und einer höheren Inzidenz von Infektionen assoziiert.

    Andere Blutkrankheiten

    Es gab Berichte über Fälle von Panzytopenie bei Patienten, die Wiktrelis einnahmen® in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin. Ein vollständiger Bluttest (einschließlich der Leukozytenformel) sollte vor Beginn der Therapie, nach 2, 4, 8 und 12 Wochen der Behandlung und weiter während der Behandlung mit klinischer Durchführbarkeit durchgeführt werden.

    Überempfindlichkeit

    Mit dem kombinierten Schema der Behandlung mit dem Medikament Viktrelis® Bei Peginterferon alfa und Ribavirin traten schwere akute Überempfindlichkeitsreaktionen auf (z. B. Urtikaria, Angioödem). Wenn solche Reaktionen auftreten, sollte die Kombinationstherapie abgesetzt werden und die entsprechende Medikation sollte unverzüglich begonnen werden (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen" und "Nebenwirkungen").

    Leberversagen

    Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments Viktrelis® in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin wurden bei Patienten mit unkompensierter Leberzirrhose nicht untersucht (siehe Abschnitt Kontraindikationen).

    In veröffentlichten Beobachtungsstudien von Patienten mit kompensierter Leberzirrhose, erhielt das Medikament Viktrelis® oder Telaprevir In Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin wurde gezeigt, dass die Thrombozyten-Grundlinie <100.000 / mm war3 und Serumalbumin <35 G/ l bei Patienten mit kompensierter Zirrhose waren die Hauptfaktoren, die während der Therapie ein juristisches Ergebnis oder eine schwere Komplikation (schwere Infektion oder Leberversagen) vorhersagten.

    Der potenzielle Nutzen und die Risiken der Anwendung des Medikaments Viktrelis sollten sorgfältig abgewogen werden® in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin vor Beginn der Therapie bei Patienten mit kompensierter Zirrhose, die zu Beginn der Studie eine Thrombozytenzahl von <100.000 / mm aufwiesen3 und Serumalbumin <35 g / l. Wenn die Therapie bereits begonnen hat, sollte sie sorgfältig auf Anzeichen von Infektionen und Leberfunktionsstörungen überwacht werden.

    Patienten koinfiziert mit HIV

    Eine Droge Wiktrelis® in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin wurde in einer Studie mit der Teilnahme von 98 Patienten ausgewertet (64 von ihnen nahmen das Medikament Viktrelis®), koinfiziert mit Human Immunodeficiency Virus und Hepatitis C Virus (Genotyp I) und unbehandelte chronische virale Hepatitis C. Daten für die Arzneimittelwechselwirkung mit antiviralen (HIV) Mitteln sind in Tabelle 4 des Abschnitts "Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln" angegeben.

    Patienten nach Organtransplantation

    Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments Viktrelis® angewendet allein oder in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin zur Behandlung der chronischen viralen Hepatitis C (Genotyp I). Patienten, die sich einer Leber- oder anderen Organtransplantation unterzogen haben, wurden nicht untersucht. Daten über Arzneimittelinteraktionen mit Immunsuppressiva sind in Tabelle 4 des Abschnitts "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" aufgeführt.

    PepArats mit Drospirenon

    Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung des Medikaments Viktrelis® Patienten, die kaliumsparende Diuretika oder drospirenonhaltige Arzneimittel einnehmen, da das Risiko einer Hyperkaliämie besteht. Erwägen Sie die Möglichkeit, alternative Verhütungsmethoden zu verwenden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Induktoren Isoenzym CYP3A4

    Es wird die gleichzeitige Anwendung des Präparates Viktrelis nicht empfohlen® mit starken Isoenzyminduktoren CYP3A4 (Rifampicin, Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin).

    Monotherapie mit Hepatitis-C-Virus-Protease-Inhibitoren

    Basierend auf den Ergebnissen klinischer Studien sollte das Arzneimittel Viktrelis nicht als Monotherapie für virale Hepatitis C eingesetzt werden, da eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Arzneimittelresistenz besteht (siehe Abschnitt "Pharmakodynamik").

    Es ist nicht bekannt, welche Aktion Wiktrelis haben wird® über die Aktivität von seriell eingesetzten Proteaseinhibitoren des Hepatitis-C-Virus, einschließlich der wiederholten Verabreichung des Arzneimittels Viktrelis®.

    Indikatoren für Laborstudien

    In Übereinstimmung mit den Anweisungen für die Verwendung von Peginterferon alfa und Ribavirin sollten Labortests durchgeführt werden, einschließlich hämatologischer und biochemischer Tests (funktionelle "hepatische" Indikatoren) sowie Kontrolle der Schwangerschaft vor, während und nach der Therapie.

    Der Inhalt sollte überwacht werden PNK HCV während der Behandlung nach 8, 12 und 24 Wochen und weiter, wenn klinisch durchführbar.

    Ein kompletter Bluttest (einschließlich der Leukozytenformel) sollte vor Beginn der Behandlung und nach 2, 4, 8 und 12 Wochen der Behandlung und, falls klinisch durchführbar, durchgeführt werden.

    Für weitere Informationen über die Verwendung des Medikaments Viktrelis® bei Patienten mit kompensierter Leberzirrhose siehe Abschnitt "Spezifische Leitlinien: Leberinsuffizienz".

    Proarrhythmische Wirkung

    Nach den verfügbaren Daten, das Medikament Viktrelis® sollte bei Patienten mit Risiko einer Verlängerung des Intervalls mit Vorsicht angewendet werden QT (mit einem angeborenen länglichen Intervall QT Hypokaliämie).

    Bei der Verwendung des Medikaments Viktrelis® es darf bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 gelagert werden VON nicht mehr als 3 Monate.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einfluss des Medikaments Viktrelis® und Kombinationen mit Peginterferon Alpha und Ribavirin über die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und verschiedene Mechanismen zu nutzen, wurden nicht untersucht. Einige der bei Patienten beobachteten Nebenwirkungen können jedoch die Fähigkeit beeinträchtigen, Fahrzeuge zu fahren und mit unterschiedlichen Mechanismen zu arbeiten. Individuelle Reaktion auf das Medikament Viktrelis® in Kombination mit Peginterferon alpha und Ribavirin kann anders sein. Patienten sollten darüber informiert werden, dass die Einnahme des Arzneimittels zu Müdigkeit, Schwindel, Ohnmacht und verschwommenem Sehen führen kann (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung für Peginterferon alfa und Ribavirin.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 200 mg.

    Verpackung:

    4 Kapseln pro Blister von Aklar®/ PVC-Folie und eine leicht abziehbare Folie mit einer Papierbeschichtung. 3 Blister sind in einem Streifen verbunden.Auf 7stripow zusammen mit der Instruktion, aber der Anwendung in der Schachtel der Pappe.

    Auf 7 Streifen zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton, vier Packungen Karton in einem Karton.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002070
    Datum der Registrierung:23.05.2013 / 30.06.2015
    Haltbarkeitsdatum:23.05.2018
    Datum der Stornierung:2017-09-05
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Schering-Plauer-Lab.Schering-Plauer-Lab. USA
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MSD Pharmaceuticals Ltd.MSD Pharmaceuticals Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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